News Battlefield 2142 Neues Servertool: Hyptools

Neues Servertool: Hyptools

Neues Servertool: Hyptools
von -=Punkbuster=- 07.08.2007 11 Kommentare

Infantry-Only ist ein überaus beliebter Spielmodus, dennoch wurde er für Battlefield 2 erst mit einem Patch nachgereicht und bei Battlefield 2142 gar nicht umgesetzt. Spielt man ihn dennoch, sind Serveradmins auf genaue Regeln und Tools wie 2142CC angewiesen, um Spieler im Fall der Fälle zu kicken. Bisher jedenfalls, denn Verwarnungen und selbst Kicks bei der Nutzung von Fahrzeugen können seit neuestem automatisch mit dem Manager Hyptools erledigt werden, der in der Version 1.3 vorliegt:

Hyptools v1.3 Daemon Hyptools v1.3 Client

Eigene Stats inklusive

Hyptools ist ein Servertool, mit dem man gezielt die Nutzung von Fahrzeugen, Waffen (Titanen-Geschütze) oder den Commander verbieten kann. Nach einigen Änderungen erlaubt es die aktuelle Version inzwischen, Spieler zu verwarnen oder zu kicken. Dabei können die Einstellungen von Modus zu Modus (Conquest, Titan, Coop) voneinander abweichen. Parallel dazu werden Rundenstatistiken der Server auf der offiziellen Statsseite von Hyptools angezeigt. Offenbar übermittelt das Tool die Daten an einen Masterserver, was jedoch im Daemon nicht konfigurierbar ist. Wir haben diesbezüglich eine Anfrage im offiziellen Forum gestellt, wo sich Nutzer für Feedback und Support ohnehin am besten anmelden.

BF-Games Mini-Fazit

Auch ohne uns Hyptools im Live-Betrieb angeschaut zu haben lässt sich erstes Fazit ziehen: Um das Programm benutzen zu können, ist RCON Zugriff auf eurem Battlefield 2142 Server erforderlich. Die Dateien selbst liegen bisher nur als Windows-Version (.exe) vor, ein Readme zur Installation gibt es nicht. Die Punktabzüge für diesen Bereich werden jedoch zum großen Teil durch die interessant gestalteten Funktionen ausgeglichen. Im Gegensatz zum regulären Infantry-Only-Modus können über die Konfiguration auch einzelne Fahrzeuge oder Fahrzeugklassen (Panzer, APC) ausgeschaltet und so eine Art Inf-Only-Light gespielt werden. Ebenfalls positiv anzumerken ist die Geschwindigkeit des französischen Entwicklers, der in kurzen Abständen neue Versionen veröffentlicht. Mit Unterstützung einiger Serveradmins sollten die Dateien deshalb in absehbarer Zeit auch für Linux verfügbar sein.

Vielen Dank an Thoran für den Hinweis

Bilder

Kommentare
07.08.2007 13:17 sid6.5
CooL

ich will das ding für BF2

und dann DalienPlant ohne diese besch***enen Jets spelen!! :)

oder S@K ohne Panzer/APC
oder Sharqi ohne Helicopters

*träum* :)
07.08.2007 13:21 -=Punkbuster=-
Aber bei BF2 ist das via Inf-Only doch (fast) alles möglich 0. o Zumindest Karkand und Sharqi.
07.08.2007 13:46 Germanfragger
Was ist eigebtlich der unterschied zwischen Daemon und Client?
07.08.2007 13:54 Nestor980
Und das funktioniert auch auf Ranked-Servern? Ich dachte, es wäre laut den RoE verboten Fahrzeuge usw. zu verbieten?
Naja, für mich ist Inf-Only auch eine Art von Statspadden...


07.08.2007 14:03 -=Punkbuster=-
Wer hat was von Ranked-Servern geschrieben? Ich jedenfalls nicht ;)
07.08.2007 14:07 SpawnFromHell
@anno2005

Der Daemon ist der Dienst, der auf dem Server läuft. Er kann direkt auf den Gameserver zugreifen und Spieler kicken.

Der Client läuft bei dir auf dem PC. Alle Konfigurationen machst du mit dem Client. Diese schickt er dann an den Daemon. Und dieser wiederum überwacht anhand der Einstellungen den Server.

@Nestor980
Das kommt darauf an, ob EA den Anbietern erlaubt, dieses Tool einzusetzen.

@Punkbuster
Ich kann das Tool ja mal auf unserem Linux-Rechner laufen lassen. Evtl. gehts ja.
07.08.2007 14:11 Germanfragger
Danke
07.08.2007 14:52 sid6.5
@-=Punkbuster=-
inf only ist in meinen augen absoluter bullsh*t

mit leichten fahrzeugen macht es wesentlich mehr SPASS und das gameplay is wesentlich SCHNELLER.

und ein DalienPlant ohne "dead from above" (jets) ist absolut genial.
nichts nerft mehr wie diese übermächtige J10 + slomo F35B im "dauerbombeneinsatz...
07.08.2007 14:58 Gast
Anscheinend gehts aber doch auf ranked Server. Die haben ja auf ihrer webseite mehrer Server verlinkt aud denen das programm läuft. Ich hab mal bei gamemonitor nachgeschaut und da steht die Server seien (zum teil) ranked.
07.08.2007 16:10 -=Punkbuster=-
Auf Ranked-Servern ist der Einsatz laut Rules of Conduct nicht erlaubt. Die Behinderung des Commanders bzw. die Blockade bestimmter Fahrzeuge kann Probleme mit EA verursachen.
07.08.2007 16:47 Gast
Die besten Tools und Scripts werden von EA immer verboten....