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Frontline 18 verlässt Battlefield

Frontline 18 verlässt Battlefield
von funakistyle 11.04.2007 34 Kommentare

Nachdem wir um den 1. April herum über die Neustrukturierung des Frontlíne 18 Teams und die Rückkehr vieler ehemaliger Entscheidungsträger berichteten, keimte ein paar Tage später die Frage auf was denn jetzt aus Battlefield 1918/2 für Battlefield 2 und den anderen FL18 Projekten werden wird. Nach langer Diskussion im Team und reichlich Feedback aus der Community steht die Zukunft nun fest. Frontline 18 verlässt das "angeschlagene" Mutterschiff Battlefield. Damit kehrt eines der renomiertesten Battlefield Modteams der DICE Spieleserie den Rücken zu. Seiner Zeit setzte Battlefield 1918 hohe Standards in der Modderszene rund um unser aller Lieblingsspiel.

Aufwiedersehen "Battlefield", willkommen "1918"

Setzen sich die Jungs nun zur Ruhe? Nein, weit gefehlt, denn mit dem Titel "1918" entsteht ab jetzt ein eigenständiges Spiel. Im Prinzip schlägt Frontline 18 den gleichen Weg ein wie das Snowflake Studio mit FinnWars. Man möchte zukünftig auf eine freie bzw. eigene Grafikengine zurückgreifen. Thematisch dreht sich natürlich, wie der Name schon angibt, alles um den Ersten Weltkrieg. Wie einige wissen befindet sich unter den Fittichen von Frontline 18 auch die Seekriegs-Mod Battleship für Battlefield 2. Diese bleibt natürlich bestehen und die Arbeiten an diesem Projekt laufen wie auch schon vorher seperat von Frontline 18 weiter.

Erste Bilder als Meilenstein

Zum Schluss spendieren uns die FL18 Devs die ersten Bilder ihres eigenen Spieles "1918". Ein Meilenstein in der Geschichte der nun ehemaligen Modder. Zwei Landschaftsaufnahmen sind das Ergebnis mit dem Testen einer Engine-Demo. In den nächsten Tagen und Wochen sollen weitere Fakten der Engine bekannt gegeben werden. Für uns persönlich endet damit im Prinzip ebenfalls eine kleine Ära. Die Berichterstattung zu Frontline 18 wird in dem gewohnten Umfang nicht mehr stattfinden. Wir wünschen den Entwicklern viel Erfolg mit ihrem Projekt, vielleicht sieht man sich ja zu einem späteren BF-Titel wieder.

Bilder

Kommentare
11.04.2007 17:18 Gast
Schade :( Trotzdem wünsche ich dem Team viel Glück und Erfolg :)
11.04.2007 17:19 Grave Digger
Naja, zum Glück hören sie nicht komplett auf... Es gibt sowieso zu wenig 1. Weltkriegsspiele, meiner Meinung nach^^
11.04.2007 17:20 Battle-F-15
Naja man kanns net ändern :(
11.04.2007 17:21 RodFlash
hmm... schade :(. bin aber irgentwie auch nicht wahnsinnig überrascht.

ein mod mit richtigen gewehren statt der automatischen waffen wäre mal richtig erfrischend!
11.04.2007 17:22 TanteEmma
Sehe das eigentlich ganz positv, schleißlich ein eigenes Spiel zu enwtickeln, hat mehr Reiz als "nur" auf der BF2 Engine zu modden. Denke mal das es zwar noch eine laaaange Zeit dauert, bis man wirklich was festes in der Hand hat. Aber warum nicht ein eigenständiges Spiel entwickeln. CounterStrike hat auch mal als Mod angefangen :)
11.04.2007 17:24 Gast
@TanteEmma

Ja, da hast du Recht. CS ist ein gutes Beispiel dafür.
11.04.2007 17:26 RodFlash
@tante emma: ...und bei valve, der "mutter"... geendet.

hoffentlich reisst sich wenn die jungs fertig sind nicht ea das ganze unter den nagel und streicht die lorbeeren ein.
11.04.2007 17:30 pnshr
Da es garkeinen (?) 1. WK Egoshooter gibt ist das echt ne Marktlücke, freue mich schon. :)
11.04.2007 17:34 crypto290
schade...schade da hätte man noch mehr machen können naja aber war geil°
11.04.2007 17:37 hall0
WoW das sich was verändern wird wurde ja angekündigt aber das sie jetz ein eigenständiges spiel machen damit hab ich am wenigsten gerechnet.
Viel Glück und alles Gute auf euren neuen Modder weg.

Su den Screens. Die Vegetation sieht schon mal super aus.
11.04.2007 17:47 h0bbit
schade eig
aber wenns so weitergeht :) die vegetation überzeugt mich^^
11.04.2007 18:05 Sarge Surfat
Ich finde die Entscheidung nur zu verständlich. EA/Dice haben mit ihrer Releasepolitik und restriktiven Handhabung von Tools und Content das Modden für BF2 und BF2142 so zeitraubend und aufwändig gemacht, dass es schon eine ziemliche Leidensfähigkeit erfordert, hier am Ball zu bleiben. Wundert sich denn keiner, warum FH2 und BGF solange brauchen, etwas Spielbares zu veröffentlichen? Ich sag euch das hat seine Gründe, und ich verstehe jeden, der aufgibt oder die Engine wechselt. Es gibt inzwischen Alternativen, und manche hängen die aktuellen Battlefield Engines locker ab.
11.04.2007 18:20 spaetzle
wirklich ein rießen verlust für die bf-modding gemeinde! :(
11.04.2007 18:21 wolfi
Schade. BF = Bester Shooter ever ;)
11.04.2007 18:28 Tankmaster
kann ich drauf verzichten ....

und die Bilder ... naja ok die fangen erst an mal sehen wies am Ende aussieht....

GEZ : Tanky
11.04.2007 18:35 CaptainRoger
Na, ich wünsch den 18ern mal Hals und Beinbruch. Wenn die Mod *g* nein das Spiel was wird, dann darf man mal so richtig gespannt sein :)
Ich drück jedenfalls schonmal die Daumen ;)
11.04.2007 18:36 Rich$
wer weiß vieleicht wird ja 1918 noch besser als frontline18
11.04.2007 19:04 Chr!s
Verstehe ich gut. Mods (für BF2) werden sowieso kaum gespielt...leider......
11.04.2007 19:36 SHILKA
In Memory^^
11.04.2007 19:53 Blauer
=( schade schade...aber es wird wohl seine gründe haben (so wie sarge es beschrieben hat). hoffe nur, das wenn die jungs ihren eigenen weg gehen auch wirklich genügend leutz mitziehen werden...die '18 gemeinde ist eh sehr klein im verhältniss. da wird es nicht unbedingt einfacher neue leute zu finden, welche mit ea/bf nix am hut haben.

wünsche frontlines jedenfalls ein gutes gelingen!
11.04.2007 20:06 Grennie_Dirk
Schade das es kein BF1918 bei BF2 geben wird. Ich wünsche dem Team alles Gute für 1918.
11.04.2007 20:29 C.ZI
Waaaaaaaaaaah falsche Überschrift!

BF1918/2 verlässt Battlefielt, jawoll...

Aber unter dem Siegel Frontline18 haben wir mit Battleship noch ein BF2 Projekt am laufen und das bleibt auch erstmal so.

Nicht zu vergessen natürlich BF1918/1 für BF42, das nach wie vor von Inside1918.net gehegt und gepflegt wird.



Und nur so als Nachtrag: 1918 wird genau wie die Mod für Battlefield natürlich kostenlos zum Download bereitstehen. Nur eben als komplettes Spiel, ohne dass man was andres dafür braucht.
11.04.2007 21:23 AxelFoley
Kann man schon vorbestellen? :)
11.04.2007 22:22 michi.be
die frage ist welche engine benutzt wird.
leider kann ich mir da keine genauen vorstellungen machen. schaut auf den bildern aus wie DX8. also keine normalmaps etc. muss aber was sein was distant clipping beherrscht.
ist ne mutige entscheidung. all die effekte/ code etc was nun neu gemacht werden muss.

falls die non-comercial gehen, wäre die q3 engine ja was. die ist inzwischen open-source und bietet einiges an möglichkeiten.
ich werd das auf jedenfall verfolgen. :D
11.04.2007 23:02 C.ZI
@michi: wie, bitte, definierst du "dx8"?

die gezeigte engine kann graphisch wesentlich mehr als die von bf2, auch wenn die screens nicht allzuviel verraten. :)

aber wie in der news schon steht: details gibts erst in den nächsten news, also werd auch ich nicht mehr verraten.
11.04.2007 23:43 Shibata
Ich finde dies eine gute Entscheidung und freue mich auf eine eigenständiges Game über den ersten Weltkrieg.
Kann man der Sache nur noch alles Gute wünschen.
12.04.2007 00:51 Clay_Tank
Kann mich der Meinung von Shibata nur anschließen, denn ich finde das eine eigene Engine viel besser ist. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten und das was die da haben sieht schon mal sehr gut aus für eine eigene Engine.

Gute Entscheidung!

mfg Clay
12.04.2007 01:43 Gast
na da bin ich mal gespannt, was die nächten News verraten! Die Screens sehen wirklich nicht sehr vielversprechend aus...erinnert mich etwas an H&D, aber wenn die Engine mehr können soll als die BF2-Engine, kanns ja so verkehrt nicht werden! ;)
Ausserdem ist für mich das Spielprinzip immer noch wichtiger als die Grafik! Schade nur, dass es nicht die Cryengine 2 wird bzw. die erste sieht (aufgebohrt) teilweise auch noch um Längen besser aus als BF2!
12.04.2007 06:40 Tasmanischer Teufel
Schade auch,...war schon ganz gespannt!
Vielleicht wird es ja jetzt nur noch besser , ....allerdings dann nicht für Lau!
:(

Wünsche ebenfalls viel Erfolg!
12.04.2007 09:14 [BF1918]BlackJack
wer sagt dass das ganze was kosten wird?
12.04.2007 12:58 Daywalker
Und wenn noch so viele Mods gehen...
EA/Dice wirds pupsegal sein.
12.04.2007 16:39 michi.be
also mit dx8 mach ich, jetzt zb stalker mal ohne dx9 effekte spielen. kein normalmapping/specua... mapping usw.

der wald zeigt das was jede engine kann die ich kenne. davon bin ich nicht beeindruckt. tut mir leid. die idee zum eigenen spiel weckt da sehr mein interesse und das eine freie eingine in den meisten fällen frei erweiterbar ist, wenn man den source hat. gute programmierer vorrausgesetzt.

ich werde das auf jedenfall verfolgen und freue mich auf bewegte bilder. :)
12.04.2007 20:19 Destroyer_1965
Viel Glück für die Zukunft!
13.04.2007 11:26 Hoss
Ich begrüsse die Entscheidung, da wird sich schon etwas Neues offenbaren. Hoffe das auch noch andere namenhafte Mods sich hier dem Beispiel folgen und ihren "Hut nehmen".

Welchen Label ihr euch auch immer dabei aussucht, es sollte keiner unter der Aufsicht von EA sein. Mein grösste Sorge ist, das EA nicht nur der Publisher für Crysis ist, sondern sich dort über kurz oder lang einkaufen will und wird.