News Battlefield 2 DCON: Offener Brief an die Fans

DCON: Offener Brief an die Fans

DCON: Offener Brief an die Fans
von -=Punkbuster=- 27.02.2007 15 Kommentare

Bilder sagen mehr als tausend Worte ? oder war es umgedreht? Bei Desert Conflict (DCON) hält sich Doorstop jedenfalls an die zweite Variante, was sich bei einem offenen Brief an die Fans auch kaum vermeiden lässt. In einem längeren Beitrag lässt der Entwickler kurz vor dem Release der Mod noch einmal die Entwicklung Revue passieren und fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Der Spieler ist König

Der Beitrag lässt sich nur schwer wiedergeben, ist er doch sehr persönlich geschrieben und richtet sich direkt an die Gruppe von Spielern, die aktiv an der Entwicklung der Mod teilgenommen haben. Aus dem Statement wird deutlich, wie eng die Spieler in den Prozess integriert waren. So wurden automatisch aufschaltende Raketen genauso aus dem Spiel genommen wie automatisch schwebende Helikopter. Wer nicht steuert, stürzt ab. Und überhaupt soll die Flugphysik wieder so wie in DC werden. Vom Spieler kontrollierbare Artillerie, CTF für alle Classic Maps und weitere Spielmodi fallen ebenso in diese Schublade. Die Liste der Features ist lang und beeindruckend.

Viel von der Seele geredet

Dann wird es noch einmal emotional. Doorstop redet sich von den Fortschritten im Team und den Höhen und Tiefen während der Entwicklung einer Mod viel von der Seele und dabei wird erneut seine tiefe Bindung zur eigenen Arbeit deutlich. Wer die Entwicklung von DCON verfolgt hat, sollte einen Blick auf den Beitrag werfen. Für alle anderen scheint er nicht gemacht. Denen sei an dieser Stelle so viel gesagt: der letzte Release Kandidat samt der bisher noch fehlenden Animationen ist fertig und wird bald dem finalen Test unterzogen. Lange kann es also nicht mehr dauern.

Kommentare
27.02.2007 09:20 =kettcar=
sehr vorbildlich.
27.02.2007 09:23 Gast
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lang es noch dauert und wie es sich im Endeffekt spielt! Auf die Helikoptersteuerung freu ich mich schon...da ich zuerst BF2 gespielt hab und dann irgendwann man BF1942/DC find ich die von DC nämlich völliger Rotz!^^
Gut, sie hatten eben keine Heliphysik zur Verfügung...dafür ist das echt gut geworden damals...aber warum man sowas zu BF2-Zeiten noch nachbauen will ist mir schleierhaft...
muss nostaligische Gründe haben! ;-P
27.02.2007 09:58 Corsair
Hört sich Klasse an. Ich werde die Mod auf jeden Fall mal anspielen :)
27.02.2007 10:24 Smoda
Klingt Prima, hoffen wir das es viele spielen werden. :)
27.02.2007 10:35 Grennie_Dirk
@C4ble

Gibt viele Spieler denen die Helisteuerung von DC bevorzugen, ich bin aber auch deiner Meinung das die von BF2 besser ist.
27.02.2007 11:06 Playalain
Ich find die von Bf2 beser, aber ich komm mit der von Deser Combat besser zurecht (Trefferquote)
27.02.2007 11:51 utgn|Excalibur
tja ..da muß man wieder selber zielen :)
der einizige grund warum ich mir bf2 geholt hab ...endlich
wobei FH2 und EoD2 mit sicherheit auch sehr nice werden .

27.02.2007 11:54 peyote
juhuu...dc helisteuerung :)
27.02.2007 12:02 wolfi
Dann wollen wir uns das mal durchlesen :) Bin echt gespannt auf den Release.

@ Playalain: Das mit der Trefferquote hängt wohl mit der Trägheit der Geschosse zusammen. Damals ist jede Rakete genau dort hin geflogen, wo sich das Fadenkreuz zum Zeitpunkt des Abschusses befand, und dabei war es egal welches Manöver man gerade flog. Seit BV wird eine gewisse Trägheit mit einberechnet, welche die Geschwindigkeit und Fluglage des Fahrzeuges noch hinzugefügt wird, sodass man richtig lernen muss damit umzugehen. In DC war die Helisteuerung total genial, wenn auch ein wenig schwerfällig, was mich aber nicht gerade störte. Ich bin zwar sonst bescheiden aber ich sage einfach mal, dass ich in DC ein sehr guter Pilot war wenn es ums fliegerische ging, wobei ich bei Dogfights meist den kürzeren gezogen habe :D

@ C4ble: Dass die einen Schritt zurück gehen indem sie die alte Steuerung wieder einbauen liegt wohl daran, dass sie das Spielgefühl von DC bestmöglich wiedergeben möchten. Das wird ihnen aber nie gelingen, da sich BF2 immer wie BF2 spielen wird. In 1942 war es doch schon lustig wenn der Soldat einfach nur gestorben ist, von den ganzen anderen Dingen ganz zu schweigen... :D
27.02.2007 12:15 hall0
Dann wird das Heli fliegen wieder schwieriger. :) Endlich kann nicht mehr jeder idiot fliegen :D
27.02.2007 12:34 -=HAVOC=-
Seperates the boys from men.. genau das dürfte mit der guten alten DC-Like Steuerung passieren ... Ist zwar schön dass man in BF2 während man fliegt auch noch genüsslich eine Tüte basteln kann, etwas mehr Anspruch habe ich mir aber schon seit Beginn gewünscht. Und endlich auch keine Gegner-magnetischen Raketen mehr, da beschränkt sich das 'können'... auch nicht mehr nur auf die besten Loopings zum ausweichen sondern gilt auch für's zielen.. partyyy
27.02.2007 13:36 Osis
Ich denke nicht das es ein DC-Klon wird. Weil eigentlich kannes nur schief gehen.

50% der leute werden es lieben, 50% es hassen. Und am ende werden sie bei kleinen Spielerzahlen dümpeln, weil es 0 Innovation gibt. Und 64 leute können auch nicht Heli fliegen.

Werde mir das ansehen, bin aber sehr skeptisch. Nicht zuletzt auch weil ich am Ende mit an DCFinal gebaut habe, nachdem ich lange nur Tester war... ^^
27.02.2007 13:41 Grennie_Dirk
Osis, ich denke mal das die durch ihren Namen genug Spieler bekommen. Die meisten Spieler werden denken das es der Nachfolger von DC sein wird.
27.02.2007 15:10 wolfi
Leider wahr - ein Name ist nicht alles @ Dirk :(
27.02.2007 19:15 Loki
Also ich fand die Steuerung von DC für eine BF42 Mod gelinde gesagt: GENIAL.

Vorallem da wirklich nicht jeder Idiot das in ein zwei Minuten erlernt hat..

Also ich werde mir DCon laden.. und erst DANN urteilen...