BF-Games.net Login
Veröffentlicht Eintrag Autor Kategorien
29.03.2017 - 06.53 Cooles Zeug Burner Off-Topic
29.03.2017 - 06.34 PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS Recki Andere Spiele
29.03.2017 - 05.19 Game Screenshots - Keine Splatterbilder! Turnbeutel Andere Spiele
28.03.2017 - 23.37 Kleine Fragen [OT] Cyborg11 Off-Topic
28.03.2017 - 23.23 Was hört ihr gerade? Underdog Off-Topic
0 Battlefield 1: They Shall Not Pass ab heute einzeln erhältlich
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 28.03.2017 - 17:23
Vor zwei Wochen erhielten Premium-Pass-Besitzer bereits Zugriff auf den ersten DLC für Battlefield 1. Ab heute kann "They Shall not Pass" auch einzeln erworben werden. Der DLC kann direkt in Origin bzw. den Konsolen-Marktplätzen…   
»
0 Battlefield 1: Ein Blick in das Community Test Environment
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 24.03.2017 - 15:17
Nachdem sich der Trubel um They Shall Not Pass gelegt hat, schauen wir nach vorne. Genauer gesagt auf Gameplay-Änderungen, die gerade in der CTE getestet werden. Dabei dreht DICE an vielen Stellschrauben. Wir geben einen Überblick. Ammo…   
»
7 Battlefield-Kolumne: Ist der Premium-Pass ein Auslaufmodell?
Kategorie: Battlefield Serie
von Panzerfahrer @ 17.03.2017 - 12:15
Mit dem diese Woche erschienenen DLC „They Shall Not Pass“ gab es nicht nur neue Inhalte für Battlefield 1, sondern auch eine weitere Premiere: Auch bei mir als Spieler ohne Premium Pass stand der rund 6 GB große DLC in der…   
»
1 Battlefield 4: Neues User Interface für PC-Version ist da
Kategorie: Battlefield 4
von Panzerfahrer @ 16.03.2017 - 12:14
Seit heute gibt es für die PC-Version von Battlefield 4 ein Update, welches das neue User Interface im Stil von Battlefield 1 mitbringt. Damit ging die Veröffentlichung doch schneller als geplant und PC-Spieler können nun Battlefield…   
»
2 Battlefield 1: They Shall Not Pass erscheint heute - Neues Update für alle Spieler
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 14.03.2017 - 00:00
Länger als bei den vorigen Battlefield-Teilen mussten Fans auf die erste Erweiterung warten, heute ist es endlich soweit:  They Shall Not Pass erscheint und bringt jede Menge neue Inhalte mit. Neben der französischen Armee gibt es…   
»
0 Battlefield 4: CTE-Ende – Neues Startmenü im Frühjahr – Battlelog bleibt vorerst
Kategorie: Battlefield 4
von Panzerfahrer @ 10.03.2017 - 10:52
Mit teilweise über 30.000 plattformübergreifend aktiven Spielern gehört Battlefield 4 dreieinhalb Jahre nach Release noch immer zu den beliebten Teilen der Serie. Dass der Support und die Aktivitäten rund um das Spiel irgendwann…   
»
1 Battlefield 1: Trailer zu They Shall Not Pass erschienen
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 02.03.2017 - 21:48
Mit cineastischer Aufmachung und mit gewohnt hoher Soundqualität ist heute ein Trailer zu They Shall not Pass erschienen. Der etwas über eine Minute lange Trailer mixt Spielszenen und Renderszenen und gibt einen kurzen Blick auf Verdun…   
»
2 Battlefield 1: Premium-Pass-Inhalte veröffentlicht - Termin für They Shall not Pass
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 28.02.2017 - 20:50
Heute wurden die Namen der drei bislang unbekannten Erweiterungen für Battlefield 1 veröffentlicht. Mit dabei ist die Ostfront um Russland, Landungsoperationen und Seeschlachten vor Gallipoli und bei Zeebrugge, sowie ein nicht näher…   
»
0 Battlefield 1: They Shall Not Pass in der CTE – Erste Eindrücke
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 22.02.2017 - 09:50
Seit wenigen Stunden können CTE-Spieler die Erweiterung They Shall Not Pass in der Community Test Environment anspielen. Genauer gesagt die Map Soissons. Logisch, dass deshalb jede Menge neue Infos und neues Gameplay-Material zur Verfügung…   
»
0 Battlefield 1: Frontlinien-Spielmodus im Video
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 18.02.2017 - 11:18
Mit der ersten Erweiterung für Battlefield 1 wird auch der neue Spielmodus Frontlines Einzug halten. Bei der Mischung aus Conquest und Rush soll eine klare Frontlinie entstehen, die man zuerst über die Eroberung von Flaggen,…   
»
0 Battlefield 1942: Forgotten Hope Revisited wieder in Entwicklung
Kategorie: BF42 Mods
von Panzerfahrer @ 18.02.2017 - 10:36
Die beliebte Mod für Battlefield 1942 auf Basis von FH 0.7 ist wieder in Entwicklung. Das letzte Release liegt bereits fünf Jahre zurück, nun kündigen die Entwickler wieder regelmäßige Updates an. Zum Beweis gibt es…   
»
4 Battlefield 1: Winter-Update ist da
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 14.02.2017 - 09:30
Pünktlich zum Valentinstag bringt DICE das angekündigte Winter-Update für Battlefield 1 an den Start. Der Patch konnte in den letzten Tagen bereits in der CTE getestet werden, ab heute können sich alle Spieler ein Bild davon…   
»
0 Battlefield 1: Anmeldestopp für CTE und neue Infos zum ersten DLC
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 09.02.2017 - 21:13
In kleinen, wohl dosierten Infohappen geht es auf den ersten Battlefield-1-DLC zu. Heute gibt es neue Informationen zu Operationen, Waffen und Rängen. Außerdem wurde heute bekannt, dass die erst gestern gestartete öffentliche…   
»
1 Battlefield 1: Anmeldung für CTE nun möglich
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 08.02.2017 - 18:40
Vor gut einer Woche startete DICE das Community Test Environment für ausgewählte Spieler. Wie Producer David Sirland heute über Twitter mitgeteilt hat, ist die Anmeldung nun für alle verfügbar. Folgende Voraussetzungen…   
»
11 Weihnachtsgewinnspiel: Gewinner und Wall of Fame
Kategorie: BF-Games Inhouse
von TASS @ 06.02.2017 - 15:30
Zwischen den Jahren haben wir für eure Sprüche zu Battlefield 1 ein Paket aus passendem Shirt und Premium Pass zur Verlosung ausgelobt. Da uns die Entscheidung zwischen den Einsendungen sehr schwer gefallen ist, haben wir den Hauptgewinner…   
»
4 Battlefield 1: Community Test Environment auf dem PC gestartet
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 31.01.2017 - 14:57
Test- und experimentierfreudige Spieler können sich ab sofort in der Community Test Environment (CTE) für Battlefield 1 austoben. Die Testumgebung, die auch schon bei Battlefield 4 und Battlefield Hardline zum Einsatz kam, soll Spielern…   
»
3 Neues Material und OPK Fight Night
Kategorie: BF2 Allgemein
von Chuck der Norris @ 29.01.2017 - 17:15
In der letzten News zu Operation Peacekeeper konnten wir euch die IDS Tornados mit den neuen LaserGuidedBomb Units vorstellen, heute können wir euch etwas Neues für die Gegenseite vorstellen, denn DaWallace hat neues WiP- Material für…   
»

Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Battlefield 1 04.12.2016 23:00h » Kommentar schreiben
Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Rund einen Monat nach Veröffentlichung möchten wir hier bei BF-Games auch nochmal einen Blick auf die Spielerzahlen zum und nach dem Release von Battlefield 1 werfen, wie wir es zuletzt hier im Juni 2015, zweieinhalb Monate nach dem Release von Battlefield Hardline, getan haben.

Seit Jahren könnt Ihr auf unserem Portal die aktuellen Spielerzahlen der letzten Battlefield-Teile, seit letztem Jahr inluksive Battlefront, bewundern und euch so zum Beispiel einen Reim darauf machen, ob es Sinn macht das Spiel zu starten oder zu kaufen. Ihr könnt vergleichen, ob das Spiel mehr auf dem PC oder auf den Konsolen gespielt wird und analysieren, ob ein Spiel ein Erfolg für EA ist oder eher nicht. Es ist nun an der Zeit für uns, auch mal einen Blick auf den Release von Battlefield 1 zu werfen, welches schon seit der ersten Ankündigung viel versprach und sogar Leute, die sich inzwischen von der Battlefield-Serie abgewandt hatten, wieder zurück ins Boot holte. Endlich wieder weg von Modern Warfare, endlich etwas Neues. Die Battlefield-Serie startete im zweiten Weltkrieg - und so hat das über 70 Jahre alte Setting aus der Vergangenheit auch viele Leute angesprochen.

Battlefield 1 macht einen weiteren Sprung zurück in der Geschichte, weg von Modern Warfare und sogar noch weiter zurück in der Zeit, als es die geliebten alten Teile taten und dies scheint tatsächlich enorm zum Erfolg und zu höheren Spielerzahlen beizutragen. 

Battlefield 1 bricht Rekorde

In der Beta von Battlefield 1 nutzten über eine halbe Millionen Spieler weltweit Ihre Chance, das Spiel auszuprobieren und es im ersten Weltkrieg krachen zu lassen. Schon in der Beta zeigte sich jedoch, wie bereits bei den vorherigen Teilen und insbesondere bei Hardline, der Trend zur Konsole. 

Ebenso nutzten viele Spieler bereits vor offiziellem Release die Möglichkeit von EA Access um jede freie Minute auf den Schlachtfeldern des neusten Teils der Reihe zu kämpfen.

Spätestens seit dem 21. Oktober stürzen sich nun auch alle anderen Spieler auf die Schlachtfelder und kämpfen zu Wasser, zu Land und in der Luft für ihr Team und den Sieg. Da der Release auch ohne große Probleme, abgesehen von einer größeren DDoS-Attacke, vonstatten ging, nutzten natürlich auch mehr Spieler die Möglichkeit sich in die Gräben des ersten Weltkrieges zu schmeißen.

Zu Release bzw. in der ersten Releasewoche verdoppelte Battlefield 1 fast die Spielerzahlen von Battlefield 4 und hatte so gute Verkaufszahlen, dass EA die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar noch leicht nach oben korrigieren konnte.

Als ein Erfolg sah auch die deutsche Presse den neuen Titel, wenn man sich als Beispiel folgende Wertungen bekannter Kollegen ansieht:

  • PC Games: 92%
  • Gamestar: 90% (2% abgewertet wegen Bugs)
  • 4Players: 90% für PC-Version / 89% für Konsolenversion

Spielerzahlen ab Release

Nach Release stiegen die Spielerzahlen weiter. So spielten am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr bereits über 300.000 Spieler auf PC, PS4 und Xbox One Battlefield 1. Betrachtet man bei diesen Zahlen jedoch die Verteilung auf die einzelnen Plattformen, wie Ihr es auch mit Hilfe der als Anlage zu findenden Aufstellung tun könnt, erkennt man wieder den Trend zur Konsole. Wie bereits in unserer letzten Spielerzahlen-Analyse kommt wieder folgender Gedanke auf: Steht der PC als Plattform in Frage?

Am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr spielten ca. 122.500 Spieler den neuen Titel auf dem PC, fast 150.000 Spieler auf der Xbox One und ca. 44.000 Spieler auf der Playstation 4. 

Nur knapp 40% der Spieler nutzten also Ihren Computer für Battlefield, eine Serie, die als Computerspiel startete, aber immer mehr auch zum Konsolenerfolg wurde. Alleine 47% der Spieler spielten auf der Xbox One und lediglich 13% auf der Playstation 4. Zählen wir nun also die Zahlen der beiden Konsolen zusammen, kommt man auf eine Zahl von 60% der Spieler am Releaseabend, die Battlefield 1 lieber auf der Konsole als auf dem Computer spielen, also die Couch dem PC-Stuhl vorziehen.

Vergleichen wir das ganze nun mit den Zahlen ca. 1 Woche später, Samstag dem 29. Oktober um 20 Uhr, sind die Konsolen-Zahlen nochmals gestiegen. Ungefähr 600.000 Spieler weltweit spielten an diesem Abend den neuen Blockbuster, doch der PC blieb weiterhin das Schlusslicht in der Verteilung auf den Plattformen. Mit gerade mal 127660 Spielern kommt der PC auf eine Prozentzahl von 21% und desweiteren auf kaum mehr Spieler als in der Woche zuvor. Die beiden Konsolen, die Xbox One mit 190.477 Spielern und die PS4 mit enormen 281.177 Spielern, kommen zusammen auf knapp 79% an der Gesamtspielerzahl. Eine riesiger Anteil und ein herber Rückschlag für den PC. 

Abschließend kann somit gesagt werden, dass die Playstation 4 mit Abstand den größten Teil der Spieler von Battlefield 1 stellt, während die Xbox One sich mit einem klaren zweiten Platz zufrieden geben muss und der PC leider den geringsten Anteil an Spielern beiträgt. Trotzdem war Battlefield 1 ein voller Erfolg für EA und auch die meisten Spieler scheinen begeistert zu sein.

Verschafft euch doch selbst auch nochmal einen Überblick mit Hilfe unserer Excel-Tabelle und sagt uns eure Meinung zu Battlefield 1, den Spielerzahlen und dem Trend zur Konsole entweder in den Kommentaren unter dieser News oder in unserem Forum.

 

Bilder:

Spielerzahlen um 20 Uhr im Vergleich
Spielerzahlen um 20 Uhr im Vergleich
Säulendiagramm Spielerzahlen 20 Uhr
Säulendiagramm Spielerzahlen 20 Uhr
Spielerzahlen 21.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 21.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 29.10.16 20 Uhr
Spielerzahlen 29.10.16 20 Uhr
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden