BF-Games.net Login
Veröffentlicht Eintrag Autor Kategorien
29.05.2017 - 11.12 Steel Division: Normandy 44 Sergio Andere Spiele
29.05.2017 - 10.04 Was freut euch Burner Off-Topic
29.05.2017 - 09.27 kleine Fragen [SW] ogragla Software
29.05.2017 - 06.32 Was hört ihr gerade? Burner Off-Topic
28.05.2017 - 22.06 Squad News TASS Squad
0 Squad: Modding Rückblick I - Vom Jungle in die Wüste
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 28.05.2017 - 22:00
Wie letzten Freitag angekündigt wollen wir in den folgenden Wochen nach und nach die bisher in Squads hauseigenem "The Wrench"-Format präsentierten Modding-Inhalte aus der Community vorstellen. Den Anfang machen in der ersten Hälfte…   
»
1 Squad: Modding - Die Wrench-Reihe - April 2017
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 26.05.2017 - 20:30
Seit Mitte letzten Jahres wird die Entwicklung von Mods von den Entwicklern von Squad mit einem SDK offiziell unterstützt. Seit Ende des Jahres gibt es außerdem  mit dem Format mit dem passenden Namen "The Wrench" jeden Monat…   
»
2 Battalion 1944: Alphatest startet am 26. Mai
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 24.05.2017 - 10:49
Wer schnelles Gameplay und den zweiten Weltkrieg gerne in einem Spiel hätte, kann sich ab Freitag, 26. Mai 2017 in der Closed Alpha von Battalion 1944 versuchen. Ab 19 Uhr kann die Map "Brecourt Manor" getestet werden, sofern man eine Einladung…   
»
3 Gamescom: Privatbesucher-Tickets für Samstag bereits ausverkauft
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 17.05.2017 - 15:25
Noch sind es gute drei Monate bis zur jährlichen Gamescom-Messe in Köln, die Privatbesucher-Tickets für Samstag sind aber bereits ausverkauft. Der Samstag ist dieses jahr zum ersten mal auch der letzte Öffnungstag der Messe,…   
»
5 Squad: Alpha 9.4 mit Mörsern, Minen und IEDs
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 11.05.2017 - 09:00
Anfang dieses Monats haben die Squad-Entwickler Alphaversion 9.4 ihres erfolgreichen Indie-Games veröffentlicht. Während die Arbeiten an Alphaversion 10 weiter auf Hochtouren laufen finden damit überraschenderweise bereits jetzt neue…   
»
2 Battlefield 1: Gameplay von der neuen Map Prise de Tahure
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 06.05.2017 - 17:24
Sehr überraschend kündigte DICE am Donnerstag die neue Map Prise de Tahure an. Eine  infanterielastige Map, die während der Herbstschlacht in der Region Butte-de-Tahure im Jahr 1917 spielt. Französische Truppen versuchten…   
»
0 Battlefield 1: Sommer-Inhalte und neue Map angekündigt
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 04.05.2017 - 22:15
Während wir Anfang Mai immer noch vor uns hin frösteln und der Frühling oder gar Sommer noch nicht so richtig in Fahrt kommt, ist DICE schon in Sommerlaune. Im Rahmen des „Sommer in Battlefield“ wurden heute neue Inhalte…   
»
0 Battlefield 1 Round-up: Hotfix für Patch, Roots Initiative, Bf-G Platoon
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 01.05.2017 - 12:30
Seit einigen Tagen ist der Frühlings-Patch für Battlefield 1 erhältlich, der allerdings nicht bei allen Spielern für „Frühlingsgefühle“ sorgt. Grund sind Änderungen am Netcode, durch die Battlefield 1…   
»
5 Battlefield 1: Heutiges Frühlings-Update bringt Platoons und weitere neue Features
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 27.04.2017 - 00:00
Nachdem Battlefield 1 nun monatlich mindestens ein Update erhalten soll, stehen im April kurz vor Monatsende gleich mehrere größere Änderungen an. Mit dabei sind die lang gewünschte Platoon-Funktion, neue Features für das…   
»
2 Battlefield-Kolumne: Steht die Renaissance der WW2-Shooter bevor?
Kategorie: Battlefield Serie
von Panzerfahrer @ 24.04.2017 - 09:00
Das nächste Call of Duty spielt dort, Battalion 1944 ist quasi schon vom Namen her dazu verpflichtet und Battlefield? Hat seine Wurzeln daher! Die Rede ist vom Szenario Zweiter Weltkrieg. Es scheint fast so, als kämen Spiele, die in dieser…   
»
1 Nachgereicht: Trailer zur Battlefield 1918 Version 3.2
Kategorie: BF42 Mods
von TASS @ 23.04.2017 - 01:15
Vor nicht ganz einer Woche haben wir in einem Roundup einige neue Entwicklungen bei den Battlefield Mods zusammengefasst - und mit Battlefield 1918 eine alte Dame des Battlefield-Modding beinahe vergessen. Denn auch an der 1. Weltkriegs-Mod für…   
»
4 Battlefield Mod Round-up
Kategorie: Battlefield Serie
von Panzerfahrer @ 18.04.2017 - 13:29
Wir werfen heute mal wieder einen Blick auf den immer noch aktiven Mod-Bereich für die älteren Battlefield-Teile. Wo gibt es Änderungen, welche neuen Features wurden eingebaut? All das beantworten wir Euch kurz und knapp in unserem…   
»
3 Star Wars Battlefront 2: Offizieller Trailer und weitere Infos zur Kampagne
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 16.04.2017 - 13:46
Es klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein: Eine Kampagne, die in mehreren Epochen des Star-Wars-Universums spielt, eine spielbare weibliche Heldin des Imperiums, Multiplayer-Gefechte inklusive groß angelegter Weltraumschlachten und kein…   
»
2 Star Wars Battlefront 2: Trailer, Website und erste Infos
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 12.04.2017 - 10:26
Eigentlich sollte der erste Trailer zu Star Wars Battlefront 2 offiziell erst am Samstag auf der Star Wars Celebration in Orlando vorgestellt werden, aber so ist das in der heutigen Zeit: Ohne vernünftigen Leak geht nichts mehr! So tauchte…   
»
0 Battlefield 1: Erste Nachtkarte "Nivelle Nights" angekündigt - In der CTE ab heute verfügbar
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 10.04.2017 - 19:32
Für Battlefield 1 gehen die Lichter aus! Im positiven Sinn, denn DICE hat heute die erste Nacht-Map namens "Nivelle Nights" angekündigt. Die Map soll im Juni 2017 nur für Premium-Pass-Besitzer erscheinen. Ob die Karte über…   
»
1 Squad: Alpha 9, Free-Weekend und Soundtrack Vol. 2
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 08.04.2017 - 08:20
Seit Ende März gibt es bereits Alpha-Version 9 des inoffiziellen Project-Reality-Nachfolgers Squad. Heute wollen wir euch einen kleinen Überblick über die neue Version geben. Wer Squad einmal ausprobieren möchte, kann das noch…   
»
0 Battlefield 1: Ausblick auf die nächsten Monate - Platoons, neuer DLC und mehr
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 06.04.2017 - 18:40
Heute hat DICE weitere Details bekanntgegeben, was die Entwickler planen und wie es rund um Battlefield 1 weitergeht. Neben einigen vielversprechenden Inhalten, die bereits in der CTE getestet werden, gibt es jetzt ein paar Infos zu den kommenden…   
»

Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Battlefield 1 04.12.2016 23:00h » Kommentar schreiben
Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Rund einen Monat nach Veröffentlichung möchten wir hier bei BF-Games auch nochmal einen Blick auf die Spielerzahlen zum und nach dem Release von Battlefield 1 werfen, wie wir es zuletzt hier im Juni 2015, zweieinhalb Monate nach dem Release von Battlefield Hardline, getan haben.

Seit Jahren könnt Ihr auf unserem Portal die aktuellen Spielerzahlen der letzten Battlefield-Teile, seit letztem Jahr inluksive Battlefront, bewundern und euch so zum Beispiel einen Reim darauf machen, ob es Sinn macht das Spiel zu starten oder zu kaufen. Ihr könnt vergleichen, ob das Spiel mehr auf dem PC oder auf den Konsolen gespielt wird und analysieren, ob ein Spiel ein Erfolg für EA ist oder eher nicht. Es ist nun an der Zeit für uns, auch mal einen Blick auf den Release von Battlefield 1 zu werfen, welches schon seit der ersten Ankündigung viel versprach und sogar Leute, die sich inzwischen von der Battlefield-Serie abgewandt hatten, wieder zurück ins Boot holte. Endlich wieder weg von Modern Warfare, endlich etwas Neues. Die Battlefield-Serie startete im zweiten Weltkrieg - und so hat das über 70 Jahre alte Setting aus der Vergangenheit auch viele Leute angesprochen.

Battlefield 1 macht einen weiteren Sprung zurück in der Geschichte, weg von Modern Warfare und sogar noch weiter zurück in der Zeit, als es die geliebten alten Teile taten und dies scheint tatsächlich enorm zum Erfolg und zu höheren Spielerzahlen beizutragen. 

Battlefield 1 bricht Rekorde

In der Beta von Battlefield 1 nutzten über eine halbe Millionen Spieler weltweit Ihre Chance, das Spiel auszuprobieren und es im ersten Weltkrieg krachen zu lassen. Schon in der Beta zeigte sich jedoch, wie bereits bei den vorherigen Teilen und insbesondere bei Hardline, der Trend zur Konsole. 

Ebenso nutzten viele Spieler bereits vor offiziellem Release die Möglichkeit von EA Access um jede freie Minute auf den Schlachtfeldern des neusten Teils der Reihe zu kämpfen.

Spätestens seit dem 21. Oktober stürzen sich nun auch alle anderen Spieler auf die Schlachtfelder und kämpfen zu Wasser, zu Land und in der Luft für ihr Team und den Sieg. Da der Release auch ohne große Probleme, abgesehen von einer größeren DDoS-Attacke, vonstatten ging, nutzten natürlich auch mehr Spieler die Möglichkeit sich in die Gräben des ersten Weltkrieges zu schmeißen.

Zu Release bzw. in der ersten Releasewoche verdoppelte Battlefield 1 fast die Spielerzahlen von Battlefield 4 und hatte so gute Verkaufszahlen, dass EA die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar noch leicht nach oben korrigieren konnte.

Als ein Erfolg sah auch die deutsche Presse den neuen Titel, wenn man sich als Beispiel folgende Wertungen bekannter Kollegen ansieht:

  • PC Games: 92%
  • Gamestar: 90% (2% abgewertet wegen Bugs)
  • 4Players: 90% für PC-Version / 89% für Konsolenversion

Spielerzahlen ab Release

Nach Release stiegen die Spielerzahlen weiter. So spielten am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr bereits über 300.000 Spieler auf PC, PS4 und Xbox One Battlefield 1. Betrachtet man bei diesen Zahlen jedoch die Verteilung auf die einzelnen Plattformen, wie Ihr es auch mit Hilfe der als Anlage zu findenden Aufstellung tun könnt, erkennt man wieder den Trend zur Konsole. Wie bereits in unserer letzten Spielerzahlen-Analyse kommt wieder folgender Gedanke auf: Steht der PC als Plattform in Frage?

Am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr spielten ca. 122.500 Spieler den neuen Titel auf dem PC, fast 150.000 Spieler auf der Xbox One und ca. 44.000 Spieler auf der Playstation 4. 

Nur knapp 40% der Spieler nutzten also Ihren Computer für Battlefield, eine Serie, die als Computerspiel startete, aber immer mehr auch zum Konsolenerfolg wurde. Alleine 47% der Spieler spielten auf der Xbox One und lediglich 13% auf der Playstation 4. Zählen wir nun also die Zahlen der beiden Konsolen zusammen, kommt man auf eine Zahl von 60% der Spieler am Releaseabend, die Battlefield 1 lieber auf der Konsole als auf dem Computer spielen, also die Couch dem PC-Stuhl vorziehen.

Vergleichen wir das ganze nun mit den Zahlen ca. 1 Woche später, Samstag dem 29. Oktober um 20 Uhr, sind die Konsolen-Zahlen nochmals gestiegen. Ungefähr 600.000 Spieler weltweit spielten an diesem Abend den neuen Blockbuster, doch der PC blieb weiterhin das Schlusslicht in der Verteilung auf den Plattformen. Mit gerade mal 127660 Spielern kommt der PC auf eine Prozentzahl von 21% und desweiteren auf kaum mehr Spieler als in der Woche zuvor. Die beiden Konsolen, die Xbox One mit 190.477 Spielern und die PS4 mit enormen 281.177 Spielern, kommen zusammen auf knapp 79% an der Gesamtspielerzahl. Eine riesiger Anteil und ein herber Rückschlag für den PC. 

Abschließend kann somit gesagt werden, dass die Playstation 4 mit Abstand den größten Teil der Spieler von Battlefield 1 stellt, während die Xbox One sich mit einem klaren zweiten Platz zufrieden geben muss und der PC leider den geringsten Anteil an Spielern beiträgt. Trotzdem war Battlefield 1 ein voller Erfolg für EA und auch die meisten Spieler scheinen begeistert zu sein.

Verschafft euch doch selbst auch nochmal einen Überblick mit Hilfe unserer Excel-Tabelle und sagt uns eure Meinung zu Battlefield 1, den Spielerzahlen und dem Trend zur Konsole entweder in den Kommentaren unter dieser News oder in unserem Forum.

 

Bilder:

Spielerzahlen um 20 Uhr im Vergleich
Spielerzahlen um 20 Uhr im Vergleich
Säulendiagramm Spielerzahlen 20 Uhr
Säulendiagramm Spielerzahlen 20 Uhr
Spielerzahlen 21.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 21.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 29.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 29.10.16 20 Uhr
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden