News Battlefield 2 Endlich: Iron Gator mit Botsupport

Endlich: Iron Gator mit Botsupport

Endlich: Iron Gator mit Botsupport
von funakistyle 21.07.2008 23 Kommentare

Es ist vollbracht. Man mag es kaum glauben aber StrykerJ und SatNav haben das als unmöglich geglaubte wirklich geschafft. Die Special Forces Map Iron Gator verfügt ab sofort über Botsupport. Knapp drei Jahre nach dem Release des Battlefield 2 Add-ons ist die letzte offizielle Map Singleplayer/Coop tauglich gemacht worden. Die beiden Modentwickler, StrykerJ von Hard Justice und SatNav von AIX, haben dabei ganze Arbeit geleistet.

Iron Gator SP/Coop (28 MB)

Iron Gator - Mission Impossible ?

Manche werden sich sicherlich fragen wieso wir wegen des Einzelspielermoduses einer Map so ein Wirbel machen. Nun ja, Iron Gator galt über Jahre hinweg als nicht "navmeshbar". So teilte sich die Special Forces Karte bis heute dieses Schicksal mit der 32-er Ausführung des Euro Force Schlachtfeldes "The Great Wall". Der Hauptgrund für das Scheitern früherer Umsetzungen war das zentrale Kartenelement von Iron Gator, der Flugzeugträger USS Essex. Zuvielen Objekten, wie Kisten und anderer Gegenstände auf Deck und im Inneren des Flugzeugträgers, fehlten die wichtigen Col3 Meshes. Ohne diese ist es unmöglich eine Map für Battlefield 2 oder Battlefield 2142 zu navmeshen bzw. bottauglich zu machen. Der Aufwand für Iron Gator galt als zu enorm.

TEXT
Navmesh der USS Essex

Iron Gator - Yes we can !

Sag niemals nie, denn die Battlefield Community ist heute eines besseren belehrt worden. Die Umsetzung verschlang mit Sicherheit mehrere Monate. Schlappe 29,7 Megabyte bringt das nun gepackte Endprodukt auf die Downloadwaage. Das Paket beinhaltet die 64-er Version der beliebten Special Forces Map. Sobald ihr als US Amerikaner auf der USS Essex spawnt geht der Spaß dann auch schon los. Es dauert ein paar Minuten bis die MEC beginnt den riesigen Flugzeugträger zu infiltrieren. So hat man ein wenig Zeit sich auf die Gefechte im Hangar oder in der Messe vorzubereiten. Auf dem Flugdeck sollte aber schon in den ersten Minuten vorsicht geboten sein, denn der Hind Kampfhubschrauber der Araber macht von Anfang an mächtig Druck. Anbei noch ein paar Screenshots aus unserem ersten Botscharfmützel auf Iron Gator. Wenn man den Ausführungen im BFSP Forum glauben schenkt, sollen die 16-er und 32-er Größen von Iron Gator vielleicht in einer upgedateten Mapversion folgen.

TEXT
Iron Gator Minimap 64-er Größe

Hinweis zur Installation

Da es sich bei der Singleplayer/Coop Version von Iron Gator um keine eigenständige Map handelt, muss vor der Installation unbedingt ein Backup der Originalmap angelegt werden. Kopiert nach dem entpacken einfach den Iron_Gator Ordner in euren Special Forces Levels Ordner.

Battlefield 2 \ mods \ xpack \ Levels

Falls ihr die Special Forces Singleplayer Mod von xstax981 installiert habt, dann könnt ihr die bottaugliche Iron Gator Karte auch dort unterbringen. Ihr erspart euch damit das Überschreiben der Originalkarte und könnt Iron Gator weiterhin parallel ohne Probleme im Multiplayermodus betreiben. Die SP/Coop Version von IG läuft mit dieser Mini-Mod einwandfrei.

Battlefield 2 \ mods \ Bf2SF64 \ Levels

Bilder

Kommentare
21.07.2008 15:50 Silver-Salva
Respekt !! kann ich dazu nur sagen... :-)
21.07.2008 16:11 agp8x
Dem kann ich mich nur anschliesen!
Das ist mal eine heftige Leistung!!
21.07.2008 16:21 Clay_Tank
Ja da kann ich mich auch nur anschließen! Wirklich gut Arbeit! Aber eigentlich hätte das DICE machen sollen.

mfg Clay
21.07.2008 16:21 fenderkicker
respekt!
21.07.2008 16:32 tobypyro
toptop gute arbeit
21.07.2008 16:32 spaetzle
mal ne Frage am Rande: Kann/darf man die stehenden f18 für ne gewöhnliche Vanilla-Map verwenden oder ist das verboten bzw. ist der Flieger nur im x-Pack Content enthalten? Die EU Ausrüstung hat es ja anscheinend doch irgendwie ins normale bf2 geschafft (per Patch?!), gilt das auch für weiteren Content?
21.07.2008 16:39 Corsair
Klasse Arbeit !! Iron Gator ist mit eine meiner Lieblings SF Maps. Aber man findet im I-Net ja fast ausschliesslich " Warlord " und " Ghost Town " Server wenn man einen SF Server zum Spielen sucht.
21.07.2008 16:41 Striker
dita @corsair aber am wochende findet man ja öfters only iron gator 32 server die fast voll sind

@t wow respekt muss gleich mal testen :D
21.07.2008 16:50 Apophis
WoW,dass das mal einer geschafft hat,meinen Respekt haben sich StrykerJ und SatNav echt verdient
21.07.2008 17:20 Battle-F-15
Endlich. Iron Gator war die einzige Map die ich im SP zocken wollte.
21.07.2008 17:28 Bösewicht
Mag Iron Gator zwar nicht ist aber trotzdem eine sehr gute Leistung
21.07.2008 19:11 salatschleuder
endlich kann ich die map ma mit bots zoggn
21.07.2008 19:20 Zather
DANKE !!! Hut ab.
21.07.2008 20:12 Gast
nice nice, werd ich mir auf jedenfall mal runterladen. war bestimmt ein höllischer aufwand, wollte mich auch mal damit beschäftigen, aber habs nach einem halben deck aufgegeben.^^
21.07.2008 20:17 hall0
Super arbeit. Respekt.
21.07.2008 21:08 Sascha41857
Respekt.Krieg jetzt wieder lust BF zu spielen.

PS. Wer kennt mich noch?
21.07.2008 22:55 Mundi
Ich kann die Map trotzdem nich leiden^^ :P
21.07.2008 23:05 Hamburger Hill
Die zwei Burschen sind einfach genial!!
Vielen Dank Funaki für diese tolle Nachricht.
22.07.2008 09:17 Bad-Boyz69
Ja, saubere Arbeit! Ein Dickes Lob auch von mir.
22.07.2008 14:53 alterRasierschaum
WOW, sehr edel, Abendprogramm wird geändert !
23.07.2008 01:01 Pille
mal angespielt und es gefällt mir sehr gut :-)

auch wenn bei mir die mec bots oftmals vor den flugzeugträger fliuegen oder der apc unten im "Hangar einfacht stehen bleibt, wo sonst die boote drinne sind :-D

aber trotzde, super job :-)
24.07.2008 14:36 Hamburger Hill
Mit den SF Helis gibt es Probleme (CTD) wenn man auf den Copilotensitz wechselt.
Man braucht aber nur die Helis gegen die BF2 austauschen.
26.07.2008 02:23 gomimin
Die Iron Gator SP ist ja auch noch im unfixen Zustand, da tut sich noch was...soll ja auch schon ne Convertierung für AIX geben...