News Battlefield MOTY 2010: First Strike, FH2 und PR in den Top100

MOTY 2010: First Strike, FH2 und PR in den Top100

MOTY 2010: First Strike, FH2 und PR in den Top100
von -=Punkbuster=- 05.12.2010 30 Kommentare

Weihnachten steht vor der Tür und für die Modding-Szene bedeutet diese Zeit den alljährlichen Kampf um eine Platzierung unter den 100 beliebtesten Mods weltweit. Denn wie jedes Jahr wählen Mitglieder und Besucher von ModDB.com bei den MOTY Awards ihre Lieblinsmods und die Battlefield-Szene darf da natürlich nicht fehlen. In die Endrunde geschafft haben es dieses Jahr die drei Mods First Strike, Forgotten Hope 2 und Project Reality. Nun heißt es abstimmen und Battlefield erneut auf den Thron zu heben.

Harte Konkurrenz

Mit Point of Existence 2 (2006) und Project Reality (2008) sind Projekte auf Basis der Spiele von DICE bereits zweimal als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen, allerdings ist die Konkurrenz dieses Jahr hart. MechWarrior: Living Legends, vergangenes Jahr von Spielern und der Jury zur besten Mod gewählt, ist genauso vertreten wie eine Reihe bekannter Projekte für Half Life und Half Life 2. Damit eine Battlefield-Mod in den Top Ten landet, muss sich die Community anstrengen.

Unverständliche Entscheidungen

Selbst bei einer hohen Zahl von Stimmabgaben bleibt jedoch abzuwarten, wie die Betreiber von ModDB.com ihr Regelwerk auslegen. Mods, die in den Vorjahren in den Top Ten gelandet sind, wurden am Ende oft mit einer lobenswerten Erwähnung ausgeschlossen. So geschehen im vergangenen Jahr bei Forgotten Hope 2. Also heißt es abwarten und Daumen drücken – oder besser gesagt Knöpfchen, denn abstimmt wird direkt in der Top-100-Übersicht. Also ab damit!

Schlagwörter
Kommentare
05.12.2010 17:11 Striker
Das PoE nicht wieder reinkam ist nicht verwunderlich. Hoffe für die 3 Mods das sie noch weiter kommen.

Ist immer gute Werbung bei MotY weit zu kommen
05.12.2010 17:13 mig35
Ich bezweifle stark das es einer der drei gar in die Top Ten kommt... Früher wäre das noch anders, aber jetzt...
05.12.2010 17:14 Osis
Wen interessieren den schon noch Mods... ;-) Sehr schade das BF als Plattform verloren geht. Wenn man überlegt das neben HL Bf42 eine der Plattformen war.

05.12.2010 18:24 Kantholz
Osis, ohne scheiß - mittlerweile gehts mir echt auf den Wecker dass du dich IMMER nur beschwerst... was hast du davon? Mittlerweile kennen wir doch alle deine Meinung, aber zieh damit nicht auch noch andere mit runter!
05.12.2010 18:53 Nightmare
Ich hab dieses Jahr für MWLL gestimmt, macht mir mehr Spaß wie jeder BF Mod derzeit da dies noch unverbraucht ist und bedient ein Szenario das ich bevor es BF gab mit ähnlicher hingabe gespielt habe wie BF42-DC, übrigens auch der einzige Grund warum ich mir Crysis gekauft habe (ok das es be STeam für 50% off gab war noch ein netter Bonus letzte Weihnachten)
BF ist für mich erst wieder eine Option wenn in einem neuen Teil neue Mods auf den Markt kommen.
Für zwischendurch sind BF Mods noch mal ganz gut, aber das Feeling wie in den alten Zeiten stellt sich derzeit und bei den Aussichten nicht ein und ein Vanillagame ist halt keine Mod. (es sei denn wir betrachten BFBC2 Vietnam als solche.) ;)

05.12.2010 19:59 -13-Ger
Nicht umsonst haben 2 Mods für BF bereits gewonnen. Lange Zeit war BF die Plattform dafür, doch das hat DICE mit BC2 leider begraben. Andere Herrsteller machen es nun besser, zumindest in der Hinsicht auf Mods.
05.12.2010 20:49 JackONeill
Hoffentlich kommt FH2 weiter.
05.12.2010 21:01 hochstetter
@Kantholz:
Wo hat Osis denn bitte schön jemanden runtergezogen?

Fakt ist, dass Battlefield über lange Zeit wirklich die Modding-Plattform war.
Denn im gegensatz zu goldsrc/source(hl)-mods war auf der Refractor 2 engine ein weitreichender Fahrzeugsupport auf großen Karten für multiplayer, mit Panzern, Flugzeugen (auf source-basis sind kontrollierbare Flugzeuge unmöglich) und Schiffen (ab BF2 leider nur noch eingeschränkt durch die vermurkste collisions) vorhanden.
Generell konnte man mit BF42 Moddingtechnisch so gut wie alles machen.

Und es ist wirklich schade, dass es BF als Moddingplattform nicht mehr geben wird.

Der neue BFKurs hin zu einem schnellen Casualgame ala COD spricht mich persönlich eh nicht an, aber ich wünsche allen Spaß damit denen es gefällt ;-)
Ich bleib bei den "Oldies" und schaue mich noch nach anderen Spieleserien wie z.B. Arma um.
05.12.2010 21:53 Corsair
Meine Stimmen haben ich vergeben FH2,FS und verschiedene Mods für CoH,EaW und SoSE.
Hab sogar für PR gevotet obwohl ich das noch nie gespielt habe.
05.12.2010 22:31 Rupert_The_Bear
PR hat meine Stimme und noch ein paar andere Sachen. Ich hoffe nur, dass wenigstens eine BF-basierende Mod weiterkommt und zeigt, dass obwohl die zukünftigen BFs als Modplatformen eher unwahrscheinlich sind, die Serie aber dennoch mit Mods groß wurde bzw. eine Mod-Macher sehr etabliert hat.
05.12.2010 23:01 Kiwi ( NZ )
@CoH Mods ( Company of Heroes)
Bin echt erstaunt was es da """technisch""" im Vergleich zu 1st Person shootern gibt.
Europe in Ruins, Joint Operations und Eastern Front wirkt auf mich so, als wenn dort technisch vielmehr Aufwand betrieben wurde sich vom Hauptspiel zu unterscheiden.
PR für BF2 scheint mir da die einzige Mod zu sein die das Gameplay grundlegend ändert.
05.12.2010 23:29 Schilli
Fh2 hat meine Stimme bekommen, PR is einfach zu kaputt gemodded worden.
05.12.2010 23:43 =kettcar=
Anstatt zu jammern, sollte man einfach zocken!
06.12.2010 01:32 huetter
@Kiwi
Ich spiel gerne CoH mods und muss sagen, dass dort gewaltig viel Arbeit reingesteckt wird, besonders deswegen, weil Relic (Studio) keine Mod-Tools veröffentlichte.

@Topic
FH2 hat meine Stimme, ich will, dass sie ihre Überaschung veröffentlichen ;)
06.12.2010 06:03 Gast
Ich habe für FH2 und FS gestimmt. Ich hoffe FH2 kommt in die Top10. Ich will wissen was die FH2 Devs so spezielles Ankündigen wollen :)

06.12.2010 07:47 Gast
Ich hab auch für FH2 gestimmt, weil ich das als einzige BF Mod (hauptsächlich wegen der Panzerschlachten) noch regelmäßig zocke...
aber die Mod des Jahres ist FH2 ehrlich gesagt für mich nicht, dafür hab ich persöhnlich am Gameplay und am Balancing einfach zuviel auszusetzen!

Ich muss Kiwi auch leider zustimmen! In sachen Gameplay haben sich BF-Mods bisher eher wenig hervorgetan!

Bis auf PR (und mit Einschränkungen noch FH2) hat kaum eine Mod das Gameplay grundlegend verändert und es damit geschafft sich deutlich von BF2 abzugrenzen!

Gerade diese Mods sind aber auch die Einzigen, die nach 4 Jahren zumindest noch ein paar Server voll kriegen, und das obwohl sowohl PR als auf FH2 nicht gerade Einsteigerfreundlich sind!
Das das nicht nur an den qualitativ hochwertigen Assets liegt sieht man z.B. an USI und OPK!
Beide Mods hatten qualitativ ein sehr hohes Niveau, konnten sich aber Gameplaytechnisch nicht genügend von BF Vanilla abgrenzen, obwohl sie mMn durchaus Spaß gamacht haben!

Wer an daran jetzt DICE oder dem Ranking die Schuld gibt, hats einfach nicht verstanden...wie der Vergleich mit CoH und Relic ja deutlich zeigt, denn dort ist die Ausgangslage noch deutlich schlechter als bei BF2!
06.12.2010 07:55 MasterOhh
Die ModDB Seite können sie eh in ein paar Jahren dicht machen, weil es dann keine Spieler mehr mit Mod Support geben wird.

Eine Mod muss nicht zwangsläufig das Gameplay des Basisspiels komplett umkrempeln. Oft ist es ja schon ausreichend wenn es neue Karten mit neuen Inhalten gibt. Ich habe z.b. PoE sehr gerne gezockt, gerade wegen der Karten und der Fahrzeuge, obwohl das Gameplay wie bei vBF2 war.

06.12.2010 11:39 Sir Uruk
@hochstetter
Wer die neuen BFs als schnelle Casual-Games sieht und mit COD vergleicht hat sie oder COD nie gespielt...
06.12.2010 12:17 Gast
@ Sir Uruk

BC2 hat ein anderes Gameplay als CoD. aber was nützt das wenn die Spieler BC2 für einen Cod Clon halten und es so spielen wie ein CoD. Aber von denen gibt es immer weniger. Die sind jetzt weiter gezogen.

@ OPK

Die 0.32 hat sich im Gameplay sehr PR .05 angenähert. Aber was nützt das wenn ein gewisser Clan der den meist besuchten Server hatte an den Serverfiles rumgefuscht hat so das sich OPK am ende wie BF2v spielt.

@ Mods im allgemeinen

Da kann ich Kettcar nur zustimmen.
06.12.2010 12:28 oOduffyOo
CoD mit BF zu vergleichen ist doch nur reine rummmeckerei. CoD ist nix anderes als CS auf Steroiden. BF hat immer noch die viel grösseren Maps und ein völlig anderes Gameplay.
06.12.2010 12:48 fenderkicker
Bf42 hat bei MOTY battlefield würdig vertreten
BF2 hat bei MOTY battlefield würdig vertreten
BF2142 hat bei MOTY battlefield würdig verteten
und jetzt scheint das kapitel am ende.

freunde von mods UND battlefield: wir scheinen uns ein neues spiel suchen zu müssen.
06.12.2010 15:32 -l*sputnik-
"Die 0.32 hat sich im Gameplay sehr PR .05 angenähert. Aber was nützt das wenn ein gewisser Clan der den meist besuchten Server hatte an den Serverfiles rumgefuscht hat so das sich OPK am ende wie BF2v spielt."

junge is doch schnee von gestern. und bedenk mal das ohne das engagement der wattis poe und opk wahrscheinlich schon kurz nach release untergegangen wären. gab keinen zweiten server der fast permanet mit 64-playern lief. es war lediglich ein versuch das gameplay von opk und poe n bissle actionlastiger zu gestalten, was ja au prima gefunzt hat und durch entsprechende spielerzahlen bestätigt wurde.

btw. zock ich ein spiel so wie es sich spielen lässt, wenn man bei bc2 auf langsames vorrücken ala pr steht - bitte. aber nich wundern wenn einer in cod-manier mit der vss oder slug-shote mal kurz n ganzes squad wegräumt. wer damit nicht zurechtkommt bzw. wem das nicht gefällt sollte bei pr und arma bleiben.

ahja, noch frohen nikolaus oder so...
06.12.2010 17:11 CamelNele
Ich habe für alle Mods gevoted, deren Hauptspiele ich habe. Mods ftw !
06.12.2010 18:34 hochstetter
@Sir Uruk:
Stimmt, hab weder BC2 noch COD (bis auf COD2) gezockt.
Hab ich jetzt was verpasst? :P
06.12.2010 19:00 Sir Uruk
Hm - wenn du COD 4 allein wegen dem SP nicht gespielt hast dann ja. Und wer noch nie in BC2 im Tank durch einen Wald gebrettert ist, der hat wirklich was verpasst - meine Meinung.:)^^
06.12.2010 19:37 -l*sputnik-
jau, gerade harvest day und heavy metal lassen wieder richtig bf-stimmung aufkommen... :)
06.12.2010 19:40 Malarkey
@Kantholz:

Ich hab für die gleiche Aussage fast ne 1 Wöchige Schreibsperre erhalten -.-
06.12.2010 20:01 Osis
Kantholz, ich modde schon seit ich 14 Jahre alt bin... Da warst du gerade mal fünf Jahre alt. Als du BF kaufen dürftest, da war ich schon fünf Jahre aktiv. Von daher lass mir meine Meinung, ich lasse dir auch Deine. U/nd es ist nicht meine Aufgabe mit jedem Trend glücklich zu sein und wenn du mal ein paar Jahre älter bist merkst du auch das sich nicht jeder Trend lohnt. Okay? Danke.

Es gibt genug Leute die trauern und die mittlerweile diesen Spielebrei nicht mehr sehen können. Aktuell gibt es kaum Spiele die auch nur annähernd die Qualität entwicklen das sie zu Klassikern werden könnte.

Und entschuldige bitte, das ich einen kulturellen Anspruch an Spiele stelle. Ich sehe enicht nur das Kommerzwerk, bei dem junge dumme Menschen aufgefordert werden jeden Müll zu kaufen, sondern auch eine künstlerisch-kreative Leistung der Entwickler.

Und aktuell gibt es genug Shooter, die man einfach nur umettiketieren müßte ohne das es einer merken würde oder wüßte was es für eine Marke darstellen soll.

Black Ops, MOH Cod 4-17., BF:BC oder was auch immer... Tauscht man das Logo aus, wüßte keiner hier was es ist. Man hätte es nur nicht als Battlefieldnachfolger oder Counterstrike verkaufen können.

Zum ersten Mal seit über 10 Jahren habe ich dieses Jahr genau EIN Spiel gekauft. Mehr nicht. Ich spiele leidenschaftlich gerne, ich bastel genauso gerne. Aber was aktuell für ein Müll angeboten wird, der wird nur noch von den Eigenproduktionen im Privatfernsehen unterboten. Innovativ sind aktuell die Dinos der Branche mit Kinect oder der Wii. Wobei hier oftmals effizent recycelt wird.

Von daher, Schade um die Mods. Gibt aber noch viele tolle Freewareprojekte.

07.12.2010 08:18 Captain_Chaos
soeben habe ich natürlich meine stimme für fh2 abgegeben ;)
08.12.2010 01:09 Kopfmatscher
FH2 hats verdient ...solide und liebevolle arbeit!