News Battlefield 3 BF3: Aftermath-Release, R34 Serverdoku, neue Gun Master Presets, Serverviewer

BF3: Aftermath-Release, R34 Serverdoku, neue Gun Master Presets, Serverviewer

BF3: Aftermath-Release, R34 Serverdoku, neue Gun Master Presets, Serverviewer
von -=Punkbuster=- 04.12.2012 29 Kommentare

Heute wurde das Addon Aftermath für alle Inhaber von Premium-Accounts der PC-Version von Battlefield 3 freigeschaltet. Das Release möchten wir zum Anlass nehmen einen lange überfälligen Blick auf den Bereich der Servertools sowie den Serverpatch R34 zu werfen, der still und heimlich während der letzten Tage veröffentlicht wurde. Vorab jedoch ein paar Worte zum Addon selbst, bei dessen Verteilung heute viele Spieler Probleme meldeten. Die Ursache dieser Probleme soll seit 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit behoben sein. Das berichtet das Origin-Team in und bittet darum Origin zu beenden und neu zu starten. Weitere Infos zu dem Thema und Feedback zu den neuen Maps findet ihr im Aftermath-Thread in unserem Forum.

R34 Serverdoku und Aftermath-Maplisten

Wie schon bei allen anderen Addons können auch die Aftermath-Maps durch einen einfachen Eintrag in die Mapliste in die laufende Rotation aufgenommen werden. Dazu müssen die sogenannten Engine-Namen der Map hinterlegt werden, die DICE zusammen mit einer aktualisierten Version der Dokumente zur Administration von BF3-Gameservern veröffentlicht hat. Den Download findet ihr in unserer Datenbank, die wichtigsten Infos aus den Dokumenten wie immer in unserem Wiki-Artikel zu Maplisten für Battlefield 3. Den Beitrag zu den Servervariablen aktualisieren wir in Kürze.

Sieben neue Presets für Gun Master

Bereits auf den neuesten Stand gebracht haben wir die Infos zum Spielmodus Gun Master, der neben Close Quarters auch auf den Aftermath-Maps zur Verfügung steht. Was bisher jedoch kaum jemand weiß: mit dem Serverpatch hat DICE insgesamt sieben neue Presets für die Waffen spendiert, die von Pistol Only bis hin zu den Waffen der Fraktionen reichen. Eine vollständige Liste der Waffen findet ihr in unserem Wiki-Artikel zum Spielmodus sowie in der Datei BF3 PC Gunmaster Weapon Presets.pdf in den Serverdocs. Gesteuert werden die Listen über die Variable vars.gunMasterWeaponsPreset (Werte: 0-8).

  • Light Weight (2)
  • Heavy Gear (3)
  • Pistol run! (4)
  • Snipers Heaven (5)
  • US Arms Race (6)
  • RU Arms Race (7)
  • EU Arms Race (8)

Tools: Serverviewer im Fokus

Eine Frischzellenkur hat auch unsere Download-Datenbank erfahren, wo ihr nun die jeweils aktuellen Versionen von ezstats und dem BF3 Leaderboard findet. Neu aufgenommen haben wir das BF3 Serverviewer Script sowie

ezzemms

ezStats2 Serverviewer. Das Script des EoT-Clans ist eine umfangreiche Weiterentwicklung der PHP-Klasse BF3Conn von

JLNNN

und

an3k

und wird im Forum des EoT-Clans beschrieben. Infos zum Serverviewer von ezzemm, der angesichts der eingebauten RCON-Funktionen ebenfalls einen Blick wert ist, finden sich in unserem Forum. Schaut einfach mal vorbei und vor allem die Tools an. Die Installation ist in beiden Fällen gut beschrieben und relativ einfach. Was bleibt ist die Liste der Änderungen des R34-Patch, mit dem wir uns aus der Nachtschicht verabschieden.

R34 Gameserver Changelog

  • Support für Battlefield 3 Aftermath
  • Pre-Round im Modus Gun Master aktiviert
  • Minimale Spielerzahl bis zum Restart der Runde darf nicht unter 3 liegen
  • MCOMs können innerhalb von 180 Sekunden maximal 6 Mal scharf gemacht werden (Anti-Stats-Padding)
  • Quickmatch für Hardcore und Infantry Only Server

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
05.12.2012 01:20 Quarzup
Die neuen Spielmodi, besonders Pistol run!, scheinen ne gute Idee zu sein, habe noch nichts testen können, da ich gerade erst runterlade, doch bin ich schon seit CS Fan von Pistolenrunden und hoff, dass es nen paar Server geben wird wo diese Modi in die Rotation reingenommen wird.

Auch siht es so aus, als könne sich BF3, trotz bisherigen Ankündigungen für BF4, noch lange als Top Multiplayergame oben halten - ich hoffe es!!

Von den Maps war ich bisher etwas enttäuscht, da es weniger große Maps gibt als bei BF2, hoffe das wird jetzt, od. spätestens bei End Gam, verbessert.

Kleine Parodie im (Un)Sinn der vielen BF3 Kommentaren bei Battlelog:

first ;-p

05.12.2012 13:44 C.D.R.:Montana:.
Ich tippe End Game wird den Kampf in die USA tragen so Urbaner New York Battle oder so watt , mit Armored Kill hat uns Dice beruhigt das sie das BF Gameplay noch wert schätzen , aber der Trend geht ja bekanntlich woanders hin traurig aber war , aber schön das manche noch Hoffnung haben.
05.12.2012 13:51 R.est I.n H.ell
Kleine Anekdote:
Zitat: "Epic Enter! Cool, wir spielen jetzt die Map Epic Enter." :D
05.12.2012 14:48 GunNYHIGHway
@C.D.R.:Montana:.
Hast Aftermath schon gespielt?
05.12.2012 14:51 oOduffyOo
Was ist jetzt bitte an City Maps ala Karkand verkehrt? Oo Und wie kann man von Maps entäuscht sein, die man noch nichtmal gespielt hat? Es gab mal ne Zeit, da war man mit einer solchen Antihaltung ziemlich Hip aber langsam ist es einfach nur noch lächerlich.
05.12.2012 15:57 -=Punkbuster=-
Ich würde das sogar noch erweitern: pro Map sollten es wirklich ein paar Stunden sein.
05.12.2012 16:26 Erehwon
Die maps könnten was sein, mit 16 spielern..... aber auf 64....? ne... dat ist wie immer bei BF3.. alles rennt, schreit, fällt um.

die erdbeben sind nen witz.

der crosbow.. oder auch armbrust... hatte dat ding gerade nem spieler abgezogen.... oh sorry... das ist alles nix. wenn das gameplay kacke ist... dann ist das alles nix, das ding schießt... ja...
05.12.2012 17:26 Gabber4Life
@Erehwon: Meinst du ernsthaft das das früher bei zB S@K (BF2) anders war. Ich sag nur Granatenhagel zwischen Hotel und US Mainbase xD

Ich finde das DLC super
05.12.2012 17:42 Gast
Montana

BF3 wurde gemacht um CoD Spieler abzufangen.Für wahre Veteranen ist BF3 nur eine hirnlose Variante der echten BF Teile.
Wer BF3 toll findet mags halt schön hohl und sollte sich auch nicht BF Fan nennen.
05.12.2012 17:50 Ale42er
@punk
um himmelswillen, das is dann doch langweilig. ^^

ich glaub mein längstes war mal 3std kubradamm mit 500 tickets.
dat war ein fight...

@topic
ich vermisse hier luftaufnahmen der maps oder ne karte, wie man sie so aus dem vorschau von battleifield allgemein her kennt.
wiso wird den sowas nicht mehr hier gezeigt?
05.12.2012 17:58 JackONeill
Ale, ich glaube Punk hat gemeint, dass man insgesamt mehrere Stunden auf den Maps spielen sollte, nicht am Stück. ;-)
05.12.2012 17:59 Ale42er
aso ^^

und was is mit den karten für die neuen maps?
05.12.2012 17:59 eisvogel10
@Ale "....wiso wird den sowas nicht mehr hier gezeigt? "

1. weils keine gibt
2. weils "fast" niemanden interessiert
3. weil man sonst zu leicht Vergleiche anstellen könnte
4. wayne siehe 2.
05.12.2012 18:06 Ale42er
1. okay
2. wiso sollte man nicht den ort kennen, den man bekriegt?
3. naja ich denke das vergleichen wäre zumindest von den grössen her schwierig.
4.siehe 2
05.12.2012 18:35 Gast
zu 3. DICE ver?ffendlicht keine Minimaps mehr damit keiner merkt wo sie geklaut haben wie bei Caspian Border
05.12.2012 19:17 rene76
Hallo,

der eine Auftrag lautet "Erziele 50 Kills mit Granatwerfern." darunter zählt wohl die M320 nicht da die Kills nicht gezählt wurden. Was sind denn dann Granatwerfer?
05.12.2012 20:07 Hero-of-War
Welches genau? im Englischen gibts nur einen "AT Launchers" - das wären dann die RPGs etc
05.12.2012 20:33 JackONeill
RPGs hatten sie schon mal als Granatwerfer übersetzt, wenn ich mich richtig erinnere. Wahrscheinlich haben die "Rocket Propelled Grenade" (AT-Launchers) mit dem Unterlauf-Granatwerfer verwechselt.
05.12.2012 21:00 Erehwon
"@Erehwon: Meinst du ernsthaft das das früher bei zB S@K (BF2) anders war. Ich sag nur Granatenhagel zwischen Hotel und US Mainbase xD

Ich finde das DLC super "

-> Das war eine Momentaufnahme. Und sehr subjektiv. Ich vermisse irgendwie die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten.

Nur noch eben eine Sache, gegen die ich wettere, dann gucke ich weiter Plasberg: Umrundung einer Flagge kaum möglich, Anschleichen kaum möglich, da 3D-Spotting. Das System nimmt es dem Spieler ab, Gegner zu erkennen. "Q" übernimmt diese Leistung, dieses Spielvermögen. Ist das nicht langweilig? Und macht das dann nicht all diese DLCs langweilig? Wie gesagt, nur eine Perspektive auf das Spiel.

So, jetzt aber weiter Plasberg!
06.12.2012 00:36 gigafront
Download des DLC, für alle, denen Origin zu langsam ist:

http://www.gigafront.de/downloads,id61003,battlefield_3_aftermath_gamefiles.html

Anleitung liegt der Beschreibung auch bei.
06.12.2012 09:05 -=Punkbuster=-
Was die Luftaufnahmen der Karten angeht: die gibt es nicht mehr, weil sie exklusiv in Guides wie "Prima" oder den "Premium-Ratgebern" verpackt werden. Man kann die Grafiken aus den PDFs ziehen, was wir in Teilen auch getan haben. Sobald der Premium Guide für Aftermath verfügbar ist, gibt es auch die Bilder :)
06.12.2012 10:34 C.D.R.:Montana:.
@Gunny

Nein Aftermath hab ich noch nicht gespielt geht in der Sp?tschicht Woche immer schlecht und bei so geilen Spielen die auf mich warten for example : Far Cry 3*sabber* oder Halo4*lecker* oder AC3 *arrrr* steht Aftermath nicht an erster stelle wenn du verstehst :P

Aber meine Kritik hat sich ja nicht auf das neue DLC gerichtet im speziellen,habe nur meinem vorposter was zu sagen gehabt,aber lustig wie daraus mal wieder ein Alte Hasen gegen neue CoD Kiddie Beef entstehen l?sst, i Love BF
06.12.2012 11:50 GunNYHIGHway
@C.D.R.:Montana:.
LOOL Mir gehts es ganz genauso!!!!
FarCry3, AC3, N4SMW usw usw... Oo

Nicht wissen was man zocken soll!
DAS NENN ICH MAL RICHTIGE PROBLEME HABEN! Muhaahahahahahaa
07.12.2012 13:11 C.D.R.:Montana:.
Ohh ja das sagst du was Gunny , first World problems.

Und zum bösen übel geht es beim Fernsehen weiter , breaking Bad oder The Wire wir Leben im fetten Wohlstand und haben die Qual der Wahl :wub:
07.12.2012 13:43 K.Jefferson
wohl eher battlefield after meth.
du-dum disch!
07.12.2012 15:21 Lexy
http://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk :ugly:
08.12.2012 16:48 -l*sputnik-
@toni: biste wieder single (oder atbeitslos)? :ugly:
08.12.2012 19:00 Nightmare
Also als Conquest Large gehen zwei von den vier Maps ganz gut erinnert so ein wenig an DC Lost Village... (macht Spaß im Palast mit nem Panzer die Treppen hochzuheizen ;) )
Ich muss sagen es hat was und mit nem Kumpel zusammen kam sogar mal BF (oder wars doch DC?) Feeling auf... (hab ich das jetzt wirklich gesagt???)

Nur eines wurde dadurch noch klarer in BF3 ist das mit dem dauer... Rennen einfach way to much...
09.12.2012 15:26 C.D.R.:Montana:.
@Sputnik

Freundin in Neu Seeland Backpacker scheiß für ein halbes Jahr,jetzt heißt es mit dicken Eiern vorm Rechner daddeln und den drecks DLC Mist mitmachen.