Archiviert

Dieses Theme ist nun archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

aldi2106

Servermodding: Spawnpunkte auf El Alamein

Recommended Posts

Hallo BF-Community,

ich habe mich jetzt ein bisschen mit dem serverseitigen Modding auseinandergesetzt (gutes Tutorial habt ihr da übrigens).

Meine ersten Gehversuche mit El Alamein waren recht erfolgreich (nur einfache Dinge... Fahrzeuge hinzufügen, ändern, eine Leiter an den Hangar und Harrier aufs Dach :-P ).

Mit ein paar Kumpels spiele ich immer im Coop-Modus, daher auch meine Frage:

Wie kann ich die Spawnpunktordnung wie im Conquest-Modus in den Coop-Modus transportieren?

Ich habe bereits versucht die SoldierSpawn und zugehörige Templates aus dem Conquest Ordner in den SinglePlayer Ordner zu kopieren (bzw zu überschreiben). In diesem Fall kann man im Spiel aber nur die Base Spawns auswählen, die Airfield Spawns fehlen...

Was mich auch verwundert ist das Fehlen der SoldierSpawnTemplates im Singleplayerordner.

Könnte es sein dass diese dort einfach nicht vorgesehen ist und daher ignoriert wird?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Danke im Voraus schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schön, dass mein Tutorial mal jemandem nutzt :)

Was mich auch verwundert ist das Fehlen der SoldierSpawnTemplates im Singleplayerordner.

Könnte es sein dass diese dort einfach nicht vorgesehen ist und daher ignoriert wird?

Das kommt daher, dass du sehr wahrscheinlich die "El_Alamein_003.rfa" als Grundlage deines Patches genommen hast.

Die SoldierSpawnTemplates im Singleplayer, die auch für den Coop genutzt werden sind aber seit Release weder in El_Alamein_003.rfa noch in El_Alamein_000.rfa überschrieben (gepatched) worden.

Wenn du dir mal die normale Map entpackst und in die SoldierSpawnTemplates im Singleplayer Ordner schaust, wirst du schnell feststellen, warum das kopieren vom Conquest in den Coop Mode nicht funktioniert hat. Im Singpleplayer/Coop Modus werden Spawns erstellt, die für die AI definiert sein müssen.

Die Änderungen wirst du also entsprechend vornehmen müssen. Dazu einfach die zu ändernden Dateien aus der El_Alamein_000.rfa in deine El_Alamein_xxx.rfa (patch) kopieren und wie gewünscht anpassen. (Unbedingt darauf achten, das die Verzeichnisstruktur/das Ordnergerüst erhalten bleibt und die Dateien korrekt gelesen werden. Also fehlende Ordner einfach erstellen und wie in der Map benennen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du auch noch im Ordner Gametypes etwas anpassen musst, oder die "run" Befehle für den Coop Modus erst später aus geführt werden. Ich glaube das ist aber nicht der Fall.

Schau dir mal den Ordner Gametypes in der Ur-Version der Map an. Ist ziemlich selbsterklärend glaube ich.

Bei Fragen einfach nach haken, ich muss jetzt noch schnell was arbeiten, aber das sollte es so im Groben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um Desert Combat Final (also 0.8) handelt... :-P

Da macht deine Antwort allerdings auch Sinn, wobei es dort nur eine El_Alamein.rfa gibt.

Diese ist aber verdächtig klein, deshalb denke ich mal DC Final behandelt seine Mapdateien wie Patchdateien für die 0.7er Maps. Stimmt das so in etwa?

Dann müsste ich die fehlende Spawnpunktdefinition ja in der 0.7er Map finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile die Lösung selbst gefunden.

Nach dem man die Spawnpunkte und -definitionen rüberkopiert hat, muss man noch zwei Einträge in der SpawnPointManagerSettings hinzufügen, damit die definierten Punkte auch "bemerkt" werden. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt schon mehrfach nach gemoddeten maps wie z.b. el_alamein geschaut, da meiner meinung nach bei den standartausführungen vor allem zu wenige objekte zur verfügung stehen. leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

gibt wohl niemand gerne weiter der es gemoddete hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's genug,nur sind die meisst für Mod's wie Desert Combat dort 3 x vorhanden... Aber für Vanilla sieht's schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, damit ist die Modfreie Version gemeint.

Ich hab hier mal ein paar von mir gemoddete Maps hochgeladen. Frag mich nur nicht mehr was ich da genau geändert habe, ist schon ein bisschen her. Jede einzelne Datei ist eine Änderung für sich. Einfach in den Map Ordner kopieren, nicht die original Mapdatei löschen.

Diese Versionen sind für Vanilla. Ich hab auch noch welche für DC und DCF

el_alamein_004.rar

el_alamein_005.rar

el_alamein_015.rar

bocage_005.rar

gazala_005.rar

liberation_of_caen_005.rar

tobruk_005.rar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank weiß ich zu schätzen.

wenn ich dir mal irgendwie helfen kann bescheid geben...

edit:

-----

Nicht von schlechten Eltern. el_alamein schaut schonmal sehr gut aus. ein dickes danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mal ein kleines resümee:

- el alamein im großen und ganzen sehr viel mehr flugzeuge und ein paar panzer/jeeps top

- bocage auf anhieb keine veränderungen sichtbar

- tobruk erster eindruck weniger panzer für die axenmächte

- gazala verlagerung der axenbasis an den nord-ost stützpunkt und sehr viel mehr flieger für beide top

- liberation of caen habe ich sehr lange nicht gespielt daher für mich auf anhieb keine änderung zu erkennen

für weitere gemoddete maps wie battle of britain, bocage und evtl. pazifik maps wäre ich sehr dankbar.

da ich freie ressource haben setze ich zwei server mit den gemoddeten und restlichen standardmaps auf,

einmal conquest einmal ctf.

ein dankeschön im in-game announce ist natürlich für jeden spender garantiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal ein paar der Maps mit dem Original verglichen.

Bei Tobruk spawnen die Fahrzeuge schneller und von jedem dieser Fahrzeuge spawnen bis zu 5 Stück auch wenn die vorherigen 4 noch "Leben". Sollten also auch ausreichend Fahrzeuge für alle sein. Betrifft aber nur conquest. Könnt ich auf noch für coop ändern wenn du das möchtest.

Bei Liberation of caen und Bocage ist es das gleiche. Fahrzeuge spawnen schneller und mehrere gleichzeitig.

Bei Gazala sind die Änderungen noch ein bisschen umfangreicher. Die leichten Fahrzeuge haben einen Turbo und eine superstarke Autobombe die auch durch Wände hindurch wirkt.

El Alamein 04 Mehr Flugzeuge und ein paar andere Fahrzeuge.

El Alamein 05 Mehr Flugzeuge und ein paar andere Fahrzeuge und diese spawnen schneller.

El Alamein 15 Mehr Flugzeuge und ein paar andere Fahrzeuge, diese spawnen schneller und die beiden Hauptstützpunkte haben Todeszonen für Feinde. Sie können nur von befreundeten Einheiten betretten werden.

Die Todeszone reicht auch in die Höhe, Baseattack kann tötlich enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.