News Games Allgemein Eve of Destruction Redux: Einblick in die Entwicklung

Eve of Destruction Redux: Einblick in die Entwicklung

Eve of Destruction Redux: Einblick in die Entwicklung
von =kettcar= 16.05.2013 44 Kommentare

Oh Ente, ist das Leben schön! Und obendrein noch wunderbar, denn wir haben heute News von Eve of Destruction Redux (EoD-R) im Gepäck. So nennt sich nämlich das Folgespiel zu den Eve of Destruction BF42, BF Vietnam und Battlefield 2 Modifikationen, das gerade auf der Unity-Engine entwickelt wird. Die Plattform Battlefield ist wegen Tot-Featurerei und Unmodbarkeit für die kreativen Teams aus der Szene uninteressant geworden. Und so beschert uns heute EoD-R Entwickler Lotte exklusives Bildmaterial des neuen Spieles.

Entwicklung schreitet voran

Das die komplette Entwicklung eines eigenständigen Indiegames kein Zuckerschlecken ist hat auch Lotte nun bemerkt. Wo man sich in einem Modteam auf Sounds, Texturen, Models, Maps oder Code spezialisiert beginnt bei einem neuen Spiel die Konzeption von Grund auf und erfordert viel Zeit und Arbeit. EoD-R befindet sich also noch am Anfang der Entwicklung und Teamleader Lotte gibt uns heute einen kleinen Überblick zum aktuellen Entwicklungsstatus der einzelnen Bereiche.

Day: 135

Hours of work: more than 1400

Status total: about 35%

Devs: 1 Freelancers: 2 Testers: 10

Levels in progress: 12

Static models: more than 2000

Playermodels: 0% done

Vehicle models: 20% done

Code: network: 60% done

Code: aircrafts: 1% done

Code: cars and trucks: 50% done

Code: helicopters: 50% done

Code: boats and ships: 50% done

Code: handweapons: 90% done

Code: playerstatistics: 10% done

Code: damage system: 0% done

Code: flag capture system: 90% done

Code: spawn system: 75% done

Code: AI: 20% done

Code: website: 0% done

Code: shop: 0% done

Code: language translation: 30% done

Sounds: environment: 90% done

Sounds: player voices: 0% done

Sounds: music: 70% done

Snapshots von 3 Karten veröffentlicht

Eines gleich vorneweg: Die hier gezeigten Bilder sind keine Präsentationsscreens der enthaltenen Maps sondern erste Snapshots aus dem Unity-Editor. Deswegen fehlen Lightmaps, Lichteffekte und Anti-Aliasing komplett. Trotzdem nett, dass wir einen Blick in die Entwicklung der Karten Troung Son Chasm, The Ricepaddies und Tropical Heat werfen dürfen. Frühere Versionen der Schauplätze haben wir ja schon spielen dürfen. Wir sind gespannt, wie detailreich gestaltet die Maps mit über 2000 Staticobjekten, die zur Auswahl stehen, werden. Lust auf mehr machen sie schon jetzt, denn ein Dschungelszenario mit dichter Vegetation fehlt uns einfach. Zum Schluss hatt Entwickler Lotte noch einen groben Releasetermin genannt: Anfang 2014!

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
16.05.2013 19:56 TASS
In einem Jahr also oder weniger? Ambitioniert sage ich. Aber wehe das Datum wird nicht eingehalten! Ich will das spielen ;)
16.05.2013 20:01 kunde
hmn, noch viel bei 0% und einiges bei unter 50 %... das wird schwer..^^
16.05.2013 20:04 arturo33
Ich bleibe gespannt!
16.05.2013 20:20 =kettcar=
100% done und Gold-Status sind auch noch zwei paar Schuhe :-)
16.05.2013 20:41 CamelNele
Weiter so ! Respekt, Mann !
16.05.2013 20:43 private jackson
Juhu Freelancer :)
Muss noch viel gemacht werden, sieht aber schon verdammt gut aus.
Gute Arbeit Lotte und Team :)
16.05.2013 21:00 OngDat2
Super News. Lotte Go! :)
16.05.2013 21:51 Corsair
Hammer !! Bin gespannt ! :)
16.05.2013 22:19 bigmumu
geil! will mehr sehen!
16.05.2013 22:28 Gabber4Life
wird bestimmt der Hammer, freu mich drauf
16.05.2013 22:55 NiKE2002
Schön dass mans auf den Bildern sofort als EoD wiedererkennen kann!! Und ein Funken Hoffnung, da ich mit der neuen Generation der ganzen Shooter (bzw. dem was so in naher Zukunft erscheinen wird) nicht viel anfangen kann :)

17.05.2013 07:20 Kantholz
schaut echt gut aus, vor allem als Ergebnis der vorhandenen Manpower ist das schon echt ordentlich.
17.05.2013 08:19 eisvogel10
Wenns nur annähernd so wird wie Lotte sich das vorstellt, dann überlasse ich gerne den bunnyhoppenden CoDimHirnhabenden AllStarHeadshotSnipers das "Schlachtfeld" ....
Lotte lass dich nicht drängen,
aber "lechz" hoffentlich ist es bald fertig :-)
17.05.2013 08:51 Tschangoo
Sieht verdammt geil aus, ich hoffe ja, dass das Gameplay eher in die Hardcore/Realismus-Sparte fällt.
Aber was bedeutet "Code: shop: 0% done"?
17.05.2013 09:28 Skywalker077
Egal wielange er brauch, er soll das Projekt zu ende führen. Ich hoffen, nein Ich weiß, das eine paar Tausend Mann starke Community sabbernd auf seine Arbeit wartet =)
17.05.2013 09:42 eisvogel10
@Tschangoo "Code: shop: 0% done" bedeutet das Lotte für seine Arbeit Kohle bekommt, genauso wie DICE ;-)
oder ist das nicht gerechtfertigt :-)
17.05.2013 09:51 Tschangoo
Das ist natürlich gerechtfertigt, aber das hört sich sehr nach Ingame-Shop an, ich hatte gedacht, dass man es ganz normal von vornherein kaufen kann...ich hoffe ja immer noch dass er sich doch für Steam Greenlight entscheidet
17.05.2013 10:33 Lappihuan
Ich tippe mal auf Shop in Form einer Website..
17.05.2013 10:43 Lotte
Genau, Shop heißt, dass es was kosten wird, und der muß erst noch gebaut werden (wenn das Spiel fast fertig ist).
Ist ja keine Mod mehr sondern eigenständig und ein komplett neu gemachtes Game und irgend wovon muss ich ja auch leben (hab meinen alten Job an den Nagel gehängt, insofern volles Risiko) .

Aber keine Angst, einen InGame-Shop wird es nicht geben (die Vietcong mussten damals auch nicht für ihre AK's bezahlen) und der Preis für das Spiel wird im Rahmen des 'Taschengeldbereichs' liegen.

Was Realismus betrifft: geplant ist USK16 und kein Game in dem es um überzogene Brutalität und Realismus geht. EoD war schon immer etwas arcadelastig und nicht alles wurde toternst genommen. Wer sich an die Anfänge erinnern kann wird sicher noch den Monster-GAZ in Khe Sanh im Blick haben. Das fand ich persönlich damals affengeil so ein Spaßvehicle in einer Vietnam-Map :)

Das Spiel soll dauerhaft Spaß machen, EoD-1 zocken viele Leute inzwischen über 10 Jahre lang!
Stress nach Feierabend ist das letzte, aber Abends eine Runde entspannt durch den Dschungel joggen hab ich selbst viele Jahre lang genossen.
Genau so etwas soll es mal werden und ich bin selbst gespannt, ob mir das gelingt. Da sind noch viele Hürden...aber bisher hat sich immer ein Weg gefunden.
17.05.2013 12:42 Tunnelratte
wird warscheinlich zu teuer sein aber wird es Musik aus der Zeit geben wie damals in Bfv?gab nämlich nix geileres als mit Nowhere to run auf den Ohren auf charlie jagt zu gehn!!!
Endlich mal wieder nen Spiel das in Vietam spielt!!!!!!
17.05.2013 12:45 Dayjay
Anfang 2014 ist aber sehr optimistisch.

"The first 90 percent of the code accounts for the first 90 percent of the development time. The remaining 10 percent of the code accounts for the other 90 percent of the development time."
17.05.2013 13:46 Lappihuan
:D
Mein Chef sagt immer: Rechne dir aus wielange du brauchst, und multipliziere mit 3.
So kann man sich ein zwei Rückschläge leisten ohne ins rotieren zu kommen und wenn man früher fertig ist als geplant, reisst einem niemad den Kopf ab ;)
17.05.2013 14:50 ProfAbsurdis
das will ich haben :D
EoD hat immer Laune gemacht!
17.05.2013 17:32 =kettcar=
Also 40 Euronen kannste locker verlangen denke ich. ;-) Und zur lizenzfreien Musik http://www.youtube.com/watch?v=LvVAU9T8yds
17.05.2013 22:36 Gast
oh super, meine Lieblingsmod.
Was ist denn aus Lee Trahn Liaou geworden, ist der Urentwickler von EoD 42 noch im Team oder ist Lotte jetzt der Chefentwickler?

Wenn EoD-R die Grundidee von Battlefield 1942 bis Battlefield 2 mit seinen großen Karten zu 90% aufgreift - im Gegensatz zu Battlefield 3 -, dann weiß ich ja, welches Spiel ich mich demnächst widmen werde und von mir aus kann EoD-R 50,00 Euro kosten.
Das hat EoD nämlich verdient. Voraussetzung ist halt das ehemalige Battlefield-Feeling, von welchem sich ja Dice verabschiedet hat.
18.05.2013 00:21 Lotte
Trahn Lee Liao heisst der und ist seit der Einstellung von EoD BF2 mehr oder weniger nicht mehr im Team. An EoD-3 baue ich (fast) alleine.
18.05.2013 00:35 Akaorcram
Für Feedback bezüglich jets helfe ich gern :) weiter so :)
18.05.2013 01:22 Schilli
Die Waffe im letzten Bild sieht aber etwas " dünn" aus, hat wohl zu viel geschwitzt im Jungel ;D. Aber muss sagen echt super Arbeit !
18.05.2013 12:07 Gast
Erstmal Respekt für deinen Mut dich mit EoD selbstständig zu machen Lotte. Hast du mal darüber nachgedacht EoD bei Steam im Early Access unterzubringen. Damit würde etwas Geld rein kommen und Community kann dir besser helfen das Feeling von den BF Eod`s ins neue Spiel zu bringen.
18.05.2013 13:39 DeFy
Sieht mir jetzt schon nach Flop aus..
18.05.2013 14:40 Bsk1885
Respekt super Arbeit die ihr damit leistet . Freue mich schon auf das Finale Ergebnis . Da sieht man das man kein EA-Games braucht un so ein Spiel zu machen .
18.05.2013 17:03 kunde
gibts da ne Website wo man sich informieren und nachgucken kann wie der Stand ist?
18.05.2013 17:37 Lotte
www.eodmod.org
Derzeit ist der Informationsfluss aber noch spärlich, da die Arbeit erst mal ins Game gesteckt wird und zum Schluss in die Infos/webseite.
18.05.2013 18:13 kunde
danke.Viel Arbeit.Gutes Gelingen.
18.05.2013 23:04 Gast
@Lotte:
schönen Dank für die Info, nun bin ich wieder auf dem aktuellsten Stand bezüglich dieser "Mod".
18.05.2013 23:27 =kettcar=
@DeFy:

warum?
19.05.2013 21:31 Nordglanz
War nicht Götterfunke der original developer & founder von eodclassic (und eodvietnam?).
Btw ich wollte es mal in den forumthread geschrieben haben, aber irgendwo gefällts mir auch nicht das es keine dedicated serverfiles zum leechen gibt, sondern das man sich Server in der cloud mieten muss.
19.05.2013 23:46 Lotte
Ja Götterfunke war der Founder von EoD und nur sehr kurz dabei nach heutigen Maßstäben. Mit EoD-BFV hatte der nichts mehr zu tun soviel ich weiß. Warum?
Server in der Cloud anmieten? Huh?
Wer sagt das denn?
Das Spiel läuft in der Cloud, man erstellt seinen 'Server' und zockt. Wofür Serverfiles, mit so was schlägt sich doch kein Mensch mehr rum.
Das Spiel ist noch nicht mal ansatzweise fertig, also abwarten und Tee trinken ;)
20.05.2013 15:03 C.D.R.:Montana:.
Ich bin da sehr geduldig nur schön weiter machen Lotte !
21.05.2013 23:11 Nordglanz
Ja Lotte, das meinte ich mehr oder weniger damit. Das das komplette Spiel auch in der (Regen)Wolke laufen soll stößt mir genausoviel auf.
22.05.2013 11:14 Dayjay
Lotte, warum verwendest du für den Server nicht den batchmode von Unity? Der Aufwand aus dem Spiel dann einen ded. Server zu machen sollte sich doch dann eigentlich in Grenzen halten, oder?
22.05.2013 17:34 =kettcar=
@ DeFy : warum? antworte mal bitte
22.05.2013 18:20 RedBullBF2
Unity Erweiterung für IOS ab jetzt kostenlos für kleinere Studios bzw. Entwickler :-) Gibts dann auch eine Version fürs Iphone?
23.05.2013 10:59 Lotte
Ehm, wenn die "CPU" und "GPU" von den Dingern das schafft dann ja.
Erst mal schauen, dass es für den PC läuft, dann die Umsetzung für XBox, Android, Eipötte, Mac, Linux und und und...
Problematisch wird es mit den unterschiedlichen Eingabefunktionen.
Kann mir vorstellen, dass ein Helicopter auf der Wii ganz gut fliegt, aber auf dem Handy ? :D

@=kettcar=
Du musst den Leuten immer wieder erklären was WIP ist :)
Hier werden schon ausgeschwitzte dünne Waffenmodels bemängelt, die noch fernab vom Endprodukt sind. 35% WIP heißt 35% fertig (WIP = work in progress).
Da ist also noch vieles nicht so wie es später mal sein soll, die Bilder sind nur ein Zwischenstand.