News Games Allgemein Killerspiele: Reportage auf RTL2

Killerspiele: Reportage auf RTL2

Killerspiele: Reportage auf RTL2
von -=Punkbuster=- 04.03.2007 64 Kommentare

Der Sonntag beginnt sonnig und mit der Hoffnung auf eine weitere sachliche Reportage über so genannte Killerspiele, unter die laut den neuesten Studien wohl auch bald Need for Speed & Co. fallen. Laut den Ergebnissen britischer Forscher werden junge Menschen im Straßenverkehr nach dem Zock zu Rasern und damit irgendwie auch zu potenziellen Killern im Verkehr. Mit Ego-Shootern hat das allerdings nicht viel zu tun und so widmet sich RTL2 heute Abend um 19:00 Uhr in der Sendung Welt der Wunder den Reaktionen beim intensiven fraggen.

Ab in die Röhre?

Laut Beschreibung der Sendung soll untersucht werden, was diese Spiele im Hirn von den realen Jugendlichen am PC bewirken. Umgesetzt wird dieses Vorhaben in einem einzigartigen Versuchsprojekt. Glaubt man allerdings dem Trailer, der auf der Startseite von RTL2 läuft, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ähnliche Versuche wie sie bereits der ORF in seiner Sendung Newton durchgeführt hat. Wie wir Zocker dabei wegkommen ist eine spannende Frage und einschalten um sieben ist Pflicht.

Was: Welt der Wunder Wo: RTL2 Wann: 19:00 Uhr Thema: Wirkung von Ego-Shootern aufs Gehirn

Bilder

Kommentare
04.03.2007 10:30 TanteEmma
Das sind Attax Spieler dabei, das kann nicht schlecht werden.:)
04.03.2007 10:31 Urilaiberl
hmmm ich sehs mir vielleicht an wenn ich nicht gerade Battlefield Zocke :P
04.03.2007 10:34 Koplsc
was fürn beschiss. es wurde geschrieben um 19.30uhr aber aufm bsp.-bild steht 19 uhr. was ist denn nun richtig?
04.03.2007 10:35 Terpo
ich wers aufnehm ... um die Zeit gibts immer Abendbrot
04.03.2007 10:36 -=Punkbuster=-
Na ja Beschiss würde ich es nicht nennen. Eher "es war spät gestern" beim Autor ;) Ist korrigiert.
04.03.2007 10:40 DerGrieche
[Zitat der WdW-page]Welt der Wunder versucht ohne klischeehafte Emotionen der Wirkung von Computerspielen auf den Menschen mit wissenschaftlichen Methoden beizukommen.
[Zitatende] Hoffen wir mal, dass sie dabei bleiben....
04.03.2007 10:46 Battlephil
Wenn nicht ich hab den Moderator schonmal zufällig im Schwimmbad getroffen. Das könnte sich ja wiederholen hehe :D
04.03.2007 10:48 Notrox
Ja ja, der Autor ;)

Ich werde es aufnehmen. Bin ja mal gespannt was das wieder wird...
04.03.2007 11:08 Thilo9191
mal schaun. ich schaus auf alle fälle mal an.
04.03.2007 11:25 Ezekiel
Ich guck's mir auch an ^^ wird bestimmt lustig!
04.03.2007 11:26 Wolf
Wir Spieler werden so wieso wieder als nächste Killer hin gestellt!
Die politick sollte sich lieber mit Kinderschänder und ihrer eigenen Koruption beschäftigen damit haben sie genug zu tun.

Werde ich mir aber auch an sehen.

Gruss Wolf

Ps Wer reschtschreib Fehler findet darf sie behalten!!
04.03.2007 11:34 ]Bravo[ Admiral
Bei RTL II kommen sowie so immer die besten Filme und fundiertesten Reportagen *griiiiins* ;)

Werds mir auch ansehen, denke aber mal, es wird wieder in einem ähnlichen Kontext ablaufen, wie der Rest der Diskussion auch.
04.03.2007 11:41 Ach-Egal
ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok n1 ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok n1 ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok n1 ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok n1 (xD)
04.03.2007 12:25 fexbest
guck i vll an!!
04.03.2007 12:26 Reach
Werds auch mal anschauen. Mal schauen was die zu sagen haben.

@Ach-Egal

Was soll der mist?
04.03.2007 12:27 BigOne
@Ach-Egal: oO
@Thema: Welt der Wunder rulez :)
04.03.2007 12:28 Xtr-Lo.F.wyr
Werde eventuell mal reinschauen. Aber biite schön, was soll denn da bei einem kommerziellen Sender rauskommen, als reißerische Aufmache zur Quotengewinner.

Jungs, Mädels glaubt es endlich, wir KillerSpieleZocker sind gefährliche Kriminelle und demnächst werden unsere PCs polizeilich eingezogen.
04.03.2007 12:29 complex
"als reißerische Aufmache zur Quotengewinner.&quo...
is doch egal oder nicht . Hauptsache der Beitrag ist Sachlich und nicht erstunken und erlogen , siehe panorama
04.03.2007 12:40 pnshr
@Ach-Egal:
Vollidiot.

Btw, warum kann man keine Newskommentare melden? -.-'

@News:
Ich werds gucken, schlechter als die ARD-Kacke kanns ja nicht werden. :D
04.03.2007 12:45 Master Chief
Soso, NfS, jetzt gehen die echt zu weit, das ist nicht mehr schön!

Danke für die Info, häts heute glatt vergessen...
04.03.2007 12:54 Schibi
xD ne ich gucks mir vieleicht an wenn ich was zum lachen brauch,aba sonst ist mir das echt zu blöd
04.03.2007 13:06 Ale42er
also wen der ansager bei der vorschau sagt,das politiker und wissenschaftler sich einig sind das die sogennanten "killerspiele... an amok läufen schuld wären.
dan klingt das eher wie ne weitere hexenjagt für mich.....
04.03.2007 13:10 Playalain
"nach dem Zock zu Rasern und damit irgendwie auch zu potenziellen Killern im Verkehr" Darum hab ich ja in einer Studio (aus der schweiz) gesehn, das es gerade das gegenteil beweirkt -.- Das man eher weniger Rast :)
04.03.2007 13:36 Gast
ich schmeiss mich wech demnaechst kommt noch sportspiele... den sport ist mord
04.03.2007 13:38 Hannibal Smith
genau, die sollen keine Scheiße bauen und Ach-Egal.......geh weg und komm nie wieder.
04.03.2007 14:11 Grave Digger
irgenwie hab ich das gefühl das es nicht so schlecht wird, wie viele annehmen....
04.03.2007 14:35 hall0
Hoffen wir das es sachlich bleibt und nicht wieder zur propaganda mutiert wie schon so oft.
04.03.2007 15:05 Hitman45
mal sehn ob ich Zeit find um es mir anzusehn
04.03.2007 15:38 -=wWw=-Fraggy
Was mich die ganze Zeit interessiert: was haben die gespielt, die ihre Familien abgestochen haben. Oder was spielen die, die zu Triebtätern werden, oder zu Attentätern?

Ich meine: Kriminelle, Triebtäter, Amokläufer, Terroristen, Geiselnehmer und vieles mehr gibt es seit Menschengedenken. Die Spiele gibt es im Vergleich dazu erst seit einem Sekundenbruchteil. Und dann sollen die an allem Schuld sein? Klingt doch ziemlich lächerlich, oder?

Und ich finde es schon beinahe pervers, das die Politiker auf Kosten der Opfer versuchen sich mit Schnellschußverboten... selbst in besseres Licht zu rücken, und damit auf einem ganzen Industriezweig herumtrampeln, und diesen damit wahrscheinlich zerstören werden, wenn das Gesetz durchkommt. Die vernichten damit aktiv Arbeitsplätze!

Die Jungs die Crysis erschaffen haben, werden damit zu Kriminellen, die dann völlig umsonst über 17 Mio. Euro in die Entwicklung dieses Spiels investiert haben.

Ich hab mich bisher nicht zu sehr für die Politik interessiert, aber selbst ich bin inzwischen der Meinung, das wir uns das nicht länger gefallen lassen dürfen! Wir sind freie Bürger in einem freien Land, und wir dürfen uns nicht von machtgierigen und geldgeilen Politikern diese Freiheit nehmen lassen!

Schaut euch diese Sendung, und alles was damit zu tun hat an. Der Einzelne kann nichts ausrichten, aber hier haben wir den Vorteil der schieren Masse auf unserer Seite!

Wir müssen uns weiter und engagierter als zuvor organisieren, und diesen Politschnöseln zeigen wo der Frosch die Locken hat!
04.03.2007 15:39 Nightmare
Du stellst die falsche Fragen!
Nicht was haben sie gezockt, sondern wie haben sie gelernt mit dem umzugehen was sie gezockt haben.

Wenn du den ganzen Abend gebasht wirst auf dem Server (CS) kein Teamplay entsteht und du nur verlierst in den besten Situationen (BF) dann hast du irgendwann frust und wendest dich vom PC ab. Der Mensch will erfolg haben um sich selbst zu bestätigen und anerkannt zu werden deshalb ist Teamplay so beliebt!

Ähnlich wie mit der Clique um die Häuser ziehen und einen Saufen und Spaß haben und sich gegenseitig bestätigen.
Oder halt Sporttreiben in der Freizeit im Verein.

Wenn ich jetzt nicht gelernt habe zu verlieren in meinem Leben mit negativen Gefühlen nicht umgehen, kann, da ich so etwas mit anderen Leuten zusammen nicht gelernt habe und nur vorm Fernsehe und später am PC als Kind nur einsam war, also gewisse Soziale Dinge nie erlernt habe mich andere Sozial ausgrenzen, kann es zu so etwas wie Emsdetten kommen das man die Wut in sich hineinfrisst.

Das Problem ist PC spiele können anfälligen jungen Leuten
(Erwachsene nicht ausgeschlossen) einen falschen Weg zeigen Konflikte zu lösen, vor allem weil sie Realer wirken und somit die Transformation einfacher ist ins Reale leben als noch zu Zeiten des C64/128.

Ich selber war auch in meiner Jugend eien begrenzte Zeit in der Rolle eines Ausenseiters, aber ich konnte, da ich noch Freunde neben der Schule aus anderen Hobbys hatte, dies überwinden/kompensie... und zu meiner Zeit gab es gerade mal C64/C128

Was fakt ist, wenn man gerade im schönsten Zock von seiner Mutter aufgefordert wird den Müll rauszubringen ( ja parrallelen mit einem Film sind gewollt) kann es schon mal zu emotional negativen Äusserungen kommen.

Ja zocken am Computer vor allem bei Spielen die Stress verursachen oder Innere Anspannung verursachen verändert sich das Verhalten während des Spielens teils extrem zum Normalzustand gesehen.

Bei Leuten die von diesem Verhalten ähnlich wie beim Autobahnfahren vom Autofahren wieder abschalten können ist das kein Problem. Bei Leuten die die dabei empfundene Stimmung noch Stunden später mit sich rumschleppen ist dies durchaus ein Problem bzw. kann über längeren Zeitraum dazu werden in verbindung mit anderen Sachen (frust depresssion durch andere Auslöser)...

Computerspielen verändert den Menschen aber es ist so lange kein Problem in meinen Augen wie es nicht stärkere Veränderungen hervorruft wie Fernsehschauen Autofahren Sporttreiben...

Nicht das Mittel ist entscheidend sondern die Dosis und die Auswirkungen!

So müsst ihr das mal sehen!

Zu verleugnen PC spiele würden nichts mich euch anstellen ist selbstverleugnung!

Und das u.18 User da emotional über den Durchschnitt gesehen härter einsteigen als ältere Leute im Durchschnitt ist ebenfalls bewiesen ( ich sag nur CS Flamekiddis die wohl bekannteste Auswirkung von Computerspielen in der PC-Spiele-Community....
Ein normaler Mensch ist in meinen Augen nicht gefärdet aber wehe man ist Psychisch angeschlagen (man selbst merkt das immer erst wenn man da selbst in der Regel nicht mehr ohne Hilfe rauskommt und ob man diese dann noch annimmt ist immer fraglich oder ob andere es erkennen...)

Es ist nie so einfach wie es sich die Leute vorstellen...
Und der Auslöser für abnormales verhalten ist immer das Ende einer Kette von Entwicklungen in der der PC aber der er einen Ausweg zeigen kann der nicht als solcher im Realen leben gedacht ist.

Auch das Computerspiele einen Abstumpfen ist normal, die ersten Leichen im Fernseher die man mal als kleines Kind in Nachrichten gesehen hat (Sahelzone etc.) haben einen vielleicht geschockt heute ist das ein normaler Anblick....

Die erste spannende Situation hat einem vielleicht das Adrenalin in die Adern getrieben heutzutage begenet man ihm mit einem Lächeln... (kommt euch bekannt vor oder?)

Festzuhalten ist aber auch wäre nur der Pc bzw. die Killerspiele alleine Schuld, dann wäre Emdetten und dandere Amokläufe wohl an der Wochen wenn nicht sogar an der Tagesordnung!
04.03.2007 15:46 mavy
der einzelne kann immer etwas ausrichten .. er muss es sich nur zutrauen und machen

in diesem fall genau wie in vielen anderen .. die leute die meinen "ich kan eh nichts ausrichten" sind genau die treu blöden schafe die am ende alles verlieren .. weil immer andere bestimmen was gut für sie ist
04.03.2007 15:47 -=wWw=-Fraggy
Und wer ist Schuld das diese Kiddies diese Spiele die wohlweislich erst ab 18 erlaubt sind überhaupt in die Finger bekommen? Nicht die Zocker, sondern die Eltern! Es ist ein Gesellschaftsproblem...

Wenn jemand Pornos rumliegen lässt und seine Kiddies das anschauen, sich danach in schwarzes Latex kleiden und die Lehererin auspeitschen ist das eben seine Schuld, und nicht die der anderen Pornoglotzer oder gar der Pornoindustrie! Aber wie ich die Politiker kenne, würden die dann glatt Pornos verbieten...
04.03.2007 15:56 Grave Digger
Pornos verbieten? Das würde glaub ich zu Massenselbstmord führen^^
04.03.2007 16:03 macker-Antichrist
massenselbstmord? wohl eher zur massenimpotenz^^
so, genug mit offtopic...hm, werd mir ma Welt der Wunder reinziehn, muss vorher aber noch RTL II wieder in meine kanalliste meiner TV-Karte reinhaun, schundfunk wird sofort gefiltert^^
naja, nich ganz...ARD habsch ja auch drin ;)

mfg anti
04.03.2007 16:13 Nightmare
Fraggy du machst es dir etwas zu einfach...
Welche Eltern interessieren sich wenn sei einen PC nicht verstehen ( vor allem die ältere Generation) für das was mit der Kiste machbar ist, haben die Zeit immer daneben zu sitzen. Wenn du deinem Kind verbietest mit dem PC zu arbeiten bringst du es in eine Nachteil gegenüber anderen Kinder (= gefahr zum Ausenseiter zu werden) das ist als wenn du Feuer mit Benzin bekämpfst. Schon mal das Wort Gesellschaftszwang gehöhrt, die ist auf einer Schule wesentlich stärker ausgeprägt, als sonstwo da man diesem dort nicht entkommen kann...
(Schule kann einer Anarchie noch am nächsten kommen, die ganzen Apos und Pogos können da noch ne Menge lernen)

So Vaddern ist von der Arbeit zu gesteresst und Muttern muss Haus und Nebenjob unter einen Hut bringen... da bleibt nicht mehr genug Kraft und Willen über...( ich rede hier von der Durchschnittsfamilie... wo der Mann nicht genügend verdient und die Frau um etwas mehr als nur den Basissatz an Geld in der Familie zum leben zu haben auch noch Arbeiten geht, was gar nicht mal so selten ist auserdem möchte sich ja Frau auch in der Gesellschaft bestätigt fühlen da Kindererziehen bzw. Hausfrau verpönt ist in unserer Gesellschaft bzw. keine Anerkennung findet...

Und ja der letzte Weg ist wenn es die Gesellschft nicht leisten kann Elemente ihrer selbst vor Sachen zu schützen diese zu verbieten als letztes Mittel um schlimmeres zu verhindern.. (womit wir wieder bei Gesellschaftszwan wären...)
04.03.2007 16:34 mavy
so einfach kannst du dir das aber auch nicht machen nightmare :>

die eltern sind in vielen fällen die geldquelle für diese spiele und in 99% der fälle die geldquelle für den rechner .. bzw. die internetleitung

es ist auch keine frage von verboten sondern der menthalität der eltern darauf zu achten was ihr kind so macht .. und das man vom PC keine ahnung hat ist keine entschuldigung .. höchstens ein armutszeugnis dafür das man sich nicht mit seinem kind und seinen "hobbys"... beschäftigen will

man muss kein CS oder BF spielen können um sich mal daneben zu setzen um sich das spiel erklären zu lassen ..
und diese USK logos auf der verpackung sind auch nicht so klein das man sie einfach übersehen kann .. ignorieren hingegen ist kein problem .. leider



aber erstmal die reportage abwarten :>
04.03.2007 16:37 Corsair
Nightmare 35. Kommentar erstellt am 04.03.2007, 16.13
Ich bin auch von " der älteren Generation" !! Aber wenn auf einer Spielepackung unten links in leuchtendem Rot "nicht freigegeben unter 18 Jahren gemäß §7 JÖSchG" dann werde ich solche Spiele nicht für 12 - 14 jährige kaufen.
Und die USK Symbole kennen auch PC Unerfahrene Elternteile ;)
04.03.2007 16:56 Koplsc
joah tut mir leid mit beschiss ist ja schon ok. war ja net lebenswichtig oder so und jeder kann mal fehler machen. sry ich nehme es zurück
04.03.2007 17:09 -=wWw=-Fraggy
Was viel schlimmer ist: Der Handel kennt diese Symbole auch! Und bei Zigaretten und Alkohol, Pornos und anderen Dingen wird auf sowas geachtet. Bei Spielen nicht! Jeder zwölfer kann in den Media Markt rennen und sich Spiele kaufen, die ab 18 freigegeben sind. Keine Sau fragt nach dem Ausweis oder so.
04.03.2007 18:49 DerGrieche
"Und bei Zigaretten und Alkohol, Pornos und anderen Dingen wird auf sowas geachtet", das ist mir ehrlich gesagt neu... Grad bei Alkohol und Zigaretten achtet keine Sau drauf...Da rauchen schon 11-jährige und mit 13 trinken sie dann nach der Schule erstmal ihr Bier.
04.03.2007 18:51 Corsair
Leider :( Den der Profit zählt einfach mehr als der Jugendschutz :/

-edit-
Dann werde ich jetzt auch mal wieder die Glotze anschmeissen und mir mal Welt der Wunder ansehen :)
04.03.2007 18:54 julia@isme
ja sollten die die spiele verbieten und erwachsene leute bevormunden dan müssen sie es aber komplett machen !! das heist keine zigaretten mehr ab morgen in DE!! verboten!
ich rauche selber aber währe nicht schlimm für mich! interessant wäre auch wieviel menschen im jahr an den folgerscheiningen von zigaretten sterben und wieviel aufgrund von amokläufen!!
ich glaub wen man das ergebnis sieht erkennt man die scheinheiligkeit der politik!!
04.03.2007 19:07 N.I.L
Na der Anfang ist ja schon mal vielversprechend.. :)
04.03.2007 19:11 hope
war doch mal ein klasse bericht :)
04.03.2007 19:12 mr_secret
jap! Stimmt also doch nicht
04.03.2007 19:12 zentrumdermacht
Sehr guter, weil sachlicher Beitrag. Hätte ich von RTL2 ehrlich gesagt nicht erwartet.
04.03.2007 19:12 Chr!s
super klasse Bericht :), danke WDW
04.03.2007 19:15 Vestalis
Endlich mal wieder n gute beitrag - Im gegensatz zu den Öffentlich Rechtlichen hat RTL2 seine Hausaufgaben gemacht! :)
04.03.2007 19:17 RodFlash
wenn ich mir die berichterstattung von panorama und co. ins gedächnis rufe muss ich mal ein riesenlob und "welt der wunder" abgeben!

die sendung hat auch etwas aufgegriffen was ich als grosse quelle der missverständnisse indentifiziere: nämlich dass der, der egoshooter gewöhnt ist sich gar nicht mehr so von der dargestellten brutalität beeinflussen lässt und sich viel mehr auf das spielgeschehen an sich konzentriert. ich habe ja auch gar keine wahl - wenn ich mir die zeit nehme um jemanden unnötigerweise, wie in panorama gezeigt, noch mal extra in den kopf zu schiessen, DA BIN ICH SELBER TOT! und mein account irgentwann am arsch, auf jeden fall bringt das bestimmt keinen spielspass dann...

mein fazit: jeder kritiker sollte mindestens 10, besser noch 20 stunden einen egoshooter gezockt haben um mitreden zu können. andere kritiker (stoiber, beckstein, etc.)kann man doch wirklich nicht für voll nehmen.
04.03.2007 19:23 complex
jau und jetzt direkt mal den Panorama-Bericht angucken ^^

NE war gut das Ding...bissle kurz aber wichtige Themen / Fakten wurden trodzdem angesprochen
04.03.2007 19:25 Hamburger Hill
Hoffentlich haben auch einige Politiker den Beitrag gesehen - das war ein guter und sachlicher Bericht.
04.03.2007 19:29 N.I.L
Ich hoffe das es nicht nur WIR gesehen haben..

Besser der Bericht wäre öffendlich rechtlich gelaufen!
04.03.2007 19:40 TanteEmma
Fand ihn auch gut, aber damit er mehr öffentlich wird diskutiert ihn doch im Forum ;)
04.03.2007 20:07 DaWallace
Hats irgendwer aufgenommen? Würds auch gern sehen,konnte leider nicht.
04.03.2007 20:10 M4x $t33l
War wirklich gut...
Hoffentlich ham den viele Leute gesehen
04.03.2007 20:13 Gast
Schöner und sachlicher Bericht!
Könnte eigentlich jemand der es aufgenommen hat hochladen!
04.03.2007 20:28 Mr._Everybody
Muss sagen endlich mal jemand der gesagt hat wie es wirklich ist und nicht immer dieses ALLES IST SCHLECHT gemache!
05.03.2007 13:36 Xtr-Lo.F.wyr
Der Bericht war in Ordnung, kann ihn als objektiv und der realität entsprechend für mich werten.

05.03.2007 14:27 Gast
@DaWallace
schau mal hier:
http:// www.youtube.com /watch?v =9snZoMALP1Q
bzw. hier:
http:/ /www.youtube.com /watch?v=p5CGQr _cDIg&mode= related&search=
... P.S.:
Leerzeichen entfernen
05.03.2007 15:33 putendoener
ich fand den bericht recht gut, kann man net meckern
05.03.2007 16:05 complex
das mit den wasserpistolen und wattebällchen nehme ich dem spieler aber nicht ab ^^

@c4ble...lass das ich mach das ^^

http://www.youtube.com/watch?v... http://www.youtube.com/watch?v...

05.03.2007 19:59 XHess
Sehr anständig der Bericht, muss ich auch sagen! Gut recherchiert. ist man garnicht gewohnt von RTL2. :)

Xhess
06.03.2007 15:57 Gast
Danke Complex, ich hab das bisher noch nicht hinbekommen ohne dass es abgekürzt wird^^
06.03.2007 16:12 complex
kein Problem.

Du musst einfach den link einfügen, leerzeile (space) und den nächsten link einfügen...nix mit Enter oder so :)