News Battlefield 3 Kurz gemeldet: R7-Server für Battlefield 3 veröffentlicht

Kurz gemeldet: R7-Server für Battlefield 3 veröffentlicht

Kurz gemeldet: R7-Server für Battlefield 3 veröffentlicht
von -=Punkbuster=- 02.11.2011 41 Kommentare

Gesten Abend redeten wir noch von Release 6, heute früh sind wir schon eine Nummer weiter. Während wir uns vom Stress des Arbeitstages erholt haben, mussten die Anbietern von Gameservern für Battlefield 3 eine Extra-Schicht einlegen und einen weiteren Patch einspielen. Das aktuelle Update (intern unter der Versionsnummer 883137 erfasst) soll Probleme mit Rubberbanding auf den Servern beheben. Davon war vor allem die Map Tehran Highway, die wir aus diesem Grund bereits seit verganenem Mittwoch aus der Rotation entfernt haben. Erste Berichte von Admins sagen jedoch, dass die Probleme nicht behoben wurden.

All-Unlocks-Setting deaktiviert

Weiterhin soll der Patch Probleme mit Spielabstürzen und Spawnpoints im Team- und Squad Deathmatch beheben. Wie uns i3D zudem mitteilt wurde ein Setting deaktiviert, mit dem sich auf einem Server alle Unlocks freischalten lassen (vars.allUnlocksUnlocked). Unter Umständen wird das Setting wieder integriert, wenn es möglich ist die Settings für Ranked-Server zu erzwingen. Aktuell gibt es hier laut unserer Kenntnis immer noch keine Unterscheidung oder Ausschlusskriterien.

Settings unter der Lupe

Eine weitere Änderung betrifft die Variable für die Zahl der Spieler. Diese lautet nicht mehr vars.maxPlayerCount (BFBC2), sondern vars.maxPlayers. In den Profilen von i3D ist noch die alte Variable hinterlegt. Solltet ihr Probleme mit der Konfiguration der Spielerzahl haben, ändert die Variable wie beschrieben ab. Auskunft über die Configs anderer Anbieter liegen uns nicht vor. Mehr zu den vorhandenen Variablen findet ihr im Forum, aber auch in unserem Wiki-Artikel zu den Servervariablen in Battlefield 3.

Update: Erneute Probleme durch Warteschlange

Nachtrag am Nachmittag: Mit dem R7-Server wurde die Warteschlange zum Betreten von Servern wieder angeschaltet, die bisher aufgrund von Problemen mit der Funktion deaktiviert war. Laut einer Mitteilung unseres Partners i3D ist es hier erneut zu Problemen gekommen. Spieler bleiben in der Schlage stecken, obwohl Platz ist. Dazu stürzen einige Server ab, da Spieler vom Server nicht korrekt identifiziert werden. Die Warteschlange wird deshalb wieder deaktiviert. Offen ist, ob der Fehler auch mit den Problemen im Backend zu tun hat, die aktuell auftreten. Der Serverbrowser bleibt leer, die Favoriten sind verschwunden. Die Probleme traten jedoch erst nach einem Wartungsfenster auf, das heute von 10 bis 11 Uhr lief.

Changelog R7-Server

  • Verbesserungen, die Probleme mit Rubberbanding beheben sollen
  • Anpassungen von Einstiegspunkten in Team- und Squad Deathmatch
  • Zwei Probleme mit Abstürzen am Ende der Runde behoben
  • Problem behoben, das beim betreten von passwortgeschützten Servern auftrat
  • vars.allUnlocksUnlocked entfernt. Sobald das Setting für Ranked-Server erzwungen werden kann, kommt diese Variable vielleicht zurück
Schlagwörter
Kommentare
02.11.2011 08:27 CytochromP450
ich hoffe, das lagging und rubberbanding wird bald behoben... gefühlte 50% aller server sind mitlerweile unspielbar..
02.11.2011 08:33 =kettcar=
Manche Spawnpoints sind einfach nur schlecht. Jede Mod weiß, das eine Fahne mindestens 5-10 EInstiegspunkte pro Fahne brauche, am besten pro Team. Auf Firestorm zum Beispiel haben die Büros für die Russen EINEN Spawn, letztens stand ein Panzer da und hat fröhlich jeden der da eingestiegen ist, weggemacht. Auf Seine das selbe. Ich stell mir ernsthaft die Frage wie man bei DICE sowas machen kann. Das lernt jeder Custommapper als erstes.
Performance ist eigentlich ganz cremig, Theran laggt ein wenig, die Map ist aber auch im CQ uninteressant.
02.11.2011 09:04 Bösertobi
denke mal dice hat in den punkt einen im tee (was auch immer)
ja die server legs sind echt sch...
ich als sniper kann man nicht mehr treffen da auf ein mal der spieler da wech ist
hoffee mal das da balt ein patch rein kommen wert.

und danke punk für den bericht ^^
02.11.2011 09:05 Kanonenrohr Johnny
grad gestern 17:0 mit dem Panzer, hoffe mal das warst net du Kett, der da gespawnt ist. Abstürtze sind nicht mehr so zahlreich wie am anfang, die performance laggs sind aber noch da teilweise. find ich klasse wie schnell die jungs patches und verbesserungen nachliefern, jetzt noch das origin tool anpassen dann sind alle zufrieden.

@bf-games: ich habe mal wieder den eindruck das 2/3 aller user spass daran haben, wegen jedem kleinen scheiss rumzunörgeln.(nicht bei diesem thread hier) das das origin tool ein reinfall war, ist doch nur ein gefundenes fressen um sich hier auszukacken. selbst wenn alles toll wäre würde das hier kaum einer zugeben. es ist psychologisch sehr interessant wie man auch die kleinste sache negativ darstellen kann. (meine damit net origin)
02.11.2011 09:36 =kettcar=
Äh nope, darum gehts auch gar nicht. Wir haben jahrelang auf ein BF3 gewartet, PC sollte Leadplattform sein was einschliesst das die Funktionen dort entwickelt und komplex sind, auch die Karten. Dann die Geschichte mit EA Store, EA Downloader und jetzt Origin, und wie gesagt geht es nicht in erster Linie darum was es tut, sondern was es kann und welche Klauseln man gezwungen ist zu unterschreiben. Viele sind zurecht sauer, wegen der Maps, den Funktionen, der Konzenztration auf die Konsole, Origin und anderen grenzwertigen Sachen.
Es geht nicht darum kleinste Sachen negativ darzustellen, sondern seine kritik zu äussern. Das geschieht hier meistens ganz gut, denn man kann seine Punkte ja auch benennen. Ist also kein wildes In-den-Orbit-bashen. Es geht um unser Lieblingsspiel und um, wiedermal, viel Quatsch was abläuft, wozu Spieler gezwungen sind usw. Und das Recht Sachen die einem aufstossen anzusprechen hat hier JEDER, solange das sachlich bleibt.
Ich erwarte ja im Gegenzug auch nicht von jedem der sich darüber keine Gedanken machen will, sich die Topics reinzuziehen. Nur sollte man akzeptieren, wenn sogar die Tagesmedien darüber berichten, das es für viele Sachen gibt, die besprochen werden müssen.
02.11.2011 09:47 Gast
langsam merkt der Letzte dass es BC3 ist

Dass das Gameplay noch schlechter als BC2wird hätte wohl keiner gedacht.Das Spiel besteht nur noch aus Dauerfeuernden Deppen,was auch der beste Weg ist denn man fällt ja sowieso instant um.Schlechteste infantrygameplay aller BF Teile.

Vor 4 Wochen mußte ich von der planlosen Masse "ist nur ne Beta" hören,jetzt wachen auch diese Ignoranten auf und merken dass das Spiel ein schnell hingeklatschtes BC2 Sequel ist,nur mit besserer Grafik, Sound und ein paar Details.Glaubt doch nicht ernsthaft das DICE da viel Jahre dran sitzt

Man hatte noch die Hoffnung der BC nur eine CoD Kopieserie ist aber wenn sie jetzt sogar aus dem echten BF Namen einen CoD Kopie machen.... naja so kann man eine gute anspruchsvolle Serie kaputt machen


Schlimmste daran,BF3 verkauft sich wie blöd owohl es in die hirnlose Richtung geht.
02.11.2011 10:06 Trick
@ Jonny: Kett triffts ziemlich auf den Punkt. Keiner will das Game madig reden, weil wir uns eigentlich alle einig sind, das es Potential besitzt.

Der Knackpunkt ist aber das verschenkte Potential des Spiels sowie die nicht nachvollziehbare Firmenpolitik von EA. Es hat sich jeder auf ein Battlefield gefreut, aber es sind bewusst Teile weggelassen worden, mit denen die Serie gross geworden ist. Und trotz der Ankündigung, das der PC Leadplattform wäre, sind die Konsolen bevorzugt worden.

Als Fan der Serie fragt man sich dann abends, welches Spiel man eigentlich spielt. Ich hab mich zum Bsp. gestern Abend mit zwei Leuten vom FH-Team über das Flaggenlayout von Firestorm (die lief zum Zeitpunkt in der Rotation) unterhalten, und wir waren uns alle einig, das es Müll ist, weil sich die DICE-Devs keine Mühe gemacht haben, Karten für Konsole und PC anzufertigen. Jeder kann sich hier im Forum das Thema zum Flaggenlayout von Caspian Border durchlesen (die Karte hat sich meiner Meinung nach aber noch als eine der ausgewogensten herausgestellt), dieses ist während der Beta schon zerissen geworden.

Auch BF42 oder Vietnam oder BF2 sind nicht perfekt gewesen, aber es hat Moddingteams gegeben, die das bessere Spiel daraus gemacht haben, weil sie ihre Sachen mit Herzblut programmiert haben und nicht mit Termindruck. Weil die Leute ihre Sachen testen und ausprobieren (QA bei EA, was ist das?) und das Produkt kennen.

Verdammt, schon wieder einen Roman getipselt und Memo an mich, mal wieder FH zu zocken.
02.11.2011 10:38 Gast
Ich denke die Dauerfeuernoobs gibt es überall...dafür kann bf3 nun wirklich nichts.
Normalerweise leben die aber auch nicht lange ;).
02.11.2011 10:59 Erehwon
Das Game ist viel besser als BC2. Waffenhandling, die Maps, das Unlocksystem. Beim Gameplay merke zumindest ich in meinem Clan, dass wir wieder viel taktischer vorgehen können.

Mir fehlt nur ein "Move- Here Buttom" für den SL. Habe aber Dice im Feedback Forum einen Aufsatz geschrieben, dass man solch einen Buttom doch in der Mitte des ComRose setzen könnte, da diese im Moment eh keinen Sinn hat. Man darf gespannt sein.
02.11.2011 11:01 Rufuz
Den PC zur Leadplattform zu ernennen war wohl ein großer Fehler von DICE, da dies Hoffnungen und Erwartungen geweckt hat. Vielleicht hätten sie es ja auch gerne so gehabt, weil die DICE-Mannschaft bestimmt auch zwischen Oldschool- PC-Taktik-Shooter und New-Age- Console-Instant-Shooter hin- und hergerissen ist. Die Korrektur dieser Aussage war aber folgerichtig, wenn man die oft angesprochenen Absatzverhältnisse zwischen den Plattformen in Betracht zieht. Bei BC2 lag der Absatz auf dem Konsolenmarkt 10 mal höher, bei BF3 dürfte nicht viel anderes zu erwarten sein. Insofern kann ich die Behauptung, EA's Firmenpolitik sei "nicht nachvollziebar", nicht gelten lassen (vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet).
02.11.2011 11:10 SirGutz
Dabei mus man auch beachten das BC2 für die Konsole entwickelt und kein Nachfolger zu BF2 werden sollte, also wars auch für viele PC Spieler recht uninteressant wenn man mal bedenkt was für einschränkungen es bei BC2 für den PC Spieler gab (kleine Maps, wenig Spieler drauf, kein hinlegen usw..)
Das der PC Leadplattform sein sollte war marketing strategie es hätte jeden bewusst sein müssen das die Konsole mit ihren beschränkten eigenschaften die grenze des spiels darstellt :unmut:
02.11.2011 11:17 DanielHolland16
Hatte noch nie probleme auf Tehran Highway, eher auf den riesen Maps OP Firestorm und Kharg Island muss ich trotz GTX 570 Grafik von Ultra auf Hoch zurückstellen um keine lags mehr zu haben...
02.11.2011 11:17 PX5.01
Mal sehen ob ich s mir hole. Stand heute ein bericht in der zeitung dass BF3 massen weise bei media markt zurueck gegeben wurde.
02.11.2011 11:56 GunNYHIGHway
Jetzt müsste der bfg User Dr.House was dazu schreiben....
der arbeitet doch bei Media Markt
02.11.2011 12:03 -=Punkbuster=-
@Rufuz: /signed
02.11.2011 12:18 Th3Z0n3
"Hatte noch nie probleme auf Tehran Highway, eher auf den riesen Maps OP Firestorm und Kharg Island muss ich trotz GTX 570 Grafik von Ultra auf Hoch zurückstellen um keine lags mehr zu haben... "

Dann solltest du dein System vernünftig konfigurieren!

Ich zock mit noch mit meiner GTX470 in einer Mischung aus Ultra & High. Und das bei durchschnittlich 45 FPS in JEDER Map...
02.11.2011 12:19 Gast
Bin leser dieser Seite seit es FH gibt ok früher sah die anders aus normal lese ich nur und schreibe nichts, aber BF 3 wäre kein schlechtes spiel wen die sachen nicht wären die es schlecht machen. Als das FH Team den ersten teil rausgebracht hatte für 1942 und auch Desert Combat habe ich geliebt.
Ich war begeistert was die aus dem Spiel gemacht hatten.
Damit will ich sagen bf war immer verbesserungswürdig aber allein schon das die mini Map nicht rechts oben ist bei der waffenauswahl ich beim scrollen nicht alle waffen sehen kann und auch das ich bei dem sekundärwaffen immer rumschalten muss z.b Panzer MG nicht mit der rechten Maustaste abfeuern kann sondern umschalten muss bringt mich richtig zum würgen bei dem Spiel was haben die sich bei gedacht keine Ahnung ob das bei diesen BFBC so war habe ich nie gespielt was soll ich auch damit als PC spieler ???
Mir waren immer die großen Schlachten wichtig aber auch die kleinen für zwischendurch mal.
Was ich sagen will ist ich fühle mich ver... die haben zu viele sachen umgestellt ohne sinn und verstand.
sry wegen fehlender punkte muss schnell essen gehen.
02.11.2011 12:22 Trick
@Rufuz: Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es sollte wohl eher Informationspolitik heisen, die nicht nachvollziehbar ist. Vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen gebe ich dir Recht.
02.11.2011 12:30 Loisl
Kann von euch irgendwer zocken?? Bei mir kommt ständig nur die Fehlermeldung das sich das Spiel beim EA Backend nicht anmelden kann.
Toller R7 Patch!!!!!!!!
02.11.2011 12:34 Turnbeutel
Ich hab gezockt ... und es laggt wie die Hölle.

An dem Backend Problem arbeiten sie wohl.
02.11.2011 12:38 Loisl
Steht schon ne meldung oben im Battlelog. Sie haben Probleme auf allen Plattformen mit dem EA Backend.
02.11.2011 12:46 salatschleuder
Ich weiß nicht, was die meisten hier haben!?
Seit Bf2 spiel ich jeden teil sehr ausgiebig und bei BF3 bin ich noch recht zufrieden, was Bugs und derartigen Kram angeht.
Doch muss ich ein paar Leuten auch Recht geben. 64er Server laufen relativ instabil, verursachen Lags usw.. Spielt man jedoch auf einem 40er oder 32-Server (wo das Spielgefühl auch schon SEHR intensiv ist) gibts von technischer Seite (zumindest bei mir) nichts negatives zu berichten. Die paar Bugs die auftreten, sind nicht wirklich schlimm bzw. haben viele Spiele, was aber natürlich nicht heißt, dass es gut ist. Aber bei einem Spiel, dass so groß ist, ist es sicherlich schwerer alles bugfree zu gestalten als bei einem CoD!
Die Aufruhr um Spawnpunkte kann ich aber gut nachvollziehen..
Bis auf den Originkack bin ich dann aber doch ziemlich zufrieden mit dem neuesten Teil des BF-Franchise :)
02.11.2011 12:57 NiKE2002
Uaaaaah.... eben ne Runde Teheran Dingsbums gezockt, die Lags waren schlimmer als vor dem Serverpatch, also heute morgen. Da wars bei mir noch astrein spielbar. Wäre ja zu schön wenn die sich mal zuerst darum kümmern würden :(
Wären die Lags nicht wärs bei weitem weniger frustrierend, gestern abend und heute morgen hats zeitweise sogar Spaß gemacht.
02.11.2011 14:20 RedBullBF2
soweit ich diese Diskussion um Hardwarevorraussetzungen und Datenschutz überblicken kann werde ich mir das Spiel erst holen wenn es auf den Krabbeltisch beim MediaMarkt liegt :-)
02.11.2011 15:16 gronda
lagt jetzt mehr als vorher....
02.11.2011 15:20 -=Punkbuster=-
"Und auch das ich bei dem sekundärwaffen immer rumschalten muss z.b Panzer MG nicht mit der rechten Maustaste abfeuern kann sondern umschalten muss bringt mich richtig zum würgen"

/SIGNED! Voll ätzend
02.11.2011 15:44 Kanonenrohr Johnny
komm gar nicht mehr auf ne map, lädt nur noch ewig aber nix passiert. was ist da los??
02.11.2011 15:50 Rufuz
Vorhin stand im Battlelog noch etwas von 'backend problems'
02.11.2011 15:52 Kanonenrohr Johnny
solche Lutscher jetzt hab ich mal Zeit und komm nicht rein!!! Nicht einmal Single-Player geht!
02.11.2011 16:04 Lexy
@Kanonenrohr Johnny: Jetzt bloß nicht anfangen zu mimimi :ugly:
02.11.2011 16:05 Jeronimo
Musst doch nicht wegen "jedem kleinen scheiss rumnörgeln".

Peace meiner. :P
02.11.2011 17:18 Joker1973
Ich habe es mir noch nicht geholt, freu mich aber auf die BF2 USI Mod ...

Ich sage immer, dass Spielen an sich muß spaß machen, nicht das man ein Spiel hat!! ^^
02.11.2011 17:29 kunde
wieso wird jonny angemacht? er kauft ein spiel und will das es spielbar ist!
02.11.2011 17:41 Stalker1000
Also Origin mal aussen vor gelassen und weder als Fanboy noch als Hater betrachtet
muss man doch mal fairer weise sagen das
EA und Dice da ein Wahnsinnig gutes und erstaunlich Fehlerfreies Spiel abgeliefert haben.

Es gibt einige Kritikpunkte an denen wirklich geabreitet werden sollte aber das sind wirklich
nur einige kleine Stllschrauben hier und da.
Nach weit über 3000 h Bf2 Spielzeit hatte ich wirklich keine Lust mehr auf BF 2 und habe mir sorgen gemacht das BF3 ein BC3 wird.
Diese Sorgen waren allerdigs ABSOLUT unbegründet.
Bad Company 2 hab ich 50h gespielt und dann hab ich mich nochmal 30 h gequält,
alles in allem 80h, dann hing mir der sch.. zum Hals raus.
Bf3 habe ich am Donnerstag Abend letzte Woche begonnen und bis heute 40h Spielzeit
und 1000000 (1Mio) gesammelt und es macht noch Spass.

-Das man oftmals bei jemanden Spawnt und direkt Tod ist ohne sich auch nur 1Pixel weit bewegt zu haben ist verbesserungswürdig

-sollte der bei dem man Spawnen will gerade sterben steht man in dir Base ohne erneut
gefragt zu werden ob man alternativ wo anders Spwanen will/kann das ist ein riesen Manko

-Was das Flagenlayout angeht sollte man bei kommenden Maps mehr auf die Community eingehen

-Die Steuerung der Helis ist meilenweit von der perfektion eines BF2 entfernt

diese Liste könnte man sicher noch ne weile fort setzen aber im grossen und ganzen
ist es ein Spielbares Game mit Potential. (was aber leider nie ausgenutzt werden kann wegen fehlender MOD möglichkeiten)
Bleibt nur zu hoffen das die DLC´s von Leuten mit Ahnung und Kontakten in die Community entwickelt werden.


Die paar Verbindungsabbrüche oder Probleme beim connecten übers WE waren wirklich kaum der rede wert ich hätte ein schlimmes Chaos erwartet, was aber aus blieb.
Deshalb muss ich sagen; alles in allem kann man mit dem Basis Game doch sehr zu frieden sein und es besteht bis auf die FAILentwicklung von Origin kein Grund
enttäuscht zu sein.


Als BF2 Liebhaber hätte ich das Spiel sicher auch anders Entwickelt aber EA/DICE sind
nun mal kein Herzblut Modderteam bei denen sich alles nur um dieses eine Spiel dreht.
Ein Unternehmen muss Wirtschaftlich sein und kann seine Resourcen nicht auf
eine spezielle Gruppe ausrichten sondern muss mit seinen Produkten Massentauglich bleiben.
Mir gefällt das zwar auch nicht unbedingt aber da kann man nix dran ändern und mit diesem
mix Ergebnis von Massetauglichkeit und BF Charakter kann ich mit einigem murren und knurren letztendlich doch Leben..
02.11.2011 18:16 PinkelPause
"I Like" Buton^^
02.11.2011 18:17 wedge
Muss die "Warteschlange" serverseitig aktiviert werden oder warum habe ich noch nie eine solche gesehen, ausser bei Servern mit reservierten Slots. Irgendwie nervt es mich tierisch 50x "Join" zu klicken. Da war das bei BC2 wesentlich besser gelöst.
02.11.2011 18:21 PinkelPause
naja, probleme hab ich damit nicht :-D
02.11.2011 19:38 =App=
@Erehwon.... ähmmm das gibt es doch schon!?!?

Wenn du das leere Feld der ComRose in der Mitte, auf ein Flaggenpunkt richtes und bestätigst. Ganz einfach.... man bekommt sogar Punkte wenn deine S.-Mitglieder das Ziel Neutralisieren oder Erobern.
02.11.2011 19:41 hope
*-Die Steuerung der Helis ist meilenweit von der perfektion eines BF2 entfernt*

das gibt mir einen klein schub hoffnung...sollte es wirklich so sein ? hat mein leben wieder einen sinn? ist die helisteuerung wie damals bei 1942 DC ???
kann mich mal bitte wer aufklähren der die steuerung bei DC kennt und das neue BF3 hat und dort mal nen heli geflogen ist?

hatte die beta getestet (nur die erste map) und für nicht gut befunden.
ja ich bin einer der idioten die sich das MOH gekauft haben und sich gigantisch über die knapp 30 std closed beta gefreut haben THX EA das werd ich euch *********** nie vergessen....
habe aber die hoffnung noch nicht aufgegeben, hatte nur einfach keinen bock das neue game zu kaufen.
also, wie ist es nun mit der helisteuerung?
03.11.2011 03:40 Schwerkraft
der neue Patch hat meiner Meinung nach schon was gebracht...
hab heute abend von 22 Uhr bis jetzt gerade gezockt, auf diversen Servern und Maps, gleichzeitig Skype in ner Konf und ich hatte kein einziges mal Rubberbanding...

das war gestern noch gaaaaanz anders!

von mir für diesen Patch, beide Daumen hoch!

Offtopic: Was ich wirklich cool fände, wäre ein Modi, bei dem es auch möglich ist die Homebases einzunehmen! Das hab ich bei BF2 geliebt!

Wie diese Maßnahme allein das Spielfeld auseinander ziehen würde... außerdem würden dann beinahe brach liegende Teile der Maps endlich mal genutzt!
03.11.2011 07:07 Kanonenrohr Johnny
ich weiss manche mögen die Gamestar nicht, dieses PC-Spiele Magazin vergibt aber 93/100 Punkten, was nur sehr selten von einem Game erreicht wird.