News Battlefield 1 Battlefield 1: Großer Dezember-Patch mit neuer Map veröffentlicht

Battlefield 1: Großer Dezember-Patch mit neuer Map veröffentlicht

Battlefield 1: Großer Dezember-Patch mit neuer Map veröffentlicht
von panzerfahrer 13.12.2016 4 Kommentare

Viele Spieler dürften in Battlefield 1 bereits einige Karten in- und auswendig kennen, da kommt neues Futter in Form einer neuen Map gerade recht. Das heute Vormittag erschienene, auf dem PC 3,4 GB große Dezember-Update für Battlefield 1 bringt die Map Giant’s Shadow für Premium-Pass-Besitzer und Vorbesteller, sowie eine Menge weiterer Bugfixes mit sich. Die Updates für die Konsolen folgen um 11 Uhr (PS4) bzw. 13 Uhr (Xbox One). Wir haben das Changelog durchgeackert und fassen für euch die wichtigsten Neuerungen zusammen.

Im Schatten des Giganten

Giant’s Shadow ist eine von der Singleplayer-Kampagne „Through Mud and Blood“ inspirierte neue Map, auf der um einen wichtigen Eisenbahnknoten samt Bahnhof gekämpft wird. Die Karte spielt im Herbst 1918 und bietet 6 Flaggen im Conquest-Modus. Als Behemoth kommt ein Panzerzug zum Einsatz. Ebenso können die Geschütze des abgestürzten Zeppelins benutzt werden. Für alle Battlefield-1-Spieler, die ihr Spiel nicht vorbestellt haben und den Premium Pass nicht besitzen, erscheint die neue Map am kommenden Dienstag, 20. Dezember 2016.

Zeppelin-Wrack
Zeppelin-Wrack
Windmühle
Windmühle
Bahnhof
Bahnhof
Gleisanlagen
Gleisanlagen
Dorf-Idylle
Dorf-Idylle
BF1: Giant's Shadow
BF1: Giant's Shadow
Zeppelin-Wrack
Zeppelin-Wrack
Bahnhof
Bahnhof
Bild 1 von 8

Stabilitäts- und Performance Updates und UI-Verbesserungen

Neben der Behebung von Abstürzen im DirectX-11-Modus wurden auch CPU-Anpassungen und Optimierungen vorgenommen. Speziell für SLI-Systeme ist ebenfalls ein Fix im Update enthalten, der das weit verbreitete Flackern beheben soll und auch der träge oder gar nicht reagierende Quit-Button am Rundenende wurde nun gefixed. Beides wird jedoch nicht explizit im Changelog erwähnt. Das Wechseln vom Customize-Menü zurück ins Spielmenü wurde ebenfalls verbessert, ebenso soll das Scoreboard-Menü am Rundenende nun schneller reagieren. Das Spawnen als Panzerfahrer oder Pilot ohne Fahr- oder Flugzeug soll der Vergangenheit angehören. Auch Explosiv-Icons sollen nun besser sichtbar sein.

Zuschauer und Machinimas erwünscht

Wer schon immer gerne anderen beim Spielen zugeschaut hat oder die passende Perspektive für seine Videos braucht, kommt mit dem Spectator Modus auf seine Kosten. Neben diversen Effekt-Filtern und einstellbarer Schärfentiefe kann zwischen den verschiedenen Modi (Draufsicht, Spielersicht, Freie Kamera) durchgeschaltet werden. Die freie Kamera kann beliebig platziert und bewegt werden. Zudem kann das FOV, die Kamerageschwindigkeit und die Filterstärke angepasst werden.

Zuschauen über Server-Info-Menü
Zuschauen über Server-Info-Menü
Feste Kameras
Feste Kameras
Bf1: Spectator-Modus
Bf1: Spectator-Modus
Bild 1 von 3

Hardcore-Modus nicht mehr ganz so Hardcore

Der Schaden im Hardcore-Modus wurde von 200% auf 125% gesenkt. Die Minimap samt Vergrößerung ist wie beim Standard-Setting nun verfügbar, zeigt allerdings keine Positionen von Zielen und Spielern an. Teamkills (und nur die) werden bei den Abschüssen im Kill Log angezeigt. Im UI werden die Anzahl der noch verfügbaren Granaten angezeigt. Weiterhin sollen keine garantierten Abschüsse mit allen Repetierwaffen der Scharfschützen möglich sein.

Weitere Änderungen in der Übersicht

  • Granatenarmbrust für den Supporter: Der Support bekommt ein neues Spielzeug in Form einer Granatenarmbrust. Diese nahezu lautlos agierende Armbrust kann wahlweise mit Splittergrananten oder HE-Granaten bestückt und z.B. gegen den Behemoth aber auch gegen Infanterie eingesetzt werden. Auch bei der Munitionskiste des Support gab es Anpassungen. Sie soll sich nun einfacher aufstellen und benutzen lassen und mehr Munitionsvorrat liefern können.
  • Neue Serverregel „SIR“: Als Servereinstellung hat DICE die Einstellung „Standard Issue Rifles“ hinzugefügt. So können Spieler nun nur noch die Standardwaffe ihrer Fraktion benutzen. Die SMLE MKIII der Briten kann somit beispielsweise nicht mit Zielfernrohr benutzt werden. Die Regel betrifft jedoch nur Custom Server, offizielle Matchmaking-Server sind davon nicht betroffen.
  • RSP: Das Servermietprogramm hat ebenfalls ein kleines Update bekommen. So lassen sich nun mehr als 6 Maps einstellen.
  • Bewegung! Bewegung!: Kleinere Optimierungen gab es auch bei der Bewegung der Soldaten. Das Hängenbleiben an Objekten sowie der nicht immer reibungslose Wechsel vom Liegen in den Sprint wurden gefixed. Bei der Konsolenversion wurde außerdem die Zielhilfe überarbeitet. Sie funktioniert jetzt nur noch, wenn Spieler aktiv auf Gegner zielen.
  • Erstarktes Mark-5-Landship: Da das Landship zu den eher weniger verwendeten Panzern gehörte, hat DICE diesem ein Upgrade spendiert. Die Bewaffnung und die Panzerung wurden verstärkt, zudem ist es jetzt möglich, den Panzer als mobilen Spawnpunkt – identisch zum Schweren Panzer – zu benutzen. Die Panzerung soll nun ebenfalls auf dem Niveau des Schweren Panzers liegen.
  • Tod von oben: Das MG des Fighter Plane wurde leicht verstärkt und die Raketen sind nun etwas schneller. Der Bomber hält nun mehr Schaden von einem MG aus. Die MGs der Kanoniere von Bomber und Attack Plane wurden etwas entschärft. DICE möchte so das schnelle Hin- und Herwechseln zwischen Pilotenplatz und Kanonierplatz vermeiden und würde stattdessen lieber ein vollbesetztes Flugzeug im Sinne des Teamplays sehen. Trotz allem ist das Hin- und Herwechseln weiter möglich, wenn auch weniger lohnenswert als bisher.
  • Tod von oben – Teil 2: Weil der Mörser mit dem letzten Update wohl etwas ungenau wurde, ist er jetzt wieder genauer beim Abfeuern. Der Schaden bleibt wie gehabt. Im Hardcore-Modus wird nun eine große Map zum Feuern angezeigt.
  • Kurze Abklingzeit für Medic-Spritze: Bisher wird die Revive-Spritze des Medics nach kurzen Augenblicken wieder automatisch gefüllt. Hier wurde nun eine Abklingzeit eingefügt, die permanenten Massen-Wiederbelebungen entgegenwirken soll. Steht der Medic allerdings neben einer Munitionskiste des Supporters, entfällt diese Abklingzeit. Medic und Support sollten hier also zusammenarbeiten. Außerdem spendet die Sanitätskiste des Medics nun mehr Gesundheit.
  • Näher ran, bitte! Weil die Schrotflinten (Model 10-A, M97 Trench Gun, 12g Auto) allesamt sehr beliebte Waffen für den Nahkampf sind, jedoch auch auf mittelgroßen Distanzen sehr effektiv waren, wurden sie nun in ihrer Reichweite begrenzt. One-Hit-Kills sollen damit etwas schwieriger und nicht mehr auf so große Distanz wie bisher zu erzielen sein. Die M97 Trench Gun hat zudem eine Kugel mehr spendiert bekommen, die 12g Auto wird etwas präziser. Leichte Maschinengewehre wurden ebenfalls etwas stärker, auch deswegen, weil die Waffen nun ab dem zweiten Schuss mehr Präzision besitzen.
  • Headglitching-Fix für die Sichtlinie: Da es bisher möglich war, in der Außenperspektive von Fahrzeugen auch über Objekte zu schießen, die eigentlich in der Schuss- bzw. Sichtlinie stehen, hat DICE dies nun gefixed.

Das umfangreiche Changelog zum Patch mit allen Änderungen findet ihr hier. Ob dieses Changelog vollständig ist, können wir nicht beurteilen, es enthält jedoch eine Menge Bugfixes und Anpassungen.

[Update]: Der Revive-Bug wurde offensichtlich doch nicht gefixed, wie es in der ersten Version dieser News stand.

Schreibt uns Eure Meinung zur neuen Map und zum Patch in den Kommentaren oder in unserem BF1-Forum.
Zum Abschluss gibt es noch etwas Giant's Shadow Gameplay im Video der Kollegen von PC Games Hardware. Das Videomaterial wurde von DICE zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Kommentare
13.12.2016 11:11 renesweb74
http://www.bf-games.net/forum/topic/54429-battlefield-1/?do=findComment&comment=2167934
13.12.2016 15:01 Anvil.bw
Zudem wurden nicht funktionierende Waffen nach einer Wiederbelebung gefixed. der bug wurde definitiv nicht behoben
13.12.2016 15:14 panzerfahrer
@ anvil: Du hast Recht. Gerade 10 min gespielt und der Revive-Bug aufgetreten. Ich habe die News angepasst. Mea culpa.
13.12.2016 23:22 Anvil.bw
und auf der neuen map gibt es ein mega soundbug.