BF-Games.net Login
4 Battlefield 4: Final-Stand-DLC geht auf's Haus - Double XP für alle Spieler
Kategorie: Battlefield 4
von Panzerfahrer @ 25.07.2017 - 19:15
Battlefield 4 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, gerade bei Spielern, die sich im Modern Warfare eher "zuhause" fühlen, als in den historischen Kriegen. In einer aktuellen Aktion von EA könnt ihr den Final Stand DLC…   
»
5 Battlefield 1: Prise-de-Tahure-Update ist da
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 20.07.2017 - 09:00
Auch in diesem Monat erhält Battlefield 1 ein großes Update. Mit dabei sind eine neue Map für Premium-Pass- und They-Shall-not-Pass-Besitzer, mehr Funktionen für das Serverprogramm, sowie Änderungen am Netcode und…   
»
9 Battlefield-Kolumne: Stippvisite beim kranken Patienten
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 15.07.2017 - 14:00
Das schöne Sommerwetter, Konkurrenz durch andere Multiplayer-Shooter oder auch die starke eigene Konkurrenz durch Battlefield 4: Einen Grund zu finden, um schwankende Spielerzahlen in Battlefield 1 zu erklären, gibt es immer. Allerdings…   
»
0 Squad: Alpha 9.6 veröffentlicht
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 13.07.2017 - 20:24
Heute haben die Entwickler von Squad die Alpha-Version 9.6 des Taktik-Shooters veröffentlicht. Neu sind einige von der Community geforderte Änderungen und Features wie das Schließen von Squads.  So braucht es zum Beispiel auch…   
»
0 Battalion 1944: Closed Alpha 0.2 am kommenden Wochenende
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 12.07.2017 - 11:20
Schnelles kompetitives Gameplay, kompakte Maps, Close Range Combat - wer einen klassischen Multiplayer-Shooter ohne Schnörkel sucht, könnte in Battalion 1944 einen passenden Kandidaten finden. Ende Mai fand ein erster geschlossener…   
»
0 Squad: Trailer zu Version 9.6 veröffentlicht / Narva im Twitch-Stream
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 09.07.2017 - 22:33
Gerade eben haben die Squad-Entwickler über Discord einen Preview-Trailer zu Version 9.6 des Indie-Projekts veröffentlicht. Ein Release steht demnach bald ins Haus. Wer mehr von der neuen Version sehen will, der sollte in etwa einer halben…   
»
1 Squad: Ausblick in die Zukunft, Animationen und Karten
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 08.07.2017 - 12:45
Ihren monatlichen Rückblick auf die Entwicklung des Spiels haben die Squad-Devs diesesmal mit einem Blick in die Zukunft begonnen. Das Spiel befindet sich mittlerweile im finalen Alpha-Zyklus und auch die Unreal Engine hat sich parallel immer…   
»
3 Battlefield 1: News-Roundup und neue Concept Arts zu Turning Tides
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 07.07.2017 - 22:00
Bis zum dritten Battlefield-1-DLC Turning Tides ist es noch etwas hin, dennoch sind heute zwei neue Concept Arts zum "See-DLC" veröffentlicht worden. Außerdem gibt es Neuigkeiten zu den Sommer-Inhalten für Battlefield 1, die unter…   
»
3 Hell Let Loose: Reveal Trailer veröffentlicht
Kategorie: Games Allgemein
von El_Exodus @ 06.07.2017 - 21:41
Früher als ursprünglich von uns erwartet, hat Black Matter - das Entwicklerstudio von Hell Let Loose - das erste Videomaterial zu deren Flaggschifftitel veröffentlicht. Neben der bereits bekannten Location der ersten Map, sind in dem…   
»
0 Kommentar: Mikrotransaktionen in Battlefront 2 - Faires Modell oder Pay to Win?
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 05.07.2017 - 20:00
Seit einigen Tagen gibt es nun also erste Details dazu, wie Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 funktionieren sollen. Vom Youtube-Kanal BattlefrontUpdates wird uns das System durchweg positiv verkauft, eine kritsche Betrachtung bleibt…   
»
1 Star Wars Battlefront 2: Erste Details zum Mikrotransaktionssystem
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 30.06.2017 - 23:20
Wie Computerbase.de berichtet gibt es in einem Video des Kanals BattefrontUpdates erste Details zu Mikrotransaktionen in Battlefront 2. Diese und auch das gezeigte Bildmaterial stammen dabei aus einer, von Electronic Arts zur Verfügung…   
»
9 Blick über den Tellerrand: Hell Let Loose - Squad meets WW2?
Kategorie: Games Allgemein
von El_Exodus @ 27.06.2017 - 17:30
Mit einer eher merkwürdig anmutenden Aktion wurde letzten Monat ein völlig neuer Taktikshooter angekündigt. Der YouTuber Bluedrake42 teaserte auf seiner Twitter Seite Screenshots und Pressebilder die einen von Grund auf neuen Shooter…   
»
0 Squad: The Wrench - Mai 2017 - Zwei Karten und ein Asset / Neuer Community Manager
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 26.06.2017 - 15:37
Etwas später im Monat als gewohnt haben die Squad-Entwickler Ende letzter Woche die neue Ausgabe ihrer Serie zu Modding-Projekten veröffentlicht. Diese kleine Verzögerung war vermutlich einer wichtigen Ankündigung geschuldet:…   
»
2 Battlefield 1: Gameplay zu In the Name of the Tsar - Lupkow Pass bereits im August
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 21.06.2017 - 18:55
Auf der E3 wurde zumindest für die Öffentlichkeit nicht viel vom kommenden zweiten DLC für Battlefield 1 gezeigt. Nun scheint ein NDA gefallen zu sein, denn mehrere Influencer haben heute ihre Videos zu "In the Name of the Tsar"…   
»
0 Battlefield 1: Juni-Update ab heute verfügbar
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 20.06.2017 - 00:00
Kurz und knapp hat Community-Manager Braddock512 im offiziellen Battlefield-1-Forum das Juni-Update für heute angekündigt. Der Patch bringt die Nachtkarte Nivelle Nights für Premium-Pass-Besitzer und They-Shall-not-Pass-Käufer.…   
»
0 Die E3 im Rückblick – Spiele, Trailer, Kuriositäten (Teil 2)
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 17.06.2017 - 12:00
Wir blicken in zwei Teilen noch einmal auf die Pressekonferenzen der E3, deren Kuriositäten und auf die vorgestellten Spiele zurück. In Teil 2 geht es um Devolver Digital, Ubisoft, Sony und Nintendo. Devolver Digital: Erfrischend…   
»
0 Die E3 im Rückblick – Spiele, Trailer, Kuriositäten (Teil 1)
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 16.06.2017 - 12:00
So schnell kann es gehen. Vergangenen Donnerstag endete die weltweit größte Spielmesse E3 in Los Angeles. Wir blicken in zwei Teilen noch einmal auf die Pressekonferenzen, deren Kuriositäten und auf die vorgestellten Spiele…   
»

Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Battlefield 1 04.12.2016 23:00h » Kommentar schreiben
Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Rund einen Monat nach Veröffentlichung möchten wir hier bei BF-Games auch nochmal einen Blick auf die Spielerzahlen zum und nach dem Release von Battlefield 1 werfen, wie wir es zuletzt hier im Juni 2015, zweieinhalb Monate nach dem Release von Battlefield Hardline, getan haben.

Seit Jahren könnt Ihr auf unserem Portal die aktuellen Spielerzahlen der letzten Battlefield-Teile, seit letztem Jahr inluksive Battlefront, bewundern und euch so zum Beispiel einen Reim darauf machen, ob es Sinn macht das Spiel zu starten oder zu kaufen. Ihr könnt vergleichen, ob das Spiel mehr auf dem PC oder auf den Konsolen gespielt wird und analysieren, ob ein Spiel ein Erfolg für EA ist oder eher nicht. Es ist nun an der Zeit für uns, auch mal einen Blick auf den Release von Battlefield 1 zu werfen, welches schon seit der ersten Ankündigung viel versprach und sogar Leute, die sich inzwischen von der Battlefield-Serie abgewandt hatten, wieder zurück ins Boot holte. Endlich wieder weg von Modern Warfare, endlich etwas Neues. Die Battlefield-Serie startete im zweiten Weltkrieg - und so hat das über 70 Jahre alte Setting aus der Vergangenheit auch viele Leute angesprochen.

Battlefield 1 macht einen weiteren Sprung zurück in der Geschichte, weg von Modern Warfare und sogar noch weiter zurück in der Zeit, als es die geliebten alten Teile taten und dies scheint tatsächlich enorm zum Erfolg und zu höheren Spielerzahlen beizutragen. 

Battlefield 1 bricht Rekorde

In der Beta von Battlefield 1 nutzten über eine halbe Millionen Spieler weltweit Ihre Chance, das Spiel auszuprobieren und es im ersten Weltkrieg krachen zu lassen. Schon in der Beta zeigte sich jedoch, wie bereits bei den vorherigen Teilen und insbesondere bei Hardline, der Trend zur Konsole. 

Ebenso nutzten viele Spieler bereits vor offiziellem Release die Möglichkeit von EA Access um jede freie Minute auf den Schlachtfeldern des neusten Teils der Reihe zu kämpfen.

Spätestens seit dem 21. Oktober stürzen sich nun auch alle anderen Spieler auf die Schlachtfelder und kämpfen zu Wasser, zu Land und in der Luft für ihr Team und den Sieg. Da der Release auch ohne große Probleme, abgesehen von einer größeren DDoS-Attacke, vonstatten ging, nutzten natürlich auch mehr Spieler die Möglichkeit sich in die Gräben des ersten Weltkrieges zu schmeißen.

Zu Release bzw. in der ersten Releasewoche verdoppelte Battlefield 1 fast die Spielerzahlen von Battlefield 4 und hatte so gute Verkaufszahlen, dass EA die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar noch leicht nach oben korrigieren konnte.

Als ein Erfolg sah auch die deutsche Presse den neuen Titel, wenn man sich als Beispiel folgende Wertungen bekannter Kollegen ansieht:

  • PC Games: 92%
  • Gamestar: 90% (2% abgewertet wegen Bugs)
  • 4Players: 90% für PC-Version / 89% für Konsolenversion

Spielerzahlen ab Release

Nach Release stiegen die Spielerzahlen weiter. So spielten am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr bereits über 300.000 Spieler auf PC, PS4 und Xbox One Battlefield 1. Betrachtet man bei diesen Zahlen jedoch die Verteilung auf die einzelnen Plattformen, wie Ihr es auch mit Hilfe der als Anlage zu findenden Aufstellung tun könnt, erkennt man wieder den Trend zur Konsole. Wie bereits in unserer letzten Spielerzahlen-Analyse kommt wieder folgender Gedanke auf: Steht der PC als Plattform in Frage?

Am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr spielten ca. 122.500 Spieler den neuen Titel auf dem PC, fast 150.000 Spieler auf der Xbox One und ca. 44.000 Spieler auf der Playstation 4. 

Nur knapp 40% der Spieler nutzten also Ihren Computer für Battlefield, eine Serie, die als Computerspiel startete, aber immer mehr auch zum Konsolenerfolg wurde. Alleine 47% der Spieler spielten auf der Xbox One und lediglich 13% auf der Playstation 4. Zählen wir nun also die Zahlen der beiden Konsolen zusammen, kommt man auf eine Zahl von 60% der Spieler am Releaseabend, die Battlefield 1 lieber auf der Konsole als auf dem Computer spielen, also die Couch dem PC-Stuhl vorziehen.

Vergleichen wir das ganze nun mit den Zahlen ca. 1 Woche später, Samstag dem 29. Oktober um 20 Uhr, sind die Konsolen-Zahlen nochmals gestiegen. Ungefähr 600.000 Spieler weltweit spielten an diesem Abend den neuen Blockbuster, doch der PC blieb weiterhin das Schlusslicht in der Verteilung auf den Plattformen. Mit gerade mal 127660 Spielern kommt der PC auf eine Prozentzahl von 21% und desweiteren auf kaum mehr Spieler als in der Woche zuvor. Die beiden Konsolen, die Xbox One mit 190.477 Spielern und die PS4 mit enormen 281.177 Spielern, kommen zusammen auf knapp 79% an der Gesamtspielerzahl. Eine riesiger Anteil und ein herber Rückschlag für den PC. 

Abschließend kann somit gesagt werden, dass die Playstation 4 mit Abstand den größten Teil der Spieler von Battlefield 1 stellt, während die Xbox One sich mit einem klaren zweiten Platz zufrieden geben muss und der PC leider den geringsten Anteil an Spielern beiträgt. Trotzdem war Battlefield 1 ein voller Erfolg für EA und auch die meisten Spieler scheinen begeistert zu sein.

Verschafft euch doch selbst auch nochmal einen Überblick mit Hilfe unserer Excel-Tabelle und sagt uns eure Meinung zu Battlefield 1, den Spielerzahlen und dem Trend zur Konsole entweder in den Kommentaren unter dieser News oder in unserem Forum.

 

Bilder:

Spielerzahlen um 20 Uhr im Vergleich
Spielerzahlen um 20 Uhr im Vergleich
Säulendiagramm Spielerzahlen 20 Uhr
Säulendiagramm Spielerzahlen 20 Uhr
Spielerzahlen 21.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 21.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 29.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 29.10.16 20 Uhr
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden