News Battlefield 2142 Clanmods: Warum einfach, wenn?s auch...

Clanmods: Warum einfach, wenn?s auch...

Clanmods: Warum einfach, wenn?s auch...
von -=Punkbuster=- 17.01.2007 11 Kommentare

...kompliziert geht. Diese Frage stellt man sich öfters im Bereich von Mods. Da werden schon einmal exakt gleiche Themen als neue Ein-Mann-Projekte vorgestellt, während andere Teams schon die erste Alpha veröffentlichen. Als positive Entwicklung seien die Black Sand Studios genannt, die durch Kooperationen unter den Teams doppelte Arbeit im Bereich von Waffen und Fahrzeugen reduzieren wollen. Bis zu den Ligen scheint dieses Konzept jedoch noch nicht durchgedrungen zu sein, sonst würde die amerikanische Cyberathlete Amateur League (CAL) auf ihrer Website wohl kaum mit einer neuen Clanmod für BF2142 werben. Die gibt es nämlich schon seit mehr als zwei Monaten, wird bisher jedoch kaum eingesetzt

Rückblick

Wir erinnern uns: bereits im Vorfeld wurde das Unlock-System von Battlefield 2142 aus den Reihen der eSportler als unzureichend kritisiert. Unter dem Label "gleiche Chancen für alle" erfolgte eine Reduzierung auf die Basis-Kits und damit einhergehend die des Unterhaltungsfaktors. Und während Publisher Electronic Arts (EA) und die schwedischen Spielentwickler bei Digital Illusions (DICE) mit einer Lösung auf sich warten ließen, veröffentlichte die schwedische Community BF2142.se im November kurzerhand ihre Clanmod, die von Coder Mach10 mit einem eigenen System für Chat-Kommandos aufgewertet wurde. Obwohl ständig aktualisiert und inzwischen in der Version 1.05 verfügbar, wurde die Arbeit in vielen europäischen Ligen zu Gunsten der von EA nachgereichten Lösung verworfen und harrt seither der Dinge auf den Download-Servern.

CAL mit BF2142PRO

Mit etwas Verwunderung haben wir deshalb die Meldung über eine eigenständige Clanmod der CAL bei den Kollegen von Planetbattlefield zur Kenntnis genommen. Für die Liga ist es nach BF2PRO bereits die zweite Mod, die speziell für den eigenen Betrieb entwickelt wurde und unter Umständen ist die Arbeit der Schweden in Übersee einfach unbekannt. Wir werden deshalb in den nächsten Tagen Kontakt mit den Machern der CAL aufnehmen und dieser Frage genauer auf den Grund gehen. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Arbeiten nämlich nicht. Alles bleibt wie es ist, lediglich die Klassen erhalten denselben und vom Rang unabhängigen Satz Waffen. Wer die Mod der CAL ausprobieren möchte, findet die Downloads in der File-Sektion der Liga.

Kommentare
17.01.2007 15:56 Gast
ne ne!
17.01.2007 16:11 c_A_p_o_N_e
immer erst die (google) search funktion nutzen ;)
17.01.2007 16:19 -=Punkbuster=-
Punk oder CAL *unsure*
17.01.2007 16:24 b00zt
tja, so kanns gehen, wenn die amis immer meinen, sie wäre Up to Date!
17.01.2007 16:38 fexbest
is schon sinnloas sowas doppelt zu programmieren!
17.01.2007 17:42 crypto290
Ist zum glück e nichts für mich...:)

17.01.2007 18:14 Reach
Was macht das ganze Zeug eigentlich für nen Sinn?
17.01.2007 18:27 -=Punkbuster=-
In einer Liga nicht mit den Basis-Kits spielen zu müssen :)
17.01.2007 22:04 Reach
Ja, aber jeder der da spielen will sollte doch schon nich mehr das basiskit haben.
17.01.2007 23:07 Gonzo4god
Aber es hat nicht jeder Spieler die gleichen Unloks freigeschaltet d.h. muss für Ligen ein Art gleiche Rechte für alle Regelung durch einen Mod kommen. Do you know :)
19.01.2007 12:24 sackgesichttreter
find ich auch richtig,gleiches recht für alle