News Battlefield 3 Venice Unleashed: Entwickler planen Server-Emulator für Battlefield 3

Venice Unleashed: Entwickler planen Server-Emulator für Battlefield 3

Venice Unleashed: Entwickler planen Server-Emulator für Battlefield 3
von -=Punkbuster=- 26.04.2013 42 Kommentare

Die GameStar schreibt darüber, die PC Games Hardware schreibt darüber und spätestens morgen ist das Thema in aller Munde. Die Rede ist von Venice Unleashed, einem Tool des Entwicklers NoFaTe aus dem Team von Emulator Nexus, über das wir Anfang der Woche im Rahmen der eSports-Funktion für Battlefield 3 berichtet haben. Der Codename steht für einen Emulator, der ein komplett eigenständiges Backend für BF3 schaffen soll und zugleich auch dem Client einige neue Features spendiert. Darunter fallen der Spectator Mode, die Free Cam, eine verbesserte Version des HUDs und die Möglichkeit eigene Server zu hosten. Richtig gehört: eigene Server für Battlefield 3, ganz ohne Vertrag, Origin oder das Battelog. Und ab diesem Punkt wird es spannend, denn Serverfiles gibt es für BF3 eigentlich nicht. Bis jetzt zumindest.

Closed Beta-Ankündigung sorgt für Wirbel

Bereits im Februar hat NoFaTe in Form eines Videos gezeigt, dass er dazu in der Lage ist das Blaze Backend zu emulieren und ganz ohne Verbindung zu einem EA Server lokal einen Server zu starten und diesem auch ohne laufendem Origin Client beizutreten. Für das Video, das bereits Mitte Februar veröffentlicht wurde, hat sich bisher kaum jemand interessiert. Das änderte sich vor 72 Stunden jedoch schlagartig. Zu diesem Zeitpunkt schaltete NoFaTe nämlich eine Website frei, auf der sich Spieler weltweit für eine Closed Beta des Tools bewerben können. Über deren genaue Details ist bisher noch nichts bekannt, die grundsätzliche Funktionsweise von Venice Unleashed ist jedoch leicht erklärt. Voraussetzung für die Nutzung des Emulators ist eine legal erworbene Version von Battlefield 3 inklusive der aktuellen Patches. Damit eine Verbindung zum Backend von Emulator Nexus hergestellt werden kann, müssen lokal zusätzliche Dateien installiert werden. Diese zusätzlichen Dateien erweitern das Spiel um die eingangs genannten Funktionen.

Was kann Venice Unleashed?

Was genau in Venice Unleashed steckt ist dabei bisher nicht bekannt. Allerdings hat NoFaTe vor einigen Wochen bereits eine Roadmap in seinem Blog gepostet die darüber Aufschluss gibt was er mit dem Tool vor hat. Das Projekt ist demnach in zwei Bereiche unterteilt:

Inhalt für die Public Beta

  • Funktionsfähiger Blaze Emulator, mit Unterstützung der wichtigsten Funktionen. Darunter Statistiken und evtl. COOP
  • Erster Schritt für ein Erweiterungssystem, das es ermöglicht eigene Gamemode Modifikationen zu erstellen
  • Die Erstellung eines eigenständigen Tools, welches die Client Daten aktuell hält, es erlaubt eine Liste aktiver Server anzuzeigen (inkl. Filterfunktion), Infos zu den Servern und eine Funktion diese zu betreten
  • Konsolen-Befehle zur Anpassung von Field of View, Colorgrading, etc. (Anmerkung der Redaktion: hierfür wird wahrscheinlich VeniceFX von kiwidog zum einsatz kommen)
  • Aktivierung der von DICE abgeschalteten Ingame Features (wie Spectator, etc.)
  • Erster Schritt für die Unterstützung von Datei-Modding

Inhalt als Folgeprojekt der Public Beta

  • Ingame Server Browser
  • Ein umfangreicheres Erweiterungssystem, das die Gestaltung komplett neuer Spielmodi erlaubt
  • Web-basierendes Statistik Interface
  • Vieles mehr

Große Erfahrung durch Bad Company 2 Emulator

Dass NoFaTe und die Entwickler von "Emulator Nexus" den geplanten Funktionsumfang realisieren können ist durchaus denkbar. Der technische Durchbruch ist seit Februar vorhanden, dazu existiert bereits ein praktisches Beispiel. Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt hat es die Gruppe vor einiger Zeit bereits geschafft das Backend von EA zu emulieren und eigenständig Server für Bad Company 2 zu hosten. Das Projekt mit dem Namen NexusBF ist bis heute online und kann von Spielern genutzt werden. Die kleine Community umfasst drei Server und 450 Spieler. Bisher können die Macher ihren Emulator von DICE und EA unbehelligt betreiben. Mit Venice Unleashed könnte sich das jedoch ändern, denn bei den Servern von Battlefield 3 geht es um Geld. Viel Geld sogar.

Das Geschäft mit den Ranked Servern

Wer als Ranked Server Partner (RSP) Maschinen für Battlefield 3 anbieten möchte, muss dafür zahlen. Als Gegenleistung für das Recht zum Verkauf verlangt der Publisher zum einen die Bereitstellung von Public Slots. Zum anderen wird eine Gebühr für jeden vermieteten Slot fällig. Wie hoch diese Gebühr aktuell ist, können wir nicht sagen. Uns wurde jedoch ein internes Vertragsdokument aus dem Jahr 2011 zugespielt, in dem die Gebühr mit täglich 0,008 $ für jeden vermieteten Slot angegeben wird. Für einen Server mit 64 Slots sind demnach monatlich rund 15 Dollar an EA zu entrichten. Ob sich der Preis während der letzten anderthalb Jahre erhöht hat ist uns nicht bekannt, allerdings machen die genannten Summen deutlich, warum frei verfügbare Serverfiles für die Battlefield-Serie keine Option mehr sind.

Serveranbieter legen Protest ein

Entsprechend deutlich fiel die Reaktion der RSPs auf die Ankündigung des Emulators aus. Uns liegen Informationen vor, dass die Anbieter direkt bei den Spielentwicklern von DICE vorstellig geworden sind und eine Lösung verlangt haben. Im Klartext bedeutet das: eine Funktion, über die eine Benutzung des Emulators unmöglich gemacht wird. Ob der Protest von schnellem Erfolg gekrönt ist, muss sich jedoch zeigen. Technisch gesehen kann DICE kaum etwas gegen die Clientseitige Modifikation des Spiels unternehmen. Denkbar ist zum Beispiel ein Patch, über den die Code-Reste von Spec-Mode und Free Cam vollständig aus dem Spiel entfernt werden. Allerdings sind die Fragmente inzwischen extrahiert und weiter entwickelt. Was DICE und EA allerdings bleibt ist ihre Macht und die Rechtsabteilung des Publishers, die in diesem Fall sicherlich aktiv werden wird. Wir sind deshalb gespannt, wie es mit Venice Unleashed weitergeht und ob die Closed Beta wie geplant starten wird.

httpv://www.youtube.com/watch?v=KjHnU-CK_JI&hd=1

Schlagwörter
Kommentare
26.04.2013 10:44 =kettcar=
Geil, aber eineinhalb Jahre zu spät um noch etwas zu reissen. Da wird kein großes Modteam mehr aufspringen. Im Herbst gehts ja schon mit BF 3.5 weiter.
26.04.2013 11:21 sid6.5
In BF4 wird sich die Engine nichtWelten von der in BF3 unterscheiden. Blaze wird sicher weiterhin benützt. Daher sollten die Tools und der Emulator dann auch verhältnismäßig einfach anzupassen sein.
26.04.2013 11:28 Kantholz
@sid6.5: +1

trotzalledem würde mich interessieren ob sich da System so abstrahieren lässt das komplette "Total Conversions" möglich wären.

Die Engine ist absolut top von BF3, was spricht also dagegen auf dieses Basis eine Total Conversion umzusetzen...
Vorteil wäre sogar, dass man es dann für wenig Geld schießen kann und in die Vorzüge von einem PR oder FH auf BF3 Basis kommen würde..
26.04.2013 11:40 sid6.5
Die größte Baustelle für eine TCM ist sicher ein Editor mit allen dazugehörigen Tools für Model/Animationsexport. Bei BF42 haben ja modder ihren eigenen Editor geschrieben der besser war als der von DICE.

Ob sich ein Editor in Eigenregie für eine Engine wie FB auch realisieren lässt. Ich weis es nicht. Gerade bei ANT für die Animationen ist die Frage wie das im Editor/Pipeline verankert ist. Wie kann man die ändern/erstellen?
Die Frage wird wohl sein was sich per reverse engineering alles aus den Client und Serverfiles lernen/ziehen lässt.

Realistisch gesehen glaube ich nicht dass wir für BF3 oder 4 je total conversion mods ala AIX, PR, FH, etc. sehen werden. Zumindest nicht solange es von DICEA 0 Mod Support gibt.
26.04.2013 11:53 RedBullBF2
Schau mer mal was da auf die Entwickler zu kommt.
26.04.2013 12:29 Al3x
Beim 64er Server sinds 7.68 USD Gebühren die an EA abzudrücken sidn, nicht 15, steht so im pdf.
26.04.2013 12:31 Problemkind
EA/Dice wird sich da nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und sich mit allen Mitteln dagegen wehren. Wenns um Kohle geht ist da die Toleranz und-schmerzgrenze gleich null. Leider!

26.04.2013 12:32 Dayjay
@Al3x
Im PDF ist die Rede von 15 Tagen, wir reden hier von einem Monat. :)
26.04.2013 12:46 -=Punkbuster=-
@Al3x: wie Dayjay schon schrieb, haben wir als Refrenzwert den Monat genommen, da er in den meisten Fällen der Mindestzeitraum für die Miete ist.
26.04.2013 13:01 Tcommand
Und ich dachte immer die ServerAnbieter würden ihre Server zu werbezwecken Online stellen, dabei ist das eine Voraussetzung um Server für das Spiel zu vermieten. Ist ja schlau gemacht von EA.
26.04.2013 13:26 Nightmare
EA hat sich seinerzeit ja auch schon bei BF2 gegen ein alternatives Statssystem mit Patch 1.3 erfolgreich gewehrt bevor es nach viel Intervention die damals sogar noch erfolgreich war wieder mit Patch 1.4 allerdings dann 1 Jahr zu sptät als keiner mehr danach schrie wieder möglich gemacht wurde.
Das mal so als Historische Anekdote dazu...
Ansosnnsten Tee wer interessiert sich denn heute noch ausser den Hatern (also ergo den Veteranen) für Mods nach BFBC1?
26.04.2013 14:01 alterRasierschaum
Damit die rechtliche Keule nicht so hart trifft, genügt es doch einfach das Alleinstellungsmerkmal "blauer Filter" herauszufiltern :ugly:

Vergesst BF, zockt Planetside2 :D
26.04.2013 14:11 Corsair
Klasse Artikel ! :)

Ich sehe allerdings schon die Abmahnawaltsaffen ihre Messer wetzen. :(
26.04.2013 16:09 Al3x
@Punk: Ok, hab ich überlesen, sry.
26.04.2013 17:49 DaWallace
Naja, sollte dies wirklich "geduldet" werden, würde sicher der ein oder andere Modder wieder hellhörig werden und über dies oder jenes nachdenken. Selbst wenn BF4 rauskommt, bietet doch BF3 als Basis sicher einiges an Potenzial für die ein oder andere Mod. Würde sicher auch ihre Spieler finden. Wenn man bedenkt, das immer noch BF1942 Mods rege gespielt werden, sowie auch BF2 Mods, ist das gar nich so abwägig, mit BF3 nochmal was zu beginnen. Wenns gut umgesetzt wird, bspw. wie FH oder PR, glaubt mal wohl, dass sich da genug Spieler finden würden.
26.04.2013 19:00 Th3Z0n3
BF3 mit langsameren Gameplay, ohne Blaufilter, Magazine statt Patronen etc.
Da gibt es soviele Möglichkeiten. Im Falle eines Map-Editors: größere Maps. Meinetwegen die schon enthaltenen einfach um Statics ergänzen, die Deadzones verschieben und so weiter....
26.04.2013 19:43 T.Warrior
@th3t0n3 +1
battlefield 3 ist im kern nicht schlecht, aber schon so kleine tweaks wie magazine statt kugeln kann das gametempo komplett verändern.

dann noch die hitdetektion serverside statt clientside und schon braucht man auch nicht mehr zu sprayen :D
27.04.2013 13:00 Gabber4Life
+1 coole sache

wäre geil wenns iwann mal ein paar mods geben würde
27.04.2013 14:06 Gast
kommt ein wenig spät,
würde ich mal so sagen.
27.04.2013 16:29 bigmumu
sehr geil! mal sehn was dabei rum kommt.
27.04.2013 18:55 Gast
Ich hoffe der Kerl hat einen guten Anwalt.
27.04.2013 19:17 Th3Z0n3
Wofür?
Der Code stammt zu 100% von ihm und ist legal. Was meinst du denn warum die BC2 Nexus Server immer noch online sind? :)

Oder sieh es mal so: Er schaltet das frei, was wir schon lange bezahlt, aber nie bekommen haben. Mit dem Gedanken kannst du dich also nicht anfreunden?
27.04.2013 19:30 CamelNele
^^ Naja, nur das muss der erstmal den Anwälten von EA erklären.

Hat ja viel zu lange gedauert, dass das mal erscheint. Sonst hilft sich die Community doch auch viel schneller gegen solchen Dreistheiten. Ich finds spitze.
27.04.2013 19:48 Gast
@ Th3Z0n3

Ich kann mich schon damit anfreunden, die Frage ist kann EA sich damit anfreunden.
27.04.2013 20:09 BäM
Was wollen sie dagegen machen? Es läuft nicht auf ihren Servern.
28.04.2013 00:04 Th3Z0n3
Laut NoFate ist der Code halt zu 100% selbst geschrieben. Es werden auch keine EA Server benutzt und gespielt werden kann auch nur mit einem originalen Key. So zumindestens funktioniert es bei BC2.

DICE weiß das es diese Server gibt, aber unternehmen nichts dagegen. Warum? Weil gegen keinerlei Rechte, EULA'S oder AGB's verstossen wird.

Und der wird sicherlich auch für BF3 solche "Lücken" finden. Und eine nachträgliche Änderung der EULA etc. ist nicht rechtskräftig. Zumal die meisten EULA's in Deutschland generell rechtswidrig sind^^
28.04.2013 10:54 BloodyDeed
Ich bezweifle, dass ein grosses Modteam da aufspringen wird.
Es ist einfach ein zu hohes Risiko, dass du Zeit und Geld dort hineinsteckst und letztenendes wird es von Dice weggepatched.
Zudem ist es reichlich spaet, jetzt wo BF4 fast schon vor der Tür steht.
28.04.2013 16:09 Turnbeutel
Grade weil BF4 vor der Tür steht, ist es mMn ein guter Zeitpunkt. Einem "veralteten" Titel wird seitens der Entwickler bestimmt nicht so viel Beachtung geschenkt. Vielleicht haben die MOD Teams ja dadurch freie Bahn.
29.04.2013 09:06 GunNYHIGHway
Anwälte & Aus is! ^^
29.04.2013 16:04 DaWallace
Is nicht unbedingt gesagt,Gunny.Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
29.04.2013 17:09 Neotras
Viel zu spaß modteam dafür zu finden gleich 0. aber naja mal schauen evt machen sie das bei bf4 besser.

Besucht www.k5dc.com
02.05.2013 05:50 Gast
"Die Engine ist absolut top von BF3"

Nicht wirklich. Im Vergleich mit BC1,BC2 und BF3 ist BF3 das technisch schlechteste Spiel. BF3 hat der mieseste Soundortung,Physik und Zerstörung.
Dazu kommt noch der schlechteste Netcode seit BF1942.

02.05.2013 11:36 TOKH1
Was für eine Vorlage. Man stellt ein "neues" Spiel vor (BF4) und lanciert dann gleich mal ein wenig die Gerüchteküche über Serverfiles für BF3.

So motiviert man die Käuferklientel für das neue Game und gleichzeitig wird der Community angedeutet: "...Seht her, was wollt ihr denn?.. Wir tun doch alles für Euch...Jetzt könnt ihr an BF3 basteln und alle sind zufrieden"

Denn eines ist sicher. Nur weil die Modder die Möglichkeit bekommen könnten, eigene BF3-Kreationen auf den Markt zu werfen, wird BF4 nicht weniger gekauft werden.
02.05.2013 16:39 DaWallace
TOKH, dir ist aber schon klar, dass dieses Tool nicht von DICE kommt, sondern dass da jemand aus der Community dran bastelt, oder?
02.05.2013 20:22 TOKH1
Jep. Weiss ich. Vielleicht macht IHR von OPK ja nochmal was Gescheites aus BF3. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn vielleicht Maps mit 2er-Bomber und noch ein paar andere Vehicle rausspringen würden.
03.05.2013 22:28 DaWallace
Hm...Bock hätte ich da schon... :D
04.05.2013 19:55 Ale42er
noja die grafik zu bf4 ändert sich kaum, wäre vielleicht die rache. ^^
04.05.2013 21:10 Gast
der reinste Wahnsinn seit Battlefield: Bad Company 2:
die letzte News stammt vom 26.04. und heute schreiben wir den 04.05.
Zu Zeiten von Battlefield 1942, Battlefield Vietnam sowie Battlefield 2 gab es sozusagen keine Newsflaute.
05.05.2013 09:59 FirstFolkert
Hä? Es gab auch vorher schon Zeiten wo mal 10 Tage lang nichts kam :ugly:

Wo isn das Problem?
Die Fanseiten von Enemy in Sight hatten nur eine News insgesamt :ugly:
05.05.2013 16:39 Ale42er
ich glaube milano zieht da auch die news, über die mods mit ein.
05.05.2013 19:54 FirstFolkert
Das gabs aber auch vorher schon. Mit oder ohne Mods. Wenn ihm zu wenig gepostet wird, kann er ja mithelfen. Mit rumnölen ist keinem in Bangladesch geholfen. Denke, hier wirds noch weniger nützen.
06.05.2013 19:21 Playa3994
jet geschwindigkeitsgefühl bitte anpassen :D