BF-Games.net Login
0 Battlefield 1: Incursions Alpha Keys sind verschickt - Start am 21. September
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 20.09.2017 - 21:30
Wie Producer David Sirland heute über Twitter mitteilte, wurden die Keys für die Alpha von Incursions heute verschickt. Incursions steht ab morgen, 21.09.2017 zur Verfügung und kann auf Herz und Nieren getestet werden. Da sich der…   
»
4 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 1
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 20.09.2017 - 14:00
Battlefield 1942 hat das Multiplayer-Shooter-Genre revolutioniert. 64 Spieler, riesige Maps, spielbare Fahrzeuge und Flugzeuge, sowie innovative Spielmodi sorgten dafür, dass sich das Spiel schnell im Shooter-Umfeld behaupten konnte. Im…   
»
2 Battlefield 1942: HD-Mod in Arbeit
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 11.09.2017 - 21:30
Ein Hauch von Nostalgie weht pünktlich zum 15. Geburtstag von Battlefield 1942 über diese Seite. Denn vergangenes Wochenende wurde ein HD-Remaster-Projekt für Battlefield 1942 angekündigt. Der Modder ScureHD will dazu alle Maps…   
»
0 Gamescom: Battlefield 1 Incursions 5vs5 Modus angespielt
Kategorie: Battlefield 1
von El_Exodus @ 10.09.2017 - 18:00
Am Vorabend der diesjährigen Gamescom kündigte EA in deren Opening Show den kommenden kompetitiven Modus Incursions für Battlefield 1 an. Dieser Modus ist die Antwort auf die jahrelangen Bitten der Battlefield Community, den…   
»
0 Gamescom: Nintendo Switch ausprobiert
Kategorie: Games Allgemein
von BF-G Redaktion @ 08.09.2017 - 07:30
Auch dieses Jahr haben wir uns bei unserem Besuch auf der Gamescom nicht nur auf das Battlefront-Franchise und EA beschränkt. Wir haben euch nach euren Anregungen gefragt, natürliche Battlefield-Verwandte in Betracht gezogen und uns auch…   
»
1 Battlefield 1: In the Name of the Tsar ist da – Infos zum Update und zu den Verbesserungen
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 06.09.2017 - 09:15
Neben Inhalten wie Maps und Waffen bringt das aktuelle "In the Name of the Tsar Update" für Battlefield 1 noch weitere Verbesserungen mit. Welche das sind erfahrt ihr in diesem Artikel, außerdem fassen wir noch einmal alles Wichtige zum…   
»
0 Battlefield 1 Vorschau: Die Maps von In the Name of the Tsar
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 02.09.2017 - 22:00
Der Erste Weltkrieg in Battlefield 1 erreicht die Ostfront: In The Name of The Tsar heißt die zweite Erweiterung, die am 5. September für alle Premium-Pass-Besitzer erscheinen wird. Wir haben die Maps noch einmal unter die Lupe genommen…   
»
0 Battlefield 1: In The Name of the Tsar - Release am 5. September
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 31.08.2017 - 14:15
Das ging dann doch ziemlich fix: Der zweite DLC für Battlefield 1 "In the Name of the Tsar" kommt am 5. September 2017 für Premium-Pass-Besitzer und am 19. September für alle weiteren Spieler, die den Premium Pass nicht besitzen.…   
»
2 Star Wars Battlefront II: Starfighter Assault Hands-On auf der Gamescom
Kategorie: Games Allgemein
von BF-G Redaktion @ 30.08.2017 - 15:00
Mit etwas Distanz zum alljährlichen Gamescom-Wahnsinn wird es Zeit unsere Eindrücke und Hands-On-Erfahrungen mit euch zu teilen. Den Anfang macht heute Star Wars Battlefront II, das wir auf der Gamescom mehrfach anspielen konnten. In…   
»
0 Squad: Alpha 9.8 veröffentlicht - Einige Glitches behoben
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 29.08.2017 - 07:15
Zum letzten Wochenende haben die Squad Entwickler Alpha 9.8 veröffentlicht. Bei den Änderungen handelt es sich zwar fast ausschließlich um kleinere Anpassungen und Bugfixes, einige davon werden viele Spieler aber schon lange…   
»
0 Battlefield 1: Revolution Edition inklusive Premium Pass erhältlich
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 25.08.2017 - 15:30
Man nehme das Hauptspiel und den Premium Pass, ergänze Dogtags, Battlepacks und diverse Skins: Fertig ist die Revolution Edition von Battlefield 1. Rund zehn Monate nach Release von Battlefield 1 schnürt EA ein Gesamtpaket, das vor allem…   
»
14 Battlefield 1: Incursions im Gamescom-Schnellcheck
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 23.08.2017 - 22:35
Die Gamescom ist in vollem Gange und die meisten Enthüllungen sind geschafft. Zeit, um einen kurzen Blick auf Battlefield 1 zu werfen. In dieser News widmen wir uns „Incursions“, dem neuen kompetitiven Modus von Battlefield 1, zu…   
»
1 Gamescom: Bericht von der EA Opening Show
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 22.08.2017 - 08:05
Gestern waren wir auf der Opening Show von EA vertreten und haben für euch nicht nur die Show live vor Ort verfolgt, sondern uns auch umgeschaut und ein paar Eindrücke festgehalten. Natürlich wollen wir diese mit euch teilen,…   
»
0 Battlefield 1: Patchnotes zum Update am Abend, erste Features bekannt
Kategorie: Battlefield 1
von TASS @ 21.08.2017 - 14:00
Die offiziellen Patchnotes gibt es wohl erst zum Ende des EA Openings heute abend. Da der Patch aber bereits live ist, werden nach und nach bereits einige neue Features bekannt, die es ins Spiel geschafft haben. Hier eine (zugegeben sehr) kurze…   
»
1 Battlefield 1: August-Update mit neuer Map "Lupkow Pass" - EA Play Live Event auf der Gamescom
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 21.08.2017 - 08:00
Das große Monats-Update für Battlefield 1 steht pünktlich zum Start der Gamescom heute in den Startlöchern. Das Update bringt wie immer einige Bugfixes und Verbesserungen, außerdem wird für Premium-Pass-Besitzer der…   
»
0 Battlefront 2: Neuer Starfighter-Trailer zeigt Raumschlachten
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 20.08.2017 - 19:00
Auch bei Star Wars Battlefront 2 wirft die Gamescom ihre Schatten voraus. Bereits vor der offiziellen Pressekonferenz wurde am Wochenende ein neuer Sternenjäger-Trailer veröffentlicht, der wie immer sehr imposante und actiongeladene Szenen…   
»
0 Kommentar: Das ewige Pre-Sequel
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 20.08.2017 - 16:00
Man sollte meinen, immer wieder dasselbe ist langweilig, und doch fehlt es der Gamesbranche meiner Meinung nach oft an Lust zur Innovation bei neuen Titeln (obwohl die Gamesbranche oft als treibende Kraft hinter technologischen Innovationen wie…   
»

Kommentar: Mikrotransaktionen in Battlefront 2 - Faires Modell oder Pay to Win?

Games Allgemein 05.07.2017 20:00h » Kommentar schreiben
Kommentar: Mikrotransaktionen in Battlefront 2 - Faires Modell oder Pay to Win?

Seit einigen Tagen gibt es nun also erste Details dazu, wie Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 funktionieren sollen. Vom Youtube-Kanal BattlefrontUpdates wird uns das System durchweg positiv verkauft, eine kritsche Betrachtung bleibt komplett auf der Strecke. Das mag nicht jeder Spieler so sehen und eine kritischere Betrachtung wird notwendig sein. Deshalb gibt auch von uns einen kritischen Kommentar.

Voll-Preis F2P im Star Wars Universum?

Das System erinnert stark an im Free-to-Play-Sektor übliche Lösungen. Belohnungen für beendete Runden, Login-Rewards, in Zukunft vielleicht tägliche Missionen oder ähnliches - vielen Spielern werden hier sofort World of Tanks, Warthunder und Konsorten präsent sein. Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen, es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied: Es handelt sich dabei um F2P-Titel, Geld erwirtschaften die Entwickler hier ausschließlich mit solchen Transaktionen. Davon kann bei Battlefront 2 wiederum keine Rede sein, immer hin handelt es sich um einen Vollpreis-Artikel, ein Kaufpreis von etwa 70 € ist zu erwarten.

Da war doch was mit den DLCs

Gerne wird an dieser Stelle das Argument bemüht, dass es im Gegenzug keine kostenpflichtigen DLCs geben wird. Ja, Electronic Arts hatte ein Battlefront 2 ohne kostenpflichtige Erweiterungen versprochen. Etwas Anderes blieb EA nach der heftigen Kritik am Vorgänger und dem mäßigen Erfolg auch nicht übrig, sofern es die Marke am Leben erhalten wollte. An die Stelle dieser zusätzlichen - und in der Theorie nicht unerheblichen - Einnahmen treten jetzt die Gewinne durch Echtgeld-Käufe in einem Mikrotransaktionssystem. Ein Grund warum die Erweiterungen so unbeliebt waren, war die Zersplitterung der Server, dieses Problem ist somit aus der Welt. Es sollte aber auch nicht vergessen werden, dass Battlefront unter anderem auch in der Kritik stand, weil der Umfang des Spiels zum Veröffentlichungszeitpunkt weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Richtig ist also, dass EA auf die Einnahmen durch DLCs verzichtet. Das als Großzügigkeit zu verklären geht mir aber zu weit.

Schönfärberei

Verklärung scheint jedenfalls recht populär zu sein unter den Verfechtern und Freunden des gezeigten Systems. Nicht nur in unserer Berichterstattung zum Thema wurde die Einseitigkeit der Präsentation auf BattlefrontUpdates aufgezeigt, auch andere Medien hatten darauf hingewiesen. Und so sind viele Aussagen im Video mit Vorsicht zu genießen. Die Kisten sind also der Hauptwege mein "Gameplay" weiterzuentwickeln? Ich mag an dieser Stelle etwas altmodisch sein, aber: Mein "Gameplay" entwickele ich weiter, indem ich besser werde, neue Dinge ausprobiere und mit anderen Spielern zusammenspiele und -arbeite. Auch in einem Arcade-lastigeren Shooter wie Battlefront. Und auch der oft angeführte Casual-Spieler, zuhause auf der Couch, sollte sich hier wiederfinden. Richtig ist auch hier, Unlock-Systeme, wie sie DICE zum Beispiel schon seit Battlefield 2 einsetzt, können die Langzeitmotivation von Spielern erhöhen, auch wenn das Leveln nicht jedermanns Sache ist. Angesprochen werden hier natürlich unser Sammeltrieb und das Belohnungszentrum des Gehirns. Dafür braucht es aber keine Echtgeldtransaktionen, diese dienen immer dem Generieren von Einnahmen. Das Mikrotransaktionssystem ist somit an erster Stelle immer ein System zur Einnahmengenerierung und kein Gameplay-System.

Wird Electronic Arts sein Versprechen halten können?

Entscheidend für die zukünftige Bewertung dieser Maßnahme wird die Akzeptanz unter den Spielern sein. Hier wird viel davon abhängen, ob EA sein Versprechen halten kann, dass zahlende Spieler keinen Vorteil erlangen - sondern nur Zeit sparen. Daran habe ich allerdings erhebliche Zweifel. Denn die sogenannten Star Cards bieten direkte Vorteile im Spiel: Schadensboni, Schadensreduzierung und so weiter. Zwar können sie auch rein durchs Spielen freigeschaltet werden. Tritt aber die Situation ein, dass einige Spieler entscheidende Unlocks haben - andere aber (noch) nicht, dann ist das nicht nur ein Vorteil, auch das Gameplay und die Balance leiden unter Umständen darunter. Denkbar ist das zum Beispiel zum Release, wenn verschiedene Deluxe-Versionen sicher bereits erste Sternenkarten, Kisten oder Credits bieten werden. Diese Spieler starten dann mit einem Vorteil. Abzuwarten bleibt auch, wie leicht die Sternenkarten zu erspielen sein werden. Wird es normalen Spielern hier zu schwergemacht, haben zahlende Spieler wieder einen klaren Vorteil. Außerdem wird EA das System vermutlich erweitern müssen, um weiterhin ein hohes Niveau an Einnahmen zu generieren. Insbesondere Gelegenheitsspieler könnten von einem solchen Rückstand stark getroffen werden.

Abwarten und kritisch bleiben

Es bleibt abzuwarten, wie dieses System endgültig im Spiel implementiert sein wird. Bis dahin bleibe ich aber skeptisch. Wer schon einmal F2P-Titel gespielt hat, weiß welche Probleme deren Entwickler mit dem gängigen Versprechen haben, dass zahlende Kunden keinen Vorteil bekommen. Besonders kritische Stimmen würden sagen: Wie weit es mit diesem Versprechen her ist. In anderen Titeln haben Dice und Electronic Arts gezeigt wie Unlocks die Balance nicht, oder weniger, beinflussen können. Auch stellt sich die Frage: Hätten nicht gerade im Star Wars-Universum, mit seinen treuen Fans, kosmetische und optische Unlocks gereicht? Counterstrike bietet hierfür ein funktionierendes Beispiel, aber auch für eine etwas zurückhaltendere Preisgestaltung im Verbund mit Mikrotransaktionen. So oder so bleibt ein unangenehmer Beigeschmack: Beim Vorgänger wurde EA für den geringen Umfang kritisiert - und dass die Spieler durch DLCs dann auch noch extra für vermisste Features zahlen sollten. Diese Zusatzeinnahmen sollen EA nun erhalten bleiben, sie werden einfach nur in Zuckerwatte gepackt.

Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden