News Battlefield 2 Unter der Lupe: BF2 Euro Force

Unter der Lupe: BF2 Euro Force

Unter der Lupe: BF2 Euro Force
von -=Punkbuster=- 12.01.2006 83 Kommentare

Am 08. Februar soll es soweit sein. Electronic Arts wirft das zweite Add-On zum Super-Erfolg Battlefield 2 auf den Markt. Exklusiv und ausschließlich über die neue Downloadplattform "EA Downloader". So steht es jedenfalls noch einmal im gestern veröffentlichten Newsletter zu "Euro Force". In dem Pack enthalten sind für 9,99 Euro europäische Streitkräfte, drei neue Karten, acht neue Waffen und vier Fahrzeuge. Nicht viel, sogar fast schon wenig angesichts der Tatsache, dass für Battlefield Vietnam damals fast dieselbe Menge Content mit einem Patch nachgereicht wurde. Umsonst versteht sich bei einem Patch, was vielleicht aber auch daran gelegen haben mag, dass die Zahl von BFV-Spielern den Strategen in der Marketing-Abteilung für ein Bezahl-Add-On einfach zu gering gewesen ist.

Euro Force vs. Mods

Betrachtet man den ersten "Booster Pack" einmal genauer, wird zudem eins schnell deutlich. Es gibt eine gewaltige Zahl von BF2-Spielern, denen Online-Plattformen und Digital Rights Management nicht in die Kiste kommen. Mit seiner Entscheidung, Euro Forces nur über den Downloader zu vertreiben grenzen DICE und EA diese Gruppe aus und verprellen Kunden, die ohnehin schon patch- und performancegeschädigt sind. Dazu kommen weitere, die überhaupt nicht wissen was sie da installieren und per AGB absegnen. Haken setzen, "ja" klicken und installieren. Das klein Gedruckte interessiert sowieso niemand. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang Mods, die denselben Inhalt wie in den Booster Packs liefern. Operation Peacekeeper (OPK) und Point of Existence (PoE) zum Beispiel, die im ersten Release sicherlich auch drei Karten, vier Fahrzeuge und zehn Waffen mitliefern werden. Dazu jeweils ein komplett neues Szenario und eine zweite Armee (Ukraine bei PoE, Serbien bei OPK).

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Spieler stehen nun also vor der Wahl, für zehn Euro auf ein DRM zu setzen oder abzuwarten, bis die beiden Mods eine spielbare Version veröffentlichen. Uns persönlich fällt diese Entscheidung leicht. Solange die Booster-Packs nicht als Disc verfügbar sind, werden wir sie nicht kaufen. Und selbst wenn stellt sich einfach die Frage, ob wir sie nicht lieber in den Paypal Button einer der Mods investieren und diesen so mehr Luft in Form von Testservern und Bandbreite für Downloads zu verschaffen. Wir möchten deshalb auch um Verständnis bitten, wenn wir auf den Seiten von BF-Games keinen Testbericht garantieren können. Eine Übersicht der im Pack enthaltenen Waffen und Fahrzeuge samt Render gibt es trotzdem, enthalten im aktuellen Newsletter.

Euro Forces im Überblick

  • Karten

  • Operation Smoke Screen

  • Taraba Quarry
  • Great Wall

  • Fahrzeuge

  • Kampfpanzer Leopard 2A6

  • Kampfpanzer Challenger 2
  • Eurofighter (Typhoon T1)
  • Kampfhelikopter Eurocopter Tiger (Tiger HAP)

  • Waffen

  • HK53A3

  • Famas
  • SA80 L85A2
  • SA80 L85A2 with UGL (AG-36)
  • HK21
  • Benelli M4
  • P90
  • L96A1

Bilder

Kommentare
12.01.2006 11:29 Kiwi ( NZ )
Den 1 zu 1 Vergleich find ich wirklich klasse.

Das Statement dazu noch viel besser.
12.01.2006 11:30 shumboo
ich finds einfach nur ne frechheit von EA sich an den Mods zu bedienen...die Community is geil auf OPK,POE USI usw. also nehmen wir deren Fahrzeuge und basteln uns daraus n booster pack. als nächstes machen sie ein WWII Szenario weil alle geil auf K-Tiger und Co sind. naja, wenn ich mir deren Leo, Tiger und Challenger anschaue...einfach nur lächerlich
12.01.2006 11:31 .:GD:.Tribun
Ehrlich gesagt...EA sucks... die sollen sich ihr Downloadportal doch dahin stecken wo die Sonne nie scheint... Abzocke hoch drei... der LEO... viel zu rund und beschissenes Camo.


Nach all dem Stress mit den Bugs sollte EA entweder ein ordentliches Add-On liefern oder wie von euch schon angemerkt es wie bei BFV machen und kostenlos liefern.


Aber was soll man von einer Firma erwarten, die Jugendlichen jedes Jahr für eine minimal bessere Version ihrer Sportspiele den vollen Preis abzunehmen... bestimmt keinen Kundenservice oder Kundenpflege.


Ich warte auf die Mods...und wenn die nur annähernd das halten was die andeuten, dann kann EA wieder einpacken.... dann spende ich lieber je 5 Euro an die Jungs von OPK, POE und FH!
12.01.2006 11:33 Blauhelm
Die sollen sich die Schei...... in den Ars......stecken!
12.01.2006 11:33 realfoxboy
was ist den mit dem OPK screen? 0.o
12.01.2006 11:35 Blauhelm
Da ist ja in na Mod drei mal mehr drinn und dafür noch Geld zahlen. Ne last mal gut sein. BF-SF war schon ein reinfall.

12.01.2006 11:37 shumboo
@realfoxboy

geh doch einfach auf www.opk-mod.de und schau dir die letzte news an...da siehst du n RICHTIGEN Leo ;)
12.01.2006 11:37 realfoxboy
aber echt, Sf hat mich voll enttaeuscht!
12.01.2006 11:41 black_panther
Wie wäre es mit einer Online-Unterschrifte... zuhanden von Dice und EA, dass wird die Booster-Packs auf Disc wollen. Würde das was helfen? Die Pic's sehen schon lecker aus, aber nicht mit mir, wen das nur Online geht...

12.01.2006 11:42 shumboo
...und mich erst. ich halte von der derzeitigen preis/leistungspolit... seitens EA nicht viel. ehrlich gesagt k**** sie mich an.
12.01.2006 11:56 3ndizzl3
gute zusammen stellung, ich werd mir die packs nicht holen, genau sowenig wie das addon...^^
12.01.2006 12:23 McMex
jo stimme den meisten zu ich spende auch lieber das Geld denn Mods als EA was zu zahlen was die Mods sowieso und das auch noch schöner bringen lol.

Ich wundere mich echt was EA da so macht lol.
12.01.2006 12:29 Twist
Es gibt sicher die eine oder andere Mod, der ich paar Euro zukommen lassen werde, aus Respekt für die geleistete Arbeit.


12.01.2006 12:36 ]Bravo[ Admiral
Tja. da kann ich mich dem Rest nur anschließen...Sch...... auf EA!!
12.01.2006 12:50 wolfi
Same here. Ich weiss wohl wie viel Arbeit es ist eigenes Zeugingame zu bringen. Wenn es dann noch so geil aussieht wie bei einer der genannten Mods ists doch direkt viel besser. Warum Geld ausgeben für was verpfuschtes mit verwaschenen Texturen und unproportinalen Models?

Ich glaube auch, dass EA bei den Mods derbe abguckt. Würd mich nicht wundern, wenn es ein Addon für den WWII gäbe, denn sowas kann man nicht als Boosterpack machen. Gäb zu viel neues was die einbauen müssten..
12.01.2006 12:59 complex
fett, das wird wieder ein Fest


gehtm ir zwar ein wenig schnell da ich SF noch zocke aber nunja euro-forces wird bestimmt auch saugeil
12.01.2006 13:08 Gast
Kannn das sein ? oder täuscht es ? Die Render von EA sehen so lieblos aus^^
12.01.2006 13:26 Hoss
Der Zahn der Zeit, Gewinnoptimierung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Und für

die Zukunft gleich die Mitarbeiter entlassen, oder in Aufanggeselschaften....

Also ich bin für ADD-Ons offen, oder auch für Folgeversion bis Battlefield XXVIIII,

aber in dieser EA Machart wie bei den Sportgames..... höre ich schon bei BF2 auf.

Habe weder SF noch kaufe ich mir EF , geschweige denn diese Online Mist, was die

Anfänge wie Steam in sich birgt. Habe damals CS 1.5 nach Jahren verlassen, da ich

diese Art nicht unterstüzen wolte und willl, und jetzt kommt der nächste Hammer......


BF-2 hat mich noch nicht "geflasht", vieleicht liegt es daran, das ich schon zu viel

Delta Force 1+2+3 und BHD etc. "durch" habe. Dazu noch DC für BF1942.... kommt

mir irgendwie schon ein wenig aus den Ohren...... Hoffe FH2, P.o.E, oder der Star Wars

Mod reissen noch was. Habe aber auch keine Lust, da noch "Jahre" drauf zu warten.


Was gibt es noch, sollte ich auf "My little Pony Serie" von Barbie wechseln ? Lohnt es sich überhaupt noch einem Game und seiner Community beizutreten, um nach 2-3 Jahren

wieder enttäuscht zu werden ?


Meine Fresse..... :(
12.01.2006 13:34 Pedder
... und die Bilder sehen auch nicht grade schön aus, da hab ich schon bessere von MOD-TEAMS gesehen! Kaufts euch nicht, wartet auf die mods!!
12.01.2006 13:37 Kiwi ( NZ )
@Spenden für die Mods


Find ich ja klasse was so einige von sich geben.

Nur kommt bzw. würde in der Realität keine müde Mark ähh Euro kommen.

Sieht man ja an unserem BFG Aufruf.


Wenn wirklich was kommen würde, dann hätte unsere Community auch 1-2 Server mehr und wir könnten somit die Mods besser supporten.

Würden die Mods selbst einen Paydownload machen, währe eigentlich schön, nur gibts probleme mit den Behörden. Hobby is ja nicht Buisiness.
12.01.2006 13:39 Gast
hmmm...und im Booster Pack Nr.3 .... kommen endlich die Lesbian & Gay Forces ins Spiel ... mit einen rosa T90 ... einen Bunt geschmückten Cobra ... lackierten Fingernägeln usw.


^^EA ihr seid der bringer ... hehehehheh
12.01.2006 13:42 Necro
hmm also toll siehts nicht gerade aus und vor allem:

die jets und herlis werden garantiert genau die gleichen eigenschaften haben wi in bf2... was soll das bringen?!
12.01.2006 13:43 Gast
sehen anders aus^^
12.01.2006 14:12 Urilaiberl
KEIN DATENTRÄGER KEIN GELD!
12.01.2006 14:13 putendoener
also ich hoffe doch mal das das bald auf cd oda dvd kommt, denn ich hab kein bock des zu downloaden, so ein käse!!
12.01.2006 14:34 Osis
kommt nicht auf Datenträgern. Das ist beschlossen. Wer es kauft bekommt ein zeitlich begrenztes Recht es zu nutzen. Bis EA dann 2008 oder so kein Bock mehr hat und die DL-server abschaltet. Viel Spaß.
12.01.2006 14:50 Snipers_eyes
wissen die nicht das es so etwas wie eine COMMUNITY gibt? oder gar MODS?
12.01.2006 14:59 Equilibrium
Ich finde diese ganze Boosterpack sache ohne ende SCHEISSE! Andere games bringen sowas für lau unter die zocker,und wir müssen wieder dafür zahlen... Wahrscheinlich habe die die es sich nicht kaufen wieder nachteile bei den waffen o.ä.! Langsam aber sicher verliere ich an der ganzen ea scheisse die lust!
12.01.2006 15:01 kartoffelsack
Hay Leute, langsam mal...


Kann auch sein, dass AddOn's und Booster-Packs reine aus Marketinggründen gedacht sind, nicht um damit Gewinn zu erzielen.


Denn irgendwie muß ein Publisher ja im Gespräch bleiben, sowohl auf allg. Spiele-Online-Seiten... als auch in Zeitschriften. Man will ja schließlich immer mal auf sich aufmerksam machen. Reine Werbung käme sicherlich teuerer...


...und in dem Booster-Packs per online vertrieben werden, hält EA den Verlust dabei sozusagen minimal, da ja nicht noch zusätzlich in Herstellung, Umverpackung usw. investiert werden muß.


Nicht zu vergessen wäre, EA braucht ja immer neue Spielekäufer für's Hauptspiel, die müssen halt immer wieder neu gewonnen werden, also durch Berichte in der Presse.


Rein weg nur Patches anzubieten bringt weniger Aufmerksamkeit, da es dann weniger neue Game-Berichte in der Presse geben würde...


...und wenn dann noch einige weinige sich das Booster-Zeug wirklich kaufen, um so besser für EA.


How, ich habe gesprochen!
12.01.2006 15:05 DerAffeMitWaffe
Also ich kauf bestimmt nix online.


Wenn die das als DVD oder CD auf den Markt bringen, bin ich dabei. Aber so nicht.


Gruß
12.01.2006 15:15 Devilkiller
Lol, wieso bringen die das net Kostenlos, das sind etwa 40 Skins und 3 Karten. Da bezahl ich lieber für PoE, FH usw. 20? als für 3 Karten 9?.

Bei Fh sind auch glaub ich noch mehr Karten dabei... und das bekommt man kostenlos!


Bringen die sich auch um, wenn man denen ne Million andreht oder schnallen die, dass da was faul ist...

12.01.2006 15:19 Necro
bei FH sind ca. 30 oder mehr karten dabei ;)
12.01.2006 15:22 Clay_Tank
Sieht ja an sich nicht schelecht aus,aber wozu??

Wie ihr schon alle gesagt hab,es gibt mods,die sind besser und kosten nichts.


Was soll ich sonst noch sagen?

Danke USI, OPK, PoE und IDF....;)










12.01.2006 15:24 JoeChip
damit auch eine andere meinung dasteht, gebe ich jetzt mal meinen senf dazu:

ich bin da nicht so negativ eingestellt, ich habe bereits einerseits spielesoftware (DoD:S) andererseits auch andere software (Shade 8 und Kaspersky) als "nur"-download, und habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht. ich gehe sogar soweit zu sagen dass ich nicht verstehe warum die Mods komplett gratis angeboten werden (natürlich kann man als hobby und aus spass an sowas arbeiten - aber die nötige hardware würde ich mir bezahlen lassen) ich bin auch bereit für eine mod die ich intensiv nutze etwas zu zahlen - ich finde es erschreckend dass zur Zeit jeder, mit einer DSL-Verbindung, glaubt gratis-anspruch auf alles zu haben (beim einem illegalen filmdownload oder bit-torrent stört´s niemanden dass er kein cover hat ;)?

schade ist auf jeden fall dass es hier keinen testbericht gibt, da die seite dann einfach nicht BF-Komplett ist.


12.01.2006 15:32 Osis
Ich glaube es geht darum das es Abzocke ist. Preis/Leistung. Als Mod dürfen wir aus viellerlei Gründen kein Geld nehmen, diese Annahme deinerseit zeigt mir sehr deutlich das dir genau da rechtliches Verständnis fehlt.

Ein kommerzielles Modteam müßte dann sofort Lizenzgebühren bezahlen. Und es ist ein Hobby ja, für viele auch ein Sprungbrett in die Jobwelt. --> DC, DoD, CS.


Und es gibt kein Anspruch auf Gratis, sondern auf eher auf Qualität für Geld. Und die stimmt bei SF ja schon nicht.




12.01.2006 15:39 Vestalis
Also was sich EA da grad denkt ... ich glaube ich beende die Sammlung aller BF Teile ... bisher hab ich alle ohne Ausnahme Original, mit dem */*** hör ich auf... also der Leo is ja wohl n Witz, das will ich zumidnest hoffen .... das is ja mehr als peinlich was da abgeliefrt wird ...
12.01.2006 15:39 Joseph_S
Die bekommen kein Geld mehr von mir für BF2.Dann warte ich lieber auf die Mods.
12.01.2006 15:40 funakistyle
also das man das teil höchstwahrscheinlich... nur downloaden kann stört mich ehrlich gesagt nicht. anscheinend sind die guten alten zeiten vorbei, wo noch für BF42 im 1.6 Patch ne neue Nation, viele neue Fahrzeuge und Maps in den Patch integriert waren.

das stimmt mich traurig, vorallendingen wenn man bedenkt wie wenig man für die 10? bekommt. das einzige was mich überhaupt noch an battlefield hält sind die mods und ich kann EA/DICE versichern, dass diese beiden Booster Packs die letzten waren die sie eventuell noch verkauft bekommen.

12.01.2006 15:41 nordi
ichwerd mir kein prog auf den rechner ziehen, das sich im systemstart festsetzt und mich "überwachen" tut. auch wenns in erster linie nicht so aussieht. wenns auf cd/dvd kommt würd ich mir das addon dennoch holen, vorrausgesetzt es würde qualitativ gut sein, was auf den ersten blick wohl eher nicht der fall seien wird. wir werden es sehen.

ausserdem find ich die einstellung dieses portals gut. man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
12.01.2006 15:45 Hamburger Hill
Wie soll man das neue Pack bezahlen?

Wird sicher nur mit Kreditkarte funktionieren....


Verdammt ich will einen optischen Datenträger (CD-ROM)
12.01.2006 15:45 funakistyle
@Joe

ich glaube Punkbuster meinte mit dem satz ,dass es keinen testbericht von uns gibt, einfach nur dass er es sich nicht kaufen wird und natürlich ohne Euro Force kein test machen kann.


news müssen wir leidergottes trotzdem drüber machen ;)
12.01.2006 16:06 Sanguro
Na dann Leute versucht doch mal den gratis Beta von den Koreanern. (in englisch)

Da bekommt ihr auch euren Leo.

Sogar als Startbildschirm.


http://www.warrock.net/


Nix EA nix BF aber auch ganz spaßig. ;)
12.01.2006 16:08 OpaWilli
ich hoffe, die kommen nich noch auf die Idee, die Patches nur noch über den Downloader zu veröffentlichen...da... heißts: bye by e Bf2
12.01.2006 16:20 freaky
Guter Text, Punk. :)


Für mich ist das Teil nichts, nicht wegen dem Downloader oder so (Steam mag ich auch), aber wegen Mangel an Content pro Euro. Ich warte auf gute Mods.


@OpaWilli: Dito.
12.01.2006 16:22 -=Punkbuster=-
@Hamburger: Du kannst auch über Firstgate bezahlen. Lastschrift vom Konto. Die Applikation an sich ist sehr komfortabel. Habe ja den Special Forces Kauf darüber abgewickelt und mir AGBs und Applikation genau angeschaut. Nur wie gesagt: Save the Disc. Online für den, der es mag. Für mich ausschließlich als Scheibe.
12.01.2006 16:28 freaky
Achja, ich pfeif eigentlich auf Renders, aber man sieht schon deutlich, dass der gleiche Inhalt genutzt wird.
12.01.2006 16:48 hvyen
Hallo liebe BF2 Fans!


Ich möchte mich hiermit nicht wiederholen, aber würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch den kleinen Beitrag zu Herzen nehmen würdet.


Da es sich bei BF2 um ein Online-Spiel handelt, hat man bei diesem selbstverständlich viel mit anderen Spielern zu tun und kann sich dazu selbst beglückwünschen, Teil einer wirklich großen und coolen Community zu sein.


"Elektronische Abzocke", auch bekannt unter den Firmennamen "EA" (dafür stehen anscheinend die Initialen) sieht das leider etwas anders:

In deren Augen sind wir doch nur ein Haufen Vollidioten, den man leicht das Geld aus der Tasche ziehen kann. Jetzt soll man bei den zukünftigen "Boost Packs" einen stolzen Zehner blechen, jedoch wieder auf die schmucke DVD-Hülle und die ordentliche Bedienungsanleitung verzichten.

Ich sehe hier ein wirklich großes Problem auf uns zukommen: Zu Special Forces-Zeiten haben sich viele Leute das erste Erweiterungs-Pack aus dem I-Net geblasen, sich die Daten selber auf DVD gekokelt und den Download-Preis mit dem einer Version aus dem Laden inkl. Hülle und Anleitung verglichen.

Das Resultat und der Schock: Der Preis war identisch!

Passt auf Leute! Kann es wirklich sein, dass wir in der Zukunft Spiele aus dem I-Net laden, selbst brennen und genau so viel zahlen müssen, wie ein Original, dass man in den Händen halten kann? Ist euch klar, dass uns EA nicht nur für eine Idioten-Community hält, sondern zudem auch Geld in Millionenhöhe dadurch spart? Warum sollen wir denn die doofen sein? Es wäre ja noch eine nette Geste gewesen, wenn man eine 50er Spindel Rohlinge beim Kauf seiner persönlichen BF2 Kopie dazu bekäme, um schwachsinnige "Boost Packs" darauf brennen zu können.


Ich hoffe, dass möglichst vielen von euch bewusst ist, dass wir Opfer der Unternehmenskriminal... geworden sind. Darum die Bitte, auch wenn es euch schwer fällt: Bitte lasst die Hände weg von so einer Abzocke wie dieser!! Sollte der Spiele-Download über Internet ein Erfolg werden, müsst ihr euch nicht wundern, wenn EA bald einzelne Maps für 2,50? ins Netz stellt, die eigentlich kostenlos und zum Service gehören sollten. Bitte spart das Geld und gönnt euch und eurer Freundin, bzw. eurem Freund ein nettes Abendessen beim Italiener nebenan, denn von einer saftigen Pizza wird man wesentlich satter, als von einer virtuellen Kopie mit Knoblauch.


Ich bin wirklich stolz auf diejenigen, die Mods entwickeln, Wünsche der Community beachten und diese in ihre Produktionen integrieren, zudem so viel Liebe, Zeit und Arbeit darin investieren und noch nicht einmal 'nen lausigen Cent verlangen.

IHR solltet das Geld verdienen und nicht die, die sich die Ideen von euch MOD-Entwicklern klauen!


Ich würde mich freuen eines Tages den neusten EA-Newsletter zu bekommen, in dem steht, dass EA mit seinem Online-Verkauf keine Kopie loswerden konnte.

Also EA, wie wäre es, wenn ihr euch eure Packs selber für 9,99? in den Allerwertesten boostet? Aber langsam, sonst braucht ihr noch 'nen Patch.


Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim spielen


hvyen
12.01.2006 16:50 toddel
Hallo, wieso nur ein Add on ?



12.01.2006


Battlefield 2

Zwei Erweiterungspacks angekündigt!


Frohe Kunde für alle Battlefield 2-Fans: In den nächsten Monaten wird EA gleich zwei Erweiterungspacks für das Spiel auf den Markt bringen. Das erste Erweiterungspack wird den Titel Battlefield Euro Forces tragen und Anfang Februar erscheinen. Das zweite, Ende März erscheinende Pack heißt Battlefield 2: Armored Fury.


Battlefield 2: Euro Forces wird die europäische Armee einführen sowie das Spiel um drei neue Karten erweitern. In ?Operation Smoke Screen? muss ein brennendes Ölfeld erobert werden. Die Chinesen versuchen in ?The Great Wall of China? einen Angriff der Europäer zurückzuwerfen und ?Taraba Quarry? führt in einen heiß umkämpften Canyon.


Battlefield 2: Armored Fury bietet ebenfalls drei neue Karten und zudem werden zwei neue Fahrzeugklassen eingeführt. Die Amerikaner müssen auf den neuen Karten ihr Landesinneres gegen die Chinesen und die MEC-Truppen verteidigen. Die Angriffs-Bomber verfügen über Raketenwerfer und Clusterbomben und die Späh-Helikopter können Gegner aufspüren. In ?Midnight Sun? müssen die Amerikaner Alaska gegen einen Angriff der Chinesen verteidigen. ?Operation Harvest? führt die Spieler auf die Ebene Pennsylvanias und in ?Operation Road Range? finden spannende Panzerschlachten auf Amerikas Freeways statt.


Beide Erweiterungspacks werden im Handel für 9,99 EUR erhältlich sein.
12.01.2006 16:55 Özge
wo haste das denn her?
12.01.2006 16:58 Tankmaster
da sieht man mal wie mittelmäßig EA und vorallem Lustlos die Models gemacht werden ....


10? sind 11? zu viel ....


das einzige was bei EA besser aussieht sind die durchhängenden Rotorblätter ....


GEZ : Tanky




12.01.2006 17:09 Ceanic
bäääh eine franz waffe *kotz*

ich denke/hoffe das es die Mods besser machen :)

also die ganzen skins usw.


mal sehen ob ich es mir trotzdem kaufe...
12.01.2006 17:17 freaky
@Özge: War doch schon bekannt, oder?


@hvyen: Guter Text! Sieht man leider recht selten hier. :) Stimme dir auch zu großen Teilen zu.
12.01.2006 17:19 JoeChip
@osis dachte ich mir schon dass das rechtlich schwierig ist gebühren zu verlangen, lienzezen, urheberrecht (will mich da gar nicht näher auskennen), ich meinte nur ich wäre bereit für eine gute mod nicht nur zu spenden sondern auch einen vereinbarten betrag zu bezahlen (da ich auch hobbymässig ein bisschen in shade und poser herumbastel, weiss ich wieviel arbeit das ist).


@fu habe ich eh so verstanden - trotzdem schade wenn es keinen testbericht gibt.



12.01.2006 17:36 der.enforcer
@joe:

kannst ja ne kopie sponsoren ;)... dann testet das vielleicht auch wer. oder du zeihst es dir und verfasst nen testartikel darüber... der ließe sich bestimmt hier veröffentlichen...
12.01.2006 17:37 Menkongdelta
Naja, so wie es aussieht ist ja alles schon gesagt !


Na dann "EA" viel Spaß beim Geld einbußen, Ha, Ha !

(Elektronische Abzocke, Ha, Ha, der is gut ;) !)


Den der Schuß geht nach hinten Los, 1000 % ! :)


12.01.2006 17:53 Ficone
Schönn und Gut warum nicht c.a. 10 E ist doch nicht fiel
12.01.2006 17:56 Blauer
lol - sowas kommt mir nicht in die tüte -> die haben doch ein rad ab! das wird ein flopp 100pro!


OHNE MICH :)
12.01.2006 18:08 OleBole
Schließe mich hier jeder Menge Vorredner an.

Hoffe auch, dass das für EA so richtig in die Hose geht.


Da simmer net dabei, dat is net prima!
12.01.2006 18:11 Ceanic
glaube kaum ;)

gibt viele die sich das kaufen

neue waffen, wenn man die wie bei sf auch in bf2 nutzen kann wird es bestimmt wieder geheule von denen geben die es sich nciht gekauft haben...
12.01.2006 18:11 night-biker87
Das is ja mal der beweiß für "kostenlos ist nicht immer schlechter"
12.01.2006 18:13 The King 1942
Wie die meisten schon sagen - solangs nur als Dowload ist denk ich nichtmal dran, wenns als CD für 10 ? im Geschäft liegen würde, würde ich es je nach lust kaufen oder nich. Jedenfalls liefern mods ohne geld zu zahlen deutlich mehr! (Man muss ja sehen die von Dice kriegen ja geld dafür und mods arbeiten umsonst als hobby...)
12.01.2006 18:14 freaky
Leider wird es auch hier wieder genug Schäfchen geben, die sich das Teil trotzdem kaufen. Und ich kann es EA ehrlich gesagt nicht verübeln, wenn sie so eine Politik durchsetzen. Solange es sich reichlich rentiert (und das tut es sicherlich), interessiert es doch nicht, ob ein paar Hundert Leute dagegen sind.
12.01.2006 18:17 ImperialFist
@ hvyen


Boah du sagst es Junge !


Aber pass auf wahrscheinlich ist schon der EA Sicherheitsdienst vor deiner Tür ^^



Ich hab mir nach SF sowieso gesagt das ich mir kein Spiel mehr von EA kaufe, tut mir nur leid für Dice die gute Games wie Codename Eagle und Battlefield 42 und Vietnam gemacht haben.

12.01.2006 18:21 Urilaiberl
Ich würde die boosterpacks ja gerne kaufen aber ohne datenträger
12.01.2006 18:26 Sithlord4100
mir doch egal andere versaufen ihr geld
12.01.2006 18:39 funakistyle
ich bezweifle das es bei EF deutsche geben wird, bei dem Leo handelt es sich um die schwedische version Strv122, vielleicht wird es eine homage an die heimat von DICE
12.01.2006 18:47 freaky
@Imperial: Afaik wurde BFV von DICE Canada gemacht, und das wurde soweit ich weiß von EA gegründet.


Eigentlich kommen nur BF42 und BF2 aus der BF-Reihe von DICE Schweden.
12.01.2006 18:58 -=Geronimo|Ger=-
Ich denke auch das nach einiger Zeit die Addons auch als Packages in den Läden stehen. Vermutlich möchte man sich über den Online-Verkauf einen möglichst grossen Kuchen selbst abschneiden. Denn von den Datenträgerpackungen... im Handel bleiben bei einem Preis von 9,98 UR für EA netto vielleicht noch 1,00 EUR übrig, Rest geht für Herstellung, Vertrieb, Versand und Händlermargen drauf.
12.01.2006 19:09 DerGraueWolf
Ja und? Dann sollen sie doch die Laden-Variante einfach um die entsprechende Marge teurer machen! Ich zahle gerne 20,- pro Booster, wenn ich dafür meine "Ware" in den Händen halten kann und vorallem mein Rechner sauber bleibt! Und wer sparen will, der saugt halt bei EA.
12.01.2006 19:37 Der Picknicker
Wie gesagt: Euro Forces für 10 ? im Laden zu kaufen: JA!

Euro Forces nur über Downloader: NEIN!
12.01.2006 19:47 Urilaiberl
@ Grauer wolf

Ganz meine Meinung lieber mehr Zahlen aber Ware in der Hand
12.01.2006 20:00 complex
@Urilaiberl... mittlerwiele haben wa daas begriffen, brauchst das net 3 mal hier posten ^^
12.01.2006 20:11 Gast
und jetzt kopp zu bitte


kann sich ja keiner mit antun, was hier in den comments für geistiger "dünn******" produziert wird. Daumenhoch!
12.01.2006 20:51 HiveGuard
IC schliesse mich nur zum Teil den Vorrednern an. Und was ist schon Abzocke? Abzocke ist es auch 44-49? für ein Computerspiel zu verlangen welches mit sicherheit ein Erfolg wird und man auch einen Beachtlichen gewinn bei 30? pro spiel machen würde. Die 10? Stören mich jetzt nicht weiter. Einige hier "verrauchen" diesen Betrag an einem Tag und das nenne ich mal abzocke.

Mich stört einzig und allein, dass ich das Boosterpack nicht auf einen Datenträger sichern kann. Daher seh ich das so wie Urilaiberl. Kaufen ok. Aber ich will es später in händen haben wenn ich mal neu installieren muss.


Und auch wenn ihr es nicht gerne hört. In zukunft wird man sich daran gewöhnen müssen, dass neue spiele zum einen für ca. 45? gekauft werden können im Laden oder direkt beim hersteller heruntergeladen. Im Beriech professioneller Anwendungen ist dies schon länger üblich. Die Preisdifferenz ist aber auch leider nur marginal.


Also im Kartext:

-Herunterladen ist OK, wenn der preis stimmt. 10? für ein paar neuigkeiten ist nicht unbedingt preiswert.

-Ich will die Programe auf Datenträgern sichern können

-Ich möchte mir dafür keine propitäre Software installieren müssen. Einfach login über https und dann herunterladen und installieren!


Btw: Wundert euch nicht dass EA das so schnell nach SF nachschiebt? Ich glaube mal das hat damit zu tun, dass viele Mods wie USI und POE2 im nächsten oder übernächsten Monat erscheinen könnten. Hier will EA noch schnell ein geschäft machen. Und nachdem USI, POE2 oder OPK erschienen sind macht EA mitsoetwas keinen Pfennig mehr. Ob ich mir EF hole weiss ich noch nicht...aber wenn mir langweilig ist ;)

12.01.2006 21:43 SHILKA
son shice
12.01.2006 21:49 kartoffelsack
Komisch, bin ich hier der einzige, der auf die Idee gekommen ist, dass AddOn und Bosster-Packs überhaupt nur des Marketings wegen angeboten werden?


Zu meinem obigen posting hat sich jedenfalls keiner geäußert, alle meckern bloss, dass so'n Scheiß nicht gekauft wird..., in gegenseitigem Einvernehmen...
12.01.2006 23:06 Blauhelm
kartoffelsack : Wir haben es gelesen aber was ändert es daran? Trotzdem schei....von EA. sollten sich lieber um das Haubtspiel kümmern.
13.01.2006 10:38 hvyen
Ich müsste da noch was korrigieren!


Ich habe soeben von euch erfahren, dass man die beiden Zusatz-Packs nicht auf DVD brennen kann. Das heißt, dass ich sie mir runterladen soll und alles was ich im Endeffekt besitze ist heiße Luft, na wenn sie nicht anfängt zu stinken, Prost Mahlzeit.

Ich denke, dass die Sache für mich jetzt endgültig gegessen ist und ich lieber ein paar Runden um den Block von Karkand drehen werde, vorausgesetzt, es wird nicht in naher Zukunft ein französischer Rekrut (die deutschen werden wahrscheinlich nie in der Battlefield-Reihe erscheinen) aus der Euro-Force mir den Humvee auf den Straßen von Karkand un Co. zocken.


Übrigens:

Aus Firmenpolitischen Zwecken möchte EA seine Produkte (Boost Packs) am Endverbraucher zweimal loswerden und dadurch doppelt verdienen.

Ich gehe davon aus, dass nach dem Release des zweiten Packs eine Richtige DVD im Laden zu kaufen sein wird, die beide Packs beinhaltet.

Was macht dass für einen Sinn?!

Ist doch klar! EA verkauft sein Produkt zuerst über den Online-Verkauf. Danach wird eine DVD in die Läden kommen. Diese DVD (die man nun auch wirklich anfassen kann) werden sich NICHT nur die Leute kaufen, die noch gar keine Version der neuen Boost Packs besitzen, sondern auch die jenigen von euch, die jetzt endlich den ganzen Quatsch in den Händen halten wollen, aber bereits die Kopie über den Online-Verkauf ergattert haben. Damit hat EA nicht nur sämtliche Vögel abgeschossen, sondern seine Produkte im besten Fall gleich zweimal verkauft. Bitte lasst euch dies bewusst sein!


Dieses Marketing hat sich ebenfalls in den letzten Jahren in der Filmindustrie behauptet: Hier wird ähnliches Ziel dadurch erreicht, indem man einen Kinofilm auf DVD verkauft und dann nach ca. 3-6 Monaten den gleichen Film als "Directors Cut" mit unsinnigen neuen Szenen wieder relaunched. Traurig aber wahr!


Ich möchte mich nicht wiederholen, aber wünsche mir von ganzem Herzen, dass viele von euch diese Piraterie nicht unterstützen werden.

Wartet doch bitte noch ein paar Wochen ab, vielleicht gibt's ja dann die Erweiterungen auf DVD zu kaufen.


Mit Grüßen

Euer sehr trauriger und sich durch größenwahnsinniger und firmenpolitischer Ereignisse äußerst verarscht fühlender

hvyen
13.01.2006 11:21 Xtr-Lo.F.wyr
Sind ja nett diese Waffen und Fahrzeuge, aber lohnt es sich, was die kosten oder auf welche Art man zu diesen kommt?
13.01.2006 14:39 Firefly
was bilden die sich eigentlich ein? Früher, bei BF42 und BF:V gabs neue Maps, Fahrzeuge, ja sogar ne WWII mod für BF:V umsonst und jetz soll ich auf einmal 10 Euro für was zahlen was jedes Modteam besser hinbekommt und mit weniger Bugs?? Die hammse doch nich mehr alle, nur weil se Marktführer sind können sie sich das noch lange nicht erlauben. Leider gibts viel zu viele deppen die das dann auch noch kaufen.


Naja meine Meinung dazu

Früher nannte man sowas Patch oder Update, heute nennt mans Abzocke

Als nächstes verlangen se dann, dass wir dafür zahlen, dass sie die Bugs rausmachen die eigentlich garnicht drinne sein dürften
13.01.2006 14:43 ImperialFist
Naja DVD hab ich sowieso noch nie gekauft, da geb ich des Geld lieber noch für Boosterpacks aus ^^
13.01.2006 14:44 Hoss
@ hvyen


Herrlich, ....liest sich wie "Butter" :D


In Sachen Preis ist das ganze doch recht stabil geblieben, anders als bei vielen anderen Sachen des alltäglichen Lebens. C64/Amiga Spiele lagen damals auch schon bei 40-50 Euro (80 - 100 Mark), später einige Titel wie LHX Chopper Attack (1990) :


http://www.dosgamesarchive.co...

...gar 60 Euro ( 119.- Mark ) , oder SWOTL Anfangs für 70 Euro ( 139.- )


* Früher hätte eine Firma EA und co. eine Version für 3 1/2 und 5 1/4 Zoll Disk beigelegt,

Heute ist man wohl im Manegment der Meinung, für beides muss der Kunde zahlen.


So ändern isch die Zeiten.


Da können wir uns nun wirklich nicht beschweren, den das was man machte, wurde ja auch immer mehr. Oder X-Wing mit Mission Packs wie B-Wing Imperial Prisut usw. oder für SWOTL die Zusatzflieger ( NUR EINER ) P80, Do335, P38 und die 162 er Salamander ( Sprich Nervenklau ).... jedes kostete Anfangs 20 Euro ... = 80 für alle vier. Die Speech Packs der damaligen Zeit lassen wir mal aussen vor.


:)


Ich will ein CD/DVD Cover , besser noch die gute alte Pappbox, richtiges Handbuch ( nicht als PDF ). FreienZugang auf folgende Bugfixes und Patche, so das ich jederzeit , und auch in 100 Jahren das Game bei Bedarf spielen kann, auch wenn es den Provider nicht mehr geben sollte. Anständigen support und mal das Blümchen zwischendruch wie mit Wake für BF2. Dann kann ich mir auch vorstellen, eine Sache wie SF oder EF zu kaufen, damit auch für die "Unersättlichen" ein bleibender Geldfluss vorhanden ist. Aber so ! ?


Not yet !


PS : Wer meint das einem das Geld aus der Hose gezogen wird, soll sich mal für

sein Kind für den Gamboy DS oder Adv. umschauen, was an Games da für 40 Euro geboten wird. Dann wisst Ihr mal was wirklich eine Frechheit ist.......... ;)
13.01.2006 20:33 mel
Bei EA DE steht, "Beide Erweiterungspacks werden im Handel für 9,99 EUR erhältlich sein".

Nur missverständlich/fal... formuliert, oder steckt mehr dahinter?


link: http://www.electronic-arts.de/...