News Tools Gewährleistung: Arge Patzer beim Patch

Gewährleistung: Arge Patzer beim Patch

von -=Punkbuster=- 06.03.2007 26 Kommentare

Generation Golf, Generation Praktikum und auch Generation Patch. Viele Spiele kommen heute bereits fehlerhaft auf den Markt, das erste Produktupdate erscheint meist am selben Tag. Neverwinter Nights, Battlefield 2142 und Gothic 3, wobei letzteres trotz seiner Preise wohl den Vogel abschießt. Das Thema beschäftigt nicht nur Branchengrößen wie DICE und EA, sondern hat sich als eine Art Seuche über die gesamte Spielerlandschaft gelegt. Und langsam aber sicher regt sich erster Widerstand. GameStar-Chefredakteur Gunnar Lott schlug unlängst vor, die Bezahlung abhängig von der Funktionalität zu machen, und bei den 4Players zeichnete Jörg Luibl mit seiner Kolumne Bei Anruf Award ein düsteres Bild der Branche. Doch es kommt noch härter.

"Da haben Sie wohl ein Problem"

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat laut einer Pressemitteilung am Beispiel Gothic 3 bei 30 Filialen von vier Elektroketten (MediMax, MediaMarkt, Saturn, ProMarkt) und zwei Warenhäusern (Karstadt, Marktkauf) getestet, wie es mit der gesetzlichen Gewährleistung aussieht. Die bestimmt, dass Händler in den ersten zwei Jahren alle Schnitzer ihrer verkauften Produkte kostenlos reparieren müssen. Andernfalls heißt es: Geld zurück. Und im Falle von Patches kann sich das für Spieler mit ISDN-Leitungen lohnen. Laut der Verbraucherzentrale stehen für jeden der drei Patches geschlagene zwei Stunden und 15 Minuten Ladezeit an - und die kann, je nach Tarif, mehr als zehn Euro kosten. Wer Myrtana ohne Internetanschluss befreien will, erhält von Händlern schon mal die lapidare Antwort: ?Da haben Sie wohl ein Problem.?

Gewährleistung Fehlanzeige

Das Ergebnis des Tests ist erschreckend. In 28 von 30 Fällen weigerten sich die Verkäufer schlichtweg, die Reparatur-Patches vom Gothic-3-Hersteller zu besorgen. Zweimal war Service angesagt, allerdings der dreisten Art. Grund: Die Mitarbeiter von Saturn in Köln und vom MediaMarkt in Bielefeld forderten Geld für den Download: einmal 7 und einmal 15 Euro. Wer den Kampf mit den Patches nicht führen will und schlicht sein Geld zurückfordert, trifft zumeist auf widerspenstige Händler. Gerade mal sieben Filialen - darunter vier von fünf MediaMärkten - wollten fürs mangelhafte Gothic 3 entsprechend der Gewährleistung den Kaufpreis erstatten.

Aberwitzige Geschäftsbedingungen

"Nicht ausreichend? ist das für Jürgen Schröder, Jurist der Verbraucherzentrale NRW; wenn Saturn in Hagen ein anderes Spiel oder einen Gutschein anbietet, wenn fünf Warenhäuser der Marktkauf-Kette die Rücknahme von Gothic 3 und die Erstattung des Kaufpreises auf 30 Tage begrenzen wollen. Geradezu aberwitzig sputen muss man sich bei ProMarkt. Die Test-Filialen jedenfalls boten die Rücknahme des Computerspiels "allein am Kauftag" an. Fehlerhafte Spiele, kaum Kundenservice und keine Besserung in Sicht. Da ist es kein Wunder, wenn treue Fans von Spielen zukünftig neben "Second Life" auch auf "Second Move" machen: Titel erst dann kaufen, wenn sie ein halbes Jahr auf dem Markt und halbwegs gepatcht sind. Allerdings geht das auf Kosten der armen Seelen, die sich auch weiter tapfer durch Spielabstürze, Speicher- und Grafikfehler kämpfen. Na dann Prost!

Kommentare
06.03.2007 11:38 lenni
Hart ist das Leben ... Wundert mich, dass der Titel: Battlefield nicht fällt ?!

;)
06.03.2007 11:40 -=Punkbuster=-
Ich habe mich auf aktuelle Titel bezogen :) Battlefield 2 hat ja nun schon 18 Monate auf dem Buckel ^^
06.03.2007 11:45 lenni
Das mit der ISDN-Sache ist interessant: Was machen Zocker, die mit einer doppelt-belegten Leitung daddeln und jetzt das BoosterPack saugen möchten ?! (weicht von den news ab,aber ...)

Gute 120 MB via ISDN ...

Laut den letzten News, ist es mit saugen,brennen .. an Freund verschenken, ja auch bald vorbei !?
06.03.2007 11:58 CloneCommander
Joa, bleibt nur noch Rechner vom ISDN-Freund bei sich ans DSL hängen...
06.03.2007 12:04 Gast
Die wissen schon ganz genau was sie müssen und was nicht.
Aber die wissen eben auch ganz genau, dass sich die Kunden mit sowas abspeisen lassen und nicht zum Anwalt rennen.
06.03.2007 12:06 wolfi
Im Amiland ginge sowas nicht. Da würde es Massenklagen hageln :D
06.03.2007 12:13 hall0
Ja und das in absurden höhen
06.03.2007 13:11 hatestorm28
Am besten zum Klein Händler des vertrauen gehen, die Ziehen dir auch den aktuellen patch das einzige was Zahlen oder mitbringen musst ist ein CD-r Rohling.
Von daher würde ich nie im leben bei solchen großen Kapitalistenmärkten kaufen!
Service null und Überteuert und e nur zensierte Spiele!!
06.03.2007 13:17 Hannibal Smith
@Hatestorm: nieder mit dem Kapitalismus oder was??
06.03.2007 13:23 Toaster
Wer ISDN oder 56K oder ähnliches hat -egal aus welchem grund- hat bei solchen spielen nichts zu suchen. (was auch keine rechtfertigung für mangelnden service ist) Entweder man sorgt dafür dass für so ein spiel alles vorhanden ist, also mindestens dsl1k und halt die systemanforderungen oder man lässt es bleiben. Gäb es keine isdn benutzer mehr, dann hätt e bf2 heutzutage wohl 128Spieler server.
Als nächstes beschweren sich noch leute dass sie mit ihren 486ern keine 3d shooter spielen können und wollen wahrscheinlich auch noch dass die entwickler darauf rücksicht nehmen, wird ja immer schlimmer... lol
06.03.2007 13:30 hatestorm28
lol mir ist das einfach alles zu Teuer.
Wenn schonTeuer aber Bitte mit mehr Services.
Schau Dir Kaufland an oder par I-net Shops .
Wenn was kaputt geht bringst Kassenbon oder snedes Fax/Email und bekommst dein Geld wieder.
Und das auch nach ca. 19 Monaten, wo anderen wieder anfangen und sagen das müssen wir erst einschicken, Dauer 3- 6 Wochen.
Oder was man auch oft hören muss "Nutzunggebühr... heisst sie Besitzen das gerät seit einem Jahr der wert fällt bekommst nur noch prozentual oder die Hälfte des Geldes zurück...
was ist das....


@Toaster es ist auf allgemein alle spiele bezogen und nicht auf BF2,
Oder steht auf allen Spielen drauf voraussetzung für Spielen eine DSL Leitung damit ich es im Singleplayer zocken kann "Nein".
... ...
Es ist also so als ob ick mir ein Auto kaufe, wo die Türen nicht Funktionieren, voraussetzung sie sind Automechaniker, aber zahle trotzdem den Vollpreis....
So verstehe ick Grad dein Satz!
06.03.2007 13:46 Toaster
dann geht man halt durch den kofferraum rein oder machts wie mr. bean ;) ich hab ja gesagt dass das keine ausrede für schlechten service is aber multiplayershooter machen allgemein kein wirklichen spaß wenn man nich online zocken kann. Und dsl ist eigentlich auch keine vorrausetzung um nen patch saugen zu können, man muss halt nur nen dicken geldbeutel oder ne isdn flatrate haben (wenns sowas noch gibt.)
06.03.2007 14:23 -=Punkbuster=-
@Toaster: Gothic3 ist hier nur ein Beispiel und es soll auch Regionen geben, in denen kein- oder nur eingeschränkter DSL-Zugang möglich ist. Schonmal über diesen Aspekt nachgedacht? Der Hinweis mit den Produkten ist schon gut. Prinzipiell sollte man beim Einkaufen in der Stadt auch beim Spieleshop vorbeigehen können und sich aktuelle Patch-CDs mitnehmen bzw. brennen lassen können. Rohling mitbringen ist auch okay, aber warum als Konsument für bezahlte Ware nachträglich Zeit und ggf. Geld aufwenden, um Updates zu besorgen? Natürlich lädt man sich das mit der DSL 16000 und Flatrate in einer Minute runter, aber es muss die Möglichkeit für Kunden bestehen auch andere Wege zu gehen. Das und nicht weniger ist der Punkt der Kritik.

PS: Und was "Spaß" macht (Stichwort SP) definiert am besten jeder für sich selbst ;) BFSP ist eine große Community ;)
06.03.2007 14:27 Vestalis
Und dann fragt man sich warum die spiele zuerst per Illegalem Download getestet werden ....
06.03.2007 14:52 Trymission
Eine geschickte Spiele-Schmiede sollte jetzt absolute Präzisionsarbeit leisten und absolut KEINEN EINZIGEN Fehler einbauen und schon ist der Verkauf gerettet.Denn wer es schafft, ein Spiel wie Battlefield 2 ein wenig aufgepeppt und fehlerfrei auf den Markt zu bringen kann sich schonmal überlegen auf welcher Benk er die Millionen bewahren soll :D
06.03.2007 14:56 Corsair
Das betrifft ja nicht nur Gothic3. Viele Spiele werden aus Kostengründen einfach unfertig Releast !! Ich erinnere mich an Star Trek Legacy. Das sollte im November erscheinen (kam erst 22. Dezember). Den ersten Patch gab aber schon Anfang November. 2 Wochen vor dem Release :( Oder NfSU. Da kam der erste Patch auch vor dem erscheinen.
Meiner meinung nach sollten sich die Spiele Publisher mal wieder ein bisschen mehr auf Qualität setzen.
06.03.2007 15:18 [BF1918]BlackJack
@ Toaster, nur mal zur info:

Ich wohne in nen Dorf, das noch nichma sonderlich weit weg iss von der Stadt, trotzdem haben wir schlichtweg nicht mehr als 786er dsl von der tcom, ich weiß nich warum aber sie wollen einem hier nicht mehr geben. du kannst nich sagen dass jemand nich zocken soll weil er sich kein inet kauft das schneller iss. was glaubst du wer der erste hier wäre in meinem dorf der ne schnellere leitung hätte wenn es die gäbe...
06.03.2007 16:23 Ale42er
hallo,
ich finde dan solten die spiele tester nicht in erster linie den spass und action faktor testen sondern in erster linie testen,ob das spiel ordentlich programmiert wurde.
dann sollten erst verscheidene faktoren berücksichtigt werden,den was nützt mir ein spiel das zwar alles bietet aber total verbugt ist. ;)

und zu gothic3 sag ich nur eins, wenn gothic 4 rauskommt dan geb ich meine 60? den nächsten obdachlosen den ich seh, da weiss ich zwar das er sich wohl mehr alk holen wird als zu essen...aber wenigstens hatte jemand spass damit gehabt.

den ich hatte keinen spass mit gotic3 und die scheisse (sry) ,läst sich nichmal bei ebay verkloppen......

ciao´
06.03.2007 16:24 fexbest
also wenn jetzt en wow zogger zum markt hingehn würd und patches verlangen, dann wärs schon en bissl lächerlich!
aber bei gothic 3, dass ja komplett singleplayer orientiert ist, sollte dies eigentlich möglich sein!
ein recht dazu hat man ja!!
Wenn Fehler im Produkt sind wird es auch eingezogen und verbessert!!
So muss man des bei pc spielen auch sehen!

Generell bin ich natürlich trotzdem der Meinung, dass Spiele fertig und nicht 3/4 fertig ausgeliefert werden sollen!
06.03.2007 16:46 Gast
Also zuerst einmal ist es schlichtweg nicht möglich ein vollkommen Bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen bei der Anzahl von Hardware - Kombinationen auf dem Markt.
Man sollte die Studios aber dazu verpflichten eine gewisse Spielbarkeit zu gewährleisten!
Lieber den Release verschieben, als völlig verbugte Spiele zu releasen!
Die Kosten, die so ein Imageschaden durch ein völlig verbugtes Spiel erzeugt, sind sowieso weit höher, als die Kosten die ein verschieben des Termins verursacht.
Leider wird das noch sehr unterschiedlich gehandhabt!

BF2 is übrigends bei mir anfangs prima gelaufen...erst SEIT dem 1.3er Patch hab ich massive Probleme...! ;)

@Wolfi
In Amiland geht das genauso, oder glaubst du die bringen extra für den deutschen Markt verbugte Versionen raus?
06.03.2007 17:14 Tankmaster
Ich weiß nicht was das soll.
Klar ärgere ich mich auch über verbugte Spiele die released werden aber keiner ist gezwungen diese zu kaufen.

Wer immer alles sofort haben will anstatt ein paar Wochen zu warten bis Resonanz der anderen Spieler kommt ist selbst schuld ... sorry hab ich absolut kein Mitleid


Ich fand Gothic 3 lief echt gut und auch bf2142 ...

GEZ : Tanky
06.03.2007 18:29 -=Punkbuster=-
@Tankmaster: wenn ich ein Spiel kaufe und dafür 50 bis 60 Euro zahle, erwarte ich das es läuft und möchte nicht erst abwarten, was andere sagen. Dafür gibt es normalerweise die Fachpresse. Ich kaufe auch kein Auto, das durch Crashtests fällt, oder andere Produkte, die z.B. durch Stiftung Warentest als mangelhaft gekennzeichnet werden. Was bezahlt wird, sollte funktionieren.
06.03.2007 18:39 AntiChrist
Das es auch anders gehen kann, zeigte mir Anfang letztes Jahr einer der Media Märkte hier in Wien. Nach Weihnachten kam eine Frau und meinte zu dem Verkäufer in der CD-Abteilung, dass ihre Tochter zwei mal die gleiche CD geschenkt bekommen hatte. Der Verkäufer nahm die CD, schaute auf's Preisschild und meinte, die wäre nicht von Media Markt.

Zwei Sekunden später hatte er den Verkaufspreis von MM nachgeschlagen, die CD genommen und der Frau einen Gutschein über den Betrag ausgestellt.
06.03.2007 18:43 Notrox
Ein Spiel ohne Fehler wird es nie geben. Fehler sind menschlich...
So ist es nunmal.
06.03.2007 18:43 TASS
Also ähm den Spieleschmieden ist hier nicht vorzuwerfen.
Ursache ist meist der Publisher, der sie unter Zeitdruck setzt.

PS: Ich wohne ca. 20km südlich von Mainz, also etwa 50 km von Frankfurt weg.
En Kumpel in der 10000 Einwohner Nachbarstadt hat 6 Mbit/s. En Kumpel im Ortskern meines 1000 Einwohner Kaffs hat 2Mbit/s und trozdem bekomme ich nur 768 kbit/s. Ich kenne viele denen es so geht und sogar einige die far kein DSL kriegen...
07.03.2007 16:33 Ach-Egal
schiessen ^^