News Battlefield Neustart: EA Download Manager wird zu Origin

Neustart: EA Download Manager wird zu Origin

Neustart: EA Download Manager wird zu Origin
von -=Punkbuster=- 03.06.2011 13 Kommentare

Heute Morgen war es noch ein Bericht, inzwischen ist die Umstellung bereits vollzogen: Zum dritten Mal seit dem Start im Jahr 2006 hat Publisher Electronic Arts das Konzept seiner hauseigenen Verkaufsplattform geändert. Damit einher geht eine Umbenennung. Der EA Store läuft nun unter dem Namen EA Origin und soll laut eines Berichts des Wall Street Journals in Konkurrenz zu Diensten wie Steam treten. Teil des neuen Auftritts sind deshalb Funktionen wie Freundeslisten, die Suche nach Freunden über Facebook sowie eine spielübergreifende Verwaltung der erreichten Erfolge.

Im Westen wenig Neues

Wer den EA Download Manager heute Morgen gestartet hat, konnte bereits die Ankündigung von Origin sehen. Der Store war deaktiviert. Seit dem Nachmittag ist Origin als Beta-Version live, unterscheidet sich jedoch nicht wirklich von seinem Vorgänger. Auf den ersten Blick gibt es eine etwas aufpolierte Optik, eine Chat-Funktion sowie mehr Optionen fürs Profil. Von Steam abgeschaut hat sich die EA die Aktivierung von Origin aus dem Spiel heraus. Gestartet wird der Aufruf über die Tastenkombination Shift+F1, allerdings geht das laut Beschreibung noch nicht bei allen Spielen. Ebenfalls noch nicht ausgereift: der Upload eigener Avatare ist nicht möglich.

Keine Konkurrenz zu Steam

Ob sich der Steam-Klon bei Spielern durchsetzt, muss sich noch zeigen. Zu erkennen ist jedoch bereits eins: eine echte Konkurrenz zu Steam ist das Angebot bisher nicht einmal im Ansatz. Dazu stellt sich die berechtigte Frage, welche Rolle EAs Gunclub im neuen Konzept zukünftig spielen soll. Die Plattform für Shooter von EA hat sich bisher nämlich vor allem durch Funktionen hervorgehoben, die nun in Origin enthalten sind: Freundeslisten, eine Übersicht der eigenen Errungenschaften und spezielle Angebote. Im Grund macht sich EA hier gerade selbst Konkurrenz.

Der Preis ist heiß

Punkten wird EA mit dieser Strategie wahrscheinlich dennoch, denn bereits in der Vergangenheit lockte die hauseigene Plattform mit besonders günstigen Preisen und Angeboten. Dieses Konzept wird konsequent fortgesetzt. Laut Pressemitteilung wird es über Origin exklusive Limited Editions von Battlefield 3 und FIFA 12 geben. Damit nicht genug, wird die digitale Distribution von Star Wars: The Old Republic exklusiv über den neuen Dienst erfolgen. Die weitere Entwicklung der Plattform behalten wir angesichts der Ankündigung bezüglich Battlefield 3 weiter im Auge.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
03.06.2011 18:01 Gast
Bitte nicht, können die nicht einfach eine Version von BF3 bringen. Jetzt gibt es schon 3. :wacko:
03.06.2011 18:31 monkeysphere
Damit ist nun auch der Name weg, schwinden wohl auch Chancen für ein neues Ultima oder Privateer von "was immer von denen noch übrig ist" - Origin Systems.
03.06.2011 18:45 gekko434
Die wievielte Namensänderung ist das jetzt? *gähn*
03.06.2011 19:46 pnshr
unnötig


EA Downloader war viel besser, da wusste man einfach was gemeint ist -.-
03.06.2011 20:54 Gast
Das wird nicht funktionieren solange sich die Publisher nicht zusammen tun und eine gemeinsame Plattform ins Leben rufen...
Der Vorteil von Steam ist doch gerade, das man dort nicht nur Titel von einem bestimmten Publisher bekommt, schliesslich Wählen die Spieler nicht nach Publisher aus sondern nach Spiel und solange da ein EA davor steht wird wohl kaum ein anderer Publisher seine Spiele dort anbieten...
somit sorgt es nurnoch zusätzlich für Verwirrung durch die Namensänderung und wird die Plattform noch weiter schwächen...
03.06.2011 21:16 Angstman
demnächst ziehen dann noch Activision, dann Ubi, etc. nach, und man hat die halbe festplatte mit irgendwelchen publisher-abhängigen plattformen voll, und überhaupt kein durchblick mehr. gratz.
03.06.2011 21:39 FirstFolkert
Wozu der Schrott? Nett, aber wieviele soll man dann haben? 10 20 solcher Tools? Blödsinn ist das. Steam reicht vollkommen. Oder eben ein Zusammenschluss. Steam nutze ich aber auch nicht mehr. Wozu soll ich mir auf die Platte schauen lassen? Und Sony macht ja vor, wie egal denen Kundendaten sind!
03.06.2011 22:21 Psychotronic
so ein schwachsinn. nutzt steam und gut ist...
03.06.2011 23:07 Matty
Kauft die Spiele im Laden als DVD...oh, halt. Gibt ja nur noch Hüllen mit Zettelchen...
03.06.2011 23:18 Chapi
Da ist ja Impulse von Stardock noch besser.....
03.06.2011 23:24 Alea
@Matty: Ja ist doch viel billiger! ^^ Warum für 59,99 ? eine CD kaufen, die in ihrer Herstellung für die Publisher wohl mehr als das doppelte kostet.
Da gibt man lieber für 59,99 ? einfach einen 20-stelligen-Code per E-Mail und die Server lassen wir mal überlastet. Wer spielen will hat sowieso genug Zeit zum downloaden :D

Ist doch super! Da spart man doch richtig Geld! Da können die Programmierer von den Publisher viel besser bezahlt werden. *hust* *hust* *kotz* *würg*
06.06.2011 09:18 Kantholz
schigg! gefällt mir!

aber trotzdem sollten die sich einfach mit in steam integrieren und gut is - dann hätte man wenigstens eine plattform für alles und nicht EA store/ubi store/microsoft store/steam, etc...
06.06.2011 10:18 -=GeneralChaos=-
@Chapi: Impulse gehört mittlerweile Gamestop... hat Stardock verkauft ;)