News Battlefield Gun Club: EA will mit Shooter-Plattform durchstarten

Gun Club: EA will mit Shooter-Plattform durchstarten

Gun Club: EA will mit Shooter-Plattform durchstarten
von -=Punkbuster=- 18.02.2011 24 Kommentare

Im Sommer 2010 haben wir über die neue Plattform Gun Club berichtet, auf der Publisher EA zukünftig seine Aktivitäten im Bereich Shooter bündeln will. Bisher hat sich auf der Seite wenig getan, doch seit einigen Wochen gibt das Team richtig Gas. Das Design wurde noch einmal überarbeitet, der Funktionsumfang erweitert. Doch damit nicht genug, lohnt sich ein Besuch für Shooter-Fans nun auch inhaltlich. Wir haben uns das Geschehen eine Zeit lang angeschaut und geben euch einen kurzen Überblick der wichtigsten Funktionen und Inhalte.

Was der Gun Club kann

Der Gun Club ist ein eigenes Angebot, das unter gunclub.ea.com erreichbar ist. Spieler können sich dort mit ihrem EA Account einloggen und erhalten so Zugang zu Zusatzinhalten wie der M24 für Medal of Honor, die Besitzer von Bad Company 2 dort freischalten konnten. Freigeschaltet werden die Inhalte in sogenannten Challenges. Verteilt werden dazu auch spezielle Auszeichnungen für den Besitz und die Nutzung von Spielen, die an den Veteranenstatus der Battlefield-Serie erinnern. Ein Beispiel: wer 5000 Frags in Medal of Honor erreicht, wird im Gun Club mit einem Award ausgezeichnet.

Buddyliste und Leaderboard

Das Konzept des Gun Clubs basiert jedoch nicht nur auf den Leistungen im Spiel, sondern ist ganz klar auf Direktmarketing zwischen Spielern ausgelegt. Wer den Newsletter abonniert oder Freunde einlädt, wird ebenfalls mit Belohnungen ausgezeichnet. Im Gegenzug bietet der Gun Club Funktionen wie eine Buddyliste und persönliche Leaderboards, wie sie – in anderer Form – auch in Clients wie Steam oder XFire vorhanden sind. Allerdings gibt es im Gun Club bisher keine Gruppen und PM-Funktion. Das angeschlossene Forum ist der Auftritt von EA USA mit neuem Skin.

Newsoffensive für Shooter-Fans

Im Bereich der Funktionen ist der Gun Club noch ausbaufähig, ein Besuch kann sich für Shooter-Fans in unseren Augen dennoch lohnen – und zwar im US-Angebot. Denn dort finden sich wirklich interessante Blogbeiträge. Anfang Februar hat das Team die Serie Combat Facts von Gametrailers aufgegriffen, deren aktuelle Folge einen Vergleich von Waffen in Modern-Warfare-Shootern mit ihren echten Vorbildern beinhaltet. Wer möchte, kann die Combat-Facts auch direkt bei Gametrailers schauen, allerdings hat das Video bisher kaum Beachtung gefunden.

Video-Wettbewerb gestartet

Mit der neuesten Aktion geht das Gun Club-Team noch einen Schritt weiter. Ähnlich wie Community-Manager zh1nt0 es in seinen Wettbewerben hält, sind Spieler der Shooter von EA seit einigen Tagen aufgefordert, ihre besten Videos einzusenden. Wie im Aufruf beschrieben, geht das ganz einfach via Mail an Gun Club@ea.com. Gefallen dem Team die Videos, werden sie im Blog veröffentlicht. So geschehen im Fall von TheFingersHurt, dessen Montage Good Bye Bad Company es als erster Beitrag ins Blog geschafft hat. das Video findet ihr am Ende der News

Der Gun Club im Netz

Über den Gun Club ist nun fast alles gesagt. Wer selbst einen Blick auf das Angebot werfen möchte findet dazu im Netz zahlreichen Gelegenheiten. Am Ende der News haben wir deshalb Links auf die Website sowie die Profile bei Twitter, Facebook und YouTube hinterlegt. Wichtig ist hier ein Punkt: die Blogbeiträge erscheinen bisher nur im US-Angebot. Wer sich im Gunclub einloggt, sollte bei den Ländereinstellungen also erst einmal die Vereinigten Staaten auswählen. Über die weitere Entwicklung des Gunclub halten wir euch auf dem Laufenden.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
18.02.2011 10:17 pnshr
das video gefällt mir richtig gut, auch wegen der musikauswahl :)
18.02.2011 10:27 Gast
Das Video ist gut,aber das Game MOH ist seit dem letzten Patch unspielbar geworden.Am Anfang hat es richtig Spaß gemacht,doch jetzt liegt das Game bei mir nur noch ine Ecke rum
18.02.2011 11:28 pnshr
ach medal of honor war von anfang an ein schuss in den ofen... das hätte sich EA echt sparen sollen
18.02.2011 11:57 -=Punkbuster=-
Ich bin persönlich gespannt, was sie aus dem Gun Club machen. Einige Funktionen, wie der BF2-Veteranenstatus (sichtbar in anderen Games), das Verhöhnen von Gegnern oder auch die spielübergreifenden Unlocks finde ich gar nicht so übel. Schauen wir mal, wie sich die Sache so entwickelt :)
18.02.2011 12:10 scratchy
Ich finds grausam. Wenn ich Spiel X kaufe, will ich es auch in vollem Umfang nutzen können und nicht erst dadurch, dass ich Spiel Y und Z kaufe.

Ging mir ja damals schon bei BF2 auf die Testikel, als im Hauptspiel schlagartig alle mit ihren EF und SF Klüngel rumgelaufen sind... :/
18.02.2011 12:19 -=Punkbuster=-
BF2 und die Booster waren die Anfänge dieses Konzepts. Seitdem sind fünf Jahre vergangen und es hat sich einiges geändert. Ich sehe das so: Stammkunden erhalten einen Bonus. Im Falle von BFBC2 und MOH den sofortigen Zugriff auf die M24. Oder schau Dir mal Dragon Age und Mass Effect an. Den Spielen liegt jeweils ein Bonuscode für ein spezielles Item bei, das Du im anderen nutzen kannst. Bei Shootern spielt dabei natürlich das Thema Balance eine sehr wichtige Rolle, aber solange darauf geachtet wird, sehe ich in Bonusaktionen absolut kein Problem. Es darf einfach nur nicht die Hax0r-Rox0r-Waffe sein :) (€: Typo)
18.02.2011 12:30 Gast
Punk, da stimm' ich dir vollkommen zu, aber ich finde, dass die Entwicklung von "Exclusive-Preorder-Items" momentan zu stark in Richtung Klassengesellschaft/ -trennung der Spieler führt à la "Haste was biste was". In vielen Foren wirkt sich das sogar auf den Umgangston untereinander aus. Wie du sagtest, Belohnungen sind nicht verkehrt, aber sie dürfen nicht zum Nachteil der "Nichtbelohnten" führen. Ich denke im Endeffekt sind wir doch alle das Gleiche, nämlich Spieler; von denen die Entwickler/ Publisher leben. Wir alle wollen doch (gemeinsam) gute Spiele schätzen und lieben lernen ohne aus-/ abgegrenzt zu werden.
18.02.2011 12:49 Chuck der Norris
pnshr: zu dem mit MoH kann ich nur sagen ... Geschmackssache ... es gab einige, darutner auch ich, denen das Spiel mehr spaß gemacht hat als BC2
18.02.2011 14:16 C.D.R.:Montana:.
Im Video der Typ...

*Unlucky* so true :P
18.02.2011 16:08 Fenriswolf
der bergkönig wird sich freuen dass er scheinbar noch populär ist.

ich habe den gunclub noch nie benutzt, aber wenn ich bei bf3 dort unlocks nur fürs anmelden meiner games bekomme und tatsächlich nur den ea account brauche, finde ich das akzeptabel. allerdings hoffe ich, dass sie nicht versuchen ein steam daraus zu machen mit client etc.
18.02.2011 16:19 Chuck der Norris
@Fenriswolf: glaube ich eher weniger da sie mit Valve und Steam zusammen arbeiten z.B. publisht EA das Spiel Portal 2 und die ganzen HL2 Episoden
18.02.2011 16:46 -=Punkbuster=-
Es wird wohl eher in Richtung Customer Relationship Management gehen. Bestandskunden halten und Folgeprodukte / andere Produkte schmackhaft machen. Bin gespannt, ob die Kiste läuft und was in Richtung BF3 passieren wird.
18.02.2011 16:48 Osis
Stammkäufer... Nicht Kunden. KUnden will man wiederhaben und um die wird sich gekümmert. Die vergrault man nicht und auf deren Wünsche geht man ein...

Also das Gegeneil von dem, was EA die letzten Jahre macht.


Qualität in SPielen kann man nicht albernen Goodies ersetzen.
18.02.2011 16:54 -=Punkbuster=-
Hehe, Ansichtssache. Ich fand Bad Company 2 qualitativ eigentlich ganz passabel. Deutlich besser als Betafield 2 jedenfalls. Die Diskussion hatten wir allerdings oft genug ^^
18.02.2011 17:12 bigmumu
Witziges Marketingkonzept.
Aber...Die Badges sehen ja übel und billig aus! Hat die der Praktikant gemacht?!
18.02.2011 18:19 Gast
Solange es keine Exklusiv Unlocks sind habe ich nichts dagegen. Ich will mir nämlich kein MoH und Deap Space kaufen müssen um BF3 im vollen Umfang nutzen zu können. Das ist für ein weiteres Wichtiges K.O. Kriterium für BF3.
18.02.2011 18:36 Shifty 16
Stimmt das mit dem B attlefield 3 Beta Acces den man mit MoH bekommen hat? :(

Wieso giebt es dan eigentlich noch die Battlefield Veteranenseite, wenn das keinen mehr interessiert?
18.02.2011 18:45 Gast
@ Shifty

Ja das stimmt.

Normalerweise müssen alle Battlefield Veteranen die alle PC Teile registriert haben einen Betazugang bekommen.
18.02.2011 18:59 Vzlt_Süchtler
@Weapi

Wenn das wenigstens mal hinhaun würde ;) Ich habe Bad Company Demo und 1 gespielt, anzeigen tut er es mir nie *gr*

18.02.2011 19:11 -l*sputnik-
scheisse is das video schlecht. will meine 2 min zurück
18.02.2011 19:36 Daywalker
Ich sehne die Gaming-Zeit der 90iger, Anfang 2000er Jahre zurück
*schnief*
18.02.2011 19:39 Joker1973
@Daywalker

Ja die war klasse, alles neu und es hat alles spass gemacht, jetzt kennt man alles... ^^
Aber die Probleme die ma da hatte, die misse ich nicht...^^


Naja, besser als wenn nix von dort kommt... die Idee ist ja auch neu, oder ich habe davon noch nicht viel oder garnix gehört....

Finde es nicht schlecht, nötig hätten die es nicht.... allso Daumen hoch dafür!
18.02.2011 20:33 HerrRossi
Tja, vielleicht bin ich paranoid, aber schon ab Mitte der News dachte ich mir: Aja, so fängt man Mäuse oder anders gesagt: Erstmal eine Plattform kostenlos groß machen, Leute ködern und dann wenn kaum mehr einer dran vorbei kommt wird abkassiert... bin ja mal gespannt wo das endet.
Selbst wenn es das jetzt nicht ist, so verwette ich meinen Arsch darauf, dass die Publisher über kurz oder lang einen Weg finden werden direkt oder indirekt Abogebühren für Shooter einzuführen.
19.02.2011 09:58 alterRasierschaum
Scheinbar wird die "Community" durch solche Brosamen darüber hinweggetäuscht dass sie für weniger mehr bezahlen. Es funktioniert... :/

Und diese neue Kundenbeziehungskiste mag ich überhaupt nicht. Wenn ich ein Produkt kaufe will ich es mit vollem Funktionsumfang in der Hütte haben und benutzen können, so wie das Beil und die Klospültaste. Verfluchtes virtuelles Dasein, verdammter Online-Schnickschnack...

Aber das ist ja auch nur wieder ein kleiner Beitrag zum Brot_und_Spiele-Spiel, der Bürger wird entmündigt und kontrolliert. Und es ist vollkommen egal ob das jetzt jemand nachvollviehen kann oder nicht... - Grüne Pille einschmeissen und HL2 starten gehe.