Zum Inhalt springen
Erehwon

Wie werden sich größere Maps, Jets, 64 Spieler, etc. auswirken?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein paar Fragen, die wichtig für mich sind. Ich kann mir zurzeit keine Grafikkarte der neusten Generation leisten, habe daher das Problem, dass ich BF3 ziemlich abspecken musste. Es läuft in der Beta recht gut, aber was passiert, wenn das Game in der Vollversion erscheint......?

Meine Settings sind in der Beta: alles auf Low, wirklich alles, auch HBAO "aus", etc. Es würde sicherlich auch "Medium" gehen, allerdings ist mir der flüssige Lauf des Spiels absolut wichtig. Meine Grafikkarte ist eine Sapphire HD4870 512MB

Ich habe ein paar konkrete Fragen:

1. Wenn die Maps größer werden, 64 statt 32 Spielern online, wir mir das große (größere) Probleme in der Performance bringen?

2. Jets, Helis, Panzer.... verschlingt gerade das Fliegen mehr Ressourcen der Performance als das einfache "Laufen als Soldat"?

3. Ich kann BC2 auf "High" spielen. Es läuft absolut flüssig. BF3 kommt mir grafisch genauso vor, wenn es auf "Low" ist, ich denke, es sieht dann sogar etwas schlechter aus. Warum hat mein System trotzdem mit BC2 keine Probleme, mit BF3 auf "Medium" schon?

4. Hängen die Ruckler, die ich so habe, eigentlich auch stärker damit zusammen, dass es sich um eine Beta handelt? Können kommende Patches bei Menschen wie mir, mit alten Grafikkarten, noch was rausholen? ;)

Es wäre nett, wenn ihr euch um meine Fragen kümmern würdet, ist mir wichtig, da ich BF3 schon sehr gern zocken würde.

//edit: kleine offtopic- Frage noch: Das Battlelog: da steht ja überall BETA, wird das Battlelog (battlelog.battlefield.com) nach der Beta bestehen bleiben, oder wird die Seite dann nicht mehr verfügbar sein und das "Vollversions-" Battlelog erscheint?

Gruß,

Arne

Bearbeitet von Erehwon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden große Maps mehr Performance verlangen. Das war bei 2 so und wird auch in 3 so sein. Hauptsächlich wird es wie z.B. auf Caspian um deine CPU gehen, und dann natürlich um den Grafikram. 64 Spieler sind im Vergleich zu 32 einfach das doppelte an Sounds, Effekten, Moves die es zu berechnen gilt, gekoppelt mit der grenzenlosen Sichtweite also Einiges.

- Fliegen: Ja natürlich, du bewegst dich ja schneller und musst mehr sehen, bei Drehungen etc. gerade hier muss es rund laufen, mit Lags ist das Schmarrn.

- Erstens ist die Engine eine andere, inwieweit Texturen, Details etc. eine Rolle spielen, was im Gegensatz zu BC2 verändert wurde kann ich dir noch nicht sagen. Aber auch hier ein ja: Neue Engine, andere Anforderungen. Ich glaube auch das die ganzen Einstellungen, die Texturen und die Lods noch nicht final sind. In diesem Bereich, Performanceoptimierung, wird sich mit dem Release und mit den voraussehbaren dutzenden Patches einiges tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Test Ergebnisse der Final Version abwarten wenn man das so sagen darf.

Zumal man bedenken musst das noch einige Dinge im Spiel fehlen.....

SWIZZ=kettcar= hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, abwarten Tee Trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deine Antwort.

Wenn du dir unten in der Signatur mein System so ansiehst - wenn ich mir in nächster Zeit eine GraKa zusammengespart habe, dann ist doch gut, oder? Oder muss ich da noch mehr in mein System stecken?

@Hatestorm..... okok, hast ja Recht....

Und wie verhält sich das mit dem Battlelog?

Bearbeitet von Erehwon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn die Maps größer werden, 64 statt 32 Spielern online, wir mir das große (größere) Probleme in der Performance bringen?

Da ich Glück hatte und Caspian Border schon anspielen konnte, kann ich hierzu schon was sagen.

Ich glaube nicht, das es schwere Probleme bei der Performance geben wird. Ich war nämlich wirklich sehr erstaunt, wie flüssig die Map mit 64 Spielern und ständigen hin und her, mit Panzern, Jets, Heli, Granaten und Raketen und dem ganzen peng puff und boom lief. Ich hätte das ganz ehrlich nie im Leben gedacht, dass das so gut in der Beta/Demo spielbar ist. Ich war wirklich sehr erstaunt, das die Map sogar besser lief als ein 32er Server mit Rush :kritisch:

2. Jets, Helis, Panzer.... verschlingt gerade das Fliegen mehr Ressourcen der Performance als das einfache "Laufen als Soldat"?

Ist jetzt auch nicht so Performancelasstig wie ich anfangs dachte. Auch hier weitestgehend ein flüssiger Spielablauf. Beim Heli ist mir die Steuerung aufgefallen, wobei ich noch nicht so ganz weiß, ob es negativ oder positiv war. Denn entgegen anderer Meinungen, empfand ich die Steuerung eigentlich ok. Um es genauer zu bennenen, ist die Steuerung in meinen Augen auf jedenfall besser/etwas schneller als in BC2. Aber natürlich auf gar keinen Fall mit BF2 zu vergleichen. Das dürfte klar sein. Aber trotzdem waren mir beispielsweise schnelle "Wendemanöver" ohne Probleme möglich, was bei BC2 ja nun nicht unbedingt der Normalfall war...

3. Ich kann BC2 auf "High" spielen. Es läuft absolut flüssig. BF3 kommt mir grafisch genauso vor, wenn es auf "Low" ist, ich denke, es sieht dann sogar etwas schlechter aus. Warum hat mein System trotzdem mit BC2 keine Probleme, mit BF3 auf "Medium" schon?

Könnte daran liegen, das die meisten bzw. sehr viele Grafikeinstellungen zwar im Menü vorhanden sind, man sie auch umstellen kann, aber anscheinend noch nicht "freigeschaltet" bzw. verfügbar sind. Deshalb kann man auch nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das die Empfohlenen Systemvorraussetzungen für das Endprodukt stimmen und man wirklich ab einer 560er auf High spielen kann.

Ausserdem muss man ja auch bedenken, das die Beta ja auch für jeden spielbar ist. Daher werden sie die Grafik auch so angepasst haben, das fast jeder PC damit klarkommt.

4. Hängen die Ruckler, die ich so habe, eigentlich auch stärker damit zusammen, dass es sich um eine Beta handelt? Können kommende Patches bei Menschen wie mir, mit alten Grafikkarten, noch was rausholen?

Kann man denke ich moch nicht allzu genau sagen. Kommt auch darauf an, was du für Hardware verbaut hast. Deine Graka wurde, zumindestens in den Alpha-Benchmarks noch nicht einmal gelistet. Falls du dir also unsicher bist, solltest du auf jedenfall noch bis zum Kauf warten und gegebenenfalls auf richtige Benchmarks warten.

Falls dir das irgendwie hilft, kann ich dir als kleinen Vergleich mein (noch) System posten.

Phenom X4 2.2GHz

GeForce GTX470 1.2 GB

8 GB RAM

und ne 16000der Leitung hängt auch noch am PC

Mit diesem System habe ich so gut wie immer um die 50 -60 FPS, was sehr gut spielbar ist. Seltsamerweise habe ich auf der 64er Karte die meisten FPS gemessen :kritisch::confused:

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die hat mir weitergeholfen.

Eines verstehe ich aber nicht. Du sagst, dass viele Grafikeinstellungen noch nicht freigeschaltet sind. Bei mir kann man aber alles einstellen, Terrain, Anisopthprischer (XD) Filter, etc. Oder was meinst du?

Wird eigentlich Battlelog wieder abgeschaltet nach der Betaphase?

Bearbeitet von Erehwon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Grafikeinstellungen kann ich auch alle umstellen. Aber es ist kaum eine Änderung zu sehen, wenn man die Einstellungen gespeichert hat. Auch wenn man das Spiel neustartet, ändert sich nicht wirklich etwas. Daher die Annahme, das viele Einstellungsmöglichkeiten zwar einstellbar sind, jedoch nicht wirklich "aktiviert" werden.

Battlelog wird, soweit ich das aus den News rauslesen konnte, bleiben. Ingame Serverbrowser soll es wohl nicht geben. Aber ich persönlich finde Battlelog nicht schlimm. Zumindestens nicht mehr. War am Anfang auch sehr skeptisch, jedoch finde ich persönlich, dass das mit dem Battlelog recht gut funktioniert. Was ich toll daran finde ist, das man vor dem starten des Spiels schon sehen kann, wer spielt und wer nicht. Das man chatten kann ohne im Spiel zu sein und das es schneller die Maps lädt, als bei BC2. Also ich finde es mittlerweile gut. Ist auch weitestgehends übersichtlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn das jetzt noch alles ein bisschen anders angeordnet wäre im Battlelog, hätte ich nicht mehr viel zu bemängeln :)

Getan werden muss definitiv noch so einiges. Im Battlelog und im Spiel sowieso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir unten in der Signatur mein System so ansiehst - wenn ich mir in nächster Zeit eine GraKa zusammengespart habe, dann ist doch gut, oder? Oder muss ich da noch mehr in mein System stecken?

Also der Rest deines Systems sollte vollkommen ausreichen. Dir fehlt wirklich nur eine schnellere Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.