Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Hausaufgaben

Empfohlene Beiträge

Jau, T in Kelvin ist mir langsam geläufig. 50°C sind 323°K. :D Und den Rest mit den Einheiten muss ich wieder reinkriegen um dann beim Kürzen in den Aufgaben keinen Bock zu schießen.

 

Ich mache den Industriemeister Chemie und im ersten Jahr gab es nur die Basisqualifikation und nun im zweiten Teil kommt das Fachspezifische dazu. Also die Chemie. Und da ich gelernter Schlosser bin und früher keinen Bock hatte ist das alles #Neuland und ich muss mir das quasi von der Pike neu beibringen. Zum Glück bin ich nicht der einzige "Ungelernte" im Kurs. Und die gelernten Chemikanten haben mit der Stöchiometrie auch Probleme, so ist das Tempo noch zu ertragen und der Dozent muss auf unsere Defizite eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da graust es mir ja jetzt schon vorm Techniker :omg:

 

Warum eigentlich Chemie, wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso verstehe. Ich hab das aber auch lang nicht mehr gemacht, deswegen habe ich meine Ergebnisse auch noch nicht veröffentlicht, weil ich dich nicht verunsichern will mit meinen evtl. falschen. Aber Chemie ist wirklich cool :daumenhoch:

Weißt du wie weit ihr da noch gehen werdet im Stoff? Ist das momentan so eines der schwersten Sachen oder geht ihr noch (viel) weiter im Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da graust es mir ja jetzt schon vorm Techniker :omg:

 

Warum eigentlich Chemie, wenn man fragen darf?

Ich hab eigentlich nur in der Lehre als Schlosser gearbeitet. Musste direkt im Anschluß in die Produktion wechseln. Und dort sind nur Chemikanten beschäftigt.

Ist ja auch normal. Btw, ich arbeite in einer Erdölraffinerie.

Und da werde ich in meinem Arbeitsbereich mit dem IM Chemie weiter kommen können als wenn ich den IM Metall machen würde. Also Verfahrenstechnik, Prozessleittechnik, Chemie usw.

Deswegen der IM Chemie

 

Achso verstehe. Ich hab das aber auch lang nicht mehr gemacht, deswegen habe ich meine Ergebnisse auch noch nicht veröffentlicht, weil ich dich nicht verunsichern will mit meinen evtl. falschen. Aber Chemie ist wirklich cool :daumenhoch:

Weißt du wie weit ihr da noch gehen werdet im Stoff? Ist das momentan so eines der schwersten Sachen oder geht ihr noch (viel) weiter im Stoff?

Ich befürchte, dass ist erst der Anfang. Hab jetzt gerade meine Bücher nicht vor mir, dann könnte ich dir noch weitere Themen sagen. Aber es kommt auch noch die anorganische Chemie und all so´n Zeugs.

Und das schlimmste ist, ich fange an mich für den Scheiß zu interessieren. Ich muss es nur noch verstehen. :lol:

Ich werde dich also bestimmt noch öfter mal in Anspruch nehmen Kuh! Meine Lerngruppe ist zwar breit aufgestellt, aber mal ne andere Sichtweise sehen und hören ist immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier grad ne Aufgabe zur Abscherung.

 

Und zwar wird ein Werkstück mit 50kN gegen ein Rändeleisen bestehend aus zwei Rändelrädern gedrückt.

 

Gesucht ist der Durchmesser der Bolzen, die die Rändelräder im Eisen halten.

 

Bin mir gerade nur nicht sicher, ob nun auf jedes der beiden Rändelräder die vollen 50kN wirken, oder ob sich die Kraft halbiert. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bräuchte man ein paar mehr Angaben zur Geometrie. Haste da auch ne Skizze zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, so sieht die Zeichnung aus.

 

mkay, bedeutet also an den Querschnittsflächen kommt jeweils ein viertel der Gesamtkraft an.

 

Genauer is leider nich, die Abbildung zeigt halt nur das Rändeleisen. Aber müsste eigentlich hinkommen mit der halbierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal Hausaufgaben gemacht habe. Freiwillig. :derb:

 

Komm auf nen Durchmesser von ~5,86mm

 

bei F=50kN und tauaBmax=464 N/mm²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es eben nicht halbe Kraft.

Wenn du da mal die Wirkungslinien von den Lagerkräften reinhaust, siehst du dass du aus einem eindimensionalen Krafteinwirkung vom Werkstück sagen wir mal in negativer Z-Richtung in einen 2dimensionalen Lagerbelastungsfall für die Rändelräder. Mit unterschiedlicher Belastung abhängig vom Winkel der Wirkungslinien der Rändelräder.

Das Kräftegleichgewicht in Z richtung ist zwar 0=-50kN + cos(alpha)50kN + cos(beta)50kN

allerdings hast du ja noch ein zweites Gewicht in der zweiten Dimension, nennen wir sie y

0=sin(alpha)50kN-sin(beta)50kN

 

Und dann setzen sich die Lagerkräfte zu L=cos(alpha)50kN + sin(alpha)50kN respektive beta zusammen.

 

Äh, glaub ich

 

€: Alles quatsch, da fehlt noch das 1/2

 

Das Kräftegleichgewicht in Z richtung ist zwar 0=-50kN + cos(alpha)50kN/2 + cos(beta)50kN/2

allerdings hast du ja noch ein zweites Gewicht in der zweiten Dimension, nennen wir sie y

0=sin(alpha)50kN/2-sin(beta)50kN/2

 

Und dann setzen sich die Lagerkräfte zu L=cos(alpha)50kN/2 + sin(alpha)50kN/2 respektive beta zusammen.

 

Heiliger Himmel, ist das geschustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is Berufschule, die gehn davon aus, dass die Kräfte in eine Richtung wirken. Was anderes wäre bei der Aufgabenstellung auch nicht berechenbar, da sonst nix weiter als F und Werkstoff gegeben ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dann hätte ich ja schon seit einer halben Stunde im Bett liegen können <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibs dir auf, vielleicht kannste beim Lehrer punkten 

 

€: Ich hab hier auch noch Skizze mit Kräftedreieck und so  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.