News Games Allgemein Killerspiele? Der ORF macht?s vor

Killerspiele? Der ORF macht?s vor

Killerspiele? Der ORF macht?s vor
von -=Punkbuster=- 27.02.2007 61 Kommentare

Wenn man die Berichte in deutschen Medien über so genannte Killerspiele verfolgt, wird dabei meist eins deutlich: die Wirkung der Spiele wird dabei nur allzu oft mit der Frage nach dem Jugendschutz vermischt. Dabei müssten die Themenfelder doch eigentlich separat behandelt werden. Denn welche Auswirkungen ein Spiel möglicherweise auf den Spieler hat steht in keiner Relation zur Frage, ob und in welchem Maße sich Jugendliche illegal über das Internet Spiele beschaffen. Vorbildlich gelöst hat dies der österreichische Rundfunk im Magazin Newton, wo sich Moderatorin Carolina Inama nicht scheut, selbst eine Runde CS zu spielen. Und im Gegensatz zur Panorama-Redaktion heißen Ego-Shooter hier weiterhin Ego-Shooter und werden mit dem Zusatz "so genannte Killerspiele" versehen.

Pro & Contra in lockerer Atmosphäre

Zu Wort kommen in dem Beitrag Forscher und Experten beider Seiten, die das Thema Computerspiele ohne den in Deutschland so verbissen diskutierten Aspekt Jugendschutz angehen. Wer spielt, steht nicht zur Debatte und die Frage, ob das Spiel aus dem Mensch einen Killer macht oder nicht, wird nüchtern und praxisnah erklärt. Bravo! Warum nicht auch in Deutschland so? Von dieser Art der Berichterstattung können sich ARD, ZDF & Co. noch einiges abschauen. Wie schon die restlichen Beiträge wurde auch diese Sendung bei Videoanbietern ins Netz gestellt. Danke an Dazhar für den Hinweis.

Wer an Stelle von Kritik auch mal ein Lob loswerden möchte, erreicht die Newton-Redaktion über das Webangebot des ORF.

Kommentare
27.02.2007 15:51 pnshr
Da sollten sich die ARD und ZDFlern mal ein Beispiel an den Ösis nehmen. ^^

? Die Moderatorin is aber auch nich von schlechten Eltern, holla! :D
27.02.2007 15:58 Kantholz
richtig geil! ORF ftw, zum mindest, was diesen Beitrag angeht.

Liebe ARD oder ZDF oder sonstige öffentlich rechtliche Sender: Wenn ihr so weitermacht, ists bald aus mit euch. Ohne Zuschauer könnt Ihr senden was ihr wollt, und die ganzen "alten" Leute, also die Hauptzielgruppe solcher Sender, interessieren sich nicht dafür. Whatever! Gutes Video, so muss es sein.
27.02.2007 15:58 Affe-mit-Waffe
Ich wander aus! :P

Die Moderatorin ist nicht ganz mein Fall ;)
27.02.2007 15:59 Grave Digger
Bis auf die Kameraführung ein guter Beitrag!

Edit: Also ich find die Moderatorin "sympatisch&q...
27.02.2007 16:00 Clay_Tank
Das ist wie es sein sollte! Klasse Reportage, die verstehn was davon!

mfg Clay
27.02.2007 16:01 Gast
geheiligt werde österreich
mit der moderatorin möchte ich auch mal gerne ne runde cs zocken^^
27.02.2007 16:02 Thilo9191
ja schon, super reportage, gut recherchiert. unparteiisch und nicht voreingenommen. so muss das sein.
27.02.2007 16:05 meinereiner
Jo der Beitrag vom ORF ist echt gut. Da wird wenigstens Sachlich an das Thema rangegangen. Hoffen wir mal das sich die deutsche Politiker die Sach mal anschauen und vielleicht nochmal über ein Allgemeines verbot nachdenken. Wird schon werden und falls nicht gibt es ein weitern klitze, klitze kleinen Grund Deutschland zu verlassen....
Was jetzt nicht heißt ich hätte das nur wegen den Spielen vor, aber wenn man sich die anderen Sachen so ansieht (Hartz 4, GEZ ach da gibts so viel)
27.02.2007 16:07 fexbest
guter Artikel!
Sehr neutral gehlaten!!

@pnshr: mit der moderatorin haste recht^^
27.02.2007 16:08 Iceman92
find ich gut dass sie sich des wengistens angeguckt haben
27.02.2007 16:08 Scaramanga
Sehr guter beitrag
keine manipulation wie in deutschland
und vielen dank fürs posten
@Punk&co
27.02.2007 16:16 -=Punkbuster=-
Besonders wichtig: die Themen "Jugendschutz... und "Killerspiel(?... klar und deutlich trennen. Keine wischi-waschi Reportagen mehr, in denen die Themen vermischt werden. Entweder die eine oder die andere Frage.
27.02.2007 16:16 DerGrieche
Sicherlich einer der besten Berichte über das Thema... Sachlich und unvoreingenommen, so wie es sich für die Presse gehört, meiner Meinung nach. In mir stellt sich im Moment die Frage, wieso so ein Bericht in Deutschland nicht zu Stande kommt. Liegt es an der Mentalität der Menschen? Oder vielleicht an der Häufigkeit von Amokläufen in Deutschland in letzter Zeit? I don't know.
27.02.2007 16:18 Trymission
Interessant mal einen Beitrag von dieser Seite aus betrachten zu können. Mit dieser Reportage soll natürlich nicht gezeigt werden,dass Killerspiele etwas ganz Tolles und Großartiges sind,aber es ist schön zu sehen,dass diese nicht gefährlich sind, wo es eben nicht das Ziel ist Menschen zu töten und vorallem das es einige Menschen gibt,die dieses glauben,verstehen und auch zeigen warum wir diese Spiele spielen.
27.02.2007 16:24 c_A_p_o_N_e
wunderbarer beitrag, gefällt mir

genau so seh ich das auch

und zu der moderatorin.....ich würd sie nehmen, nur an der sprache müssen wir noch arbeiten^^
27.02.2007 16:28 Ach-Egal
"Warum nicht auch in Deutschland so?" ist orf nicht ein deutscher sender? o.O
27.02.2007 16:32 Der Spinner
So sieht eine vernünftige Reportage aus :) Dafür ein fettes Lob an die Newton-Redaktion! Da können sich manche deutsche Reporter eine Scheibe von abschneiden.
Und der optische Reiz liegt hier nicht unbedingt bei dem, was bei den Gamern über den Bildschirm flimmert ;)
27.02.2007 16:33 sackgesichttreter
das ist doch mal ein guter beitrag,der ist wenigstens nicht voreingenommen und die redakteure haben sich mit der materie auch mal befasst

lob und anerkennung
27.02.2007 16:38 Gast
Guter Beitrag, wirklich Alles schön klar dargestellt. Was erwähnt wurde stimmt, da ist dass Zielpublikum einfach zu Alt.

Dass einzige was mich an diesem Beitrag stört (eigentlich an Allen Beiträgen über Ego-Shooter) Sie sprechen immer über dass Sch... CS (Sorry an Alle fans) :)

Mit Battlefield hätten sie es viel einfacher, da im Spiel ja gar kein Blut fliesst :)
27.02.2007 16:39 Bleackheart
ach du schöne heimat
27.02.2007 16:41 DCdevil
kein alkohol und drogen auf lan lol wo waren die denn^^
27.02.2007 16:41 CaptainRoger
Zum Beitrag: Sachlich
zur Moderatorin: Schnuckelig
zum Thema: ich wohne im falschen Land :(

wenn in Österreich jedoch auch ein Amoklauf stattfindet, welche den Größenordnungen der bei uns verübten ähneln, wird bei denen die Debatte ähnliche Ausmaße erreichen...
Hoffen wir mal, dass dem nie so sein wird und dass unsere Medien/Gesellschaft mal Vernünftig werden/wird!
27.02.2007 16:48 The Hippie
Österreichisches Fernsehen ist halt einfach gut (nehmt euch ein beispiel)!
Gut gemachter Beitrag und nichts negatives über shooterspiele
(bin österreicher)
27.02.2007 16:56 Schwammerlsepp
@captain roger: ganz deiner meinung. die berichterstattung bleibt so lange sachlich bis in österreich mal ein killerspiele-spieler... durchdreht.
27.02.2007 17:00 diamantman
jaja.. hört sich ja alles schlimm an nur wenn man es einmal macht dann zockt man automatisch weiter oder? es ist nunmal einfach nur geil....
27.02.2007 17:21 > Lynx <
sehr gut gemacht !
27.02.2007 17:23 Grave Digger
@Ach-Egal:

1938 wäre ORF sicher ein deutscher Sender gewesen^^
27.02.2007 17:27 Chr!s
@Grave Digger: Nana, böse Bub' du! ;)

@Topic: Klasse Beitrag! Neutral, informativ und frei von Lügen...
27.02.2007 17:29 Destroyer_1965
Gute gemachte Reportage, ein fettes lob an ORF!
27.02.2007 17:33 Hannibal Smith
süße Moderatorin
27.02.2007 17:35 eizsaphir
da ich auch österreiche bin und mir auch öfters orf-reportagen ansehen muss ich sagen, dass das die wirklich am besten gelungenste reportage ist.

sachlich, nichts wird negativ dargestellt, gut gemacht reportage

ein großes lob an den ORF
27.02.2007 17:35 Shibata
Früher spielten sie Fussball miteinander, heute....
Ich denke, das gerade auch dies der Knackpunkt bei der Volksverhetzung gegen Egoshooter der BRD-Politiker eine Rolle spielt, die eben unter anderen auch Handlanger der hiesigen Fußballloby sind. Lug, trug und Manipulation ist in der BRD-Glotze anscheinend an der Tagesordnung, sicher nicht nur bei diesem Thema.
Irgendwann vertick ich meine Wohnung und wandere ab.
27.02.2007 17:39 Hannibal Smith
Shibata, das meinste doch nicht ernst oder?
27.02.2007 17:46 Limitstar
also ich find die reportage SEHR GELUNGEN :daumenhoch: und die moderatorin is auch niedlich ^^
27.02.2007 17:52 Lani_DX
Sehr ordentliche Reportage, differenzierte und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Könnte allerdings etwas ausführlicher sein.
27.02.2007 18:12 CenterCore
lol kein alkohol bei LANs :) wo leben die denn?

die reportage als solches empfinde ich als gut.
27.02.2007 18:14 Lani_DX
also auf vielen LANs vor allem bei denen ab 16 ist Alk komplett verboten ;)
27.02.2007 18:22 Notrox
Hmm, Östereich war mir schon immer sympatisch. Aber wenn es erstmal zu einem Vorfall dort kommt, würde mich es interessieren wie die Medien dann reagieren werden. Wären sie dann immer noch so sachlich und gut recherchiert?

Falls es jemanden interessiert:
Am kommenden Sonntag um 19Uhr gibt es auf RTL2 einen weiteren Bericht über "Killerspiele " in der Sendung Welt der Wunder!
27.02.2007 18:24 Terpo
schöner bericht
bin überrascht mal was klares zu hören ^^
27.02.2007 18:29 DaWallace
Konnte es mir nicht nehmen lassen,diesem Sender eine email mit Lob zu schicken. :)
27.02.2007 18:39 Qwert
diese beiträge findsch immer total schickt,
aber ard und zdf reden sowieso wieder drumherum -.-
27.02.2007 18:40 Jongar
Bin schon auf den RTL2 Bericht gespannt.
27.02.2007 18:43 Ex-Death
Respekt.
Schade, das es solche Tolleranz nicht in Deutschland gibt.
27.02.2007 18:48 CaptainRoger
http://www.youtube.com/watch ?v=elqpeGed6Us

hier mal ein Ausschnitt einer Sat1 - Reportage. Die Full finde ich leider nicht mehr, der Report war aber recht Objektiv, wie ich mich erinner :-/

WIr können uns die Tage eh etwas entspannen, da Kinderschänder momentan die beliebtere Schlaggruppe ist :-/
27.02.2007 18:49 macker-Antichrist
netter bericht, ma endlich kein Schundfunk...die moderatorin...*pfeif... echt ne hübsche, und sie wagt sich sogar an CS ran! mensch, warum läuft mir nich sowas übern weg?^^

mfg anti

PS: um nich nur über die moderatorin gesprochen zu haben: der bericht ist echt gelungen, die gewalt zwar dargestellt, jedoch wurde professionell das Hirn untersucht und es wurde keine "Killerspiel&... Szenerie erschaffen, einwandfrei, so muss fernsehen sein
NDR und co. haben halt auch nich n Tiefen Teller erfunden
27.02.2007 18:50 Homer666
top
27.02.2007 18:50 Kopfmatscher
wie gut ,dass es solche berichte gibt!

was hier in DE abgeht ist einfach nur lächerlich!

27.02.2007 19:04 hall0
Endlich wird man mal im Fernsehen nicht als Amokläufer dargestellt. :D
Sehr gut
27.02.2007 19:46 Master Chief
Also endlich mal ein venrünftiger Beitrag zu dem Thema, nicht immer direkt Anfeindungen.
Klasse Arbeit ORF und Punk!!

Btw. die Frau sieht nett aus xD
27.02.2007 21:49 Gast
Ich muß auch sagen der beste bericht den ich in diesem Thema bis jetzt gesehen habe.
Hut ab! Wirklich sachlich und nicht parteiisch da man beide seiten sieht,und die Moderatorin ist was fürs Auge. :)


27.02.2007 21:51 Grave Digger
Ich denke der Beitrag wirkt so auf (die männlichen^^) Zuschauer:

"Boah, die Frau ist aber süß, wenn die Computerpsiele spielt, kann das ja gar nicht böse sein"^^
27.02.2007 23:49 Kampfwiesel
Hab denen mal auch ne kleine Mail geschrieben:


"Bericht über Egoshooter: Ein Lob.

Sehr geehrte Damen und Herren der "Newton"... - Redaktion.
Ich möchte mich persönlich, und ich denke auch inoffiziell im Namen etlicher Computerspieler, für Ihre Ausstrahlung der Sendung über Ego-Shooter danken.
Ich komme aus Deutschland, und wie sie sicherlich mitbekommen habe, ist unsere Medienakzeptanz gegenüber Shootern, die propagandistisch als "Killerspiele... bezeichnet werden, mehr als gering. Ich könnte sogar so weit gehen, Berichte wie der auf dem Sender ARD, einen öffentlich-rechtlich... Sender, der durch GEZ - Gebühren finanziert wird und sich selbst öffentliche und neutrale Berichterstattung auf die Fahnen geschrieben hat, als propagandistische Hetzaktion zu bezeichnen. Das tue ich hiermit auch. Schönreden muss ich mir ja schon die Mehrwertsteuererhöhu...
Durch Ihren Beitrag haben sie gezeigt, das es auch anders geht: Objektiv, sachlich, informativ. In Deutschland könnte man so ein Umgehen mit einem Thema, das Dank Axel Springer - Verlag, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Panorama und Frontal21 - Sendungen vorgestempelt und in die Ecke gedrängt worden ist, geradezu als mutig betrachtet werden.
Ich denke, das ich von nun an öfters ihren Sender einschalten werde, denn mit diesem Bericht haben sie mir gezeigt, das es immer noch Berichterstatter gibt, die statt nur auf Quoten auf Sachlichkeit und wahren Fakten achten.
Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Sendung, bleiben sie ihrem Standard treu und nochmals vielen Dank für das kleine Licht im Dunkel der Intoleranz gegenüber Computerspielen und -spielern in den Medien und der Gesellschaft.
Denn sie haben gezeigt, das wir keine geisteskranken, verstörten Menschen mit Hang zum Amoklauf sind, sondern ganz normale Menschen.
Mit freundlichen Gruss"


28.02.2007 10:34 MurdocNicalls
Das ist ja mal ein Super Bericht. Die anderen sollten sich ein Beispiel daran nehmen.
28.02.2007 11:05 DaWallace
Schöne email,Kampfwiesel.So... ähnlich war auch meine, allerdings hatte ich es etwas knapper gehalten, aber vom Inhalt hatten wir den gleichen. ;)

@Captain Roger
Dein Link funzt nicht.
28.02.2007 12:01 CaptainRoger
@DaWallace

jo, der Apparillo kürzt den Link ab und dann funzt nemmer... habs mal mit Leerzeile hinter watch gebaut^^
28.02.2007 12:22 Osis
Sehr lustig: Redatkion, Schlciherwbung.... Was ist denn mit Pan Amp? ^^

http://daserste.ndr.de/panoram...
28.02.2007 13:22 Xtr-Lo.F.wyr
So kann auch berichtet werden, aber hier in diesem Land ist soetwas nicht möglich.
Hier haben die Medien, die Politiker, Beamte und die Kapitalisten eher den Bezug zur Realität verloren, als der Spieler der sogenannten Killerspieler.

Nur wer im Vorhinein schon krank ist, wird sich durch solche Spiele für Aktionen in der Realität hinreißen lassen.

Wenn hier jemand Ammok läuft sollten sich die obenbenannten mal fragen, in wie weit sie Schuld an dessen Tun haben.

Aber wer fragt in diesem Lande noch, wer wägt ab, wer hat noch soviel Anstand und Charakter wirklich das zu sehen, was wirklich abgeht und wo die eigentlichen Probleme liegen!!??
28.02.2007 14:02 hatestorm28
Der Bericht ist wirklich sehr gut gelungen.....



Xtr-Lo.F.wyr ja haben SIe. (Xtr-Lo.F.wyr)
Ich sag nur Schulgewalt, bis heute nichts richtig geregelt.
Pädophileschweine, bekommen immer noch nicht lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung... Gewalt im Fernsehen schon um 7-8 uhr auf RTL2

28.02.2007 15:07 CaptainRoger
@hatestorm28

muss dir zustimmen. heut kam wieder in den Nachrichten, dass ein Pädophiler nach seiner Haft in einem Kinderparadies einen Arbeitsplatz gefunden hatte, nachdem er Rückfällig wurde - das macht einen nur noch fassungslos...
28.02.2007 16:26 Wüst3nFuchs
ja die carolina is a hübsche !
aber glaubts mir bei uns in Ösireich isses nicht viel besser als bei euch...
01.03.2007 16:18 Chrex
find ich mal super vom orf nen "reinen"... bericht über ego-shooter zu machen
bin ja selbst ösi und was ich sonst so beim orf sehe gefällt mir nicht (bawag-skandal, eurofighter)
aber das ist mal voll in ordnung
großes lob