News Games Allgemein Fernsehtipp: Panorama zu Spielsucht

Fernsehtipp: Panorama zu Spielsucht

Fernsehtipp: Panorama zu Spielsucht
von -=Punkbuster=- 05.04.2007 26 Kommentare

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat bei Spielern zurzeit nicht das beste Image. Nachdem die Redaktion von Panorama Ende Februar einen umstrittenen Beitrag zu Killerspielen veröffentlichte, setzte eine heftige Protestwelle der zockenden Gemeinde ein, die in einer Beschwerde beim Intendanten und dem Presserat führte. Der ist zwar nicht zuständig, die Aktionen der Gamer erregten dennoch ein breites Medieninteresse. Heute Abend wagt sich das Magazin erneut an einen Bericht über Spiele. Thema dieses Mal: Spielsucht.

Einschalten und Aufnehmen

Start der Sendung ist 21:45 Uhr und weil die Redaktion beim letzten Versuch glatt durchgefallen ist, steht sie unter verschärfter Beobachtung. Aufzeichnungen des Beitrags sind erwünscht und gerne gesehen, da nach Ego-Shootern das zweite Reizthema angesprochen wird. Allerdings gibt es hier wesentlich mehr kritische Stimmen, denn im Vergleich zu Amokläufen ist die übermäßige Nutzung von MMORPGs eben kein Einzelfall. Wer schon einmal Clanmitglieder an WoW & Co. verloren hat weiß wovon die Rede ist. Allerdings sind nicht alle Spieler wie Marc Oliver, der laut der Zusammenfassung auf der Panorama-Website jeden Tag bis zu zehn Stunden zockt. Erschreckend ? und sicherlich hoffentlich ein spannende Sendung.

Kommentare
05.04.2007 08:30 D4MiCH
Oje nicht schon wieder...
Antikilllerspieleber... sollten verboten werden :D
05.04.2007 08:51 macker-Antichrist
na dann bin ich ma gespannt, wie ses diesma anstellen...
mfg anti
05.04.2007 09:05 Notrox
@D4MiCH
Überdenke deine Aussage nochmal ;)

Bin mal gespannt was das wieder wird.
05.04.2007 09:16 Ach-Egal
Das würd ein spaß Jungs^^
05.04.2007 09:22 Hoss
Nach was kann man nicht alles süchtig sein. Der Nachwuchs, der in die unendlichen Weiten der Promile Werte neue Rekorde sucht ? Menschen die sich süchtig nach Macht an ihren politischen Stuhl klammern, bis Lady Lack kommt.

SUCHT, ist doch in jedem Menschen vorhanden, nur sie stellt sich unterschiedlich dar. Der eine hat sie soweit unter Kontrolle, der nächste hat gelernt damit umzugehen, letzterer ist ihr verfallen.

Also zeigen wir immer auf das Laster anderer, in der Hoffnung mit seinen eigenen Verfehlungen nicht entdeckt zu werden. So kann man Unterhaltung auch gestalten,
sieht man ja fast jeden Abend zu bester Sendezeit.

05.04.2007 09:39 Hendrik
Kann ich leider nicht gucken, muss zocken..
05.04.2007 09:44 Clay_Tank
Naja, betrift uns Ego-Shooter Spieler eher weniger, da kommt sowas ja eher selten vor. Aber nach der letzten Sendung gabs ja viele Anklagen, was ist eigentlich daraus geworden?

mfg Clay
05.04.2007 09:54 Schmittie
@Hoss Sucht unter Kontrolle , naja dann wäre ja man nicht süchtig oder ?

Im Prinzip kann jede Form menschlichen strebens und handelns süchtig entarten.

Charackteristisch für die Sucht ist ja die Unfähigkeit auf die fortgesetzte Zufuhr des Stoffes ( der Sache ) zu verzichten, selbst dann wenn sich der betreffende der Schädigung seiner Gesundheit durch diese Sache bewusst ist.

Also, zu manchen TV Sendungen über das Thema Computerspiele und co kann ich nur sagen:
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Klingt komisch is aber so
05.04.2007 09:55 Gast
@Clay_Tank

Sry kA was daraus geworden ist...

Naja wollen wir mal hoffen das es nicht so wird wie letztes Mal...

@Hoss

Ganz genau Du hast es genau ins Schwarze getroffen!
05.04.2007 10:18 hatestorm28
Schau an, schau an die Uhrzeit Sendung extra auf 21:45 gelegt....
fehlen noch 15 Minuten.
lol ich werd´s aufnehmen, da ich um solche Uhrzeit zocken tue...

05.04.2007 10:29 Gast
JEDER
ist süchtig...

Medien neigen in letzter Zeit extrem zur Überzeichnung, egal welches Thema
05.04.2007 10:31 alburdy
Werd auch mal reinschauen...meiner... Meinung nach sollten sich die Leute von Panorama doch mal wieder auf Ihre eigentlich Arbeit konzentrieren und sich die Hampelmännlein(weibl... i.d. Parlamenten vornehmen.
Anscheinend gehen Ihnen die Themen aus. Kein Wunder, dass Sie inzwischen von Frontal21 im Intresse der Zuschauen überrollt werden.
05.04.2007 10:58 Rich$
10 stunden zocken O_o boah wie krank
05.04.2007 12:14 Master Chief
das wird en spass, wieder so toll gestellte szenen, bestimmt wie jugendliche vorm pc hocken mit roten augen in bergen von cds, getränke, am besten en kühlschrank daneben, das trau ich denen zu...
05.04.2007 12:37 Killerkommando
@Hendrik.....

Der beste Kommentar zu diesem Thema.... looooooool

Ich kann diese Pseudo-Diskussion nicht mehr hören.
05.04.2007 13:06 Gast
An Ego Shootern besonders an Battlefield geht die Diskussion nicht vorbei, ich kenne jemanden der zu denn Anfangszeiten von BF2, auf gesten ist sich nen Kaffe gemacht hat, dann BF2 gezockt zwischen durch was gegessen und nachts um 5 Uhr ins Bett is. Also wir reden hier von mehr als 10 Stunden. Das gleiche Veranstaltet der jetzt mit Silkroad das ist ein Kostenloses MMORPG.

Da könnt ihr mal sehen was das Ranking aus einem machen kann.

05.04.2007 13:31 Battle-F-15
Also ich werds mal aufnehmen
05.04.2007 13:35 Xtr-Lo.F.wyr
Wenn der Bericht objektiv ist, warum nicht. Werde versuchen mir diesen anzusehen.
Zu Spielsüchtigkeit soviel, es wäre krotesker Unsinn PC-Spiele, Playstation etc. pp. jetzt zu verdammen, weil einige nur noch spielen, also wirklich süchtig werden.

Suchtgefahr besteht überall, z. B. Alkohol, Zigaretten, Autorasen, Fernsehen, Sex, Ess(Freß)sucht, Eifers......, ect.pp.

Wenn ich nur bei denen von mir mal so schnell Aufgeführten jedesmal den Ursprung der Sucht verbieten wöllt, hm..... was bliebe da noch vom Leben.

Der Umgang mit der sogenannten ''Verdam... von Dingen die gerade für das indoktrinierte Establishment gerade ''in ist'' oder von den Manipulatoren der Spießbürger als ''äußers... gefährlich'&#... vorgegeben wird zur Ablenkung von wirklichen Probleme, birgt die Gefahr, Alles und Jeden in das Abseits zu drängen oder sogar zu kriminalisieren.

Währet den Anfängen, kann ich nur sagen, wehrt euch vor Diskriminierung. Schnell wird die Unterdrückung in diesem Staat immer weiter ausgeweitet, bis in den absolut privaten Bereich.
05.04.2007 17:43 BigOne
Danke für den TV-Tipp :)
05.04.2007 19:34 MdaAgent
ihr redet hier alle von Sucht und süchtig sein und Suchtgefahr und so sachen ....

DAS PROBLEM IST NICHT DIE SUCHT , SONDERN DIE ABHÄNGIGKEIT !

( ja da gibt´s nen Unterschied ! )

ich bin ganz schön süchtig ....nach BF generell , Stalker , Tony Hawk und generell das Zocken meiner Lieblingsgames !

Aber Abhängigkeit ? ...ähh... nö ... wenn meine Freundin sagt , so jetzt ende und F****n , oder Kollegen , so schluss wir gehen jetzt raus ... dann geh ich .

Und Abhängigkeit und vor allem das Verwischen der Realitäten will man uns soliden Gamern,
die sich halt ihre tägliche Portion Ausgleich am Rechner holen und nicht jeden Tag durch die Strassen ziehen und Leute aus langeweile anpöbeln ,
ja wohl anhängen ...

05.04.2007 21:55 K-Jii
die vorschau sagt schon alles...
aber passt ja gut rein, weil ja die jugend zur zeit eh mit alkoholsucht in den schlagzeilen sind..
05.04.2007 23:39 T.K.
Ich finde das jeder Mensch irgendeine Sucht hat es gibt schlimmere Sachen als Computerspielesucht(... gab es nur 1 bekannten Todesfall undzwar war das ein Koreaner der sich mit StarCraft im Internetcafe nach 72Stunden zu Tode gezockt hat)
übrigens geiles Spiel StarCraft muss ich auch mal wieder zocken

na...egal Sucht ist Sucht und im Maßen ist es ja auch noch in Ordnung.
es gibt sehr viele Arten von Sucht(Computerspiele... Alkoholabhänngig, Drogenabhänngig, Sexsucht...etc.)
jetzt mal ehrlich sind wir nicht alle ziemlich abhängig?
06.04.2007 02:18 Koplsc
jo du hast recht aber es gibt noch einen todesfall. in korea haben mutter und vater sich gesagt, dass sie für eine stunde im internetcafe mal eine stunde world of warcraft spielen. ich glaube (da bin ich mir nicht mehr sicher) daraus wurden dann 1-2 tage. und das kleinkind zuhause starb (glaube wegen hungertot).
aso und scheiß auf die sucht. ich bin nach meiner freundin süchtig - und wenn ich sie nur sehen kann
06.04.2007 11:41 Tankmaster
oh man alles möchtegern hobbyspychologen hier ... ich geh kaputt.

Ja ich bin süchtig .. ich bin süchtig meine Kontakte im Netz zu halten und die Zeit im Netz mit diversen Spielen zu verbringen ... UND ??

Das ist meine Freizeit ... meinen Verpflichtungen komm ich nach und das heißt das mich Vater Stadt oder wer auch immer am Arsch lecken kann den dies ist meine Freizeit und die gestalte ich wie ich will !

Dafür brauch ich keinen der darüber Diskusionen eröffnett oder meint seinen Senf in irgend einer anderen Art und Weise los zu werden ....

Meine Freizeit... mein Leben ... meine Sache was ich wie und wan mache solange es niemand anderen schadet !!

PS: 10 Stunden powergaming ?? und was macht er nach 10 Uhr morgens ?? ^^

GEZ : Tanky
06.04.2007 11:41 Master Chief
Ich bin der selben Meinung wie MdaAgent, es gibt solche, die den ganzen Tag vor die Kiste sitzen und zocken einer von denen ist ein Klassenkamerad, der kommt sogar nur 2mal in der Woche zur Schule und übers Wochenende bzw. den Ferien sieht man ihn nie auf der Straße ans Telefon geht er schonmal gar nicht.
Und wenn man nachguckt was er zockt (XFire) immer WoW.
Ich zock auch schon viel, aber wenn jemand anruft und fragt ob ich Zeit hab sag ich ja, weil ich es echt langweilig finde so lang zu zocken.
06.04.2007 23:34 De4dF4ce
also
wenn ich urlaub hab dann wird gezockt und das so lange ich kann
und ich hab schon öfter 24std geschafft