News Battlefield 3 Battlefield 3: The Russian – Der Roman zum Spiel

Battlefield 3: The Russian – Der Roman zum Spiel

Battlefield 3: The Russian – Der Roman zum Spiel
von -=Punkbuster=- 01.08.2011 34 Kommentare

Die Katze ist aus dem Sack: zum Computer- und Konsolenspiel Battlefield 3 wird ein begleitender Roman mit dem Titel Battlefield 3: The Russian erscheinen. Autor des Buches ist der Brite Andy McNab, der seit Jahren militärische Lektüre publiziert. Berühmt wurde das Ex-SAS-Mitglied durch Bravo Two Zero, einem Bericht einer fehlgeschlagenen SAS-Patrouille während des Golfkriegs. Angekündigt das heute via Pressemittelung und im Battlefield Blog, wo gleichzeitig weitere Details zur Kampagne und den beiden Hauptcharakteren bekannt gegeben wurden.

Kampagne: Attentate auf Paris und New York

Bereits bekannt ist, dass Agent Dmitri "Dima" Mayakovsky einen Anschlag auf die Paris verhindern muss. Wie nun im Blog zu lesen ist, bleibt es nicht bei diesem einem Anschlag. Auch Staff Sergeant Henry Blackburn, der in den Fault-Line-Trailern in Erscheinung getreten ist, muss ein Attentat verhindern, und zwar auf die US-Metropole New York! Los geht die Reise aber bekanntlich mit Jonathan “Jono” Miller, der Wüste des Iran eine Panzerschlacht ausfechten muss (Thunder Run Trailer). Bis zum Finale sollen Spieler noch weitere verschiedene Charaketere in Missionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steuern können.

Zweiter Hauptcharakter ist "Cleaner"

Einer dieser Charaktere ist Mayakovsky, zu dem auch weitere Details verraten werden. Spieler schlüpfen hier in die Rolle eines Mitglieds der GRU – des Zentralorgans des russischen Militärnachrichtendienstes. Während seiner Karriere hat sich Mayakovsky einen Namen als "Cleaner" gemacht, der zur Erfüllung eines Auftrages zur Anwendung jedweder Mittel bereit ist. Und genau hier soll das Buch ansetzen. Inhaltlich soll es an die Einzelspielerkampagne anknüpfen und die Geschichte des zweiten Hauptcharakters im Spiel weitererzählen. Damit endet McNabs Engagement bei Battlefield 3 jedoch noch lange nicht. Auch bei der Produktion des Spiels hat er mitgeholfen.

Dmitri Dima Mayakovsky
Dmitri "Dima" Mayakovsky

Ex-Soldat gestaltet Battlefield 3 mit

Wie bereits im Juni in einer Pressemitteilung zu lesen war, unterstützt der Ex-Soldat DICE auch bei der Produktion. Wie weit diese Kooperation geht, hat das Magazin Eurogamer in einem Interview beleuchtet, das parallel zur Pressemitteilung erschienen ist. Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, hat McNab beinahe ein Jahr mit DICE zusammengearbeitet und dabei in den verschiedensten Bereichen Unterstützung geleistet. Zum Beispiel beim Motion Capturing, wo sich die Schauspieler dank korrekter Einweisung wie Soldaten verhalten und die Waffen richtig halten.

Beratung bis ins kleinste Detail

Beraten hat McNab die Entwickler jedoch auch beim Design von Fahrzeugen und Maps. So wurde das Innenleben von Panzern persönlicher und mit mehr Details versehen, wie es auch echte Besatzungen mit ihrem Arbeitsgerät halten. Besonders interessant ist jedoch der Hinweis auf die Gestaltung der Maps. Demnach wird sich auf einer Map die exakte Nachbildung eines Compounds (einem Fort aus Sand) finden, die auf Basis von persönlichen Aufnahmen McNabs modelliert wurden. Wer selbst nachlesen möchte, kann das im Interview von Eurogamer tun, das neben den Fragen zum Spiel auch viel über die Person Andy McNab erzählt. Vorbeischauen lohnt sich!

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
01.08.2011 22:23 Darkweed92
Der hats drauf
01.08.2011 22:32 Nightmare
Hm na ja schaden tut es sicher nicht.
01.08.2011 22:33 Black__Jack
auf diesem Wallpaper finde ich das diese orangen "striche" am linken rand iwie unpassend... als ob da n Auto aufm Bürgersteig fährt oder was weiß ich :D
01.08.2011 22:35 Lexy
Kaputter Smart? Schlecht. Spiel wird nicht gekauft. Beim Smart hört der Spaß auf :ugly:
01.08.2011 22:36 PinkelPause
is doch auch ma was geiles ^^:-D
01.08.2011 22:52 Black__Jack
und sein hintern leuchtet... is wohl viel verkehr :D
01.08.2011 22:56 iFlow
@ Lexi
sind halt Franzosen .........xD
01.08.2011 23:28 BäM
"Bis zum Finale sollen Spieler noch weitere verschiedene Charaketere in Missionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steuern können."

Zu Wasser? :awesome:
01.08.2011 23:37 Burger
Komisch. Seit wann fotografiert GoogleMaps schon in Räumen? :blink:
01.08.2011 23:37 Django321
@Black__Jack: jau , super. Mit der Hose würde er in jedem Gay-Club an der Pole Position stehen! ne. ne Toleranz und so, is klar! ..
Na, wenn es die Technik erfordert..
01.08.2011 23:40 FirstFolkert
Lol. Die Zeiten, wo man sich mit solchen Fotos verstecken konnte, sind doch nun wirklich vorbei. Der Grafiker hat sich auch echt keine Mühe gegeben, das Gesicht abzudunkeln. Reicht ja schon, wenn ich höher sitze als mein Bildschrim :ugly:
02.08.2011 00:18 straightrush
Sehr geil!!!
Schön auch, dass DICE nicht wie manch andere Studio mit US-Patriotismus überhäuftes Singleplayer macht.
02.08.2011 00:32 Th3Z0n3
Boah!
Das die Leute das mit diesen shice Leucht-Effekten nicht lassen könne.
Sorry, aber ich dann den Mist nicht mehr sehn.

Aber ansonsten echt nett ;)
02.08.2011 08:24 Nerowynger
Wieder mal die Russen....mir wären Turban verhongene Gassenkinder lieber
02.08.2011 08:39 N24Reporter
Ist das nicht der gleiche Kerl, der bei MoH schon den 'Realismus' bringen sollte? ;D
02.08.2011 09:16 kunde
Roman zum Spiel- können die Kiddies von heute eigentlich noch lesen?Wenn ich da an die Pisa Studie denke^^
02.08.2011 09:27 GunNYHIGHway
cooles bild
02.08.2011 09:39 FreeGames
echt was feines aber warum immer die russen:D
02.08.2011 10:19 Epic-KilL
Na weil das immer die Bösen sind... Weiss doch wohl jeder ^^
02.08.2011 11:19 Feldwebel Schultz
Ich glaube kaum das die Russen hier die Bösen sind. Im Gegenteil, der soll doch ein Attentat in Paris verhindern. Also zählen sie nicht zur "Achse des Bösen" sondern zur "Koalition der Willigen" (oder wie der Schmarn gleich hieß). Ist halt nur ein harter Kerl der Russe, dem jedes Mittel recht ist. Klingt für mich ein bissl nach Anti-Held.

Ein Buch zu einem Spiel. Naja, wem Militärliteratur gefällt, warum nicht. Klingt dann auf jeden Fall nach ner ausgereiften Geschichte im Spiel. Wer weiss, vielleicht verfilmen die Battlefield 3 sogar. Das wär doch mal was: Zu Land, zu Wasser, zu Luft...zumindestens dann im Film *g*
02.08.2011 12:14 qgj345
Andy Mc Nab ist ein guter :)
02.08.2011 12:56 tr1v1um666
@Feldwebel Schultz: Zur Idee der Verfilmung:

Und in der Hauptrolle ist wieder Schwill Tiger, dem eine Fleischwunde nichts anhaben kann, der aber sehr schnell unterkühlt ist und zu seiner Schnecke unter die Decke muss :ugly:
02.08.2011 13:44 -=Punkbuster=-
Ich hätte gerne eine Nebenrolle als Querulant. Immer wenn Schwill Tiger einen Plan hat, weiß ich alles besser und setze mich mit einem Hinweis auf "früher war alles besser" durch :ugly:
02.08.2011 14:06 tr1v1um666
Da wirst du bei unserem Hauptprotaginsten aber nicht weit kommen. Der lässt sich nämlich durch nichts und niemanden aus dem Konzept bringen, es sei denn, in der Nebenrolle ist eine Frau. Dann lässt er sich vielleicht auf ein bisschen Teamwork ein, wenn du verstehst, was ich meine. :D
02.08.2011 15:50 -pt- KEIOS
Gut zu wissen, dass da eine professionelle Beratung dabei war. Leider bedeutet es nicht, dass sich das Spiel am Ende ein wenig realistischer spielen wird.
02.08.2011 16:12 the4skin
@ Epic-KilL

WAS oO Die Russen machen uns doch nicht den Titel "Bösesten Menschen der Welt" streitig
02.08.2011 16:48 Corsair
Wechselde Charaktere ? Kommt mir dann doch irgendwie bekannt vor und erinnert mich stark an die ersten Teile von "Call of Duty" :ugly:

@ kunde : Der war gut !! ^^
02.08.2011 17:42 AngelKomek
Ich find die Idee schon gut... Half-Life ist bei durchdachten und umgesetzten Stories ja auch ganz vorn mit dabei. :)
Mag auch sein, dass das n bisschen wie CoD erscheint, aber dennoch bin ich dann auf das Endprodukt gespannt.

P.S.: Mich wunderts, dass es noch keinen großartigen Flame gab... das hat doch gar nix mit Multiplayer zu tun, sondern bezieht sich nur auf die Kampagne. ^^
02.08.2011 17:53 -l*sputnik-
@kunde:
gibts bestimmt au als hörbuch - gelesen von manfred lehmann ;)
02.08.2011 18:08 Silker
Heute is schönes wetter... die flamer sind draußen^^
02.08.2011 18:42 BadSanta10
Oder sie verrecken an der Sonne und der O2-haltigen Luft die sie nicht gewöhnt sind.
02.08.2011 18:50 Silker
xDDDD der ist gut :P
02.08.2011 18:52 -l*sputnik-
kinder, für solche "geistigen ergüsse" gibts pn oder den kwick-chat...
03.08.2011 08:25 So4RuShu
Ist es Zufall, dass er McNAB heißt? :D