News Battlefield 2 Battlefield 2: Zocken im Pokerstil

Battlefield 2: Zocken im Pokerstil

Battlefield 2: Zocken im Pokerstil
von -=Punkbuster=- 06.04.2007 22 Kommentare

Wenn man an eSport denkt, fallen einem spontan Begriffe wie ESL, NGL, WWCL und World Cyber Games ein. Dort treten professionelle Spieler und Clans in Matches gegeneinander an und für die besten gibt es am Ende einer Saison oder eines Turniers etwas zu gewinnen. Oft Geld, noch häufiger Hardware und vor allem Prestige innerhalb der Gaming-Gemeinde. Was bisher nicht ging, ist das direkte Zocken um Kohle. Bisher, denn mit dem neuen Angebot Gamelio wird sich das zukünftig grundlegend ändern.

CS, Q4 und BF2 gegen Bares

Auf das Angebot aufmerksam geworden sind wir bereits im Februar dieses Jahres über ein Interview der Kollegen von Readmore, die Gamelio-Geschäftsführer Martin Bunge-Meyer zum Spielprinzip befragt haben. Dabei heraus gekommen ist ein interessantes Interview über ein Angebot, das vom Aufbau eher an Poker als an klassischen eSport erinnert. Spieler kaufen sich mit einem Grundbetrag in Begegnungen auf Basis von Counterstrike, Quake4 und seit neuestem auch Battlefield 2 ein, der Gewinner der Runde erhält den Pott. Die Modi heißen Shoot 'em all und Shoot 'n go, wobei Shoot 'em all einem Public Deathmatch entspricht, bei dem es für jeden Frag Geld gibt. Im Modus Shoot 'n go wird um einen Pott gespielt. Der Spieler mit den meisten Frags gewinnt. Weitere Angebote sind die "Crazy Cash" Turniere für CS, bei denen ohne Startgeld um einen Pott gespielt wird, und die "Daily Five" für BF2: Ein Turnier bei dem vier Gruppen zu acht Spielern einen Turnierbaum durchspielen.

Anti-Cheat-Client und eigene Mod

Wir haben uns das Angebot einmal näher für euch angeschaut und uns registriert. Die Teilnahme bei Gamelio ist ab 18 Jahren möglich, der Anbieter verlangt dabei neben der Eingabe der Adresse auch die Installation eines hauseigenen Anti-Cheat-Clients, der zusätzlich zu Punkbuster installiert und beim Spiel aktiviert werden muss. Bezahlt wird ? wie bei Online-Wetten und Partypoker ? über Kreditkarte oder Bankeinzug. Da sich die meisten Karten nicht unbedingt für die gespielten Modi eignen, wurde durch Gamelio eine eigene Mod erstellt, die 36MB groß ist und umgebaute Versionen der Karten Daqing Oilfields, Sharqi Peninsula, Masthur City und Strike at Karkand enthält. Zum Start des Angebots und dem Test der Mod kann auf deren Basis über den April hinweg das gesamte Angebot im Bereich Battlefield 2 auf Basis der hauseigenen Währung Gamelio gespielt werden, die im Fall einer Pleite wieder aufladbar ist. Wer von der Adresse abgesehen unverbindlich seinen Skill testen will, findet bereits erste Gegner.

eSports oder Glücksspiel?

Nach einer ersten Betrachtung stellt sich die schwierige Frage, welche Rolle ein solches Angebot im Bereich eSports einnehmen soll. Denn Spielsucht ist nicht nur am PC ein Thema, sondern auch im Kasino, am Pokertisch und im Wettbüro. Und bei einer minutengenauen Aufladung per Kreditkarte dürfte sich der eine oder andere verzocken. Entgegen halten kann man die Tatsache, dass auch bei regulären Online-Turnieren oft um viel Geld oder Preise gespielt werden und wer schon einmal eine LAN aufgesucht hat weiß, wie teuer ein solcher Ausflug werden kann. Allerdings trifft der Begriff Startgeld hier einfach nicht zu. Wir können Gamelio deshalb noch nicht richtig einordnen. Gerne hätten wir diesen Beitrag deshalb mit ein paar Stimmen und Zitaten angereichert, aber sowohl unsere Mails an Gamelio als auch die an den Deutschen ESports Bund (ESB) blieben bisher unbeantwortet. Wer sich selbst ein Bild machen will, erreicht Gamelio über unsere weiterführenden Links.

Bilder

Kommentare
06.04.2007 19:20 Bommel
Um Geld zocken, und das auch noch online??
Nie im Leben!! ;)
06.04.2007 19:23 pnshr
Ne danke. ^^
06.04.2007 19:26 Ach-Egal
Oh man,nie im Leben!
06.04.2007 19:35 gabbagabba23
never. niemals
06.04.2007 19:37 meinereiner
pc, glück, geld das alles in einem vergisses.
06.04.2007 19:38 -=Punkbuster=-
Sicherlich ein Angebot für Zocker, die auch Poker und Bwin im Programm haben.
06.04.2007 19:43 Hummel-o-War
-ohne worte-
06.04.2007 19:43 Biery
nene
06.04.2007 19:46 Entenkiller
muss nicht sein.
06.04.2007 20:05 BlaZZ0r
ist ja eh erst ab 18 also nichts für mich
06.04.2007 20:38 mavy
kann ich gut drauf verzichten ^^

sobald es um geld geht ist die sache mit dem spielspaß auch schnell wieder vorbei

ich finds ausserdem mal wieder enttäuschend wie firmen sowas zum eigenen vorteil ausnutzen .. ich will nicht wissen was die da am tag mit verdienen .. ich kann mir nicht vorstellen das die alle einnahmen auch wieder ausschütten .. da bleibt sicher n ganzer berg bei hängen

das es eine Ltd. ist sagt auch schon ne menge aus ..
06.04.2007 20:42 Rich$
wie krank muss man sein um da mitzumachen -.-
06.04.2007 20:59 The_mythbuster16
Ne lass mal muss wirklich nich sein
06.04.2007 21:11 fexbest
naja des find ich besser als roulette!
Denk mal als pro kann man hier viel Geld verdienen!
Is eigentlich kein Glück, eher Startgeld, des aber auch nicht so richtig!
06.04.2007 21:22 Schwammerlsepp
Die Idee gabs schon mit cs 1.6. nichts neues also.
06.04.2007 21:23 -=Punkbuster=-
Ja, aber für BF2 ist das schon eine Art Novum ;)
06.04.2007 21:26 evil666
Erst Ranking, dann um Geld zocken...
Wo führt das nur hin...o_O
06.04.2007 22:54 Jongar
Ich liebe Poker^^
06.04.2007 23:00 michi.be
Sorry ich find die Idee cool. Ist was für zocker.

Also ist doch so das jeder nen Betrag zahlt, dann die Leute die in den Pott gezahölt haben gegeneinander zocken und der Gewinner dann die Kohle bekommt?!

Damit hat man bei guter Leistung noch bessere Chancen Kohle zu gewinnen als beim Poker.
07.04.2007 01:27 -=Punkbuster=-
@michi.be: Exakt so ist es. Alle zahlen in den Pott und der Beste gewinnt. Je nach abschneiden wird man eingestuft (Low / Medium / High Skill), damit nicht ein PG gegen vier Anfänger antritt. Sicher "Cheatbar&quo... in dem man anfangs nicht alles zeigt und dann zwei runden loslegt, was aber schnell zu einer Meldung führen dürfte. Ich finde es auch interessant. Vor allem, weil es mit Wetten und Poker so ist, wie mit der BILD. Jeder liest oder besser gesagt tut es, am Ende ist es dann aber keiner gewesen ^^
07.04.2007 03:56 DarkZero
hm...wie in den news schon steht, da kann man einiges verzocken. um geld spielen? Nein.
07.04.2007 20:04 Tankmaster
naja ist ja ein freiwilliges angebot ... gut das es sowas gibt für die die es brauchen ...

für mich ist das jedoch nichts .... dafür sind mir die Spiele einfach zu ungenau um da punkten zu können ...z.b. unterschiedliche Pings usw ... waffenbalance .. realismus (trefferpunkte) usw

GEZ: Tanky