News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2 Vietnam: so funktioniert das Ingame-Radio

Bad Company 2 Vietnam: so funktioniert das Ingame-Radio

Bad Company 2 Vietnam: so funktioniert das Ingame-Radio
von -=Punkbuster=- 29.12.2010 29 Kommentare

Mit Bad Company 2 Vietnam hat DICE einen echten Kracher gelandet, der sich gut verkauft und die Spielerzahlen wieder erhöht hat. Technisch und inhaltlich ist über das Addon fast alles gesagt, aber eben nur fast, denn im Bereich des Sountracks gibt es noch einige Fragezeichen. Angekündigt hatten die Entwickler zwei Stunden mit typischer Musik aus den 60ern und die sind auch im Spiel enthalten, eine Übersicht der Stücke gibt es jedoch nicht. Genau so wenig wie den Hinweis auf die Bedienung.

Neu: Taste für Senderwechsel

Steigt man in ein Fahrzeug der Amerikaner, startet sofort einer von fünf Radiosendern. Was viele Spieler jedoch bisher übersehen haben: in den Optionen findet sich in den Reitern für die Bedienung von Fahrzeugen und Helikoptern am Ende ein neuer Eintrag für die Konfiguration des Radios. Nachdem die Einstellung gemacht wurde, kann im Spiel zwischen den Sendern umgeschaltet und – noch wichtiger – das Radio auch komplett ausgeschaltet werden.

Kein Interface, keine Bestätigung

Das Radio einstellen kann ausschließlich der Fahrer, der sich dabei voll und ganz auf sein Gehör verlassen muss. Denn anders als in Battlefield Vietnam wird bei einem Druck der Taste keine Bedienungsoberfläche oder Playliste mit den verfügbaren Kanälen angezeigt, sondern einfach einen Kanal höher geschaltet. Ebenfalls nicht vorhanden ist eine Anzeige des gerade laufenden Titels.

Wenige Lieder identifiziert

Laut Ankündigung auf der offiziellen Seite sollen die Stücke Fortunate Son und Ritt der Wallküren im Radio verfügbar sein. Über Musikerkennungsdienste wie Shazam oder MusicID ist es Spielern bisher gelungen, vier weitere Songs zu identifizieren. Solltet ihr weitere Stücke erkennen, lasst es uns einfach im Forum wissen. Zur Liederkennung gibt es einen eigenen Thread.

  • Richard Wagner - Ritt der Wallküren
  • Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son
  • Jack Arel - Strange Galaxy
  • John O'Brien-Docker - Freak Out
  • John o`Brien-Docker - Sock it to me
  • Bobby Flexter - Tubular Bells

Wenn das Radio nicht läuft

Bei einigen Spielern kommt es mit dem Radio weiterhin zu Problemen. Entweder spielt das Radio keine Musik, oder die Sender lassen sich nicht wechseln. Für beide Fälle gibt es inzwischen eine Lösung. Wenn überhaupt kein Sound zu hören ist, öffnet die Datei Gamesettings.ini unter Dokumente\BFBC2 und überprüft, ob der Wert CarRadio=1 eingetragen ist. Falls nicht (oder CarRadio=0) , korrigiert ihn entsprechend.

Wenn die Sender nicht gehen

Das zweite Problem betrifft den Wechsel der Sender. Hier funktioniert offenbar die Zuweisung der Tasten nicht immer korrekt. Um das Problem zu beheben, kann folgendes Vorgehen helfen: setzt in den Optionen die Tastenbelegung auf Standard zurück und vergebt die Belegung dann noch einmal ganz neu. Mit einer Belegung auf der Taste "x" hat diese Vorgehen bei mehreren Spielern zum Erfolg geführt. Viel Spaß beim Zocken!

Community Contest

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
29.12.2010 10:16 LurchiDerLurch
ah danke werd ich dann wohl mal ausprobieren müssen ;)

hab bis jetzt nämlich nichts gehört...
29.12.2010 10:42 BOGATIR
im gefecht komme einfach nicht dazu mir es ganz anzuhören. trozdem nett
29.12.2010 10:55 Creep
"anders als in Battlefield Vietnam wird bei einem Druck der Taste keine Bedienungsoberfläche oder Playliste mit den verfügbaren Kanälen angezeigt"
...ob die wohl etwas arbeit einsparen wollten?? O.o
29.12.2010 10:58 -=Punkbuster=-
Keine Ahnung. In jedem Fall ist es verwirrend, da die Sender manchmal ähnliche Stücke spielen. Zusammen mit dem Brummen des Motors / Rotors merkt man manchmal gar nicht, dass man umgeschaltet hat. Erst ab dem dritten Kanal, der etwas "rockiger" ist :)
29.12.2010 11:06 mulcher
Danke für die News,hatte mir schon die Finger wund gedrückt.
29.12.2010 11:07 Fre4K_v2.142
immer diese bösen bösen tweaker...
29.12.2010 11:10 -=Punkbuster=-
:D
29.12.2010 11:17 Banaene
boahr danke
habe mich schon immer gewundert wieso bei mir in den autos und helies keine musik leuft.
die könten ja auch eine funktion ein bauen in dem mann das im spiel in den optionen auf an oder aus schalten kann so das über haupt musik leuft.
29.12.2010 11:18 -=Punkbuster=-
Ein ordentliches Interface mit Anzeige des Titels wäre auf jeden Fall wünschenswert :)

€: Wenn man die Taste für den Senderwechsel 6x drückt, ist die Musik aus. Muss man allerdings jedes Mal wieder neu einstellen.
29.12.2010 11:33 ramsesisimus
Interface wäre wirklich fein...aber danke für die Klärung :)
29.12.2010 12:09 nochmagraf
aus alle fälle sind ne menge songs von CCR "creedence clearwater revival" dabei

wer ne liste von denen haben möchte...gerne, kenne alle songs
29.12.2010 12:18 -=Punkbuster=-
Klar, immer gerne. Falls Du einzelen Titel identifizieren kannst, immer her damit. Ziel ist eine vollständige Liste :)
29.12.2010 12:24 nochmagraf
Creedence Clearwater Revival - "Fortunate Son" (opening theme)-As a reference to Platoon (film) and Forrest Gump.
Edwin Starr - "War"
Martha Reeves and the Vandellas - "Nowhere to Run"-As a reference to Good Morning, Vietnam.
The Troggs - "Wild Thing"
Rare Earth - "Get Ready"
Canned Heat - "On the Road Again"-As a reference to Tour of Duty (TV series).
The Guess Who - "Shakin' All Over"
Count Five - "Psychotic Reaction"
Deep Purple - "Hush"
The Kinks - "All Day And All Of The Night"
The Kinks - "You Really Got Me"
The Box Tops - "The Letter"
Jefferson Airplane - "Somebody to Love"
Bobby Fuller Four - "I Fought the Law"
Budapest Symphony Orchestra - "The Ride of the Valkyries"-As a reference to Apocalypse Now.
The Trashmen - "Surfin' Bird"-As a reference to Full Metal Jacket.
Jefferson Airplane - "White Rabbit" (Menu theme, instrumental remix)-As a reference to Platoon (film).

Die Liste habe ich gefunden, sind die Song aus dem "alten Vietnam Game" die aber bearbeitet wurden.

ccr "born on the bayou" ist auf alle fälle dabei, hab ich gestern gehört
29.12.2010 12:27 -=Punkbuster=-
Okay, das sind die Tracks aus Battlefield Vietnam, aber die wurden doch nicht 1:1 nach BFBC2 importiert. Zumindest hab ich im Radio noch keinen davon gehört.
29.12.2010 12:35 Shadow Ratchet
Yeah, jezz geht auch mein Radio endlich, hatte zwar alles mit X belegt (und auch gesehen Ingame...) aber ging nicht.

Gamesettings.ini machte es aber möglich!

Danke ;)
29.12.2010 14:42 Tunnelratte
Finde das Radio eh ein bisschen entäuschend......ich mein wie man der Liste oben sehen kann waren das bei BFV richtige Kracher...Lieder die man sofort mit der Zeit und vorallem mit dem Vietnam Krieg verbindet....aber die Songs in BCV sind total unbekannt,bezweifel sogar das die überhaupt aus der Zeit sind......könnten auch einfach von denen komponierte Stücke sein die halt nach Nam klingen sollen,besonders die instrumentalen Stücke.....
Aber danke für die Info....
29.12.2010 15:02 SirGutz
Kein surfing Bird :unmut:
29.12.2010 15:04 AngelKomek
Kleine Anmerkung: was bisher anscheinend überhört wurde ist, dass man jetzt auch das Hupen anderer Fahrzeuge hören kann. Wer weiß obs durch das Radio zustande kam...
Zum Radio selbst: Ich bemerke das fast nie wenn ich fahre, außer im Heli da passt das mMn aber auch nicht schlecht. :)
29.12.2010 15:44 C.D.R.:Montana:.
Ingame hab ich die Walküre noch nicht gehört evtl kommt die ja erst mit Hastings , die Radiosender unterscheiden sich ja nach Map so wie ich das mitbekommen habe.
29.12.2010 16:16 Malarkey
Ich setz mich mal ans extrahieren der Radio Files, wenn ihr Interesse habt. Dann kann ich sie jemandem vom Admin-Team schicken, welche sie auf die Wiki Seite stellen kann. Dauert aber noch etwas, muss erstmal die ISO-Files ziehen.
29.12.2010 16:23 Malarkey
?::
Bah, hab jetzt die ISO Files aber halt nicht Vietnam dabei. Und der Updater geht nicht üeben PC und ne XBOX besitz ich nicht. Ist hier jemand im Besitz von BC2V auf XBOX und würde sich bereit erklären mir die streaming_sounds_00.fbrb zu schicken?!
29.12.2010 16:53 N.I.L
"...ob die wohl etwas arbeit einsparen wollten?? O.o "

Ist halt genauso extra light wie das ganze Add-on..
29.12.2010 16:55 Gast
lohnt sich das Radio überhaupt auf den kleinen Maps?
Ich habe nämlich auch noch nichts dergleichen auf den Schlachtfeldern hören können oder, daß der Huey mit "Ritt der Walküren" über die Häupter der Infanteristen hinwegschwebt.

Im übrigen muß ich auch mal wieder in die eine Ini-Datei eingreifen und ich find es nur ein Armutszeugnis von Dice, BC2 nicht anständig zu programmieren, obwohl die schon realtiv viel Erfahrung mit Battlefield gesammelt haben sollten.
29.12.2010 18:08 Battle-F-15
Also ich finde das Radio echt gelungen :)
29.12.2010 18:08 nochmagraf
L'Amour et L'Enfer - Jack Arel

Rollin Bones - Cliff Johns

Village Strollin' - Wolf People

Bilmem Su Felegin Bende Nesi Var - Zerrin Ozer

Sock it to me - John O'Brien-Docker

Bewilderment - Pierre Dutour,Jack Arel

Beedi - Omkara

Meich - Sebastian & Dirty South Ingrosso

Freak Out - John O'Brien-Docker

Strange Galaxy - Jack Arel

(im netz gefunden)
30.12.2010 00:00 Th3Z0n3
@Malarkey

Die kriegst du nicht extrahiert....
Ich hab zwar die Sound.fbrb datei extrahieren können, doch danach kommen die .res Dateien, die ich bis jetzt mit 5 verschiedenen Tools nicht öffnen konnte (error angezeigt)

Es sind normalerweise "nur" Ressource Dateien, aber irgendwie anderes verpackt bzw. woanders hin verlinkt
30.12.2010 12:05 Xtr-Lo.F.wyr
Naja ich werd noch einige Zeit warten, bis ich es mir kaufe. Hoffe, daß bis dda hin die probs mit der Musik wirklich koplett beseitigt sind.
Schätze nämlich das die Musik das Beste am Spiel sein wird, vorallem für mich, da ich in den fünfziger geboren wurde und diese Musik kenne, lol.
30.12.2010 13:40 Wüst3nFuchs
hastings ist da !
31.12.2010 12:08 Micromac
"...ob die wohl etwas arbeit einsparen wollten?? O.o "

Das ganze Spiel ist eine riesen Einsparung.

Wo ist z.B. die MI-8?
Echt kein Vietnam feeling !!!
Hastings neu und alt sind kein Vergleich wert. In der neuen kann ein Sniper von einer Seite bis zu anderen ballern.... ohne Worte !!!!