BF-Games.net Login
Veröffentlicht Eintrag Autor Kategorien
22.11.2017 - 05.25 Star Wars: Battlefront II ('17) Chapi Allgemein
22.11.2017 - 01.49 Die Bundestagswahl 2017 hall0 Gesellschaft & Politik
21.11.2017 - 23.05 Fun Stuff Bangingbernie Off-Topic
21.11.2017 - 21.31 Fussball-Stammtisch Sergio Off-Topic
21.11.2017 - 20.48 Das habe ich gerade gekauft/bestellt! Underdog Off-Topic
5 Battlefront-Kolumne: Der vermeidbare Shitstorm
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 20.11.2017 - 19:45
Vor wenigen Tagen ist Star Wars Battlefront 2 erschienen. Die Vorfreude war riesig, die geweckten Ansprüche hoch. Battlefront 2 wollte alles besser machen, als sein recht einfach gestrickter Vorgänger aus dem Jahr 2015. Drei…   
»
0 Battlefield 1: Operations Campaign Update veröffentlicht
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 08.11.2017 - 08:30
Neuer Monat, neues Battlefield 1 Update. Das Operations Campaign Update - auch als November-Patch bekannt - bringt, wie der Name vermuten lässt, die Operationen-Kampagnen mit. Außerdem einen Stapel an Spielinhalten und Bugfixes. Einige…   
»
0 Battlefield 1: Ausblick auf das November-Update – Nivelle Nights wird Basis-Map
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 01.11.2017 - 12:00
Dauerbaustellen sind böse. Sie sorgen für Chaos und nerven Tag für Tag diejenigen, die darin involviert sind. Eine passende Metapher auch für Battlefield 1, denn DICE schraubt aktuell an vielen Bereichen des Spiels, bessert Bug…   
»
7 Battlefield: Revive Network nimmt Downloads offline
Kategorie: Battlefield Serie
von Panzerfahrer @ 27.10.2017 - 16:17
Battlefield 2, Battlefield 2142 und Battlefield Heroes trotz GameSpy-Serverabschaltung weiterzocken - dieses ambitionierte Vorhaben hatte sich das Revive Project auf die Fahnen geschrieben. Seit drei Jahren war es möglich die drei…   
»
2 Battlefield 1: Turning Tides in der CTE spielbar - Weitere Details veröffentlicht
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 16.10.2017 - 21:21
Der dritte DLC für Battlefield 1 "Turning Tides" soll erst im Dezember erscheinen, trotzdem gewährt DICE in der CTE einen frühen Einblick in einige Maps. Der Fokus des DLC liegt auf amphibischen Gefechten, von denen allerdings in den…   
»
2 Battlefield 1: Oktober-Update ab heute verfügbar
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 12.10.2017 - 08:45
Das Monats-Update für Battlefield 1 ist da. Was viele Spieler freuen wird: Die Operationen sind endlich über den Server-Browser auswählbar. Die geplanten Operationen-Kampagnen wurden hingegen auf November verschoben. Dafür…   
»
0 Battlefield 1: Neue Informationen zum Turning Tides DLC - Kampagnen-Update verschoben
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 11.10.2017 - 22:00
Die dritte Erweiterung Turning Tides mit dem Fokus auf amphibischer Kriegsführung soll im Dezember erscheinen. Im Rahmen einer Twitter-Fragerunde hat Producer Andrew Gulotta einige neue Informationen zum kommenden DLC veröffentlicht. Die…   
»
0 Battlefront 2: Beta endet heute
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 11.10.2017 - 10:45
Wer noch schnell Star Wars Battlefront 2 ausprobieren will, der hat dazu noch Gelegenheit bis heute 18:00 Uhr unserer Zeit. Dann endet die Beta, die vor wenigen Tagen um zwei Tage verlängert worden war. In unserem Forum findet ihr bereits…   
»
0 Battlefield 1: Ein Blick in das Community Test Environment
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 08.10.2017 - 12:29
Das Battlefield 1 Community Test Environment enthält die Spielinhalte von morgen! Grund genug, um mal wieder einen Blick dorthin zu werfen. Neben der generellen Diskussion um Balance und kommende DLCs gibt DICE in sehr ausführlicher Form…   
»
2 Battlefront II: Open Beta startet heute für Vorbesteller
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 04.10.2017 - 00:00
Heute startet die öffentliche Betaphase zu Star Wars Battlefront 2. Wer das Spiel bis zum 30. September vorbestellt hatte, kann sich ab 10 Uhr deutscher Zeit auf PC, PS4 und Xbox One in die großen Schlachten des Star-Wars-Universums…   
»
0 Hell Let Loose: Erstes Gameplay Material zum Start der Kickstarter-Kampagne
Kategorie: Games Allgemein
von El_Exodus @ 01.10.2017 - 20:50
Fast drei Monate ist es nun her, seit es zuletzt etwas Größeres über den kommenden WW2 Strategieshooter Hell Let Loose zu berichten gab. Dem damaligen Wissensstand entsprechend war der nächste Schritt auf Black Matters To-Do…   
»
2 Battlefront II: Infos zur Open Beta - Neuer Trailer erschienen und Systemanforderungen bekannt
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 30.09.2017 - 12:45
Mehr Story, mehr Schauplätze, mehr Anspruch. Star Wars Battlefront 2 soll seinen Vorgänger in allen Bereichen in den Schatten stellen. Ob das tatsächlich so ist, können Spieler nun selbst antesten. Am Wochenende vom 6. bis 9.…   
»
4 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 3
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 22.09.2017 - 12:00
In unserem dreiteiligen Special blicken wir auf Battlefield 1942 zurück und gratulieren dem Altmeister ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Heute Teil 3 mit den Mods, den offiziellen Erweiterungen und dem "letzten Gefecht". Mods: Der…   
»
0 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 2
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 21.09.2017 - 12:00
In unserem dreiteiligen Special blicken wir auf Battlefield 1942 zurück und gratulieren dem Shooter-Altmeister ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Heute der zweite Teil mit Release-Anekdoten, den Karten und dem…   
»
0 Battlefield 1: Incursions Alpha Keys sind verschickt - Start am 21. September
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 20.09.2017 - 21:30
Wie Producer David Sirland heute über Twitter mitteilte, wurden die Keys für die Alpha von Incursions heute verschickt. Incursions steht ab morgen, 21.09.2017 zur Verfügung und kann auf Herz und Nieren getestet werden. Da sich der…   
»
7 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 1
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 20.09.2017 - 14:00
Battlefield 1942 hat das Multiplayer-Shooter-Genre revolutioniert. 64 Spieler, riesige Maps, spielbare Fahrzeuge und Flugzeuge, sowie innovative Spielmodi sorgten dafür, dass sich das Spiel schnell im Shooter-Umfeld behaupten konnte. Im…   
»
2 Battlefield 1942: HD-Mod in Arbeit
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 11.09.2017 - 21:30
Ein Hauch von Nostalgie weht pünktlich zum 15. Geburtstag von Battlefield 1942 über diese Seite. Denn vergangenes Wochenende wurde ein HD-Remaster-Projekt für Battlefield 1942 angekündigt. Der Modder ScureHD will dazu alle Maps…   
»

Star Wars Battlefront: Q&A mit Niklas Fegraeus von DICE

Games Allgemein 07.08.2015 22:00h » Kommentar schreiben
Star Wars Battlefront: Q&A mit Niklas Fegraeus von DICE

Nachdem wir vor Kurzem über Squad berichtet haben wollen wir bei unserem Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand natürlich auch Neues aus dem Hause DICE nicht vergessen. Die Rede ist von Star Wars Battlefront, genauer gesagt dem dritten Teil der Serie. Anders als bei Squad wollen wir jedoch nicht mit einem Rundumschlag beginnen, denn auf der Gamescom waren auch wir beim Q&A in der EA Community Lounge mit Battlefront Design Director Niklas Fegraeus aka DICEfigge  vertreten. Und so wollen wir euch unsere Notizen nicht vorenthalten, angereichert mit einigen allgemeinen Fakten. Soviel vorab: Wir hatten auch die Gelegenheit das Spiel auszuprobieren, darauf kommen wir aber gegebenenfalls noch einmal in einem separaten Artikel zurück.

Maximal 40 Spieler im Multiplayer

Mit einem Maximum von 40 Spielern pro Match fällt das Limit etwas niedriger aus als zum Beispiel bei Battlefield 4 auf PC. Wer aber bereits ein wenig über Battlefront informiert ist, dem ist sicher aufgefallen, dass Battlefront auch ein etwas anderes Konzept verfolgt. So gibt es z.B. keine Squads oder gar eine Hierarchie (Stichwort Commander) wie aus dem Battlefield-Franchise bekannt. Um Teamplay zu fördern wird es aber auch in Battlefront ein integriertes VoIP-System geben und das Squad wird zumindest teilweise durch ein Partner-System ersetzt. Mit diesem einen Partner ist dann eine tiefere Zusammenarbeit möglich und er dient zum Beispiel als Spawnpunkt. Keineswegs geizig gibt sich das neue Battlefront in Sachen Effekten, der neue Fighter Squadron Trailer ist dafür ein gutes Beispiel. Durchaus DICE-typisch: Das Schlachtfeld und die "Action" im Hintergrund sollen sich dem Schlachtverlauf anpassen.

Fighter Squadron: 20 Spieler und 20 Bots

Wer auf der Gamescom war und Battlefront angespielt hat, der hatte vielleicht sogar die Gelegenheit den im Trailer gezeigten Fighter Squadron Modus anzuspielen. In diesem Modus kämpfen (wieder) maximal 40 Schiffe, diesmal werden allerdings 20 davon von der AI gesteuert und 20 von echten Spielern. Wer jetzt Angst hat, dass echte Gegner komplett durch Bots ersetzt werden: Im "normalen" Multiplayer-Modus werden aber nur echte Spieler kämpfen. Zum Einsatz kommt die AI aber auch noch im Missions-Modus, also in den Koop-Missionen für zwei Spieler. Hier soll es übrigens auch die Gelegenheit geben X-Wings zu fliegen. In Bezug auf die Steuerung durchaus interessant: Battlefront unterstützt auch auf dem PC Gamepads und somit hoffentlich auch Joysticks. Eine definitive Antwort auf diese etwas technische Frage konnte uns Niklas Fegraeus aber nicht geben. Als kleines Gimmick kann die Möglichkeit erspielt werden mit einem Heldenschiff zu spawnen: Dem Millennium Falken bei den Rebellen und Boba Fetts Schiff beim Imperium, inklusive authentischer Funksprüche zum Beispiel von Han Solo. Helden wird es übrigens analog auch im Bodenkampf geben und spawnt ein Spieler einmal mit einem Helden, so kann er diesen auch ein ganzes Vader-Ingame-Leben lang genießen - ohne Zeitlimit.

Kein Serverbrowser, dafür Matchmaking

Richtig gelesen, in Battlefront wird es keinen klassischen Serverbrowser geben und außerdem keine von Spielern host- oder mietbare Server. An deren Stelle tritt ein Matchmaking-System, das übrigens laut Fegraeus ins Spiel integriert ist und ohne Browser (wie z.B. vom Battlelog bekannt) auskommen soll. Dieses Matchmaking verteilt die Spieler dann nach ihrem Skill auf die verfügbaren Matches. So will man laut DICE vor allem Frustration bei Spielern vermeiden. Denn einerseits endeten eigene Server oft in für manche Spieler unangenehmen eigenen Regeln. Andererseits will man auch nicht, dass Spieler von "Pros" regelrecht niedergemacht werden. Man verspricht sich davon ein zugänglicheres Spiel, auf Englisch lautet das Stichwort hier "Accessibility". Wer Battlefront mit Freunden spielen will wird hierfür am PC auf das Gruppen-Feature aus Origin zurückgreifen können. Auf den Konsolen will DICE auf die jeweils Plattform-eigenen Systeme zurückgreifen. Das Matchmaking versucht dann die Gruppe an ein passendes Match zu vermitteln. Freunden des Competetive Play wird beim Launch allerdings die Möglichkeit eines geschlossenen Servers fehlen, denn gemäß Fegraeus wird es zunächst keine Möglichkeit geben sich mit zwei festen Teams unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu treffen.

Was kommt nach dem Launch

Zwar will man nach dem Release auf Wünsche der Spieler reagieren, ob aber beispielsweise eine entsprechende Möglichkeit für E-Sportler noch nachgereicht wird bleibt deshalb aber abzuwarten und wird vermutlich auch davon abhängen wie groß hier der Bedarf ist - und wie erfolgreich Battlefront ist. Kurz nach der Veröffentlichung erscheint zunächst der kostenlose DLC Battle of Jakku. Ob bereits weitere DLCs für das Spiel geplant sind, sowohl kostenlos als auch -pflichtig, konnte oder wollte Design Director Fegraeus aber nicht sagen. Immerhin soll mit Release nicht Schluss sein: "We want to support the game". Producer Jesper Nielsen hatte an anderer Stelle bereits Raumschlachten für die Zukunft nicht völlig ausgeschlossen. Ein Ja ist das nicht, aber immerhin auch kein Nein.

Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden