News Battlefield 2 Eve of Destruction unter der Lupe

Eve of Destruction unter der Lupe

Eve of Destruction unter der Lupe
von -=Punkbuster=- 25.02.2007 81 Kommentare

Mit großer Spannung und hohen Erwartungen meldeten wir uns bei den Machern von Eve of Destruction (EoD) für einen Platz unter den Testern des Media Build an und wurden erhört. Vor gut einer Woche war es dann soweit und wir duften den Download zu einer der am heißesten begehrten Mods für Battlefield 2 starten. Und der hat sich mehr als gelohnt. In den folgenden Minuten möchten wir euch in den Dschungel Vietnams entführen und unsere Eindrücke schildern.

Vergesst Battlefield Vietnam

Die Entwickler bei EoD blicken auf eine lange Erfahrung mit dem Modden für die Battlefield-Serie zurück. Eine Ausgabe für BF42, die zu den beliebtesten Mods gehört, ein wenig beachteter und schnell beendeter Ausflug in die Welt von Battlefield Vietnam und letztendlich der Wechsel auf BF2. Und hier scheint nach der bereits beachtlichen Leistung in der Lehrzeit die Meisterprüfung abgelegt worden zu sein, denn EoD geizt nicht an Details. Weder im Spiel selbst noch beim Drumherum. Login, Übersicht und Loadscreens sind extrem aufwendig produziert und zeugen von Liebe zum Detail. Der Ladevorgang jeder Map wird von passender Musik begleitet, die weniger aufdringlich als die in Battlefield Vietnam wirkt. Und überhaupt: wer immer noch am Klassiker klebt, sollte langsam aber sicher den Kauf des Nachfolgers ins Auge fassen.

Login Screen     Menü
Loadscreen Jungle Stream     Loadscreen Radio Tower

SP-Support und eigene Unlocks

Viel wurde bereits über die Mod geschrieben, nicht zuletzt in den Updates selbst. Wir möchten an dieser Stelle deshalb nicht die dritte Vorstellung derselben Waffe abgeben, sondern uns auf das konzentrieren was bisher nicht thematisiert wurde: die vielen Features der Mod. Gleich zu Beginn wäre da der Singleplayer, der für drei der fünf enthaltenen Karten zur Verfügung steht und sich bestens eignet, um Maps kennenzulernen und Spielzeug wie Claymores, Thumb-Gun (M-79) auszuprobieren. Ein Luxus, den andere Teams erst in späteren Versionen nachgeliefert haben. Dafür sind diese allerdings auch seit einigen Monaten auf dem Markt. Die Close Combat Szene aus unserem kurzen Video wurden in diesem Modus auf Karte Lost in Vietnam aufgenommen. Ein weiteres und wichtiges Highlight sind Unlocks. Und zwar keine eigenständige oder auf dem ABR basierende Lösung, sondern EoD-Waffen auf Basis des regulären Rangs in Battlefield 2. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss sich anhand der Wirkung der freischaltbaren Waffen im Spiel zeigen. In jedem Fall bringt es Vielfalt und lockt vielleicht den einen oder anderen Ranked-Spieler in Richtung Mods. Ich werde jedenfalls noch die eine oder andere Runde Ranked spielen, um die restlichen Waffen freizuschalten. Laut den Informationen im EoD-Forum können die Unlocks übrigens auf Basis des erspielten Rangs oder aber komplett freigeschaltet werden. Communities und Clans bleibt so die Wahl, die Akzeptanz der beiden Modi unter ihren Spielern zu testen.

Willkommen im Dschungel

Kommen wir nun zum Wesentlichen: den Maps. Wenn man die enthaltenen Karten in einem Satz charakterisieren möchte, dann wie folgt: wer Fallen liebt, wird EoD vergöttern. Zwei der drei Karten weisen so dichte Vegetation auf, das Ingenieure (Claymores) und Aufklärer (Bouncing Bettys) sicher zu den am häufigsten gespielten Klassen gehören werden. Die restlichen Karten bieten mehr Sicht, der von EoD im ersten Release angekündigte Schwerpunkt auf Infanteriegefechten ist jedoch klar erkennbar. Die Karten strotzen dabei vor Details und werden durch Custom Sounds realistisch und lebendig. Wer die Mod frisch installiert hat, sollte ein Multiplayer-Spiel auf der Karte Deep Jungle starten und sich einfach für eine Weile reglos in den Bewuchs stellen. Schon nach kurzer Zeit fühlt man sich beobachtet und visiert vorsichtshalber schon einmal die Waffe an. Richtig offen und überschaubar ist die Landschaft dagegen auf der Karte Radio Tower, wo die Amerikaner den Hügel auf dem sich ihre Basis befindet von allem Bewuchs befreit haben. Nach der Dschungelgrenze bleibt den vietnamesischen Truppen nur noch das freie Feld für den Angriff. Auf der Map finden sich im Norden auch zwei mit M60 bestückte Hueys, damit die Freunde von Vehikeln nicht ganz zu kurz kommen. Aber Vorsicht: aus der Deckung des Dschungels heraus ist der Chopper leicht angreifbar. Damit ihr euch selbst ein Bild verschaffen könnt, haben wir ein kurzes Walktrough-Video aller Maps erstellt, in dem auch einige Gameplay-Szenen zu sehen sind. Diese wurden im Singleplayer mit 32 Bots aufgenommen.

Download .wmv File (59MB, more Details)

Maps im Detail

Deep Jungle

Wir beginnen unsere Reise durch den Mappool tief im Dschungel auf der gleichnamigen Nachtkarte. Angeschaut haben wir uns jeweils die größte Version für 64 Spieler. Hier eröffnet sich uns ein weites Spielfeld, das sich auf zwei Ebenen aufteilt. Den dichten und unübersichtlichen Dschungel am Boden und zwei Flaggenpunkten auf den Spitzen von Bergen. Die Karte verspricht so abwechslungsreiches Gameplay, auch wenn der Server dazu wirklich voll sein muss. Die Laufwege zwischen den Punkten sind ein wenige länger als auf den anderen Karten, bieten so aber auch viel Freiraum für Sprengfallen. Noch schwieriger wird der Zugang zu den Bergen, der über schmale Aufstiege erfolgt. Die Punkte sind so leicht zu verteidigen. Neben einer Hängebrücke findet sich auch ein steinerner Torbogen, über den die US-Truppen sich nach oben kämpfen müssen. Hier entwickeln sich spannende Gefechte und gute Schussmöglichkeiten für Sniper, wie unser kleines Gameplay-Video am Ende der News zeigt.

Deep Jungle     Deep Jungle

Jungle Stream

Weiter geht es auf der Karte Jungle Stream, die erst neulich Thema in den News war. Weiniger dicht bewachsen als Deep Jungle kommt im Tageslicht die volle Pracht des Bewuchses zur Geltung. Das Spielfeld ist hier langgezogen und die beiden Fraktionen müssen sich in einer engen Schneise im Kampf um die Flaggen messen. Close Combat ist hier vorprogrammiert, zumal die Flaggenpunkte ein Stück näher zusammen liegen als bei Deep Jungle. Das Mapdesign offeriert auch hier den Kampf auf zwei Ebenen. Neben dem Tal können Spieler auch über einen Bergpfad vorrücken, auf dem sich eine der für EoD charakteristischen Hängebrücken findet.

Jungle Stream     Jungle Stream

Radio Tower

Einen krassen Kontrast zu den Dschungelkarten bildet Radio Tower, die an Filme wie Platoon Leader erinnert. Die Landschaft um die US-Basis auf den Hügel ist ins Sonnelicht getaucht, vom Bewuchs sind nur noch Reste übrig. Der Blick auf den Dschungel ist so frei, wo Charly bereits lauert und auf seine Chance wartet. Und davon gibt es reichlich, starten Spieler auf Seiten der Vietnamesen doch von Punkten rund um den Hügel, der mit Bunkern, Gräben und weiteren Flaggenpunkten übersäht ist. Und noch einem Hilfsmittel: Mörser. Wie auf dem Video ersichtlich, kann die Basis damit heftig unter Feuer gelegt werden. Als adäquates Gegenmittel stehen den USA zwei Chopper der Marke Huey Bell zur Verfügung, die mit ihren M60 aus der Luft aufräumen und im Fall der Fälle ? dem Fall des Radio Towers ? aus dem Norden die Rückeroberung starten können.

Radio Tower     Radio Tower

Lost in Vietnam

Offen und übersichtlich ist auch die Karte Lost in Vietnam, die zu meinen Favoriten gehört. Eng zusammen liegende Flaggenpunkte, eine gelungene Mischung aus Hügeliger Gegend und sumpfigem Flachland. Abgestürzte Hueys prägen das Landschaftsbild, auch wenn es für meinen Geschmack manchmal schon etwas zu viel zerstörtes gerät ist. Bei einem Kampf um eine Anhöhe geht aber das eine oder andere zu Bruch. Die USA starten auf der Karte von einer uneinnehmbaren Basis, an der deutlich wird mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. In den Manschaftszelten finden sich Gadgets wie Zigaretten und ein Kofferradio, aus dem laute Musik erschallt. Von der Basis aus geht es eine kleine Anhöhe hinauf und kurz danach schon mitten ins Gefecht um den ersten Flaggenpunkt. Danach wird die Karte von einer Ebene durchzogen, in der es hüfthoch im Wasser zu intensiven Feuergefechten kommt.

Lost in Vietnam     Lost in Vietnam

Who?ll stop the Rain

Den Abschluss des Quintetts bildet die Karte Who?ll Stopp the rain, die den Spieler ihrem Namen entsprechend mit einem dauerhaften Wolkenbruch beglückt. Damit nicht genug herrscht auch hier Dämmerlicht, so dass sich der Sturmlauf auf den nächsten Flaggenpunkt schnell in einer Kurve durch die Luft fortsetzt. Immer dann, wenn Bettys im Weg liegen oder Claymores gezündet werden. Die Map ist also etwas für Taktiker, die im Squad agieren. Offene Flächen wie die Absturzstelle eines Hueys wechseln sich mit Höhlen ab, die als Flaggenpunkte dienen. Aber auch komplett offenes Gelände wird bespielt: der Strand, an dem die Amerikaner anlanden. Und den sollten sie auch gut verteidigen, denn anders als auf den übrigen Karten sind alle Flaggen konvertierbar und die Runde gegebenenfalls schon kurz nach dem ersten Spawn zu Ende.

Who'll stop the rain     Who'll stop the rain
Mehr Bilder findet ihr als Galerie noch einmal am Ende der News

Liebesgrüße aus Hanoi

Nach so viel Maps wird es noch einmal Zeit für ein paar Highlights: der Soundausgabe. Auf dem Video war es schon kurz zu hören und auch insgesamt hört es sich gut an, das Vietnamesisch. Wir verstehen zwar kein Wort, aber die eigene Spachausgabe ist so etwas wie das I-Tüpfelchen auf einer ohnehin gelungenen Arbeit. Hatten eher mit einer englisch-englischen Ausgabe gerechnet, hat uns dieser Part am meisten überrascht. Und auch die GIs rufen sich Befehle und Meldungen zu, die dem Szenario entsprechen. I?m spottin Charly all over this Area dröhnt es unseren Lautsprechern. Und auch sonst dröhnt und rumpelt es gut, wenn man das umfangreiche Waffenarsenal abfeuert. Spieler werden hier lange beschäftigt sein, bis sie alle Klassen durchprobiert haben.

BF-Games Fazit

Eve of Destruction für Battlefield zwei reiht sich nahtlos in die Liga von OPK, PRM, PoE und USI ein. Wer auf Vietnam als Szenario steht und BF2 sein Eigen nennt, wird Spiele wie Vietcong oder BFV zukünftig wohl auf der Festplatte verstauben lassen und die vielen neuen Features genießen. Bis dahin kommt sogar noch eine Map dazu. Wie sich EoD auf einem vollen Server spielt, muss sich allerdings noch zeigen. Aufgrund des hohen Zeitunterschieds zu den USA beschränken sich unsere Erfahrungen vor allem auf die Erkundung der Karten im lokalen Multiplayerspiel und Singleplayer, der trotz der halbwegs gescheiten BF2-Bots für eine Bewertung nicht zählt. Dabei fanden wir auch noch den einen oder anderen Stolperstein bei den Laufwegen, die mal in einer Sackgasse und mal im Steckenbleiben (Bambus, Kuhle) mündeten. Auch die Animationen wurden das eine oder andere Mal nicht angezeigt. Insgesamt jedoch kein Drama und in Form einer Dokumentation als Video schon in Kürze auf dem Weg an die Devs. Bis zum endgültigen Release sollten diese Mini-Bugs so der Vergangenheit angehören und der Media-Build für Newsseiten hat nebenbei noch den praktischen Effekt der Verbesserung. Viel ist auf diesem Weg aber nicht mehr möglich, denn was wir in den Fingern hatten und haben ist eigentlich schon bereit für seinen ersten Auftritt beim Publikum: den Spielern. Und die werden EoD auf Basis ihres Feedbacks sicherlich zu einer der Top-Mods für BF2 machen. Den Release sollte niemand verpassen!

## Performance-Test mit 40 Bots Download .wmv File (58MB, more Details)

Fußnoten

Aufgenommen und gespielt wurde EoD mit folgendem System:

AMD64 3500+ @ 2,3Ghz GeForce 6800 Ultra (256MB) 2GiG Corsair TwinX XL (Dual Channel) X-Fi Audio Xtreme Gamer Fraps 2.6.0

Bei der Aufnahme des Videos und der Screenshots wurde das HUD komplett ausgeschaltet. Im Singleplayer wurde mit 40 Bots auf der Karte und vollem Sound aufgenommen, was für die gute Performance der Mod spricht. Verzerrt wird das Video leider durch den YouTube-Stream, der die Qualität senkt. Die .avi Fragmente, die zusammen fast ein Gigabyte an Datenmaterial ergeben, sind aussagekräftiger allerdings auch schwerer bereitzustellen. Wir werden versuchen diese nachzuliefern. Die beiden Videos sind die ersten Arbeiten in diesem Bereich und das Resultat eines harten Kampfes mit Codecs, Fraps und YouTube. Also seid bitte nicht zu kritisch mit uns. Wer noch nicht genug gelesen hat, findet weitere Previews unter anderem bei den Kollegen von TotalBF2 und dem Clan PTG, die weiteres Bild- und Videomaterial liefern.

Bilder

Kommentare
25.02.2007 19:11 pnshr
GEIL
25.02.2007 19:14 SHILKA
sieht hammer aus^^
25.02.2007 19:16 Schibi
wow nich schlecht ;)
25.02.2007 19:24 Notrox
*haben will*
Geil.

25.02.2007 19:26 Kantholz
Media Build ftw! aber da fehlen paar Maps. EoD wird hammergeil! Ich freu mich da genauso drauf wie USI und FH.
25.02.2007 19:27 meinereiner
was mich ein bisschen stört sind die unlocks die mit bf2 vanilla ranking zusammen hängen. Zum glück können die Serverseitig ein bzw ausgeschalten werden.
25.02.2007 19:29 Chr!s
fehlt nur noch der Downloadlink....
25.02.2007 19:32 BigOne
Hammer Geil! :)
25.02.2007 19:33 Playalain
.......der hoffentlich bald kommt.
Ich will das auch spielen :(
25.02.2007 19:35 Affe-mit-Waffe
Du ließt aber schnell :D @pnshr

Ich hatte gehoft das es garkein HUD gibt, und nur eine map zum aufklappen.
Aber sieht auch so ganz ok aus. Dieses Dunkle wird mir aber schnell auf die nerven gehen.
25.02.2007 19:54 Destroyer_1965
Richtig schön wird super im Netz zu zogge!
25.02.2007 19:58 Gast
da fehlen noch einige maps.
in der ersten build werden ca. 10 maps sein. dann könnte noch ein kleines mappack nachgeliefert werden.
aber danke für die guten kommentare :)
wenn alles glattgeht könnte in 2-3 wochen release sein :D
25.02.2007 20:01 Corsair
fehlt nur noch der Downloadlink.......
Der hoffentlich bald kommt :D EoD ist eine der Mods wo ich am meisten drauf warte :D
Mit den Unlocks ist mir relativ pelle da ich seit 2005 noch nicht alle Waffen bei BF2 "freigespielt... hab.
Und ich hoffe das die EoD Wummen nicht so sehr unter die Kathegorie "Streuprügel&... fallen :)
25.02.2007 20:03 funakistyle
Schön zu hören. 10 Maps sind ein ordentliches Paket. SP Support find ich auch dufte.

@Punk
Klasse Preview ^^
25.02.2007 20:09 macker-Antichrist
fett, echt schön gemacht Punk!

mfg anti
25.02.2007 20:14 Flo
goilo
25.02.2007 20:22 Hannibal Smith
OMFFFFFGeil
25.02.2007 20:29 Gast
aber es werden lange nicht alle sp support haben.
da ich der einzige bin der das bei uns macht werden nicht mehr viele maps dazu kommen.
25.02.2007 20:41 BlaZZ0r
trotzdem weiß man ja das die maps von dir gut sind und dan komm ich auch mit 5 maps zugange!
25.02.2007 21:00 Gast
ich meinte damit maps mit sp.
es werden mehr als 5 maps dabei sein.
auch neue gamemodes wirds geben.
25.02.2007 21:06 kalkamat
ich sage: yeah yeah yeah!

und ich reiße euch den ar*** auf wenn ihr (wir) dass in europa nicht multiplayer-mäßig auf die reihe kriegen....dann bin ich echt sauer.

nun ja, ich liebe das vietnam-szenario. sogar ein klein bisschen mehr als das wwII-szenario.

2:2
kalk
25.02.2007 21:09 Pe$tilence
Ich kann´s kaum noch erwarten - sobald EOD2 released wurde, ist BF2 für mich Geschichte :)

Hurra
25.02.2007 21:11 kalkamat
ich sage: yeah yeah yeah!

und ich reiße euch den ar*** auf wenn ihr (wir) dass in europa nicht multiplayer-mäßig auf die reihe kriegen....dann bin ich echt sauer.

nun ja, ich liebe das vietnam-szenario. sogar ein klein bisschen mehr als das wwII-szenario.

2:2
kalk
25.02.2007 21:22 freaky
Da werde ich BF2 wohl noch mal installieren müssen.
25.02.2007 21:27 eizsaphir
mann das ist das gelungenste preview, das ich gelesen habe. *schleim*
@ topic: ich will auch EoD spielen!
25.02.2007 21:32 -=Punkbuster=-
@Mr.Burns: Mit den Maps habe ich mich wohl verlesen @ EoD-Forum. War aber auch etwas hektisch heute. Vielleicht hat Lotte ja Muße die anderen BF2-Versionen mit Navmesh zu verarzten :)

@all: Ich lade euch die Videos nochmal als .wmv hoch. Bei YouTube kommt das einfach nicht rüber -_-
25.02.2007 21:42 hall0
Man sieht das gut aus ich kann nich mehr warten ich will es sofort :(
25.02.2007 21:44 Cyborg11
Ohoh n1 n1 :)
25.02.2007 21:48 Der Picknicker
Sehr nett, sehr sehr nett.
25.02.2007 21:51 Gast
@ punkbuster:
lotte macht nur bf42, nix für bf2.
es sind einige dabei mit denen es probleme gibt.
bots sind einfach blöde, die springen auch mal ausn heli.
auch landen können sie nicht, is bei bf2 einfachnicht vorgesehen.
ohne fallschirm ist das natürlich fatal :)
25.02.2007 22:01 -=Punkbuster=-
yay, der fehlende Falslchirm ist mir auch aufgefallen ^^ Vor allem beim fliegen von der Hängebrücke *g*
25.02.2007 22:04 lenni
Wow ! Grosses Tennis ... :)
25.02.2007 22:13 -=Punkbuster=-
So folks... Vids sind als .wmv geupped. Ladet euch das besser runter. Ist doch schigger als YouTube :)
25.02.2007 22:14 =Florian=
Subba Preview Basti
Freu mich scho :)
25.02.2007 23:26 Ex-Death
Einfach zu bewerten. schlecht, und zwar grottenschlecht!
Sowas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Schämt euch EOD. Schämt euch einfach nur. Voralem für die unnötigen Blutefekte, das ist nur noch Peinlich. Ist ein Spiel kein Spiel für euch, ohne Blut, oder wie?
Und der Verfasser sollte sich schämen, sowas als Nachfolger von BFV anzupreisen.....ts ts ts.
mfg Ex-death
25.02.2007 23:50 Gast
Wie traurig... Zwingt dich niemand EOD zu zocken.... ist wohl auch besser wenn du das nicht zockst, haben wir wenigstens ein kiddie weniger auf den Eod Servern am rumflamen....

Echt traurig von dir. Will nicht wissen wie lange der Autor gebraucht hat, diesen tollen Artikel zu schreiben und der Community EOD mal richtig vorzustellen. Du kommst und machst den Atrikel aufs derbste runter. Über solche Leute wie dich kann ich nur den Kopf schütteln.
25.02.2007 23:53 c_A_p_o_N_e
nur an den anis scheint es zu hapern...
26.02.2007 00:27 Grave Digger
@Ex-Death:

Ich denke das für sie ein Spiel ohne Blut trotzdem ein Spiel ist, aber es ist einfach unrealistisch (und meiner Meinung nach verhamlosend), das wenn ich jemandem eine Kugel verpasse er nicht blutet. Die Bluteffekte von PR find ich zwar schicker, aber darum gehts ja nicht.

Außerdem soltlest du dich ein bischen in konstruktiver Kritik üben.
26.02.2007 01:11 funakistyle
die mitgliedergruppe arschkarte sagt wohl alles...
26.02.2007 01:23 Ex-Death

@ Funakistyle: du bist so ein richtiger Hip Hoper hahaha

Es ist so, und es bleibt so, Battlefield Vietnam ist besser und bleibt besser und es ist schade es mit diesem Mod zu beleidigen. Mal abgesehen von BF2 das ja auch durch den Mod beleidigt wird.

mfg Ex-death
26.02.2007 01:29 Playalain
"Vor allem beim fliegen von der Hängebrücke *g*"
Oh noe, hoffentlich passiert mir das nicht wieder :D
Bekam für den Sprung ne 3 :( Diese blöden Spritzer :p
26.02.2007 01:38 Ex-Death
Aber erfreut euch nur an der Mod, die nach 3 Tagen eh von niemandem mehr gespielt wird, so wie es nunmal ist.
26.02.2007 02:57 (R-DEV)sofad
was für gamemodes wird es bei EOD denn geben?
wenn es wieder das langweilige conquest ist, wird EOD ja wohl leider auch nur ein BF2 mit anderem setting und auf dauer eventuell auch unter spielermangel, bei eigentlich hervorragender audiovisueller qualität, leiden.

wie sieht das denn eigentlich mit der rechtlichen seite aus, einfach die stones als urheberrechtlich geschütztes material spielen zu lassen?
26.02.2007 04:36 Gast
Egal ob man EoD mag oder nicht, der Artikel ist 1A und daran gibts nichts zu rütteln! Ihr solltet echt mal überlegen ne allgemeine Gamesseite zu machen, soviel Kompetenz und vor allem Objektivität findet man bei anderen Gamesseiten oder Heften kaum!

Zur Mod: Das sieht echt mal qualitativ sehr hochwertig aus...auch die Sounds gefallen mir!
Hatte mich bisher garnicht so arg dafür interessiert, das mir das Szenario nicht so zusagt, aber jetzt werd ichs mir definitiv mal ziehen! :)
26.02.2007 05:13 Gast
im moment gibts einen sogenannten assault und objective modus.
beim assault muss man eine bestimmte fahne nehmen um die runde zu gewinnen.
bei objective muss man irgeneine sache in der map sprengen um den ticket bleed zu starten.

und ich hab eine map mit nem pushmap feature versorgt.
ist halt blöd daß man im moment nur 5 gamemodes auf einmal haben kann.

@ex-death: geniese deine provokationen :)
26.02.2007 05:28 K-Jii
ex-death's comments sollte man ignorieren, pure flamerei um aufmerksamkeit zu bekommen...

wer eod von bf1942 her kennt weiß wie klasse die mod ist, ich kanns kaum erwarten, best mod ever!
26.02.2007 06:45 DarkZero
ich sag nur: geile Mod
26.02.2007 08:26 -=Punkbuster=-
@Ex-Death: Die Frage ist doch, wer beleidigend ist. Ich stelle lediglich fest, dass EoD:2 ein würdiger Nachfolger ist und so ziemlich alles bietet, was BFV auch tat. Mörser, Helis, Waffen, Dschungelkarten. Dazu auf Basis von BF2, das an sich einige nette Grundfunktionen wie Squads und Sprinten mit sich bringt. Ob's gefällt? Muss sich zeigen. Ich habe jedenfalls lange genug BFV inklusive aller Mods gespielt um mir ein Urteil bilden zu können. Aber Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich und vielleicht werden es Hardcore-BFV-Zocker anders sehen. Who knows? Deswegen braucht man aber nicht gleich ausfallend zu werden ;)
26.02.2007 09:03 ]Bravo[ Admiral
G E I L !

Abgesehen davon, dass Maps im Dunkelnnichts für mich sind natürlich........Abe... die GI's in Nam hatten ja auch keine Wahl ;)
26.02.2007 09:32 Menace
...und wie sollte es anders sein... Release in 2-3 Wochen... und wo bin ich ab 10.03. ... 3 Wochen im Urlaub... *schniefff* ....naja hab ich wenigstens nen Grund wiederzukommen...

@Punk - nette News... macht echt Lust auf mehr... hoffe das wir da vielleicht mal zusammen durch die Büsche rennen können... :)

@Ex-Death - eigentlich wollte ich zu deinem Comment nix schreiben, aber hast du schonmal EoD für BFV gespielt? ....wenn ja, dann solltest du eigentlich erkennen, dass die Dev's der Mod durchaus ein vergleichbare Arebit abliefern konnten wie BFV... wobei ich behaupte, dass einige Maps von EoD bedeutend mehr Atmo haben wie die orginal BFV-Maps... und hätten sie mehr Zeit in die BFV-Version gesteckt, dann würe da auch noch mehr bei rumgekommen... wie man bei der 42'er-Variante... sieht...

...und aufgrund der BF2-Engine wird es den Jungs definitv gelingen bzw ist gelungen einen würdigen und qualitativ sehr guten Nachfolger für BFV zu präsentieren... der besser sein wird... wenn du sinnvolle Argumente lieferst, warum das nicht der Fall sein soll, dann her damit. Andernfalls würde ich dich freundlichst bitten, deinen Kopf zuzumachen und abzutauchen.... danke schonmal im voraus....
26.02.2007 09:59 ]Bravo[ Admiral
Dem kann ich nur zustimmen....Schon die 42er Version hatte weitaus mehr NAM-Flair als BFV
26.02.2007 10:51 wolfi
Da ist wohl jemand sauer, dass er nur BFV hat und mit seinem ISDN keine Mods saugen kann :D

Schönes Preview. Bin gespannt wie das dann hinterher auf den Servern ist, habs bisher nur im Alleingang anzocken können...
26.02.2007 11:05 =kettcar=
mann, endlich wieder in den dschungel.

ich freu mich wie ein kleines kind :)

danke für den tollen artikel, sieht echt ziemlich gut aus, die atmo is der hammer. bin mal auf flug und fahrgerät gespannt. bitte,bitte lass die UH raketen haben.

fett,fett, der mod des jahres
26.02.2007 11:31 Xtr-Lo.F.wyr
Ganz nett, aber leider nicht mein fall.
Ach übrigens Deep Purple ist mir lieber als Deep Jungle, lol.
26.02.2007 12:11 Ex-Death
Ich habe jedes Battlefield der Reihe, und finde BFV nun mal am gelungensten.
Aber ich kann nicht einfach behaupten ein Mod ist ein Nachfolger.
Er ist schlieslich nicht Oreginal, sondern nur eine Illegale Modifikation.
Ich kenne auch die anderen EOD Mod's, und die gefallen mir auch nicht.
Das Problem an eurem Mod ist, das er weder von Ea, noch von Dice oder den Bands, die ihr dort spielen lasst genehmigt wurde, so wie es mit allen Mod's ist.
Aber nun, zu dem, was mir nicht gefällt:
Eure Maps sind detailiert, aber ohne jeden historischen Hintergrund gemacht.
Wer sich auf echte Schlachtfelder, wie Khe shan oder La drang freut, freut sich vergebens. Dann die Fragen: Wie wollt ihr das Napalm mit der BF2 Engine simulieren?
Sowas ist nähmlich nicht drin, genauso wie die Waffenanimationen, deshalb schaut das Nachladen auch so bescheuert aus. Wie wollt ihr Die Blackhawks und Cobras verändern, damit sie wie Hueys sind? Wirde es bei eurem tollen Mod möglich sein Fahrzeuge mit den Helis zu Transportieren? Hat die NVA bei euch auch Flugabwehrraketenwer... wie die echte NVA sie auch hatte?
Sehen eure Soldaten zeitgemäss aus? Wie wollt ihr den Mod am Leben erhalten?
Mit eigenem Rankingsystem? Weiß EA davon?
mfg Ex-Death
26.02.2007 12:36 Grennie_Dirk
Ex-Death, kann es sein das Du überhaupt keine Ahnung von Mods hast? Seit wann sind bitte Mods illegal? Auch wenn der Support von EA zu wünschen übrig lässt, aber es gibt tatsächlich auf minimale Weise Unterstützung. Woher willst Du wissen das die Musik in EoD nicht genehmigt wurde? Vielleicht haben die ihren eigenen Musiker der die Stücke für EoD erstellt so wie auch andere Mods ihre Musiker haben. Dafür kenne ich mich zu wenig bei EoD aus. Wieso Blackhawk und Cobra verändern? Man erstellt ein völlig neues Modell.
26.02.2007 12:42 Ex-Death
"man erstellt ein völlig neues Model"
Ach ja, und das geht so leicht, genauso wie bei den Nachladeanimationen.... Und zum Thema illegal, ja ich denke mal schon.
Ea Heult doch schon ewig rum, das die Spieler abhauen. Deshalb auch so Geschichten wie "nur 1 Boosterpack für 2142, weil es eine Comunety spaltung geben würde" Und Ihr glaubt dan wirklich sie würden andere Rankedserver erlauben, für die EA nicht einen Cent bekommt, wo dann viele Spieler einfängt?
Das glaub ich Weniger. Mal abgesehen davon muss der EOD Mod ein eigenes Rankedsystem besitzen, wie sonst sollte das mit den Bonuswaffen funktionieren?

Soviel dazu.

mfg Ex-Death
26.02.2007 13:07 funakistyle
@Ranking
Aufmerksam lesen könnte ein wenig helfen. Die freischaltbaren Waffen in EOD sind abhängig vom BF2 Ranking, um da die eine oder andere Waffe freizuschalten muss man auf Battlefield 2 Ranking gespielt haben.

@Support von EA
Du hast irgendwie null Ahnung von Battlefield, habe ich das Gefühl. Du müsstest ja tagtäglich in Tränen ausbrechen wenn du mal zufällig unsere Seite besuchst. Denn in 90% der Fälle werden neue Modelle gezeigt. Ich rate dir wenn es dich stört oder du ein guter Staatsbürger bist, zeige die Mods doch einfach an. Tu uns ein gefallen und zeige 100% aller BF Community-Pages im Netz an. da wir ja unverblümt die Modder unterstützen. Es ist wie du sagst illegal und zu deinen Bürgerpflichten gehört es Rechtswidriges der Staatsgewalt zu melden. Oder versuch es doch einfach mal bei EA/DICE mit ner Mail, bin echt mal gespannt was du für ne Antwort erhälst, vorallem da EA/DICE Mods voll supportet. Dank Modlight macht EA/DICE sogar auf ihrer offiziellen BF Page für Mods Werbung und stellt offizielle EA Server zum Zocken bereit. Aber halt ist dass nicht in Augen von EA/DICE illegal? Haben wohlmöglich die Modder bei EA das Ruder übernommen? Willkommen in der illegalen BF Community. Hoffe du verträgst ein wenig Ironie, ist nicht böse gemeint.

@HipHop'er
Erkennst du sowas an der Frisur? Nicht schlecht.
26.02.2007 13:18 Menace
@Ex-Death - hab ich etwas überlesen... oder wo steht etwas von eigenem Ranked System... wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Zum Thema "Ach ja, und das geht so leicht"

*ironiean*.... richtig das geht so leicht, drum dauert es auch nur 1,5 Jahre bis eine gute Mod released wird.... *ironieaus*

...und wenn du so viele Fragen zu den Hintergründen hast, dann melde dich doch einfach im Forum bei EoD an... da kann dir sicherlich geholfen werden.... obwohl...


@Community-Spaltung durch booster ....bei so einer Geschäftspolitik hat sich das EA wohl selber zuzuschreiben.... und gehört hier thematisch garnicht hin...
26.02.2007 13:31 wolfi
Wenn man Mods verbieten würde, würde man bei DICE alle Spiele dicht machen, sodass die Modder keinen Zugriff mehr auf die ganzen Dinge haben. Und einen Editor würde es auch nicht geben. Da muss jemand noch viel lernen....
26.02.2007 13:38 -=Punkbuster=-
Den Kommentar mit der Beleidigung habe ich gelöscht. Die von Dir, Ex-Death, vorgebrachten Kritikpunkte lassen sich alle Entkräften. Wie Du an der Nachladeanimation der Handfeuerwaffen siehst, handelt es sich den Waffen mit kleineren Bugs einfach um nicht 100% fertig gestellte oder Mini-Bugs die "lokal" auf meinem Rechner auftreten. Bis zum Release ist das alles in Butter. Auch die anderen Fragen lassen sich leicht beantworten: Ob es transportierbare Panzer, Flugabwehrraketen und die anderen Features geben wird? Das hängt von der Zeit, dem Willen und der Planung bei EoD ab. Prinzipiell ist in dieser Mod (fast) alles umsetzbar was in BFV gab und noch mehr. Nur dauert das als Hobbyprojekt eben seine Zeit.

Was die Kritik an den Maps angeht: die BFV-Karten sind nicht orginalgetreu und auch wenn sie an die historischen Schauplätze angelehnt sind, entsprechen sie doch in keinem Fall einer originalgetreuen Umsetzung. Ob später Schauplätze wie Khe San oder La Drang geben wird? Das hängt von der Planung bei EoD ab. Hättest Du aufmerksam gelesen, wäre Dir sicherlich der Hinweis auf den Fokus "Infanterie&am... aufgefallen. Vielleicht führen wir diesbezüglich auch mal ein Interview mit den Devs.

Anscheinend fühlst Du Dich jedoch persönlich von dem Hinweis angegriffen, dass EoD BF2 eine Art Ersatz für BFV sein könnte. Das hast Du mehr als deutlich gemacht. Also nichts für Ungut, aber es ist meine Meinung als Redakteur und Tester, die Deiner jedoch nicht entsprechen muss. Noch einmal: ich habe weder gesagt BFV ist schlecht noch das es nicht mehr gespielt werden soll. Der Vergleich ist lediglich ein stilistisches Mittel um zu verdeutlichen, dass man in der Kombination BF2 / EoD einen adäquaten Ersatz hat. Solltest Du dieses Thema weiter diskutieren möchten, bitte. Ich möchte Dich jedoch dringend bitten von beleidigen Kommentaren abzusehen.
26.02.2007 13:48 Ex-Death
Ja, na Gut, jedem das sein.....



mfg Ex-Death
26.02.2007 14:16 Gast
Leck mich am arsch ist das lustig hier^^. Da scheint ja jemand voll in der Materie zu stecken was mit der Bf2 Engine möglich ist und was nicht...
26.02.2007 14:26 spaetzle
wirklich sehr gelungene mod ( soweit ich das anhand der bilder und videos beurteilen kann), aber genauso gut ist auch die news dazu :)
26.02.2007 15:45 florian.huse
@ Ex-Death:
rofl

@News: Sorry,aber ich kann nicht mehr, vor lachen ,oder Trauer.

26.02.2007 16:38 -=Punkbuster=-
@florian.huse: *unsure* Kannst Du das konkretisieren? Interessiert mich natürlich :)
26.02.2007 16:50 florian.huse
@ Punk
Natürlich, ihr gebt euch ja auch immer Mühe uns Leser zu bilden.

Ich kann nichtmehr wegen Ex-Death (das soll keine Beleidigung sein, aber es war doch recht amüsant zu lesen) Doch ist es sehr traurig das jmd der so wenig Ahnung hat nicht die Argumente anderer einfach akzeptiert.Und wenn ich mich recht erinnere wurden innerhalb der letzten 2 Monate 3Hueys vorgestellt.
Die News am Donnerstag von OPK ist sogar noch in der NewsListe.Oder wurde der Huey etwa von BFV geklaut? NEIN,natürlich nicht.

Edit: Der Huey auf den Screens oben sieht auch nicht gerade wie ein neu texturierter BlackHwak/Cobra aus
26.02.2007 18:33 ]Bravo[ Admiral
Vor allem sind fast alle Maps aus der 42er Version von EoD weitaus realistischer und vor allem historisch korrekter als BFV..........Aber naja, wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich auch gaaanz laut tönen, damits auch wirklich JEDER hört :)
26.02.2007 19:00 Gast
lol, wie ändert man einen blackhawk daß er aussieht wie ein huey :D
das is für mich der spruch des monats.

aber mit den nachladaanimationen hat er recht.
da gibts einige die (noch) nicht passen.
für manche waffen haben wir noch die animationen von den original waffen drin.
die animationen zu erstrellen dauert seine zeit, ich weiß nicht ob das bis zum ersten release noch gefixt wird.

aber jeder soll seine meinung haben, ich kann auch nicht alle mods leiden. ich werd auch nicht alle spielen.
26.02.2007 19:03 Kopfmatscher
sehr geile mod ! bin mal gespannt wie es sich online spielen lässt.
26.02.2007 19:07 > Lynx <
EoD ist einfach nur geil !
26.02.2007 21:52 Gast
Schade die Ladezeit nicht von der Musik begleitet wird wie in bfv, denn diese herzt mich immer erst richtig auf.
Aber dennoch ich freue mich auf die Mod und dachte sogar schon sie verpasst zu haben.
26.02.2007 22:06 -=Punkbuster=-
Klar gibt es während der Loadscreens Mucke :) Sogar ziemlich geile.
26.02.2007 22:09 Gast
Das geile an der Musik von bfv ist doch das sie Zeitgetreu ist.
Bei der Musik von EoD für BFV ist sie das nicht, sondern nur irgend ein gebimmel.
26.02.2007 22:24 Gast
naja, ea kann sich rechte an musikstücken kaufen.
eod nicht :)
wir haben zwar mit taichi nen echt gutren komponisten und gitarrenspieler aber originale musikstücke dürfen wir nicht verwenden.
26.02.2007 22:27 Gast
Ja das leuchtet mir ein, trotzdem schade.
Im übrigen die BFV Community ist überhaupt nicht down, im Gegenteil sie wächst.
26.02.2007 23:00 Gast
Was zu dem noch zu bemerken ist, sind die Funksprüche.
Bei bfv sind diese orginalen Stimmaufnahem aus dem Vietnamkrieg nachempfunden (betonung, emotinen, Aufnahmequalität).
Die Funksprüche von EoD wurden 1 zu 1 von bf2 übernommen.
Da kommt nicht so leich Vietnam feeling auf.
Aber nichts desto trotz was ich bissher gesehen hab, war der Hammer. respekt.
27.02.2007 12:04 raveshow
Mit der BFV Community muss ich dir vollkommen recht geben... es gibt immer mehr leute die wieder bfv daddeln und bf1942 und ihr bf2 und das sowieso schlechte bf2142 in die ecke werfen! Das weiß ich daher weil ich selber lieber ne runde bfv daddel als bf2... finde jedoch die wake island map geil!

Naja Back to Topic: Habe EoD Schon seit den ersten rls gedaddelt und fand es immer total geil! So schoen im Jungle kämpfen schockt 1000mal mehr als im wüstensand! Ich finde die Dev Jungs machen echt ne klasse arbeit und wir können uns auf ne hammergeile Mod einstellen ;)
27.02.2007 14:14 ]Bravo[ Admiral
Ich geh auch mal davon aus, dass die Funksprüche hundert pro noch geändert werden, spätestens in einer späteren Version
03.03.2007 15:42 Gast
ganz schön armseelige Beiträge von Dir, Ex-Death-
Wenn Du Dich in der Battlefield-Szene auskennen würdest, würdest Du auch wissen, daß die erste Eve of Destruction Version schon für Battlefield 1942 released worden ist und man könnte meinen, daß Dice sich bei der EoD-Mod umgeschaut hätte, ehe sie BFV herausbrachten.

Wenn Du die BF-Szene aufmerksam verfolgst, so wirst Du auch wissen, daß das PoE-Team bereits einen Huey der Community vorgestellt hat und dieser Hubschrauber ist nicht von schlechten Eltern...

Auch wie Du spiele ich Battlefield Vietnam noch sehr gerne, weil einfach die Atmosphäre stimmt und meine Lieblingsmap ist mitunter Operation Game Warden.
Für mich ist BFV ein TopGame und ich spiele es lieberer als seinen Vorgänger mit seiner leblosen platten Landschaft, wo man kilometerweit schon sehen kann.
Außerdem mag ich die Vegetation und im Dschungel findet man bekanntlich sehr viel davon.
Ein weiterer Grund ist, daß ich lieber Infanterist bin und mehr Überlebenschancen habe, als wie in einer Panzerschlacht o. ä.
Battlefield Vietnam ist einfach göttlich...


In bezug auf den Bericht muß ich den Autor loben: gut und detalliert geschrieben!
Als EoD-Fan hoffe ich, daß diese Version ebenfalls und noch beliebter wird als wie die BF1942-Version und Ex-Death, Du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, daß diese Mod nach drei Tagen von der Bildfläche verschwindet??
16.03.2007 11:47 ruhrpottbobo
Wann kommt den nu EOD ?