News Battlefield DICE: Mirror’s Edge für den PC?

DICE: Mirror’s Edge für den PC?

DICE: Mirror’s Edge für den PC?
von -=Punkbuster=- 10.07.2007 26 Kommentare

Viel ist bisher nicht bekannt über den neuen First Person Shooter Mirror’s Edge  aus dem Hause Digital Illusions (EA DICE). Das Bild einer asiatischen Frau mit Waffe in der Hand, die Ankündigung einer Revolution im Bereich Konsole und die Bestätigung der Umsetzung für XBox und Playstation. Bisher jedenfalls, denn laut neuesten US-Medienberichten wird der Titel auch für den PC erscheinen.

Mehr Details von DICE

Wie amerikanische Medien heute zusammenfassen, soll Mirror’s Edge das Genre revolutionieren. Die Website GameIndustry.biz beruft sich auf einen nicht näher genannten Offiziellen bei DICE, der das Spiel als Novum im Bereich FPS charakterisiert: "Keine Restriktionen mehr, kein Festhängen an simplen Barrieren wie Wänden oder Zäunen. Wir wollen es dem Spieler ermöglichen sich wie eine echte Person zu bewegen und ihm die Möglichkeit zu geben in einer Weise zu rennen, zu springen, zu schwingen und durch die Gegend zu rutschen, die es niemals zuvor in einem First Person Shooter gegeben hat. Einen Kommentar zu diesen Aussagen gibt es auch von Publisher Electronic Arts (EA), der gegenüber GameIndustry.biz zumindest die Arbeiten von DICE an dem Titel bestätigt.

Super-Slomo-Heldin

Noch konkreter wird die Website Eurogamer.net, die sich auf einen Bericht des britischen Magazins EDGE beruft. Hier gibt es in der aktuellen Ausgabe offenbar mehr Details und – laut Eurogamer – auch die Ankündigung einer PC-Version. Allerdings handelt es sich um den Bericht über einen Bericht, in dem wieder nur DICE und nicht EA zitiert wird. Auf demselben Weg wanderte das Gerücht einer PC-Version für Bad Company durch das Internet, das sich bis heute hält. Bis zu einem offiziellen Statement von Publisher EA steht also ein übergroßes Fragezeichen hinter dieser Aussage. Weniger mit Zweifeln beladen sind da schon die Details zum Spiel, die Eurogamer ebenfalls zitiert. Demnach hat das Gesicht auf dem ersten Bild einen Namen: Faith soll die weibliche Hauptheldin heißen, die sich in Mirror’s Edge als Teil einer kleinen Widerstandsbewegung durch utopische Metropolen kämpft. Die Bewegungen sollen dabei von "Parkour" animiert sein, einem spektakulären Hindernislauf durch den Betondschungel der Großstadt wie er zum Beispiel im Film B13 gezeigt wird. Ebenfalls geplant ist die Funktion "Reaction Time", bei der die Bewegung in Slow Motion abläuft.

Kein neues Battlefield?

Wir werden im Laufe des Tages versuchen die neue Ausgabe von EDGE aufzutreiben und diesen Artikel im Falle eines Erfolgs aktualisieren. Abseits der Details über den neuen Titel wirft Mirror’s Edge jedoch eine Frage auf: Wenn DICE neben Bad Company Versionen für Konsole und PC umsetzt, was passiert dann mit der Battlefield-Serie? Wird es überhaupt noch einen dritte Generation des Spiels geben und wenn ja wann? Fragen, die sicherlich ein Thema auf der Games Convention sein werden. Zumindest wenn wir die Chance erhalten mit Offiziellen von DICE und EA zu sprechen.

Kommentare
10.07.2007 14:06 lenni
YEY !! :)
10.07.2007 14:06 aqab0N
Die Bewegungen sollen dabei von Parkour animiert sein, einem spektakulären Hindernislauf durch den Betondschungel der Großstadt.

Geil. DA freu ich mich drauf. Die Slowmo is ja scho n alter Hut. FEAR hat gezeigt wie es geht, und jez bauen es viele andere auch ein.

Und zu BF3. Kommt ganz sicher :)
10.07.2007 14:07 =kettcar=
ich will nen shooter spielen, und nicht wie ein betagter artist irgendwo rumhampeln
10.07.2007 14:10 saphir133
ich find den names des spiel asi^^
10.07.2007 14:14 Clay_Tank
Ich mag BF.
Und ich brauch nicht umbedingt die "Revolution" in sache Spielerbewegung. Was ich möchte ist gutes Gameplay, vielfalt an Schauplätzen, Fahrzeugen\Waffen und gut Grafik. Die asiatische Frau die durch ne Großstadt hampelt kann mir gestohlen bleiben.

mfg Clay
10.07.2007 14:23 Hitman45
hatte die nicht das selbe bei Bad Company gesagt und jetzt kommst doch nur für Konsolen
10.07.2007 15:01 acid_burn
hjo fett^^
10.07.2007 15:06 -=Punkbuster=-
@Hitman45: Es war eher umgekehrt. In irgend einem Medium wurde eine PC-Version erwähnt, die von DICE /EA jedoch nie bestätigt wurde. Deshalb muss man bei einer solchen Kette von Zitaten (EDGE -> Eurogamer -> BF-Games) vorsichtig sein.
10.07.2007 15:16 Osis
Bisher sind ALLE offiziellen Statements das BC nicht für PC erscheint. Alles andere ist solange Unfug, bis das gegenteil bewiesen ist.
10.07.2007 15:31 DerGrieche
Mal ehrlich... komplett ohne Einschränkung ist ein Spiel mit Story (abgesehen von Rollenspielen) einfach nicht realisierbar. Naja erinnert mich irgendwie alles an Tomb Raider -> zumindest für mich uninteressant.
10.07.2007 15:34 Kantholz
coole Sache sag ich da mal.
10.07.2007 15:49 XxGabbah@dxX
Also leztes Jahr auf der GC in der Milchbar wurde klar und deutlich von EA gesagt, das BC nicht für PC kommt, ich denke das es kaum noch offizieller geht. ^^ Wieso also ständig dieser BC Gerüchte tamtam. :D

Was Mirrors Edge angeht, ich stehe auf "revolutionäre Veränderungen" :D
10.07.2007 16:25 Thilo9191
ich mag das was ich von Mirrors Edge bisher gehört habe iwie nicht.
10.07.2007 16:36 MurdocNicalls
Hört sich gut an :)
10.07.2007 16:39 Krockeschinski
ja cool so ein Cyber-punk setting find ich immer geil.. ich hoff die versauen das nicht
10.07.2007 17:02 TanteEmma
Wie ich schon vor Tagen sagte. Das hört sich schwer nach Rollenspiel an^^ Außerdem stehe ich nicht auf japanisch angehauchte Spiele. Zudem denke ich auch das kein neues Battlefield kommen wird
10.07.2007 17:13 XxGabbah@dxX
Also leztes Jahr auf der GC in der Milchbar wurde klar und deutlich von EA gesagt, das BC nicht für PC kommt, ich denke das es kaum noch offizieller geht. ^^ Wieso also ständig dieser BC Gerüchte tamtam. :D

Was Mirrors Edge angeht, ich stehe auf "revolutionäre Veränderungen" :D
10.07.2007 17:39 Battle-F-15
gut gut
10.07.2007 18:25 Gast
Naja, also was in Marketingsprache "Revolutionäre Veränderungen" heisst is aber mal völlig unklar!
Bei ovielen Spiele, die bisher mit dem Wort Revolutionär geworben haben, würde mich das Arg wundern wenn es auch nur annähernd so revolutionär wäre wie sie sagen!
Da bleib ich erfahrungsgemäß erstmal solange skeptisch, bis ich mir selbst mal ein Bild davon machen kann! Gsapannt bin ich rotzdem drauf, was die sich da wieder ausgeheckt haben! ;)
10.07.2007 19:55 MdaAgent
also für mich hört sich das an als wollen die HalLife 2 Episode 1 ( weibl. Hauptfigur ) auf Crack bringen ....

mal sehen was es wird ...
10.07.2007 21:17 wolfi
Ich bin verwirrt. Ist es nur Zufall, dass Mirror's Edge wie das Edge-Magazin auch ein Edge im Namen trägt? Wortspiele? Gerüchte? Ich versteh nur noch Bahnhof. Die Dame auf dem Japanischen Heft oder was das war sah jedenfalls aus als wär es einfach so irgendein Titelbild, was mit der DICE-Story nichts zutun hat. Nochmal: Ich bin verwirrt. Hoffen wir, dass die Jungs aus Schweden uns bald darüber aufklären.
10.07.2007 21:48 scratchy
... die gute alte EA- streut- ihr- mal- Gerüchte- wir- sagen- nichts- Hauptsache- im- Gespräch- bleiben- Marketing-Nummer!
Klappt nach den Jahren immer noch wunderbar! :D
11.07.2007 01:02 Gast
"... Wird es überhaupt noch einen dritten Teil geben ..."

Hallo??
Die Battlefield Serie ist bereits in die vierte Runde gegangen und die Frage hätte lauten müssen, ob es noch einen fünften Teil geben wird?

- Battlefield 1942
- Battlefield Vietnam
- Battlefield 2
- Battlefield 2142


Ich bin jedenfalls gespannt, wohin uns die erfolgreiche Schlachtfeld-Serie diesmal führen wird, wenn es je zu einem weiteren Teil kommen wird.
Schade wäre es und meinetwegen könnten sie diesen Teil erst in fünf Jahren rausbringen oder so, weil die heiß ersehnten Mods für BF2 noch nicht da sind und EoD2 ist noch voller Kinderkrankheiten...
11.07.2007 08:45 -=Punkbuster=-
Das ist sicherlich Ansichtssache. Deshalb auch "Battlefield 2" und nicht bereits "Battlefield 3" :) BF42 und BFV bilden genau so eine Einheit wie BF2 und BF2142. Sie funktionieren nach demselben Prinzip und bei beiden bringt die Fortsetzung coole neue Funktionen aber keine Revolution mit sich. Dritte "Generation&q... wäre aber wohl der bessere Begriff gewesen und war auch gemeint. Sind halt News, die mit der heißen Nadel gestrickt werden ;) Ich habe das oben korrigiert.
12.07.2007 00:45 scratchy
... mit der heissen Nadel gestrickt... oha...
BF:G goes yellow press!

Dann warten wir mal ungeduldig auf Paris-Hilton-News, deren Schwager dritten Grades mal einen Bekannten hatte, dessen Onkel mal einen BF2-Artikel im Web überflogen hatte! :D
14.08.2007 00:01 Stoner Berish
wenn ja wärs cool