News Battlefield 1942 Battlegroup42: Ausblick auf Version 1.7

Battlegroup42: Ausblick auf Version 1.7

Battlegroup42: Ausblick auf Version 1.7
von Poow 24.07.2010 30 Kommentare

Das Wochenende bringt Neuigkeiten von Battlegroup42 (BG42). Das Entwickler-Team um die WW2 Modifikation hat die letzten Monate über nichts von seiner Arbeitswut eingebüßt, im hiesigen Dunstkreis des Battlefield-Universums haben sich die Devs mittlerweile den Status "Workaholics" erarbeitet. Nährboden für diese Theorie bietet die letzte Aktualisierung der BG42 Website. Wie SargeSurfat meldet, wird zur Zeit an Version 1.7 letzte Hand angelegt. Es geht in die heiße Phase und auch ein Release wird damit wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

Neue Armee und Schauplatz

Die Besucher der BG42 Website haben gewählt und wollen mehrheitlich eine neue Armee im Spiel sehen. Uns so kommt es auch, in Version 1.7 werden die von der Community gewählten Nationalchinesen als neue Armee enthalten sein. Und um den Einsatz der neuen Armee möglich zu machen, erhält Asien als neuer Schauplatz Einzug in Version 1.7. Verantwortlich für das Szenario in Fernost ist Mapper Yamamoto, der bereits einige liebevoll gestaltete Karten im Repertoire hat. Bei der Umsetzung konnten die Devs auf ein frei verfügbares Skinset aus China zurückgreifen. Die chinesischen Radio Kommandos wurden durch Community Mitglied Hong Kong Chinese Boy aufgenommen.

Bewaffnung und Ausrüstung

Die Ausrüstung der Nationalchinesen setzt sich aus einem historisch korrekten Bestand aus deutschem und sowjetischem Material zusammen, das größtenteils schon in BG42 vorhanden ist. Neu hinzugekommen ist der Vorläufer des Karabiner 98k, das Gewehr98, welches zur Standardausrüstung der nationalchinesischen Armee wurde. Erstellt wurde das Modell von Krätzer, die Textur stammt von RuppDee – dem BG42 Experten im Bereich der Infanteriewaffen.

Neue Asien- Karten

Zu den Konflikten der Zeit gehörte der Einmarsch Japans nach China, die Errichtung des japanischen Marionetten-Staates Manchukuo in der Mandschurei als auch die darauf folgenden Grenzstreitigkeiten mit der Sowjetunion. Yamamoto hat sich mit einer Serie neuer Maps dieses Themas angenommen, so zum Beispiel auch mit dem "Kanchatzu-Zwischenfall". Hier trafen 1937 japanische und sowjetische Truppen bei der Insel Kanchatzu im Fluss Amur aufeinander. Mit dem Ausbruch offener Feindseligkeiten - heute als 2. Chinesisch-Japanischer Krieg bekannt - standen am 8. Dezember 1937 japanische Soldaten vor dem unter chinesischer Kontrolle befindlichem Nanking und begannen mit einer Belagerung. Nach tagelangem Bombardement wurde Nanking schließlich durch japanische Truppen eingenommen. Die Karte "Fall of Nanking" lässt einen den Angriff auf das strategisch wichtige Guanghua Tor, einem Durchlass in der 13 Meter hohen Mauern rund um die Stadt, nachempfinden. Im August 1939 erlitten die Japaner an der Grenze zur damals mit der Sowjetunion verbündeten Mongolei eine vernichtende Niederlage. Auf der Karte "Khalkin Gol", hat Yamamoto die Offensive der Roten Armee zur Vertreibung der Japaner umgesetzt. Panzerkommandeure und Piloten werden hier auf ihre Kosten kommen.

Westfeldzug Karten

Auch SargeSurfat war die letzten Monate fleißig und hat ebenfalls eine beachtliche Reihe neuer Maps erstellt. Drei seiner Werke werden kurz vorgestellt. Den Anfang macht die Karte "Willemsbrug". Am 10. Mai 1940 landeten deutsche Truppen mit Flugbooten auf der Maas, um die Maasbrücken in Rotterdam einzunehmen. Nach unerwartet starkem Widerstand der Niederländischen Truppen, reagierten die Deutschen mit massivem Bombardement auf Rotterdam. Daraufhin kapitulierte die Niederlande am 15. Mai, um weiter Opfer in der Zivilbevölkerung zu vermeiden.

Die zweite Karte der Reihe heißt "Hannut" und zeigt das Aufeinandertreffen deutscher Panzertruppen auf Panzer der 1. Französischen Armee am 12. Mai 1940 in Belgien. Aus den Gefechten im Raum Hannut-Gembloux entwickelte sich die bis dahin größte Panzerschlacht des Krieges. Beide Seiten erlitten zahlreiche Verluste. Die Franzosen verzögerten den Vormarsch der Deutschen erheblich, wurden so aber gleichzeitig an Belgien gebunden, und ermöglichten dadurch das Vorrücken der Deutschen über die Ardennen.

Die letzte Karte der heutigen Vorschau heißt "Stonne" und schließt mit massiven Panzergefechten, zwischen französischen und deutschen Truppen, an die vorherige Karte „Hannut“ an. In und um den kleinen Ort Stonne bekamen die Deutschen die Überlegenheit der französischen Panzer bitter zu spüren. Einige französische „Char B1 Bis Panzer“ schafften es den Vormarsch der deutschen Einheiten 2 Tage lang zu verhindern. Besonderes leistete Hauptmann Bilotte, der sich mit seiner Panzer Crew mitten in der Ortschaft auf einmal einer deutschen Panzerkolonne gegenüber sah. In dem darauf folgenden Gefecht verloren die Deutschen durch Bilotte insgesamt elf Panzer, ein Sturmgeschütz und mehrere Artilleriegeschütze. Bilottes Char B1 Bis wurde dabei selbst 140 mal getroffen, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen.

Ausblick | Hilfe gesucht und willkommen

Neben den heute vorgestellten Karten wurde der Map-Pool von BG42 massiv ausgebaut, vornehmlich liegt der Fokus der neuen Karten auf den frühen Geschehnissen des Krieges. Als letztes weist SargeSurfat darauf hin, dass noch immer Helfer für die Umsetzung zukünftiger Versionen der Mod gesucht werden. Interessierte können sich im Forum der Mod bewerben.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
24.07.2010 14:16 Stefan1990
sweeeeet! sind die chinesen ned von FHSW?
24.07.2010 14:25 Chuck Norris
Isses nicht scheißegal, wo welches Modell herkommt? Außerdem haben die doch innerhalb beider Mods Content getauscht, wenn ich mich recht erinnere.

Saubere Arbeit, sieht mehr als nur gut aus. Gebt Gas, ich will Version 1.7!!!
24.07.2010 14:30 mig35
Nein es ist nicht scheißegal wo welches Modell herkommt...
Hoffentlich kommt dann langsam v 1.7! Wird langsam wirklich Zeit! :D
24.07.2010 14:51 Gast
sieht doch ganz ordentlich aus. wie lange wollt ihr eigtl. noch für BF42 weitermodden, bzw. was können wir denn noch alles erwarten, jetzt, wo sogar eine neue armee im spiel ist :) ? nur mal so aus interesse. ich bleib euch so oder so treu 8)
24.07.2010 15:05 Rupert_The_Bear
Sieht mehr als gut aus, die Mod war auch lange Zeit Stammgast auf meiner Platte. :D
24.07.2010 15:15 Sarge Surfat
@ Stefan1990: Nein die Chinesen sind nicht von FHSW - aber die benutzen dasselbe Skin-Set... ;)
24.07.2010 15:25 Heinz Bäcker
schön!
24.07.2010 15:40 Gast
Sehr sehr schön!!! Wird das ein Schmaus.....
24.07.2010 17:33 Black202
einfach nur top... ich weiß garnicht mehr was ich noch sagen soll xDD
24.07.2010 17:42 amoghektor
Oh, auf der Website gabs nen Vote dazu, damit hatte ich nicht gerechnet... Vor lautem WGP-Zocken komme ich ja leider nicht mehr dazu am "normalen" Community-Leben teilzunehmen, aber der Krieg ist ja grad vorbei und wir Achsen haben gewonnen :)

Naja, die 1.7 wird sowieso gezogen... nur was ich nicht verstehen will, und das ist nicht neu: Die Models und Skins neuer Objekte sind wirklich gut, die Boden-/Terrain-texturen sind aber -positiv gesagt- nicht grade hübsch, viel zu niedrig aufgelöst. Das macht inbesondere auf den Screens die sonst für Vanilla-Verhältnisse gute Grafik der Mod zunichte. Ich meine es damit ja nicht platt negativ, aber Ihr verkauft damit die Mod unter Wert.

Die Idee mit den Chinesen und den neuen Schauplatz finde ich eine gute Idee, insbesondere bin ich nach den ersten Screens auf Nanking gespannt. Und den französischen Char-Tank wollte ich schon immer mal spielen.
24.07.2010 17:52 Xtr-Lo.F.wyr
BG42 gibt nicht auf und daß, obwohl bereits iverse nachfolger draußen sind. Finde ich irgendwie gut, auch wenn mich China nicht explizit interessiert.
24.07.2010 18:07 cicero
Ausgezeichnet!
24.07.2010 18:15 Sarge Surfat
@ amoghektor:
Wir müssen da auch ein bisschen Kompromisse machen. Wir können nicht gleichzeitig viele Objekte und Fahrzeuge auf eine Map packen UND dann noch sämtliche Auflösungen nach oben schrauben. Ich persönlich kann mit weniger hoch aufgelösten Bodentexturen leben solange das Gameplay stimmt, und das wird bei BG42 eben durch die Vielzahl der Vehikel bestimmt.
24.07.2010 18:42 Gast
Naja, damit hat der amoghektor schon recht. die bodentexturen sind echt nur hässliche pixelsuppe und trüben das gesamtbild :( so viel performance ziehen solche bodentexturen nun auch nicht. und bei wem es ruckelt, der muss eben die texturdetails runterdrehen. die rechner heutzutage packen das locker.
da habt ihr schon so tolle modelle aber bodentexturen von 1997...
24.07.2010 19:42 mig35
@Mavy
Hast jetzt doch dein Ava gewechselt, hm? ...
-
Nächste Armee Finnland wär oberhammer :D Finnwars hat schon Spass gemacht :)
24.07.2010 20:13 Aggroman
@Mavy: Was soll der scheiss mit dem Teddy? Bisschen mehr Respekt wenn ich bitten darf.
24.07.2010 20:16 Gast
Was hast du denn für Probleme? :D
24.07.2010 20:45 Aggroman
Du solltest dich mal erkundigen von wem der Teddy ist, und welchen Hintergrund er hat.
24.07.2010 20:54 Gast
Ist mir sowas von egal :D
24.07.2010 21:16 Gast
Bleiben wir mal beim Thema!
Ich freue mich schon auf Battlegroup 1.7 hoffe es wird an die Sprint Taste gedacht, damit man schneller von "A" nach "B" kommt.
Die Chinesen mit einzubauen finde ich sehr gut!
FHSW hat keine Chinesen!
Das mit China hat BG42 nun in der 1.7 erfunden.;-)
24.07.2010 21:19 2./PzArtBtl285
@ Amog
Check mal deine PM Box im BG Forum ich hab dir ne Nachricht zukommen lassen.
25.07.2010 01:41 ]Bravo[ Admiral
Wieder mal extrem geil! Tolle Sache mit den Nationalchinesen und vor allem noch nciht so ausgelutscht. AUch die neuen Karten an der Westfront finde ich super, gerade weil ich finde, dass die Kämpfe in Frankreich, Holland, Belgien usw zu kurz gekommen sind und noch ordentlich Stoff bebreit halten.

Weiter so Jungs, großes Lob :-)
25.07.2010 01:58 Buggy McDermit
Fahrzeug top !

Wie von Stefan1990 schon erwähnt glaube ich die Skins aus einem Fanprojekt für FHSW zu kennen..waren aber frei man könnte aber schon mal den Ersteller nennen..

Mapscreens zeigen im Jahr 2010 BC-Standardtexturen und wirken anhand der Screens etwas zusammengewürfelt und teilweise lieblos. Gibt es irgendwo Ingamemaps zu sehen ?

25.07.2010 11:08 Harlock
Ich finde das Spitze. BG42 ist fast wie ein neues Spiel. Ich finds klasse und freue mich riesig auf den Release. Go go go!!
25.07.2010 11:42 Gast
Endlich mal was neues im WWII. Weiter so !
25.07.2010 14:11 n-tv reporter
Oh meine Freunde nun gehts ab hab mir gestern für 5 EURONEN !!!! BF 1942 Anthology geholt, nur weil es nicht mehr zugeschweißt war kostete es nur 5 EU ich bin überwältigt. Drehe mit dem Jetpack meine Runden und freu mich tierisch. Wird Battlegroup überhaupt noch gezockt oder entwicklen die nur noch aus Spass an der Freude?
25.07.2010 14:39 amoghektor
Mittwochs ab 20h und Sonntags ab 20h auf dem MOB-Server ist immer was los, insbesondere am Sonntag abend!
25.07.2010 15:36 Don Corleone
Yeah! Ich habe ungeduldig auf diese News gewartet. Sieht echt klasse aus! :-)
25.07.2010 21:23 CamelNele
Gute Bodentexturen können schon ne ganze Menge Rechenkraft in ihren Bann ziehen, aber auch ich würde klarere Bodentexturen und eine selbstbestimmte Herunterschaltung der Texturdetails bevorzugen.
Ansonsten, wie immer, hervorragende Arbeit.
26.07.2010 16:23 mig35
Naja irgendwann muss doch der PC Mindestaufforderungen haben, man braucht ja für bessere Bodentexturen nicht gleich einen High End oder einen Spiele Pc...