News Battlefield 1942 EoD Classic: 1.00 wird finale Version

EoD Classic: 1.00 wird finale Version

EoD Classic: 1.00 wird finale Version
von -=Punkbuster=- 01.11.2008 22 Kommentare

Eine neue Version von Eve of Destruction Classic (EoD Classic) steht vor der Tür und erneut hat Lotte die Website des Projektes mit neuen Informationen versehen. In der Map-Sektion wurden die beiden Karten Operation Union und Saigon City hinzugefügt. Der Release selbst soll im November erfolgen und wie der quasi Alleinentwickler festhält eine finale Version sein. EoD Classic 1.00 markiert somit das Ende einer langen und erfolgreichen Entwicklungsgeschichte. Grund genug für uns nachzufragen, wie es nun mit EoD und Lotte weitergeht.

BF-Games:

 In den News schreibst Du, 1.00 sei eine finale Version, die nicht mehr weiter entwickelt wird. Hast Du das schon länger geplant, oder war es eine spontane Entscheidung?

Lotte:

 Die Entscheidung fiel deshalb, weil EoD eigentlich in einer Phase ist, wo man es als 'Final' bezeichnen kann. Kurzum: eine Softwareschmiede könnte das locker als fertiges Game verkaufen. EoD ist natürlich nach wie vor kostenlos. Alle Maps wurden in den vergangenen Versionen mehrfach überarbeitet und zu einem vernünftigen Gameplay gebracht.

Die KI wird in 1.00 so ausgereizt sein, dass die Engine einfach nicht mehr hergibt. Die Bots stehen zwar an manchen Stellen immer noch etwas 'blöd' rum, aber das konnte in den letzten Versionen immer mehr reduziert werden. In 1.00 wird es nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne geben und man wird Bots an Stellen antreffen, wo man sie bisher nie angetroffen hat. Der Unterschied zu 0.90 ist wirklich gewaltig. Das merkt man am deutlichsten, wenn man bisher schon EoD gespielt hat und sieht, wie die Bots sich in 1.00 verhalten.

Das Debugging ist bei 100%, d.h. keine Map, kein Fahrzeug o.ä. wird vom BF42-Debugger noch mit einem Mangel ausgeworfen. In 0.90 hatten wir noch einen versteckten Fehler an einem Fahrzeug, der sogar den Gameserver zum Absturz bringen konnte.

BF-Games:

 Was ist, wenn Dir selbst oder anderen noch Dinge auffallen. Ist dann zumindest ein Patch auf sagen wir mal 1.00 final oder 1.01 drinnen?

Lotte:

 Selbstverständlich. In den News steht zwar, dass keine Pläne für weitere Versionen existieren, aber auch der Spruch "sag niemals nie". Es gibt sehr viele Ideen aus der Community, was man mit EoD noch alles anstellen könnte, viele Erweiterungen und Verbesserungsvorschläge. Aber dafür bräuchten wir jemanden der Models erstellen und texturieren kann und so jemand steht leider nicht zur Verfügung.

Das EoD-Team, das an EoD-2 arbeitet ist damit voll beschäftigt und kennt sich größtenteils mit BF42 leider nicht mehr aus. Sollten wider Erwarten noch schwerwiegende Fehler in 1.00 auftauchen, wird es aber ganz sicher einen Patch geben. Vielleicht gibt es auch irgendwann mal ein Map-Pack als Patch, denn mappen für EoD macht enorm Spaß.

BF-Games:

 Last but not least interessiert uns natürlich wie es weitergeht. Hängst Du das Modden an den Nagel und zockst erstmal ausgiebig mit den alten Clankollegen von hslan, oder geht es gleich weiter?

Lotte:

 Natürlich wird gezockt was das Zeug hält. Schließlich war das auch der Beweggrund, EoD nach der Version 0.46 (die fast 2 Jahre sowas wie eine 'Final' war) erneut zu beleben. Und das zu Zeiten, wo fast alle BF2 oder schon andere Games gespielt haben ! Die Spielfreude bei dem zugegebenermaßen sehr alten Game ist einfach unübertroffen und das war die Motivation für die Fortsetzungen.

Zunächst werde ich das Modden an den Nagel hängen, mir eine Pause gönnen und den Kollegen von EoD-2 beim Veröffentlichen des Release von 2.0 helfen. Das ist mehr Aufwand als sich so mancher vorstellen kann. Anschließend ist geplant, zwei offizielle EoD-1 Server ins leben zu rufen, die dauerhaft laufen, sodass man auch in ein paar Jahren noch zocken kann, wenn man möchte. Ein Ausweichserver in USA steht schon, für Europa suche ich derzeit noch an einem geeigneten Server.

Mein Traum wäre, EoD irgendwann mal auf einer modernen Engine zu realisieren, die annähernd dieselbe Spielfreude vermittelt wie BF42. Meiner Meinung nach ist derzeit leider kein Spiel auf dem Markt, bei dem dies zutreffen würde. Die Games werden zwar immer realistischer, grafisch besser und aufwendiger (BF2, CoD, Crysis usw.), aber haben dann doch immer irgendwelche versteckten Nachteile im Multiplayerbereich bzw. eine zu kleine Community für die sich eine MOD "lohnen" würde. Mit EoD-2 2.0 könnte sich das evtl. ändern, denn was ich dort bisher gesehen habe sieht sehr vielversprechend aus. Und eines Tages kommt BF-3 auf den Markt. Mal sehen was dann passiert

BF-Games:

 Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für die Fragen genommen hast und weiterhin alles Gute.

Lotte:

 Danke ebenso. Man "trifft" sich. Ganz sicher.

Bilder

Kommentare
01.11.2008 17:15 Corsair
Ist schon klasse was lotte da alleine auf die Beine gestellt hat. Mit etwas Glück werde ich jetzt auch wieder öfter abend zum BF42 oder EoD spielen kommen :)
01.11.2008 17:20 Gast
das sieht siehhhhhhhr gut aus!!! :D:D:D:):):)
01.11.2008 17:23 Chuck Norris
Eine FINAL??? Lotte, lass uns jetzt nicht hängen! Da ist doch noch eine ganze Menge mehr drinnen! Aber es ist natürlich sein gutes Recht, aufzuhören. Mir gefällt natürlich jedes KB der Mod! Well done, Soldier!
01.11.2008 17:53 Stefan1990
EOD ist einfach nur geil!
01.11.2008 18:23 Ossten
sieht echt gut aus großes LOB an lotte
01.11.2008 18:28 Sarge31FR
Wie auch immer, falls Lotte nach 1.0 doch noch an EoD schrauben will bin ich natürlich gerne bereit weiter zu helfen :-)
01.11.2008 19:32 Battle-F-15
Der Himmel sieht gut aus
01.11.2008 20:27 Frenchy (GER)
Und wie immer :
DANKE Lotte für so eine Klasse Mod ;-)
01.11.2008 20:36 hall0
Wie immer klasse arbeit lotte :D

Das es dann das ende sein soll stimmt mich ein wenig traurig aber wie schon im text steht "sag niemals nie" :)
01.11.2008 22:09 Black__Jack
schick :D
01.11.2008 22:34 Bsk1885
Respekt Lotte was du da wieder hin bekommst ist mal wieder allererste Sahne .Wie gut das dir Sarge32FR ein wenig zu Hand geht .Kannst es kaum noch erwarten das sie fertig ist und runterladen kann.
02.11.2008 00:25 Daywalker
Wieder mal super Arbeit von lotte. Respekt.
Die Maps sehen super aus. :)
02.11.2008 00:39 CamelNele
Sag niemals nie.
Weiter so, Lotte !
Einfach geil.
02.11.2008 08:32 OngDat2
Das werden wieder lange Abende im Dschungel. Ich freue mich schon.
02.11.2008 11:10 systemfehler
bin mal gespannt, eod war immer der hammer.
02.11.2008 11:49 Gast
saubere arbeit lotte weiter machen bitte
02.11.2008 14:01 amoghektor
"Die Games werden zwar immer realistischer, grafisch besser und aufwendiger (BF2, CoD, Crysis usw.), aber haben dann doch immer irgendwelche versteckten Nachteile im Multiplayerbereich bzw. eine zu kleine Community für die sich eine MOD "lohnen" würde"

Da scheint jemand ähnlich zu denken wie ich. Ich zocke zwar auch aufwendige/neue Spiele wie grade FarCry2 aber ich bin immernoch gerne auf den Bf42-Servern samt Mods.
03.11.2008 23:35 Gast
Viele behaupten das sie die MOD gut finden,komischerweise,sehe ich die die sie gespielt haben nicht mehr und die die sie toll finden sowieso nicht!!!
03.11.2008 23:35 Gast
Ich versuche mit meinem CLAN was ins ROLLEN zu bringen was MODS betrifft,da hänge ich mich voll rein!!!
Ich wünsche mir, dass du weitermachst LOTTE;es gibt sicherlich jemanden der MODDEN kann!!!
03.11.2008 23:36 Gast
CHUCK-NORRIS hat interesse!
Gibt noch viel was man bessern kann,im KRIEG gab es...
03.11.2008 23:37 Gast
z.B. viele GRÄBEN, fallen,Waffen.
03.11.2008 23:37 Gast
,Bomber,Boote,Flugzeuge..