News Games Allgemein Wenn das Spiel zurück schlägt

Wenn das Spiel zurück schlägt

Wenn das Spiel zurück schlägt
von -=Punkbuster=- 12.03.2007 32 Kommentare

Force Feedback ist eine feine Sache und manche Spiele machen erst richtig Spaß, wenn es ordentlich ruckelt und zuckelt. Mitunter gehen den Entwicklern neuer Technologien jedoch die Pferde durch. So zuletzt geschehen im Jahr 2004, als die Firma Vir Tra Systems das Force Feedback bestimmter Simulationen in leichte Elektroschocks umwandelte und mit dem Gedanken einer Markteinführung spielte. Mehr als Gedanken wurden jedoch nie entwickelt und die spielende Zunft von diesem Produkt verschont. Wesentlich konkreter gehen die Entwickler bei TN Games zu Werk, die ihre Force-Feeback-Westen mit dem Namen Force Wear jüngst auf der Games Developers Conference (GDC) vorstellten.

Klischee vom Freak bestätigt?

Laut der Meldung bei GameStar wird die Weste per USB-Anschluss mit dem Computer verbunden und arbeitet mittels vier Taschen auf der Vorder- und Rückseite, die von einer Luftpumpe schnell gefüllt werden können. Bei jedem Treffer wird so Druck am Körper ausgeübt. Nicht ganz so schmerzhaft wie die Elektroschocks aus dem Hause Vir Tra Systems, aber ebenso befremdlich. Denkt man sich zu der Weste noch die jüngst vorgestellte Denkkappe, eine TrackIR-Kappe oder gleich die Ausführung Stahlhelm mit dazugehöriger Uniform, ist das Bild vom Freak vorm Bildschirm perfekt. Uns reichen jedenfalls Maus und Tastatur um auf das passende Spaßlevel zu kommen. Wer dennoch mit dem Gedanken an die Weste spielt, findet beim Inquierer ein Bild.

Thx an -=GeneralChaos=- für den Hinweis

Kommentare
12.03.2007 18:53 Osis
Du findest immer Sachen Punk,... Kommt demnächst auch der Erfahrungsbericht zum USB-Vibrator? *duckundrenn*


Aber schon herbe....
12.03.2007 18:59 -=Punkbuster=-
Dazu müsste ich Zockerinnen befragen und ob die in dieser Frage wirklich ins Detail gehen... ^^
12.03.2007 19:00 Kiwi ( NZ )
Im Punkto Spiel völlig überzogen, aber eigentlich das mit den E-Schocks vieleicht doch eine sinnvolle Möglichkeit der "schlimmen&qu... Realität von Schußwaffen näher zu kommen.
Macht aber nur Sinn wenn es wirklich wehtut.
Denke schon das es das Spielverhalten auf dem Schlachtfeld ändert, nicht einfach Hals über Kopf ins Getümmel, sondern mehr mit bedacht und somit Spannung.
12.03.2007 19:02 spaetzle
ist das lächerlich und übertrieben;auf was für ideen manche menschen kommen .... ?!?!?!
12.03.2007 19:09 Kantholz
Dinge die die Menschheit nicht braucht, aber Leute unnötig reich macht.

Aber irgentwie doch cool, wenn man bedenkt. Stell ich mir vor allem bei Splinter Cell, Rainbow Six oder auch GRAW recht cool vor, aber für Battlefield oder andere Actionshooter denkbar ungeeignet. Da ist man dann nur noch am rumzucken ;)
12.03.2007 19:14 Grennie_Dirk
Ich möchte dann nicht von einem MG getroffen werden.
12.03.2007 19:26 Hannibal Smith
TZZZZZZZ
12.03.2007 19:26 Cabrio
Ist wieder so eine Spielerei, die niemand braucht und wahrscheinlich nur Freaks kaufen die alles für ihren PC haben müssen. Obwohl mich interessieren würde, was man für eine Wirkung hat, wenn man bei BF von der Ari erwischt wird? ;)
12.03.2007 19:29 Hitman45
looooooooooooool

"Freaks at work"
12.03.2007 19:29 BlaZZ0r
und was ist wenn man von einem panzer getroffen wird?
wahrscheinlich wird man erdrückt!
12.03.2007 19:30 matterno
also, ich hätte mal bock, das zu testen, wie das so ist^^

Aber dauerhaft beim Zocken..?

Naja^^
12.03.2007 19:31 Notrox
Sachen gibts...
Ich würde mir etwas blöde vorkommen, wenn ich so vorm Rechner sitzen würde.
12.03.2007 19:33 Thilo9191
@ notrox stimmt.

und wenn man dann im spiel von ner klippe fällt erstickt man weil die lunge von der weste zerquetscht wurde^^.
12.03.2007 19:34 K-Jii
ich will das ding mit den elektroschocks haben, dann hab ich bestimmt ne gute K/D, da werd ich nämlich besser auf mein leben achten *lol*

so ne VR brille interessiert mich schon, aber erst wenn die wirklich ausgereift sind...
12.03.2007 19:38 pnshr
Rofl...
12.03.2007 19:40 Hassi
@Grennie_Dirk: Den Vibrator gibts schon: http://pdw.twoday.net/stories/...
12.03.2007 20:11 Grave Digger
force feedback für games wie 7 sins oder lola 3d oder wie die heißen^^
12.03.2007 20:29 Pedder
Die idee ist gut, Grave Digger... verbunden mit dem USB-Vibrator...

-->> Ich bin weg, ich lass mir den shice patentieren :lol:

Stellt euch vor... pr0n mit force feedback :ugly:
12.03.2007 20:30 Gast
also die weste is ja ne feine sache, aber nich wirklich toll....... wie schon einige mitspieler hier sagen " was ist bei panzer,ari, mg treffern" usw?? ausserdem is das doch sche*** wenn man von der seite abgeballert wird, dann würde ich lieber ne dünne jacke nehmen und es da einbauen als wie in einer weste. Naja sachen gibts, die gibt es garnicht..... tolle erfindung. Theoretisch gut aber Praktisch is das total fürn arsch
12.03.2007 20:30 dragonstinger
da sind wa wieder an den punkt gekommen mit der kriminalität und jugendschutz ich denk die wollen die spiele verbieten und nu machen die entwikler noch mehr gewahltsachen dazu gehören halt auch die sachen die oben beschrieben sind .force feedback ja aber nicht das andere dumme zeug wer braucht wird selig die denken nur an die einnahmequelle und vater stadt reibt sich die finger oder sagen noch wieder es muss ein neues gesetz her warum nicht gleich zum bund und ab im krieg ist halt meine meinung so was brauch ich nicht will ich nicht
12.03.2007 20:41 florian.huse
@Punk:

Falls wirklich Intresse eines Berichtes zu dem Thema USB-"Spielzeug... besteht,dann lassen sich sicher auch Frauen dafür finden XD
*bitte nicht ernst nehmen*

@News
Wer braucht soetwas denn?Mir ist eine Grafikkarte um einiges wichtiger, oder erstmal ein gutes Spiel
12.03.2007 20:51 Gast
Da kauf ich mir lieber ne waffe und schieß mir damit dahin wo ich im game getroffen wurde, is am realsten,
oder klau mir ne schwimmweste aus`m flugzeug und pust die auf hat den gleichen efeckt und is billiger.

Das is bekloptes zeuch was man nicht brauch und nach einer woche oder einen monat in na ecke vergammelt!
12.03.2007 21:16 honck
haha da dürfte aber somancher mit blauen fläcken nach einer mäsch haben
12.03.2007 21:35 hall0
Wers braucht :)
12.03.2007 21:47 Grave Digger
@Westos:

ähm, ich glaub das ding soll dich nicht tötlich verletzen^^ und wenn du jedesmal damit beschäftigt sein willst, die luft aufzupumpen bei deiner schwimmweste: dann viel spaß^^

@news: eigentlich ganz witzig, nur es müsste (wie oben gesagt) rundum sein, da seitentreffer sonst blöd simuliert werden und ari, panzer usw. wohl zum zerquetschungstot führen würden^^
12.03.2007 22:48 Gast
naja, da hab ich ja Bock drauf, dass ich mich jedesmal ne Stunde vorher ins Equipment schälen muss um ne Runde zu zocken!^^ Naja, wer´s braucht!;)
13.03.2007 08:40 Rudi
Die Weste ist doch lame...

Ein kompletter Anzug, der innen mit einem feinen Geflecht aus Wärmedioden ausgestattet ist. Dazu 4 Knarren mit Wärmesucher und Servos, die man ringsrum auf dem Boden aufstellt.

Die Wärmedioden werden an den Stellen, an denen der PixelGamer getroffen wird, erwärmt und die Knarren ballern dann auf diese Stellen mit Gummigeschossen.

Das wäre wirklich mal innovativ.

Und wehe Mama kommt ins Zimmer, um Dich ins Bett zu scheuchen...
13.03.2007 08:43 -=Punkbuster=-
*lol* oder die Frau / Freundin, um zu schauen was da los ist *gg*
13.03.2007 10:46 -=GeneralChaos=-
lol Rudi.. hab mir das grade vorgestellt und musste schon dezent lachen. Ich glaube das würde zu einer ganz neuen Art des Gamings führen.. da würden wohl viele Schüsse nicht mehr zum Kopf gehen, sondern in den Schritt, um den Gegner dauerhaft kampf(und zeugungs-)unfähig zu machen. Und wenn dir dann in BF2 einer mit der PKM begegnet kannst du schon mal die Coolpacks aus dem Eisfach holen und die Hoffnung auf Nachwuchs aufgeben.

Nicht zu vergessen das man wahrscheinlich extra eine Putzfrau anstellen muss, die nach einem gepflegten Gaming-Abend erstmal die Gummigeschosse aufsammelt und die Maschine mit neuen belädt *lol*
13.03.2007 11:11 Rudi
Bleibt noch die Frage nach Simulation von Panzerfaust und Fliegerbombe, hehe
13.03.2007 19:59 N.I.L
Hatten "wir" schon mal.. ;)
16.03.2007 19:25 Flint
Ich find auch dass des nur für Taktikshooter Sinn machen würde,werd mir sowas aber sicher niemals kaufen(Hätt ich auch gar net des Geld dazu).