News Battlefield 2 BF2: War da nicht was?

BF2: War da nicht was?

BF2: War da nicht was?
von =kettcar= 10.08.2007 52 Kommentare

Ein bisschen mehr als zwei Jahre sind nun seit dem Release von Battlefield2 ins Land gezogen. Es gab in der Zwischenzeit mehr oder weniger erfolgreiche Patches und Boosterpacks. Doch in dieser News soll der Fokus einmal in die Vergangenheit schweifen. Wir haben uns die von EA vor dem Release präsentierten Trailer und Screenshots mal etwas genauer angeschaut und unter die Lupe genommen. Erstaunlicherweise fanden wir massenweise Skins, Features, Huds und diverse andere Dinge, mit denen zwar geworben wurde, die es aber aus dubiosen Gründen niemals in das Spiel geschafft haben.

Der Trailer

Dieses Werbevideo wurde vor dem Verkaufsstart auf der Webseite von EA publiziert. Gleich zu Beginn fällt uns ein bewaffneter Black Hawk UH-60 Helikopter auf, der ein Spec-Ops Team absetzt. Der mit Raketen bestückte Heli schaffte es nie ins Game und wurde erst später von einigen Modteams wieder verwendet. Die Karte auf der diese Szene spielt heisst Divided City, wurde aber nie publiziert. Weiter im Trailer kommt das US- Team hinter einem zivilen Auto unter Beschuss, bei dem sich die Alarmanlage auslöst. Als Gegner fungieren hier Soldaten mit komplett anderen Skins wie die bekannten MEC Soldaten. Mit Tüchern vermummt und weitaus ziviler, etwa wie die Aufständischen in der Mod Project Reality (PR). Aber auch die Amerikaner sehen beim genaueren betrachten anders aus. Der Sturmsoldat und der Versorgungssoldat laufen mit hochgekrempelten Hemdsärmeln durch die Szenerie. Als der Panzer durch den Holzzaun bricht, spotted ihn ein USMC- Soldat mit einem Fernglas. Ob sich dahinter ein Lasermarker für den Jet versteckt bleibt offen. Genauso, wo die ganzen Skins und Features im Hauptspiel abgeblieben sind.

Die Screenshots

Detailiert zeigen wir euch hier nochmal die Skins der Soldaten. Der versierte BF2 Spieler erkennt wohl sofort die Unterschiede. Auch schön zu sehen sind die Panzer und Apc- Huds, die im Originalspiel massiv verkleinert wurden. Und wer ganz genau hinschaut, sieht auch die veränderten Karten. Ob Gebäude, Zäune oder Vegetation, seit diesen Vorabscreens wurde noch ein ganzer Haufen verändert. Weitere interessante Schnappschüsse könnt ihr euch Hier anschauen. Zum Schluss dieser News stellen wir uns also ein paar Fragen. Warum wurde mit etwas geworben, das nie veröffentlicht wurde? Wo sind die ganzen Skins und Features, wie der Lasermarker mit Fernglas oder der UH-60 hingekommen, der sogar noch auf der DVD Hülle genauso abgebildet ist? Fragen über Fragen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
10.08.2007 16:38 KÄp
das is ja sehr krass. aber der blackhawk hät nich geschadet^^
10.08.2007 16:40 KÄp
jo nochma ich und auf der DVD hülle is die map "bocage Dogfight" abgebildet die is auch nirgends im hauptgame die musste ich erst downloaden..... komisch.........
10.08.2007 16:43 Ale42er
downloaden wo??
boa das spiel is ja geil,wann kommt es raus... ich muss es haben.... is es vielleicht bf3...

mal im ernst... das habe/muste ich verdrängen.... ;)
ich habe das alles nicht vergessen.....
EA!
und besonders nicht das man die schüsse auf der andersn seite sehen kann und vorallem die ausdünstung hinterm hely ;)
10.08.2007 16:47 =kettcar=
@KÄp:

Bocage Dogfight wurde Anfang/Mitte 2006 von MrsBurns gemacht, und kann gar nicht auf der Hülle sein
10.08.2007 16:53 Nostra Deamon
also wenn der trailer dem spiel entsprechen würde das ich jetzt besitze wäre es nochmal um 20% besser
10.08.2007 16:57 Gast
wann kommt den das spiel raus... xD
wenn das spiel mal so wäre wie's im trailer aussieht.... naja....
10.08.2007 17:01 Bulletproof0000
lol und ich hab mich immer gewundert in welcher version das zeugs war, weil ich bf2 nicht seit dem release habe
10.08.2007 17:03 pnshr
Die Bilder / Videos hab ich noch sehr gut in Erinnerung... was draus geworden ist sieht man ja. :(
10.08.2007 17:10 meinereiner
also zatar wetlands finde ich so wies jetzt ist besser.
Die Soldaten skins sind schon schick, vielleicht aber auch nur weil es was anderes ist. MEC Skin sieht aber schon besser aus. Was mir fehlt sind die features, wie das makieren eines panzers mit dem Fernglas, dadruch hätte man die luftstärke deutlich verringern können. Die jets sehen also nur makierte ziele ;)



€:: Stimmt auf der hülle sind doch ein paar sachen die es garnicht gibt. Lässt doch darauf schließen dass da noch sehr kurzfristig was geändert wurde. Was wohl die Beweggründe dazu waren?
10.08.2007 17:25 Germanfragger
Ich glaub das ist ne Verschwörung von denen in BF 2142 findet man im Sound_client. zip
Auch sounds die man nie hört Z. B. Drone Wieder im inventar und die Sprachdatein sind in
anderen sprachen als im spiel gibt( Deutsch;französich ect) und bei den Titan geschützen fängt das bei F2 Erst an Was ist dann In/mit F1 gäbe es dar dann diese "Drone"oder ist das ganze da nur für Modersteller?
10.08.2007 17:31 Ale42er
vielleicht.... das,dass spiel sonst zu viel hardware verbrauchte...
10.08.2007 17:34 Battle-F-15
Klar, könnten manche Sachen schon positive Kritik im Final Game bekommen , bin aber froh das man noch Sachen geändert hat
10.08.2007 17:35 =kettcar=
Es bleiben zwei Sachen:
1.
Viele Features wurden herausgenommen weil zuviel Hardwareanforderung,... glaube ich aber nicht.
2. EA hat die Entwickler von DICE massiv mit dem Veröffentlichungs termin unter Druck gesetzt, das alles auf das minimale gestutzt wurde, und die Spielereien herausgenommen wurden.

wer weiss was da abging, und um ein Interview bei EA/DICE kriegt man schwieriger als beim lieben Gott :)
10.08.2007 17:38 Nostra Deamon
also auf meiner version is auch das bild vom uh60 zusehen genau das selbe
10.08.2007 17:59 KÄp
1. Die sprechen auch alle wie die britten bei Special Forces.

2. Alls der ami den mec vom haus runterholt da fliegt ihm die waffe aus der hand und fliegt alleine runter.
10.08.2007 18:00 f!ghter for l!fe
Wenn ich diese Screens seh würd ich das Spiel glatt kaufen ;)
10.08.2007 18:03 Hitman45
den Trailer gabs damals noch in einer anderen form,aber ansonsten ist schon lustig was damals alles geplant wurde und dan doch nicht umgesetzt wurde, ich sag nur eigene Fahrzeugskins die man bei Beförderung freischaltet etc.
10.08.2007 18:04 Gast
ich bin froh, daß der Blackhack nicht mit der massiven Feuerkraft released worden ist, denn es wäre den anderen Parteien ziemlich unfair gewesen

Meiner Meinung nach solllte ein Ego-Shooter Spaß machen und nicht in einem Frust enden, weil eine Seite (die amerikanische!) voll überpowert ist.

Aber eigentlich sollten wir das schon kennen, daß Features weggelassen werden, die vor dem Release angepriesen worden sind.
Denkt doch an die Leuchtpistole in Battlefield Vietnam zum Beispiel.

Ich find das Spiel, wie es jetzt herausgebracht worden ist, ziemlich gut.
10.08.2007 18:09 Nightmare
Die Frage die auch bleibt, da solche Filmchen in der Regel immer aufgeschönt werden was gerendert oder nachgebessert ist an dem Film, vor allem die Effekte, da ist wie man weiß ne Menge möglich.
Und eines ist klar um die Menge anzuheißen wird ne Menge gemacht damit die Verkaufszahlen hinterher stimmen, sowas nennt sich dann auch Marketing.

Was auffällt es sind in diesem Film an den Häusern etc. wesentlich mehr Details zu erkennen usw.

Eines steht fest wenn man sich die Bilder betrachtet die Mauertexturen etc. , dann wurden dort Texturgrößen verwendet um den Detailgrad und Schärfe hinzubekommen die das Spiel auf einem Normalrechner seinerzeit hätten ruckeln lassen.
Heute mit Geforce8 Karten wäre es möglich dies so darzustellen was man in Crysis dann wohl auch sehen wird.
10.08.2007 18:21 spleeny
die Mec skins währen iwie Geiler
btw i mir auch schon mal aufgefallen das die andere skinns haben
10.08.2007 18:25 Hannibal Smith
tja, so hätte es vllt mehr dauerhaften Spaß bringen können
10.08.2007 18:38 Shibata
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, wenn EA ein Spiel anpreist und es danach vertreibt. BF2 war sowieso das letzte Game aus der BF-Reihe, das ich gekauft habe und denke das es an der Zeit ist, sich umzuorientieren.
I
10.08.2007 18:42 c_A_p_o_N_e
auch wo der typ vom dach der moschee fällt.... da verliert er die waffe

das gibs so im spiel auch nich
10.08.2007 18:44 Grave Digger
Guckt euch doch einfach das Intro an... Da wo die anrückenden Chinesen getötet werden sieht man auch sehr gut, das dort die Waffen ebenfalls eine Physik besitzen und aus den Händen fallen...
10.08.2007 18:51 Wasper
Der Trailer hat sowieso ne ganz andere Physikengine als BF2 eigtl hat. Wo der Panzer auf die grünen Fässer da schießt, kullern die wild durch die Gegend. Würde man jetzt im Spiel auf die Teile schiessen, bleiben die trotzdem wie angewurzelt da stehen.... Warum hat der MEC Heini aufm Dach eigentlich den US Raketenwerfer?...

Den Commanderscreen fand ich damals in blau auch besser als das kackbraune Ding. Naja Vanilla ist mir seit langem eh Wurst. ^^
10.08.2007 18:56 =kettcar=
@ Tha Godfather:
Es gibt im Editor grüne Fässer die sich beschiessen lassen und dann wegfliegen, diese wurden auch schon bei vielen Mods als Fußball verwendet, den man mit dem Raketenwerfer umherschiessen konnte.

@toppic:
Das die Waffen aus der Hand fallen finde ich auch ziemlich geil, vielleicht wurde es in Bezug auf das Soldatenkit, das dann am Boden liegt gefixt?
10.08.2007 19:01 Wasper
@SWIZZ=kettcar=: Im Editor gibt es so einiges, was nicht ingame ist... Die Betonung liegt dabei auf ingame. Was nützt es, wenn sie das da alles reinstopfen, aber im Spiel nichts verfügbar ist? Wenn das später irgendeine Minimod einbaut ist das nicht dasselbe...
10.08.2007 19:02 Hitman45
wäre doch mal ne gute idee für ne Mod^^
alles aus den trailer rein
10.08.2007 19:04 =kettcar=
da gebe ich dir recht :)

wobei dieses fass kein schadensmodell hat, also unzerstörbar ist, und somit das ganze spiel irgendwo rumkullern würde

@ wolfi unter mir:
da zwitscherte mir ein vöglein anderes bezüglich der map, ich hoffe ich kann die mal für ne mapvorstellung ausgraben
10.08.2007 19:07 wolfi
Diese Fässer laggen wie Hölle und einige sehen sie nichtmal an der selben Stelle. Damit dürfte sich die Frage mit den Fässern geklärt haben :) Und der MEC-Typ hatte wohl eine Ami-AT weil das noch Alpha-Material zeigt.

Zum Topic: Die Bilder und noch viel mehr hab ich seit Ewigkeiten auf der Platte. Übrigens: Die Stadt wurde sehr wohl released, wurde nur später umbenannt in Mashtuur City.
Ich glaube das Hauptproblem war, wie bereits angedeutet, die zu scharf gesetzte Deadline seitens EA und der nicht vorhandene öffentliche Betatest.

Man kann nicht alles haben ;)
10.08.2007 19:22 EKG-Clan.de!xburn3rx
mir gefällt mein bf2 momentan so wies is!
es ist zwar totgepatcht aber warum zockens die meisten immernoch obwohl se sagen das ses scheise finden
10.08.2007 19:31 THE_BIG_ADDY
^^^oh man und ich hab mich ganze 2 jahre lang gefragt wie dieser mod mit den coolen typen mit dem tuch um kopf heisst -.- son dreck ... naja icj spiel eh nurnoch PR
10.08.2007 19:32 Apophis
also wenn das nicht geil ist dann weiss ichs auch nicht mehr
10.08.2007 19:37 Megapegasus
Jetzt weiß ich wieder was ich alles vermißt habe, hatte es schon verdrängt danke für das wachrütteln. Man wär das was wenn die das mal so auf die Reihe bekommen würden,,,,,laßt uns träumen oder ne MOD zocken den die Jungs könnens wenigstens.
10.08.2007 20:13 complex
"warum zockens die meisten immernoch obwohl sie sagen das es scheiße finden"

das verstehen einige unter Community :) Hauptsache immer schön druff und allen alles nachplappern ^^ letztendlich spielen diejenigen das Spiel dennoch stets mit Begeisterung

@THE_BIG_ADDY: hättest ja auch fragen können ^^

@Video : muss gestehen das ich das gar nicht kannte o_o aber gut in den Trailern wird eigentlich so gut wie immer gemogelt also was ist das jetzt neu bzw wen wundert sowas ? Aber das was auf der Hülle ist solle dann jedenfalls auch im Spiel auftauchen und ist ja leider auch nicht 100 % der Fall
10.08.2007 20:24 Apophis
Ich kann dazu nur sagen Coce Zero presentiert Leben von Battlefield so wie es sein sollte.
10.08.2007 20:35 Playalain
@wolfi
Die Map sieht aber einiges anders aus als Mashtuur, ich glaube auch das es auf Basis von dem ist, da ich bis ich Bf2 gekauft habe, das es die selbe Map ist.

@Hülle
Ich seh da nur Sachen die wirklich in Vanilla oder SF sind (Komm wohl davon, dass ich die Deluxe Edition hab.)

@Kit
In früheren Trailer sieht das Kit auch anders aus, die Waffe ist da noch am Rucksack.

@News
Ich denke das einiges wegen EA nicht in-game kam.......
10.08.2007 21:01 lt-blue-thunder
Bin ja kein Konsolenzocker, aber könnte das nicht der Trailer von der Konsole bzw. der Trailer mit der "Konsolen-Quali" und deren Models & Co. gemacht worden sein? Ala Bad Company?
10.08.2007 21:05 Daywalker
Interessant allemal, jedoch gabs die gleiche Situation bereits vor dem Release von BF 1942. Viele Features fanden ihren Weg ins Spiel nicht, sei es wegen dem Kosten-Hype von EA, den technischen Möglichkeiten, der spieltechnischen Probleme.
Ich glaube daß man viele Features bewusst zurückgehalten hat damit man in künftigen Titeln noch was "Neues" bringen kann.
Alles aber normale Verhaltensweisen eines gewinnorientierten Unternehmens.
Allerdings hätten dann die Spiele viel ausgereifter sein müssen.
10.08.2007 21:22 Kantholz
LOREM IPSUM DOLOR SIT AMET!


geil, sogar das hat DICE verwendet. der ultimative Platzhaltertext ;)
10.08.2007 21:33 Battlephil
Also so wäre Bf2 sicher noch um einiges besser. Allein der Loadscreen gefällt mir besser und die Skins sehen auch irgendwie besser aus. Auch vermummt. Aber vielleicht haben sie die einfach wegen Special Forces rausgenommen um sie dort zu verwenden. Was mir auch fehlt ist ein Funkspruch wie "Requesting Airsupport" oder sowas. Das mit dem Fernglas wäre sicher auch gut gewesen. Und Zeitmangel ist da ne schlechte Ausrede, das hätten sie alles mit einem Patch veröffentlichen können das ist nun wirklich nicht so viel Arbeit.
10.08.2007 21:39 Ach-Egal
der MEcskin ist DER burner, das mit dem Auto könnte nur nin Effekt sein und vllt. ham sie den skin rausgenommen, weil er zusehr nach Terrorist anstatt Soldat aussieht und der Blackhawk
hatte wohl kein Gegenstück und wär wohl auch zu stark gewesen warum sie die Amis gändert ham kann ich mir auch nich erklären, aber auf jedenfall bin ich glücklich das sie den CommanderScreen noch geändert ham. und wenn die Deadline zu knapp war, warum wurde das nich per booster (mit nin paar maps und 2 neuen fahrzeugen würde das zeug als eines durch gehen) oder patch nachgereicht?
11.08.2007 01:41 dimgl19
ich werde mir kein spiel mehr kaufen von dem ich nicht die beta oder die demo gezoggt habe... denn die entäuschung war seinerzeit sehr groß... der größte scheiss ist ja dass ea sich zu schade ist ein statement abzugeben.
11.08.2007 03:22 Gast
Na, dass Spiele in frühen Versionen anders aussehen als in der Final ist ja nix neues.
Das war schon immer so nur dass in Zeiten öffentlicher betas einfach mehr von diesem Content nach Aussen dringt.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass für BF2 bzw Add-Ons eigentlich auch ein AV-8B Harrier geplant war aber niemals gekommen ist was ich persöhnlich sehr schade finde.
Bei Half Life 2 gabs auch diverses was verändert wurde und was ich lieber Ingame gesehen hätte, denn wenn kurz vor dem geplanten Release noch Probleme mit z. B. einem Fahrzeug auftauchen wird das kurzerhand einfach rausgenommen anstatt das der Release nochmal verschoben wird, denn das wird richtig teuer!
Ich fänds zwar cool, wenn die Publischer diesen Content für Modder zum Vervollständigen freigeben würden, aber letztendlich is da immernoch die Entscheidung des Publischers/Studios.
11.08.2007 09:21 Loki
Für Battlefield war ja auch ein Luftkissenboot geplant.. Und ich denke mal die Skins von MEC und USMC sahen sich erst zu ähnlich.. ich hab auch gedacht, warum zielt der Ami mit der AT auf seinen eigenen Tank? Vor allem mit ner Ami-LePfz

Aber im Prinzip. Das ist ja auch nur Werbung und Werbung übertreibt und deht die Wahrheit IMMER.

Auch ohne die Sachen die nicht gemacht wurden ist das Spiel gut, fertig aus.
11.08.2007 11:07 BattlemasterXP
Oh man... jetzt haste mit mit deinem Bericht dazu gebracht in Erinnerungen zu schwelgen,
toll gemacht Kettcar :P

Ich denke ja,dass es eine frühere Version von BF2 ist,die viele Monate zuvor vorlag.
Viele Publisher lassen ja zu Messen wie E3 und GC fast schon neue Games machen um etwas präsentieren zu können,so vielleicht auch hier,dass man seben Alpha Models erstellt hat,für Presentationen.

Der Trailer wurde ja nicht von DICE selber gemacht,sondern auch von dem selben Regiseur
wie von den BF2142 Movies.
Und das erstellen eines guten Movies dauert halt seine Zeit,
doch kann man ja nicht für den Trailer allles zusammenwerkeln und dann Däumchen drehen,
weil man der Meinung ist man sei fertig.
11.08.2007 11:46 Xtr-Lo.F.wyr
Tja da seht ihr nun alle die Diskrepanz zwischen Werbung, Verdummung und dem, was geliefert wird.
Der Trailer sagt zwar noch nichts über die Spielbarkeit, die Flug- und Steuermöglichkeiten eines Helis aus, aber Einschußlöcher etc. pp. tja wo ist das geblieben.
Auch über die Engine kann der Trailer keine Information geben, denn der benutzte ist entschuldigt :SCHEIßE.!!
Warum ich dies so empfinden ist ja hinlänglich bekannt, im Trailer jedenfalls ist ein Anflug meiner Wünsche jedenfalls zu erkennen.

Grundlegend möchte ich aber anführen ist EA ein beschissener, Usamerikanischer Ausbeuterkonzern, der nur unzureichende Arbeiten abliefert, um diese für ''Unsummen'' an den User zu verkaufen. Schon peinlich, diesen Tariler zu sehen und dann das Spiel als Vergleich daheim zu haben. Aber diesen kapitalistischen Ausbeutern ist der Begriff Peinlichkeit nicht bekannt, hauptsache der ''Rubel'' rollt.!
11.08.2007 12:15 ace(german)
@Playalian: Wolfi hat recht damit das die Map so wie sie jetzt heist umbenannt wurde. Das ist auch der Grund weshalb Mashtur keine Ünterstützung von Bots in der Urversion hatte ( und jetzt glaube auch nicht ) Du hast schon recht das die Map nicht mehr die gleiche ist wie heute aber das war sie mal. MrBurns hat diese Map nach den Trailer nachgemapt ;)

Mfg ace
11.08.2007 14:44 Jongar
Ich glaube dass manche Features absichtlich rausgenommen wurden, um sie in SF zu veröffentlichen. Da aber DICE-Schweden scheinbar kurz nach Release mit der Entwicklung von 2142 beauftragt wurde und somit die Kanadier zum Zug kamen, ist aus vielen Dingen nichts mehr geworden. Ist natürlich alles reine Vermutung und mir gefällt BF2 auch so wie es veröffentlicht wurde. Außerdem habe ich keinen Trailer gesehen und stattdessen mit der Demo das Spiel vorab kennengelernt.
12.08.2007 13:46 Emu12
ich glaube dass das der trailer von den konsolen ist, weil: auf der xbox oder ps2 gibts das alles (oder fast alles), aber warum der uh-60 auf der hülle ist und nicht im spiel weis ich auch nicht.
12.08.2007 21:52 Gast
ich persönlich denke dass viele sachen ned ingame kamen
weil es nedmöglich gewesen wäre das bug-frei über die bühne zu bringen
bzw. balancing-mäßig. und dass man in einer vorabversion content zeigt
der noch ned final (und somit ev. anders is als in der verkaufsversion) ist
ist klar somit kann der auch wieder wegfallen
12.08.2007 22:42 =kettcar=
@TOW
2005 war von einer Konsolenversion noch nicht mal die Rede, und da ist der Trailer erschienen ;)