News Games Allgemein Armed Assault - Alternative zu Battlefield?

Armed Assault - Alternative zu Battlefield?

Armed Assault - Alternative zu Battlefield?
von TanteEmma 29.12.2006 63 Kommentare

Wir schreiben den 22.Juni 2001. Operation Flashpoint - Cold War Crisis erblickt das Licht der Welt. Was als kleines Projekt vorgesehen war, wurde ein Welterfolg und ist bis heute immer noch eine Referenz in Sachen Realismus. Nun schreiben wir das Jahr 2006, der langersehnte Nachfolger von Bohemia Interactive steht in den Regalen, Armed Assault (ArmA) sein Name. Viele Battlefield Spieler beschweren sich über Patchprobleme, und mangelnden Support. Immer mehr suchen eine Alternative zum Spiel aus dem Hause DICE. Dabei stoßen viele auf Armed Assault. Doch hält der Nachfolger von Operation Flashpoint (OFP) das was er verspricht?

Willkommen Soldaten!

Doch worum geht es nun in Armed Assault? Eine leicht verständliche Geschichte weist den Spieler am Anfang der Kampagne sofort ein. Wir befinden uns auf der Insel Sahrani. Diese ist in 2 Teile geteilt: Im Norden der Kommunismus und im Süden der von der Amerikanern unterstützte demokratische Teil der Insel. Nach dem fast abgeschlossenen Truppenabzug der US Streitkräfte von Sahrani, beginnt der kommunistische Norden in die friedliche Welt einzudringen um die Herrschaft über den südlichen Teil zu gewinnen. Was ihr nun zu verhindern habt, dürfte klar sein. Einziges Problem: Das Material ist fast vollständig abgezogen wurden!

Einzigartige Spielwelt

Sagenhafte 400 km² umfasst die Insel Sahrani. Wer Operation Flashpoint noch kennt wird staunen. Alle Gebiete der Insel zu erkunden dauert Tage wenn nicht sogar Wochen. Zu erreichen ist das neben einem klasse Editor - der alle Wünsche von Moddern erfüllt - auch in der Kampagne. Denn egal wie schwer man grad im Schützengraben hockt, quer über die Insel zu fahren ist immer möglich. Mit dem riesigen Fuhrpark von Panzern, Wagen und Flugzeugen kann man sich Nächte lang beschäftigen. Oder man stellt im Editor selber eine Mission zusammen. Langeweile kommt bei ArmA erstmal nicht auf.

Stichwort Grafik

ArmA kann zwar mit grafisch hochklassigen Spielen wie Gothic 3, Oblivion oder zu seiner Zeit Half Life 2 nicht ganz mithalten, dennoch kann sich die Grafik sehen lassen. Einziges Manko, die hohen Systemanforderungen. Empfohlene Voraussetzungen sind ein 3Ghz Prozessor, 1 Gigabyte RAM, und mindestens eine GeForce 6800. Bei dieser Rechnerleistung sieht ArmA schon ganz gut aus. Mit mehreren Kilometern Weitsicht kann man Schlachten aus beruhigender Entfernung verfolgen. Zudem sehen die Soldaten im allgemeinen super aus. Auch die Panzer, Flugzeuge und Fahrzeuge stehen in Sachen Details qualitativ ganz oben.

Stichwort KI & Balancing

Viel kritisiert wurde in Test von Armed Assault die KI. Viele der Bots reagieren einfach zu dumm. Diese fahren auf Gras oder finden den Weg nicht. Das kann einen schonmal ärgern, doch zu guter letzt findet jeder Bot den Weg ins Ziel. Die KI Kollegen - sowie Gegner - suchen selbstständig Deckung hinter Häusern, oder legen sich hinter Büschen und Bäumen auf die Lauer. Kritisiert wurde auch die Treffgenauigkeit der Bots, denn diese schießen teilweise zu gut. Aus großer Entfernung wird man beschossen und wenn man keine Reaktion zeigt auch schnell getötet. Dass dieses den echten Taktiker und Kriegsveteranen wenig abschreckt ist verständlich. Die Missionen sind abwechslungsreich und bei Tage oder bei Nacht zu absolvieren.

Fazit

Als letzten Punkt ziehen wir ein Fazit zum Spiel. Ganz klar muss gesagt werden das Armed Assault ein fantastisches Spiel ist für Taktiker und Spieler die Kriegssimulationen lieben. Wer ArmA für ein Spiel hält, wo man sich als alleiniger Held durch die Kampagne schießt, sollte den Kauf unterlassen. Mit diesem realistischen Spiel vergnügt sich jeder der gerne Einsätze seiner Gruppe plant und auch mal abwarten kann. Probleme gibt es leider in jedem Spiel so auch in Armed Assault. Vorallem die wenig schlauen Bots und die sehr schwierige Helikoptersteuerung machen vielen Spielern zu schaffen. Auch kleinere Fehler in den Kampagnen haben Spieler zu ertragen. Dass schon ein 2. Patch für Armed Assault erschienen ist, kann man positiv oder negativ sehen. Aufjedenfall ist Bohemia Interactive bekannt für guten Community Support und beschert uns mit Sicherheit noch zusätzlichen Content. Auch der interessante Editor ist ein Kaufargument für ArmA. Wer sich noch nicht entscheiden kann, sollte die erst am Donnerstag erschienene Multiplayer-Demo testen. Diese ist mit ca ~900 MB zwar ziemlich groß, umfasst aber einen großen Teil von Sahrani. In den nächsten Wochen soll ebenfalls eine Singleplayer-Demo im Internet erscheinen. Eine Abwechslung zu Battlefield 2/2142 ist Armed Assault allemal. Antesten lohnt also.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
29.12.2006 21:10 Hitman45
geiles Game
29.12.2006 21:13 TanteEmma
Screenshots wurden mit folgendem System aufgenommen: GeForce 6800 GT, AMD 3700+, 1 GB Ram
29.12.2006 21:14 ace(german)
Ist eher eine Simulation als nen Ego-Shoter. Sieht aber nicht schlecht aus. Wenn man die Grafik etwas besser einstellen könnte. Und ich hoffe das die Bilder bei einer schlechten gemacht wurden.


Mfg ace
29.12.2006 21:14 hall0
läuft bei mit net wegen den gigantischen hardware anforderungen :(
29.12.2006 21:17 BattlemasterXP
ich kann nur sagen,wer Bf2 liebt,wird ArmA hassen,oder zumindest es nicht lange spielen,also wer es dennoch in erwägung zieht,spielt vorher die Demo und kauft es ggf. dann,ich hatte leider nicht die Möglichkeit die Demo zu spielen und wurde gnadenlos enttäuscht :(
29.12.2006 21:21 VirusKiller
@TanteEmma: Wieviel FPS hast du durchschnittlich gehabt? Mit meinem System: GeForce 7600 GT, AMD 4000+, 1 GB Ram hab ich durchschnittlich nur 17 FPS auf den niedrigsten Einstellungen :((Bei der Demo mit der Versionsnummer 1.03 oder so...)
29.12.2006 21:22 Necro
I really like this Game.
29.12.2006 21:27 Gast
Ich hab die Demo auch getestet und leider für mich feststellen müssen, dass ich es nicht "mag". Dies liegt hauptsächlich an den hohen Anforderungen an den Rechner. Ich bin nunmal auch jemand, für den Grafik sehr wichtig ist. Und lege ich mir ein aktuelles Spiel zu, will ich auch eine bessere Grafik als bei einem "alten" Spiel wie Bf2. Und das erfüllt ArmedAssault leider nicht.


Für mich im Moment leider keine Alternative, ohne meinen Rechner aufzurüsten.
29.12.2006 21:30 TanteEmma
@ Virus Killer: Nach FPS habe ich nie geguckt, spiele fast alles auf normal und es laggt nur in dichten wäldern
29.12.2006 21:36 newt2006
Also ich hab die Demo angezockt und gleich wieder gelöscht ... weiss nich damals hat mit OPF viiiiiel besser gefallen. Bei Armed Assault kams mir nur noch so vor als wärs ne neue Mission mehr nicht.

Da zock ich viiiiiiieeeelllll lieber BF2

Und das hat jetzt nix damit zu tun das ich kein Realismus brauch ...

Freu mich auf Forgotten Hope und hab damals auch viel OPF gespielt wegen dem tollen Realismus aber das neue jetzt find ich nich mehr toll
29.12.2006 21:39 Terpo
hab die Demo getestet aber mir gefiel es net so weil es teilweise echt stockend läuft

vom Gameplay wars eigentlich net schlecht, aber ich bleib doch lieber bei BF2 weil die Fahrzeugsteuerung echt mieserabel ist


mfg
29.12.2006 21:39 ByteHunter
Also ich finde das Ergebnis dieser Hardwarehungrigen Grafik-Engine einfach zum heulen. Die Grafik könnte auch aus einem Spiel von vor 2 Jahren sein! Speziell die Überbelichtung und das fehlende Terraindetail bzw. Geländedetail sehen an manchen Stellen total sCh3!ss3 aus. Für mich ist AA definitiv keine Alternative zu BF2!
29.12.2006 21:49 b00zt
IIIHHHH, man kann ja sogar die Quadratischen Unterteilungen sehen im Wasser. BÄH! und die Grafik ist auch nicht so dolle, wie bei BF2!
29.12.2006 21:50 Gast
iist ein geiles game ... aber etwas zeitraubend ...:/
29.12.2006 21:57 =kettcar=
habs auch und von unserer community auch ein paar jungs. es stimmt schon das die steuerung sehr gewöhnungsbedürftig ist. bei mir hat es mal 3 wochen gedauert bis ich schliesslich spass am spielen fand. wie meine vorredner schon sagten ist ein kein reines arcade spiel wir bf2 und jeder einsame rambo sollte lieber die finger von diesem game lassen. was mich jedoch positiv überrascht sind die tollen kampagnen die einige von unseren jungs auch selber gestalten und die wir dann zusammen spielen. in einer mission muss man sich in ne stadt kämpfen und geiseln befreien, die nächste mission beinhaltet einen nachteinsatz. hier muss man einen aa-tank sprengen und in der nächsten stadt einen militärkonvoi stoppen. ist alles geschafft holt dich der blackhawk aus dem kampfgebiet. für alle denen bf2 zu langweilig wird und die wesentlich auf teamarbeit bauen eine wirklich gelungene alternative. auch wenn mein rechner ziemlich am ende ist und jetzt endlich ein neuer her muss. auch patches werden nachgeliefert, aber machen wir uns nichts vor, bf2 war auch nicht ganz fehlerfrei. rasante infanteriekämpfe wird es auch nicht geben da die steuerung zu langsam ist. der missionscharakter sind aber der hammer und machen laune auf mehr. landschaftlich ein traum und abwechslungsreich. ein traum wäre natürlich dieses ding auf der bf2 engine......... grüße
29.12.2006 22:03 ByteHunter
@ 15

landschaftlich ein Traum??


Ja lol das musst du mir aber jetzt mal erklären!

Ich sage nur Bild 7 (LAW Soldat) wo ist das bitte ein Traum :rolleyes
29.12.2006 22:05 The_mythbuster16
Is ja ein Geiles Game aber für mich kein ersatz für battlefield
29.12.2006 22:09 TanteEmma
@ ByteHunter : Du musst bedenken, wer einen besseren PC hat als ich, bei dem sieht das Hammer aus. Achja, Screenshots sind nicht immer alles ;)


Ich muss sagen das ich auch von Arma überzeugt bin, hatte damals OFP und schon da mit dme Editor mich stundenlange beschäftigt!


29.12.2006 22:19 Nostra Deamon
also wenns da nur so ne ausenansicht gibt-nein danke

und auch die landschaft sieht karg aus

aber das mit den 400 km² find ich echt hammer und auch der grosse fuhrpark ist ein plus denn och werde ich mir das game nicht kaufen

...ich besitze keine geforce 6800 oder besser auserdem gefällt mir bf von der spielart besser als OFP das ich auch mal angezockt hatte
29.12.2006 22:26 BvNOD
Also es gibt auch ego perspektive. Waffen sind relaistischer als in bf. Ein kugel du bist tod. Umgebung. Also wenn du dich in gras legst siehst du nur das gras. Du kannst bis zu 100 man befehlen. Und kannst alles benutzten vom panzer bis zu heli. Wenn du die ki angreifst laufen die ums gebaäude rum und killen dich von hinten. Aber mit bf kann man es nicht irgendwie gleich stellen zur alternative. Bf ist ein multiplayerschooter mit flagen eroberung. Arma ist ein taktikschooter wo am meisten die kampage das beste ist.
29.12.2006 22:26 Twist
Einfach nur schlecht. Ich schaue mir es in ein paar Monaten nochmal an.
29.12.2006 22:29 K-Jii
fast so schlimm verbuggt wie damals söldner...

die immensen hardwareanforderunge... sind echt ein witz...

erst mit meiner neuen 8800gts kann ich einigermaßen flüssig spielen...

29.12.2006 22:35 saphir133
hat es auch und direkt wieder weggebracht das game is so en müll die grafik is schlecht die in bf2 ist 100000000 mal besser die figeren beoi ArmA sind so beschießen...
29.12.2006 22:40 Smokin_ATA
ich habe es mir auch gekauft bin entäucht ,also wer action will sollte bf2 spielen ,das zielen ist ziemlich scheisse und die bots sind wirklich manchmal richtig dumm, nur für leute die vielzeit und vielgeduld haben und bf spiele nicht mögen
29.12.2006 22:45 ace(german)
Gibs auch Bilder mit besserer Grafik??


Mfg ace
29.12.2006 22:46 Grober Fehler (GDR)
Habe ich was verpasst, das ist aber immer noch ne BF Seite ODER !! Aber wen ihr Senf wollt! Wer der Meinung ist das BF - Betafield genannt werden sollte, sollte die Finger von ArmA lassen. Das ist so Bug verseucht wie schon lange kein Game - Ich sage nur die Brücke von Doloris! Im übrigen ist OFP das meist gepatchte Game alles Zeiten. Ob da nun nenTop Support ist ist dahin gestellt. So ich hoffe mal des bleibt ne BF Seite, die Serie ist einmalig ! Ansonsten kann ich mein Berichte über andere Games auch bei 4Players lesen.
29.12.2006 22:52 Tomcraft
ArmA ist zu BF2 eine Alternative, wie das Flugzeug zum Auto. Zwei vollkommen verschiedene Dinge für zwei vollkommen verschiedene Zielgruppen. ;)
29.12.2006 22:58 ~EKG~Affe-mit-Waffe
Mein Bruder hat des Game.

Am Anfang fand er es ja noch ganz interessant und lustig wie zum beispiel wenn man nem heli in den heckrotor schiesst dass er sich dann ganz komisch dreht und dann abstürzt.

Aber jetzt hat er es ungefähr 3 wochen und spielt es gar nicht mehr. Da is einfach zu wenig Action!! Man kann von glück reden wenn man mal einen gegner trifft
29.12.2006 23:37 Sgt.Steve
Ich habs auch schon angespielt und war nicht so begeistert, die Grafik ist eher durchschnitlich für so hohe Systemanforderungen und die Steuerung ist für mich viel zu komplieziert.
29.12.2006 23:41 Heero
also ich weiss net was ihr habt aber die grafik is ja mal sowas von besser als in BF 2.... Ich finde ArmA einfach klasse, Eine echte alternative zu Battlefield.
29.12.2006 23:52 Affe-mit-Waffe
Ich weiß nicht ob ich die grafik grandios oder grausig finde...


Habe die demo gespielt und war enttäuscht. Nach 10 minuten laden kam man mit glück auf einne server.

Und dann war da nix los, teamkills (weil die andern zu dumm waren) man hat keinen gegner gesehen usw.


Nix für mich, und battlefield ist etwas volkommen anderes.
29.12.2006 23:54 -=Punkbuster=-
@Grober Fehler (GDR): Diese Seite ist und bleibt eine BF-Page ;) Sollten wir jemals andere Spiele dauerhaft besprechen / aufgreifen, dann auf eigenständigen Portalen. Versprochen.
30.12.2006 00:00 MdaAgent
auf keinen fall ...ich habs auch und mein rechner passt auch zu den anforderungen ....arma is einfach langweilig ...wie gesagt es dauert schonmal bist du überhaupt nen gegner siehst ...und ich persönlich find die verfügbare serverlandschaft auch echt ar m...
30.12.2006 00:07 DerGrieche
Habe die Demo erst getestet und muss sagen, dass ich es auch nicht so toll finde. Man merkt halt, dass auf realismus gesetzt wurde und zum Teil geht es da schon recht "trocken" zu. Was mir absolut ein Rätsel bleibt: Wofür braucht das Game min. eine 6800? Ich wusste dies nicht und hatte übelst low-fps (hab ne 5900) sogar bei der niedrigsten Einstellung... Das geht eindeutig besser!
30.12.2006 00:07 2./PzArtBtl285
Mit Sicherheit ist Armed Assault ein zukunftsweisenderes Spiel als die gesamte Battlefield Reihe. Denn seit BF2 und der Politik von EA/DICE sich gegen die Community zu stellen kann das alles in nur eine definitive Richtung gehen: Nach unten! Man kann es niemandem verdenken wenn er beschliesst sich eine neue Spiel- oder Serie zu suchen weil man von der alten immer mehr und mehr enttäuscht wurde.

Opflash hat damals schon revolutionäre Ansätze gehabt und das setzt sich hatl jetzt in Armed Assault wie dann auch in "Game2" fort. Allerdings muss man sich halt auch damit identifizieren können wer nur auf Arcade und einfachen Spielaufbau setzt dem wird ArmA nicht zusagen. Auch wenn es hier und da noch Probleme gibt die vielleicht jetzt nicht unbedingt hätten sein müssen so stehe ich dennoch nach wie vor dazu. Nicht nur als alter OFP Fan sondern auch aufgrund von Erfahrung und dem Wissen das BIS mit der Community zusammenarbeitet. Denn das ist heute mindestens genauso ein wichtiger Faktor das man einfach auch in das Spiel welches man kauft Vertrauen setzen kann.
30.12.2006 00:13 dzeri
Makker Roni
30.12.2006 00:27 ]Bravo[ Admiral
Ist einfach nur geil das Game und bei mir eindeutig vor BF2. Hab ewig lange drauf gewartet auf den Nachfolger von OFP...........der Hammer.


Einige Dinge sind gewiss gewöhnungsbedüftig, aber das wird behoben...ich sag nur, dass der erste Patch glaich beim Releasetag da war, da kann sich EA mal was von abschneiden!!


Wenn die Modder erst richtig losgelegt haben und das wird weitaus schneller gehen, als bei BF, wirds wieder ein Hochgenuss :)
30.12.2006 00:36 Ale42er
0.o
30.12.2006 00:38 K-Jii
@]Bravo[ Admiral

das gleich am releasetag ein patch rauskommt ist eher peinlich, als ein vorbild...

das deutet ja eindeutig auf termineinhaltung hin...hauptsache releasen, bugs kann man ja per patch später irgendwann fixen...
30.12.2006 01:14 Mugen MTX-3
also ich finde das game auch saugeil, macht ultra viel fun, zu zweit oder zu dritt im dunkeln in einer stadt voller gegner geiseltn zu befreien
30.12.2006 01:15 Halbnacht
Also ich habe mir das Game gekauft

und muss sagen ... Genial!


Wer nur ballern will und nicht das Gehirn einschalten

möchte sollte sich das Game nicht zulegen.

Denn hier ist Köpfchen gefragt.


Also so wild verbugt ist es auch net und die Community

ist wirklich riesig so das es schon reichlich Mods und Scripte

gibt das es echt schon sehr beeindruckend.


Und zwecks Hardware Anforderungen !


Ich verstehe ja das einigen Grafik wichtiger ist

als ein Funktionierendes Game ist ! Aber


Mein System AMD 3000+ Athlon XP


Ati R 9800 Pro 120 MB


1 Gb Arbeitsspeicher


Und es Läuft flüssig und in guter Qualli

also bitte nicht immer diese

"Meine hardware ist schon eine Woche alt

bei mir läuft noch net mal barbie Online ausrede ! "


Also wem es gefällt Teamgeist und

können in jeder Sek. unter beweiß zu stellen

den kann Ich Arma nur empfehlen !


## Bitte nicht persönlich nehmen ist meine Meinung

und ist auf keinerlei Person bezogen oder soll damit

eine Person ansprechen##




30.12.2006 01:18 Gast
@ K-JiiDabei musst Du beachten, dass in den wenigsten Fällen der Entwickler daran etwas ändern kann. Das Releasedatum wird vom Publisher festgelegt und danach muss sich der Entwickler richten. Und da finde ich es schon einen guten Zug, gleich nach Release einen Patch zu bringen. Der sicherlich vorbereitet war, denn man wusste was man aus Zeitgründen nicht in die Retailversion bringen konnte. Allerdings sprechen ca.: vier Jahre Entwicklungszeit dagegen. Alles in allem ist ArmA, so wie es immo vorliegt (inkl. Patch 1.02), ein klasse Spiel. Wenn der Support weiter bemüht ist Fehler auszumerzen, wieder ein Ruck durch die Modszene geht und es Spieler geben wird die sich auf das Spiel "einlassen", wird es genau denen über mehrere Monate Freude bereiten.
30.12.2006 01:30 K-Jii
naja, der patch war ja hauptsächlich wegen dem riesenperformancebug... in der dt. version released worden, wie man sowas übersehen konnte ist mir unverständlich...


man sollte ja meinen publisher haben aus spielen wie söldner gelernt...
30.12.2006 01:50 Playalain
@Bravo Admiral

Bei Bf2142 kam sogar vor dem Releas ein Patch :p
30.12.2006 02:45 =SIH=Major
hier sind ja wieder super geile dämliche Comments dabei... ich frage mich bloß warum man gleich beleidigend werden muss... wem´s gefällt, der soll´s bitteschön zocken, aber das pro und contra Gesülze, was teilweise zum Gossengelaber wird, kann man sich echt nicht anhören...


zum Game: ich finde einige Dinge interessant in Arma, aber das war´s auch...


ich finde die News auf dieser HP auch wahrlich sehr unpassend...
30.12.2006 03:21 MurdocNicalls
Ich habe auch die Demo gezockt. Aber nicht lange. Die Steuerung ist sehr schlecht. Die Grafik *würg* *kotz* wie aus Playstation 1 Zeiten. Und zudem ist es auch noch extrem Hardwarelastig und das mit einer solch imens schlechten Grafik. Einfach nur schlecht das Spiel. Igitt
30.12.2006 07:37 Gast
wahrscheinlich habt ihr ech die MP demo gezogen und habt es versucht wie BF zu spielen. Kein Wunder dass ihr kotzt...


Meiner Meinung nach ist das Spiel mit BF überhaupt nicht vergleichbar das ist was völlig anderes und ich würde es auch gar nicht erst versuchen online zu spielen. Es ist in erster Linie ein Single-Player Spiel in dass man Multiplayerfunktion integriert hat um wenigstens ein bisschen konkurenzfähig zu sein.


Bei dem Vorgänger war es nicht anders. Das Spiel war im Singleplayer brilliant aber MP war totaler Schrott. Die gleichen Probleme...


Mein Tip... Wenn ihr auf Action steht ist das nix für euch. Man braucht bei diesem Spiel nicht mal viel "Skill" sondern viel mehr Verstand und Geduld. Das Spiel ist eher was für Leute die Spass am Singleplay haben, auf Realismus stehen und spass daran finden stundenlang eigene Missionen zu bauen.


daher nicht wirlich eine Alternative zu BF aber trotzdem ein geniales Spiel wenn auch völlig anders.
30.12.2006 07:52 N.I.L
Da braucht es eine News und 46 Kommentare bis ein brauchbarer kommt.. ..danke F4U.FLY! ;)
30.12.2006 09:39 The Hippie
sieht gut aus
30.12.2006 10:13 Halbnacht
@F4U.FLY!


Im Großen und ganzen hast du recht !


Aber der MP Modus ist eigentlich das Herzstück des Games.


Und Richtig zu BF2 ist es kein Vergleich BF2 ist ein Acarde Shooter

und Arma eine Sim. in der wirklich Köpfchen gefragt ist.


@ Die Grafik ist kacke Meckerziegen

Und bitte hört endlich auf zu sagen das die Grafik aus PS1 Zeiten

ist den wer lesen kann ist klar im Vorteil !


Es hat nie einer behauptet das Arma mit Hammer Grafik rauskommt !


Also erst lesen dann meckern.


30.12.2006 10:48 =kettcar=
so unpassend kann die NEWS hier gar nicht sein wenn dreiviertel der Leute es schon gezockt haben und das ganze 51 kommentare nach sich zieht.

lol
30.12.2006 11:16 Twist
Nur ist AA weder im SP noch im MP zu gebrauchen. Mal ernsthaft, 5 Stunden für eine Kampagne deren meisten Missionen man selbst in 10 Minuten skripten kann, absolut nervende Bugs, selbst für OFP Hasen unverstänbdliches Handling, cheatende Bots und als Zuckerguss eine 5 Jahre alte Engine. Hat nichts mit "OMG AA ist zu realistisch" sondern eher mit simplen Ansprüchen an die Qualität eines Produktes zu tun. Und als Fan der alten Reihe bin ich hoch² angepisst, Neverwinter Nights 2, BF2, AA, Anstoss 2007 etc... generell lässt sich für mich als "Adult Gamer" sagen, das der Trend zu unfertigen Spielen für mich ein Grund ist bestimmte Produkte in Zukunft zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
30.12.2006 11:18 Hummel-o-War
@F4U.FLY!

*unterschreib*


Ich wollte mir damals OFP nicht kaufen, weil mich die Grafik abgehalten hat - hab es mir dann aber doch geleistet und war keine Minute enttäuscht. Die Steuerung ist Gewöhnungssache (und ich fand sie Anfangs sogar besser als bei DC) und wer sein Hirn anstrengt, kommt sowohl durch die Missionen, als auch da an, wo er hin will.


ABER


Armed Assault und OFP sind und waren sicher keine Alternative zu BF ... jedenfalls nicht für die große Mehrheit. OFP war immer schon auf eine Single-Player Story-Kampagne ausgelegt und der MP Teil machte wirklich nur Spaß, wenn man mit gleichgesinnten eine Kampagen oder Mission angegangen ist. Genauso sieht es auch bei AA aus. Ansonsten ist der MP eher "grausig". Denn was einen bei BF oft ärgert -Single rambos- ist bei AA tödlich ärgerlich (und es gibt btw noch genug davon). Und über das Layout der Schlachtfelder und die benötigten Spieler, um hier einen Sinn zu finden, mal ganz zu schweigen.


Kurz gesagt:


AA/OFP -> Singleplayer/Coop

BF -> MP


Beides Spezialisten in ihrem "Bereich", ergo: Keine Alternativen, keine Konkurrenz sondern zwei Spiele, die gut nebeneinander stehen können.
30.12.2006 13:33 TanteEmma
@ Patch: Der Patch für Arma in der dt. version ist nur rausgekommen,dank Starforce.

Diese wurdeglaube ich nur in deutschland auf den markt gebracht und verlangsamte den PC.


Zudem stimmt es, dass ArmA eher was für denker und taktiker ist!


@ Twist:wenn du die missionen so schnell skripten kannst, respekt.Solltest dich mal bei einem Entwickler melden ;)


Ich sitze jetzt immernoch, nach 1 monat, an der Kampagne!
30.12.2006 18:28 Iceman92
auf den ersten blick hätte ich schwören können dass des operation flashpoint is

ich finds geil, mir hat operation flashpoint gut gefallen und wirds bestimmt auch
30.12.2006 18:52 Gast
Ich habe übrigens festgestellt dass es bei mir (amd 4000+ 7800 gtx 256mb, 2 gb ram) etwa gleich stark stockt ob mit extrem hoher oder extrem niedrigen Grafikeinstellung. Was darauf schließen lässt, dass es entweder einen Bug in der engine wie eine Endlosschleife oder Memoryleck gibt oder diese ist mit den Treibern nicht kompatibel was die graka dazu zwingt etwas emulieren zu müssen und daher so stark stockt... Beides dürfte früher oder später gefixt sein.


Und btw.. Die Grafik ist wirklich der Hammer auf höchster Stufe. Tut euch das mal an und stellt alles auf extrem hoch mit höchster Auflösung. Das sieht dann so echt aus ´wie ein Video, da kann bf grafik nicht mithalten.
30.12.2006 19:12 =SIH=Major
bei News wo es pro und contra gibt, wird´es immer viele Comments geben, aber meistens eben unpassend, daher finde ich die News hier unpassend, ist ja nur meine Meinung...
30.12.2006 19:26 Gast
was soll man sagen

ihr hab ja alles schon gesagt


und ihr habt recht
31.12.2006 14:13 Daywalker
Wenigstens wird bei ArmA noch gezockt und nicht geranked.
31.12.2006 16:55 Limitstar
@Daywalker: HEHE der war gut ^^

Aber von mir aus kann ArmA noch so gut sein (was ICH eh nich finde),

aber Battlefield 2 bleibt die Nummer 1 ;)
31.12.2006 18:47 mavy
naja .. grafik gefällt mir nicht wirklich .. ich finde das es ein sehr schlechtes ergebnis ist, wenn man den massiven ressourcen hunger den die engine da hat mit einrechnet - andere games bringen da schönere bilder auf die mattscheibe mit weniger geruckel ..


ich habe einen rechner der BF2 problemlos mit allem auf high bei 1280x1024 ermöglicht (nie unter 50 FPS durschschnitt bei 85-90) ..

arma ruckelt hingegen unspielbar (10-17 fps) vor sich hin ..

das macht einfach keinen spaß so .. man verliert feuergefechte nicht weil die taktik mist ist oder weil der gegner überlegen ist .. sondern vorwiegend weil die steuerung dermaßen ruckelig und schwammig ist das man kaum etwas trifft .. ich gehöre eigentlich zu der fraktion die mehr auf taktik steht .. von daher hätte mich arma echt gereizt .. aber die grafik ist schlecht und absolut unspielbar ..


villeicht überlege ich mir später nochmal es mir zu besorgen .. aber ich denke mit SupremeCommander(RTS... defacto nachfolger von TotalAnnihilation .. mein lieblingsgame "damals")

und Crysis (FarCry hatte ich auch .. spiele es immernoch manchmal)

sind zu dem zeitpunkt wo ArmA spielbar wird (patches, noch stärkere hardware etc.) schon konkurenten auf dem markt die sich bei mir dem gegenüber durchsetzen ..




btw: ich finde es gut das punkbuster hier auch anderes postet und damit einen blick über den tellerrand riskiert der nicht unbedingt völlig dem thema der seite entspricht .. ich hätte gerne mehr solche berichte :)


es gibt viel zu wenig seiten bei denen man auch über die restliche spielewelt zumindest gelegentlich informiert wird .. es ist ja nicht so das eine news zu "anderen" games irgendwem schaden würde .. zur not kann man sie ja auch einfach ignorieren ..


aber hier rumheulen weil man "gezwungen" ist, den schrecken der wel... - äh ich meine natürlich infos zu anderen spielen zu lesen, ist etwas kindisch ..




MFg MAv
02.01.2007 13:39 mario654321
schlecht
16.03.2008 11:20 Gast
Schlecht ist dieses Game sicherlich nicht, allerdings keine Alternative zu Betafield 2. Bei Bf2 ist wirklich mehr aktion. Allerdings gefällt mir ArmA auch, da es eine gewisse Schützengraben-Romantik vermittelt. Es ist realistischer. Glaubt ihr, wenn ihr Soldat seit, das ihr nur Kämpft und Schießt? Nene... Aber der einzige Nachteil sind die hohen Systemvoraussetzungen, auf meinem etwas älteren Rechner läuft es nicht gerade Flüssig, weswegen ich das Spiel leider nicht ganz genießen kann.