News Battlefield 1942 Retro-Wochen: BF42 Testbericht bei PCG

Retro-Wochen: BF42 Testbericht bei PCG

Retro-Wochen: BF42 Testbericht bei PCG
von -=Punkbuster=- 02.11.2007 23 Kommentare

Der Freitagmorgen beginnt mit einer Tasse Kaffee und einem Wagen voller Erinnerungen. Erinnerungen an den September des Jahres 2002 und die Veröffentlichung von Battlefield 1942. Zu diesem Zeitpunkt hat wohl noch niemand geglaubt, welchen Erfolg die Mutter aller Battlefields einmal haben Erfolg würde und bis heute noch hat. Von denen einen als grafisch und spieltechnisch überholt belächelt und von den anderen nicht wegzudenken, bewegt das Spiel auch heute noch mehrere Tausend Spieler auf die Server. Für alle Fans der Serie hat die Online-Ausgabe der PC Games nun ein echtes Schmankerl ausgegraben: den Original-Testbericht von BF42 aus der Ausgabe 11/02. Das Dokument liegt in Form einer Fotostrecke der einzelnen Seiten sowie als PDF vor.

Bilder

Kommentare
02.11.2007 08:04 Kiwi ( NZ )
In meinen Augen "DAS" Spiel, was fuer den Multiplayer Geschichte geschrieben hat.
Auch wenn kurz andere Spiele ablenken, so finde ich mich doch tage spaeter immer wieder auf einen BF42 Server in meiner Naehe ein.
Das Spiel hat was, ist was, und vorallem wurde durch die "Mods" was.
02.11.2007 08:12 -=wWw=-Campers Death
ich kann Kiwi nur zustimmen das ist DAS MULTIPLAYERGAME
schön das ihr auch mal so einen Rückblick macht, da dran kann man sich kaum erinnern wie schön es war die erste runde BF1942 zu zocken
02.11.2007 08:49 Corsair
BF42 ist einfach nur genial. Mir ist zwar im Moment der Spielspass abhanden gekommen (nervige Flieger) aber bestimmte Maps spiele ich noch immer gerne.
Stalin und berlin " modifiziert " (also ohne Tanks und Granaten) machen einen Mordspaß :D

Überigens , wer erkennt den Bildfehler im Bild 6 auf Seite 2 ?? :)
02.11.2007 08:59 Kiwi ( NZ )
Ich !!!
Der Bildauschnitt mit dem Tank ist nicht Wake, sondern Midway. ^^

02.11.2007 08:59 Corsair
Genau !! :D
02.11.2007 09:24 Akaorcram
Naja BF 1942 ist die Mutter aller BF spiele...aber dann ist BF2 der Vater alles BF Spiele...
02.11.2007 09:59 OG Hase
Obwohl ich zwischendurch auch durch andere Gewässer fahre (gell, Corsair) ;-) bleibt BF 1942 für mich auch das beste Game! Diese Vielfalt , dieser MP - Spass (wenn vernünftige Leute am Start), die sagenhaften Mods - es ist gigantisch und hat einen ganz eigenes Flair ,das man fast nicht beschreiben kann - ist schon klasse!
Da können andere Games Grafik- und Effektorgien entfesseln wie sie wollen - man kehrt doch immer wieder "nach Hause" zurück! ;-)
02.11.2007 10:10 Corsair
@ Hase
Da die Publisher die neueren Versionen älterer Spiele allesamt in den Sand setzen (wobei ich BF jetzt mal ausklammere) spiele ich lieber ältere Spiele.
Und BF42 ist da immer noch eines meiner Hauptspiele.
02.11.2007 10:17 Kevterminator
Battlefield 1942 ist Der beste Multiplayer Shooter seit Jahren! Und in der Pdf Datei stimmt was nicht: Bei Beste Fansite steht WWW.bfcentral.com, die beste ist aber www.battlefield-1942.net ;)
02.11.2007 10:40 MARCX(GER)
naja lässt dich drüber streiten ^^
02.11.2007 10:44 Gast
Tja wie lang ist das her!? Ich habe sogar noch die Orginal PC-Games Ausgabe wo BF42 angetestet wurde. Man war ich damals hysterisch wegen diese Spiels...

Und es war wirklich ein Spiel, dass die Spielerwelt veränderte
02.11.2007 11:20 Loki
Sehr interessant ist ja der Satz:

"Hier hätte Digital Illusions gut daran getan, beispielsweise einen Anführer zu ernennen, der etwa auf einer Übersichtskarte Ziele vorgeben kann, ähnlich wie in Tribes 2"

Vielleicht hat Battlefield 2 doch was gelernt, hmmm?

PS: MIDWAY WTF!!!
02.11.2007 11:32 Mecke
An dem Tag als ich mir BF'42 kaufte und angezockt habe. Hätte ich fast die Geburtstagsparty eines Kumpels verpasst, weil ich so gefesselt von dem Spiel war (man war der sauer :D ) . Jaja diese Erinnerungen ... :)
02.11.2007 11:34 Der Spinner
100%ige ustimmung zu OG Hase - BF42 rockt immernoch :)
02.11.2007 12:16 Daywalker
Schließe mich vorbehaltlos an Kiwis 1. Kommentar an. BF1942 for ever.
Obwohl ich das Spiel weit öfters als alle anderen Games gezockt habe wird es nicht langweilig. Mir sagt das Gameplay voll zu und dadurch daß es ein Multiplayer-Spiel ist spielt sich keine Runde wie die andere. Selbst in fünf Jahren nicht.
02.11.2007 12:47 hall0
Tja das orginal ist halt immer noch das beste
02.11.2007 12:54 BamBam
Yeah BF42 bleibt echt ein Spiel was man nie vergisst, und dann die Mucke, die Mucke leute einfach genial, ich hatte es mal damals voll auf Anschlag gedreht und die Nachbarn geärgert hehe, geiles Game bleibt Spitze auch von 100% User Wertung.
02.11.2007 13:02 Playalain
Nur 87 Punkte? :D
Bf42 hat 96 verdient.
Sonst geb ich Kiwi vollkommen recht.

@=DH=MARCX(GER)
Bf-Central gibts gar nicht mehr, also ist es wohl eindeutig :D
02.11.2007 13:12 c_A_p_o_N_e
jo.....der erfolg basiert wohl darauf das für jeden was dabei is: Flieger, Infs, Panzerfahrer und und und

Tja es geht doch nix über ne gepflegte Runde Bf42(bzw. FH ;) )
02.11.2007 14:35 Gast
seit dem ich Battlefield 1942 kenne, wurde kein anderes Game mehr gezockt, geschweige denn gekauft.

Ich denke eher, der Erfolg liegt bei den Mods wie FH, EoD und DC und würden diese kostenlosen Erweiterungen nicht geben, hätte sich meiner Meinung nach Battlefield 1942 auch nicht behaupten können.

... aber daß man als Infanterist nicht mehr auf seine Füße angewiese war, war schon ein Meilenstein und es war einfach klasse, mit dem Panzer gegen Infanteristen, die menschliche Gegner steuerten, anzutreten oder diese Fliegerduelle...
02.11.2007 16:26 Battle-F-15
In meinen Augen immer noch ein Meilenstein in der Spieelgeschichte
02.11.2007 21:56 Nightmare
Tja Meilensteine der Spielgeschichte vor allem der "Onlinespielgeschichte" muss man sagen.

Na ja da fällt mir zuerst CS ein das ja Halflife erst richig zum absolutem Durchbruch verhalf.

Als zweites fällt mir dann sofort BF42 ein das als bei CS Steam pflicht wurde augenblicklich (der Tag wo die Demo für BF42 rauskam war der letzte Tag an dem ich Regelmäßig CS gezoggt habe) durch BF42 ersetzt.
Man muss dazu sagen BF42 war gut, aber der Nachbrenner für BF42 was es zum Überspiel machte war eine Mod Names DC wo etwas umgesetzt wurde was es bis dahin noch nicht gegeben hatte, nämlich Modern Warfare mit denselben Mögichkeiten und noch Erweiterungen im Gameplay (Hubschrauber hier ganz vorne zu nennen) die es bis dahin nicht gegeben hatte, ausserdem hatte die BF42 Engine einen riesenvorteil sie Vereinte alles was zu Wasser Land Luft unterwegs war in eine Engine was es bis dato nicht gegeben hatte.

So etwas noch einmal hinzubekommen was einen solchen Sprung bedeutet dürfte schwierig werden und noch einige Jahre brauchen das bekommt Crysis nich hin.
Es war wahrscheinlich auch der Grund des Erfolges das genau das was BF42 bot (nicht das Szenario) lange schon insgeheim mal gewünscht hatten das sie alle Möglichkeiten in einem Spiel hatten.

Allerdings muss man auch dazu sagen das sich die BF Community seit den ersten Tagen genauso wie die CS Communtiy gnadenlos gewandelt hat, alte Hasen werden weniger weil die Familie Jobs haben und Junge Leute kommen nach bei denen das Level an Gemeinsamkeit Zusammenhalt (also die alten Werte, HustHust wo ist mein Rolator???) leider ein Fremdwort zu sein scheinen weil nur noch der nächste Orden oder das nächste Ribbon zu zählen scheint Mods sind nicht wirklich ausser bei Minderheiten ein Thema mehr. Aber nun gut die Zeiten ändern sich und die Nachfolgergeneartion tritt in die Fußstapfen mal kucken wie die Zukunft bei BF3 in der Community ausfällt (und glaubt mir auch BF3 wird ein Verkaufserfolg werden... nicht bei uns alten sonder bei den Jungen)

Wenn man beachtet wieviel Leute jedes Jahr in die Ausbildung gehen (über 100k) und davon 10-20% was eventuell zu tief gegriffen ist neue Zocker sind, na ja dann kann ich mir gut vorstellen das sich innerhalb von 24 Monaten eine Community total von vorher nachher unterscheiden kann. (damit meine ich den Zeitraum von BF2 Erscheinungsdatum bis heute)

Missversteht das nicht als Nachruf an BF42 aber ich vermisse die alten Zeiten von BF42/DC gewaltig. (OK OPK gab es damals nicht aber wer brauchte OPK wo man Desert Combat hatte?)
03.11.2007 00:17 Gast
Ja echt war ich hab genau zu dieser Zeit das richtige Spiel gewählt und dadurch hab ich auch erst richtig angefangen Online zu spielen und damals war die Grafik noch egal da war das highlight für mich das ich in alle Fahrzeuge einsteigen und fahrn kann sowohl als auf Land, Wasser oder in der Luft! Und später die ganzen Mods also des game Großer Pionier für alle folgenden Spiele!!!