Zum Inhalt springen
sid6.5

Dxtory - das bessere FRAPS?

Empfohlene Beiträge

Nachteile:

  • YUV420 - wesentlich höherer CPU Auslastung als FRAPS. Allerdings ist der Unterschied so absurt hoch, dass ich hier eher an einen Bug glaube. Werde versuchen den Coder zu erreichen.

Wollt mal fragen ob schon was rausgekommen ist? Dann wäre es für mich auch möglich, über dxtory nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile:

  • YUV420 - wesentlich höherer CPU Auslastung als FRAPS. Allerdings ist der Unterschied so absurt hoch, dass ich hier eher an einen Bug glaube. Werde versuchen den Coder zu erreichen.

Wollt mal fragen ob schon was rausgekommen ist? Dann wäre es für mich auch möglich, über dxtory nachzudenken...

Ist bei einer dual oder quad core CPU kein Problem. Am besten einfach mal testen. Ich bin hoch zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dxtory testweise mal installiert. Die Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zu Fraps wirklich der Wahnsinn. Ich habe nun leider das Problem, dass ich keine Videos aufnehmen kann.

Habe als Hotkey für die Aufnahme die Plustaste auf dem Num-Block belegt und für Screenshots die Minustaste (Num-Block ist aktiv). Screenshots macht das Programm und legt sie in den voreingestellten Ordner ab. Nur eben keine Videos. Im Spiel sehe ich das Overlay links oben in grün nur keine Reaktion bei Drücken der Aufnahmetaste.

Hat hier jemand einen Rat für mich? Danke.

Edit: Codec, Sound etc. sind gemäß erstem Post in diesem Thread eingestellt.

// EDIT: Problem gelöst durch Neuinstallation

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, hab mich jetzt durchgerungen mir auch mal dxtory zu holen, ansich ein echt gutes Programm allerdings sind noch einige Fragen offen geblieben.

1. Ich hab sowohl den dxtory Codec als auch den UT Codec gestest zur aufnahme. Interessant ist, dass ich beide nicht mit dem VLC öffnen kann. (VLC Version ist 2.0)

Gibt es sonst noch Empfehlungen für andere Codecs?

2. Mir fehlt noch irgendwie ein richtiges Schnittprogramm was primär beim export einiges an Möglichkeiten bietet und auch mit mehreren Tonspuren umgehen kann.

Probiert hab ich bisher das Videoschnittprog vom MAGIX ... dort nimmt er interessanterweise die Ton und Audiospuren als eins, hab noch nicht herausgefunden ob die Spuren sich voneinander trennen lassen.

Mit Fraps funktionierte alles einwandfrei dort, allerdings sind die Exporteinstellungen verdammt bescheiden gehalten, ...

VirtualDub bietet meines wissens nach nicht die Möglichkeit mehere Tonspuren zu verarbeiten.

Gibts mittlerweile was Open Source technisches in Sachen Videoschnitt und kompatibilität?

Was benutzt du Sid?

Für kleinere Sachen wo ich die Tonspuren nicht nachträglich bearbeiten muss reicht das alles eigentlich schon, aber so richtig zufrieden bin ich leider nicht :(

Der Grund wieso ich zu Dxtory gewechselt bin ist ein recht schräger....

hab ich bei Fraps nur Audio ohne Micro aufgenommen -> kein hochfrequentes "säußeln"

hab ich bei Fraps nur Micro ohne Audio aufgenommen -> auch alles ok

aber sobald ich beides gleichzeitig aufgenommen habe kam es zu einem recht nervigen Geräusch wie ich finde.

Hab leider dafür keine Lösung gefunden außer ein externes Programm zu nehmen um dort die Microspur seperat aufzunehmen.

Hab hier mal ne Aufnahme hochgeladen: http://just4fun-clan-space-duell.de/mcfrapsprob.mp3

Bearbeitet von Terpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Mir fehlt noch irgendwie ein richtiges Schnittprogramm was primär beim export einiges an Möglichkeiten bietet und auch mit mehreren Tonspuren umgehen kann.

Probiert hab ich bisher das Videoschnittprog vom MAGIX ... dort nimmt er interessanterweise die Ton und Audiospuren als eins, hab noch nicht herausgefunden ob die Spuren sich voneinander trennen lassen.

VirtualDub bietet meines wissens nach nicht die Möglichkeit mehere Tonspuren zu verarbeiten.

Gibts mittlerweile was Open Source technisches in Sachen Videoschnitt und kompatibilität?

Was benutzt du Sid?

Für kleinere Sachen wo ich die Tonspuren nicht nachträglich bearbeiten muss reicht das alles eigentlich schon, aber so richtig zufrieden bin ich leider nicht :(

Nunja, mit Open Source wird man nunmal nicht immer zufrieden sein und alles bekommen, was man sich vorstellt. Besonders im Videobereich.

Versuch halt mal:

http://www.chip.de/downloads/Lightworks-2010_45845961.html

http://videopad-video-editor.softonic.de/

Getestet habe ich diese aber noch nicht, da alleine die Screens schon "Moviemakerlike" aussehen. :shuriken:

Sid nutze mal Adobe Premiere (und das tut er denke ich heute auch noch ;) )

Ich, privat hauptsächlich Sony Vegas und im Job Premiere.

Wenn du irgendetwas "besseres" machen willst, und nicht nur einfach schneiden und ein billig Effekt drauf klatschen, dann sind solche Programme eben von nöten.

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Fraps besere erfahrung Dxtory lieft zwar flüssig während der aufnahme allerdings waren die aufnahmen sehr ruckelig und der sound out of sync!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, hab mich jetzt durchgerungen mir auch mal dxtory zu holen, ansich ein echt gutes Programm allerdings sind noch einige Fragen offen geblieben.

1. Ich hab sowohl den dxtory Codec als auch den UT Codec gestest zur aufnahme. Interessant ist, dass ich beide nicht mit dem VLC öffnen kann. (VLC Version ist 2.0)

Gibt es sonst noch Empfehlungen für andere Codecs?

Der UTCodec wird von libav unterstützt, warum das in VLC nicht geht obwohl die auch die libav nutzen... keinen Schimmer... :confused:

Ich nutzte VLC aber überhaupt nicht - der Windows MediaPlayer langt mir vollkommen und da spielen die Videos dann auch problemlos ab. :)

2. Mir fehlt noch irgendwie ein richtiges Schnittprogramm was primär beim export einiges an Möglichkeiten bietet und auch mit mehreren Tonspuren umgehen kann.

Probiert hab ich bisher das Videoschnittprog vom MAGIX ... dort nimmt er interessanterweise die Ton und Audiospuren als eins, hab noch nicht herausgefunden ob die Spuren sich voneinander trennen lassen.

Mit Fraps funktionierte alles einwandfrei dort, allerdings sind die Exporteinstellungen verdammt bescheiden gehalten, ...

VirtualDub bietet meines wissens nach nicht die Möglichkeit mehere Tonspuren zu verarbeiten.

Gibts mittlerweile was Open Source technisches in Sachen Videoschnitt und kompatibilität?

Was benutzt du Sid?

Wie Nessa schon richtig gesagt hat, ich nutze Adobe Premiere und After Effects. Magix habe ich vor... ich glaub 15 Jahren das erste und letze mal verwendet. *ui ist das lang her*

Wenn du auf eines der avi's mit der rechten maustaste clickst, solltes du einen Eintrag "extract Audiostream" haben - der extrahiert dir dann alle Tonspuren aus der avi raus.

Dass du beide gleichzeitig in Magix erhälst, oder auch im WMP hörst kommt vom avi Splitter, der diese Tonspuren nicht von einander trennen kann.

Ein Trick der oft funktioniert ist die datei von avi auf mp4 oder mkv umzubenennen. Aber ich extrahier immer die Audio Streams. :)

Der Grund wieso ich zu Dxtory gewechselt bin ist ein recht schräger....

hab ich bei Fraps nur Audio ohne Micro aufgenommen -> kein hochfrequentes "säußeln"

hab ich bei Fraps nur Micro ohne Audio aufgenommen -> auch alles ok

aber sobald ich beides gleichzeitig aufgenommen habe kam es zu einem recht nervigen Geräusch wie ich finde.

Hab leider dafür keine Lösung gefunden außer ein externes Programm zu nehmen um dort die Microspur seperat aufzunehmen.

Im ersten Moment klingt das nach einer Rückkopplung - nur das würde dann bei jeder Software auftreten. :S

Hab mit Fraps besere erfahrung Dxtory lieft zwar flüssig während der aufnahme allerdings waren die aufnahmen sehr ruckelig und der sound out of sync!

Und ich bin mir sicher dass deine aufnhamen geruckelt haben, weil deine DiskFPS unter 25 FPS lagen da du versucht hast unkomprimiertes RGB in 1080p auf eine HDD aufzunehmen - und die packt das nicht. :)

Da musst du YUV420 nehmen.

Das hatte ich dir ja schon erklärt - hast dich aber nie gemeldet. :)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt scho mittlerweile, sind ja nun 3 Tage ins Land gegangen und ich hatte gestern einiges an Zeit um einige Einstellungen vorzunehmen.

Alleine Dxtory beizubringen das es sich minimiert mit Windows zu starten hat und nicht jedes mal die Benutzerkontensteuerung ne Bestätigung haben will war scho ein kleines Kunststück -_- ...

Ich mach keine extrem professionellen Sachen, zumindest noch nicht aber mich hat halt das ein oder andere gestört.

Mittlerweile bin ich bei:

Dxtory mit dem freien Lagarith Codec, der machte mir nach gefühlten 20 Aufnahmen in verschiedenen Spielen die beste Figur.

Dann trenn ich mir die einzelnen Audiospuren raus, bearbeite sie mit Audacity und zu guter letzt wird alles bei MAGIX wieder zusammengesetzt.

@Germanfragger... das liegt nicht an Dxtory, sondern an den Abspielprogrammen. Hatte mit quasi allen Codecs die ich probiert hatte mit VLC massive Probleme, der Windows Media Player war besser aber das Ultimo hab ich mit dem Media Player Classic Home Cinema gefunden. Dieser konnte alle getesteten Codecs (UT,Dxtory, Lagarith) wiedergeben.

Und wie schon geschrieben, Fraps macht bei mir mist. Wenn ich die Rauschunterdrückung in Audacity auf das oben verlinkte Audiofile anwende bleibt am Ende leider nicht mehr viel Qualität übrig.

edit:

@Sid... meine Fresse^^ ... 3 Tage kommt nix und dann binnen kürzester Zeit alles

Das mit dem extract Audio Stream hab ich in nem Let´s Play Tutorial Video gesehen, das ist echt ne verdammt nette Variante um Rauschentfernung und ggf. Verstärkung auf die Spuren anzuwenden.

Um gleich mal noch ne Frage rauszuwerfen. Ich zeichne derzeit mit 1440x900 auf mit 30FPS.

Würde es was bringen alles schon mal in Youtube Format vorzubereiten? Also 1280x720, 30FPS und den x264 Codec?

Bearbeitet von Terpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser konnte alle getesteten Codecs (UT,Dxtory, Lagarith) wiedergeben.

Ja denn MPC-HC nutzt neben den internen Codecs auch die auf dem System installierten DirectShow Codecs - so wie der Windows MediaPlayer. VLC nutzt nur seine internen Codecs/Libraries - wenn die einen Codec nicht unterstützen bleibt es einfach dunkel.

@Sid... meine Fresse^^ ... 3 Tage kommt nix und dann binnen kürzester Zeit alles

Ja wenn was kommt dann richtig. :D

@Das mit dem extract Audio Stream hab ich in nem Let´s Play Tutorial Video gesehen, das ist echt ne verdammt nette Variante um Rauschentfernung und ggf. Verstärkung auf die Spuren anzuwenden.

Yap - ich muss immer die Lautstärke von meinem Mik/Tospur anpassen - das geht so am besten.

@Um gleich mal noch ne Frage rauszuwerfen. Ich zeichne derzeit mit 1440x900 auf mit 30FPS.

Würde es was bringen alles schon mal in Youtube Format vorzubereiten? Also 1280x720, 30FPS und den x264 Codec?

Mit x264 in 720p30 vor dem Upload encodieren wird die viel Zeit beim upload sparen. :)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gleich mal noch ne Frage rauszuwerfen. Ich zeichne derzeit mit 1440x900 auf mit 30FPS.

Würde es was bringen alles schon mal in Youtube Format vorzubereiten? Also 1280x720, 30FPS und den x264 Codec?

Ja Youtube macht dir das nicht automatisch. ;)

Aber 1440x900 ist von vorneherein schon ein ziemlich blödes Format, da du schwarze Ränder Rechts und Links

vermeiden solltest.

Siehe in folgendem Screen, wenn du das Bild 1440x900 (orange) in das 1280x720 Format runterskalierst, erhälst du diese schwarzen Ränder.

post-24917-1330384676_thumb.jpg

Um Formatfüllend zu arbeiten, müsstest du also entweder oben/unten etwas des Bildes abschneiden (orange). Was für Fragmovies nicht toll ist, da man gerne den Hud komplett sehen möchte.

post-24917-1330385257_thumb.png

Oder du streckst den x Wert etwas. Das dann natürlich der Bildinhalt etwas "verzerrt" wird, sollte klar sein.

post-24917-1330385337_thumb.png

Am besten ist es, wenn du von vorneherein so aufnimmst, das du es später ohne Nachteile auf Youtube hochladen kannst. Also direkt in 1280x720 oder 1920x1080 aufnehmen. Sieht dann zwar nicht unbedingt cool beim zocken aus, besonders wenn dein Bildschirm keine 1080p unterstützt, allerdings sieht das Video dann später sauber bearbeitet aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Auflösung und dem stretchen werd ich mir morgen mal genauer anschauen, aber mit 720p aufnehmen ist auch nicht so das wahre. Aber um gleich noch mal zum x264 zurückzukommen ....

post-15875-1330386418_thumb.jpg

Könnt ihr mir paar Tipps zu den Einstellungen geben, bei Xvid und den meisten anderen Codecs seh ich noch so halbwegs durch aber der x264 ist mir ein großes Rätsel ^^

aber danke erstmal für die bisherige Hilfe

Erstes Resultat ist Online, auch wenn ich an manchen Ecken bei weitem noch nicht zufrieden bin :)

zB weil das Video von Youtube nochmals verarbeitet werden musste und die Quali gelitten hat ...

16 Minuten Minecraft Stadtrundgang:

">
Bearbeitet von Terpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir DxTory mittlerweile auch zugelegt. Es will aber nicht aufnehmen. Es passiert einfach nichts beim pressen des Hotkeys. Anders bei der Screenshotfunktion, die funktioniert tadellos.

Ich habe den Hotkey festgelegt (F10 und F12 sowie shift+entf bisher mal angetestet, keiner der drei ging als Videohotkey).

Ordner ist selbstverständlich auch eingestellt.

DxTory erkennt BF3 problemlos. FPS Counter wird auch angezeigt.

Ich habe verschiedene Codecs getestet, keinerlei Veränderung.

Mit Ton oder Ohne, DxTory rührt sich nicht.

Ich bin langsam etwas ratlos. Ich bekomme auch keine Fehler im ErrorLog angezeigt. Es ist so, als würde DxTory den Druck auf den Videohotkey einfach nicht erkennen. Den Screenshothotkey erkennt's ja aber auch ohne Probleme |: Lösungsansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alvias

Prüfe mal bitte die Einstellung für den Aufnahme Ordner beim default ptofile und beim BF3 profil.

Welchen Codec hast du aktuell eingestellt für die Aufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Trial Version eigentlich auch auf 30 Sekunden Aufnahme begrenzt wie FRAPS?

Oder was kann man mit der Trial nicht machen?

Ah habs gefunden:

The logo goes into the file generated by capture.

The logo is displayed in the DirectShow output.

A license purchase site is displayed, when a program is terminated.

Quelle: http://dxtory.com/v2-features-en.html Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir evtl. jemand mit meinen ruckelnden Videos helfen? Mal kurz zu meinen Settings:

-Codec UT YUV420 und UT RGB getestet

-Auflösung 640x480 bei 30 FPS und bei 40 FPS getestet = ruckelt beim Ansehen beides

-Output Format AVI

-ansonsten eigentlich alles auf Standard

-Festplatte macht nur 50 MBit/s

PC:

-Intel Core i7 870

-GTX570

-8GB RAM

Wenn ich das auf 60 FPS laufen lasse geht es zwar flüssig, aber mir werden die Videos dann zu groß... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.