News Battlefield 2 BGF: Bald auch für Crysis

BGF: Bald auch für Crysis

BGF: Bald auch für Crysis
von -=Punkbuster=- 09.08.2007 45 Kommentare

Battlefield 2 steht seit mehr als zwei Jahren in den Regalen (den zweiten Geburtstag haben übrigens alle verpennt) und auch Battlefield 2142 hat schon einige Monate auf dem Buckel. Ein neuer Teil ist bisher nicht in Sicht, Konkurrenz steht mit Enemy Territory: Quake Wars und Crysis jedoch zur Genüge ins Haus. Neue Spiele mit neuen Engines und vielleicht sogar mehr Möglichkeiten , als Battlefield sie bietet. Glaubt man den Aussagen einiger Modder, wird aus dem "vielleicht" ein "sehr wahrscheinlich" und so ist es kein Wunder, dass einige Teams sich neu orientieren. Bei den Machern von Desert Combat (DCON) ist das mit "Project Sawafi" auf Basis von Frontlines: Fuel of War der Fall und auch bei Battlegroup-Frontlines  (BGF) möchte ein Teil des Teams seinen Horizont um eine neue Engine erweitern.

Ab nach Italien

Eigentlich ist das ganze Projekt noch nicht offiziell, sondern vielmehr ein Foreneintrag auf der Plattform Crymod.com auf den wir von verschiedenen Seiten aufmerksam gemacht wurden. Dort beschreibt Projektleiter Tomcraft, der Lesern dieser Seite vor allem durch seine Texturen (u.a. ZIS-3, KV-1) für die BGF-Modelle bekannt sein dürfte, "Battlegroup - Frontlines 2" (BGF2) im Detail. Und wer die bisherigen Arbeiten und Ideen der Battlefield-Modder kennt, erlebt dort keine wirkliche Überraschung: der Zweite Weltkrieg als Szenario, die bekannte Qualität von Modellen und Texturen und dazu die Erfahrung mit der Arbeit auf Basis von Battlefield 2. Nur der Ort des Geschehens ist neu. BGF2 wird weder an der Ostfront (Battlegroup) noch direkt an der Westfront (Frontlines) spielen, sondern eher im sonnigen Süden. Als Schauplatz hat man Italien und damit einen Mod-technisch nahezu unverbrauchten Ort des Geschehens ausgewählt. Zumindest wenn man vom BF42 Add-On Road to Rome absieht.

Und was ist mit Battlefield?

Soweit zu den neuen Gegebenheiten, die Fans von Crysis in Kürze sicherlich auf den einschlägigen Websites und in den Modding-Foren zu dem neuen Titel verfolgen können. Spannend für den Battlefielder ist jedoch sicherlich die Frage nach den Arbeiten an BGF1 und deren Status. Wir haben diese gestern Abend kurzerhand an Tomcraft weitergereicht, der sich die Zeit genommen hat sie zu beantworten:

BF-Games: Was bedeutet dieser Schritt für BGF1?

Tomcraft: Absolut gar nichts. BGF1 wird mit der gleichen Kapazität weiterentwickelt und man arbeitet fleißig an einem Release. Es hat kein Mitglied das Team für BGF2 verlassen und die wenigen Mitglieder, die die Planungen von BGF2 voran treiben entwickeln auch noch an der Fertigstellung von BGF1. Vielmehr kann man es sich so vorstellen, dass ein neues Team gegründet wird mit neuen Mitgliedern, vergleichbar mit einem Squad in einem Clan.

BF-Games: Warum Crysis und nicht ET:QW?

Tomcraft: So ganz genau steht das noch nicht fest, schließlich sind beide Spiele noch nicht veröffentlicht und man kann noch nicht ingame modden. Um aber nicht zu spät ins Moddinggeschäft des jeweiligen Spiels einzusteigen und so evtl. talentierte Modder an andere Mods zu verlieren konzentrieren wir uns zur Zeit auf eine einzige Engine und das ist im Moment Crysis. Entscheidend waren dafür einfach die eigenen Wünsche des Teams und der Vergleich der Daten beider Engines. Eine 100% Entscheidung ist das allerdings trotzdem nicht, denn dazu muss man erst die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten abwarten.

BF-Games: Und warum ein neues Projekt bevor das erste ganz fertig ist?

Tomcraft: Das hat ganz einfache Gründe und die liegen weniger bei BGF, sondern vielmehr bei Crysis. Ein Grund ist, dass es meist schon zu spät ist eine erfolgreiche Mod zu gründen, wenn ein Spiel schon länger veröffentlicht wurde. Somit erhoffen wir uns ein schnelles Wachsen des Teams. Man muss sich nur einmal die eigene Vergangenheit angucken. FL und BG2 wären vielleicht nie released worden, wenn sie sich nicht zu BGF zusammengeschlossen hätten. Der erste Schritt wird dieses Mal einfach viel eher gemacht. Ebenfalls bekundigten mehrere Mitglieder oft, dass sie gerne einmal für leistungsfähigere Engines modden würden auch um sich selber weiterzuentwickeln. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, da genau diese Mitglieder nicht allzu viel bei BGF zu tun haben, da die Mod sich der Fertigstellung zuneigt und größere Projekte (Vehikel, Static-Bundles) nicht mehr in den Angriff genommen werden können.

BF-Games: Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen.

Kommentare
09.08.2007 12:11 =kettcar=
"da die Mod sich der Fertigstellung zuneigt"

Jeah!
09.08.2007 12:21 XtremePhilipp
nich sclecht nich schlecht
09.08.2007 12:40 CaptainRoger
richtige Entscheidung!
09.08.2007 12:42 florian.huse
Ein gewagter Schritt. Ich hab etwas Bedenken auf Grund der Vegetation die BGF komplett neu gestallten muss, dies wird sehr aufwendig werden. Eine Art BSS wird dort wohl allein für Pflanzen nötig sein. Alle Mods die zB Mods mit Europa-Scenario machen bräuchten Mischwald usw. Aber optisch wird es sicher ein Feuerwerk ;)
Kniet euch rein Jungs, und zeigt das die BF-Mods die talentierteren Modder haben :)
09.08.2007 13:12 Wasper
Das mit der Vegetation stimmt so nicht... Crysis bietet nicht nur Palmen, sondern auch andere Pflanzen, die europäisch aussehen... Außerdem passt Italien da wieder mehr, da dort auch eine etwas andere Vegetation herscht als hier ;)

BTW: BGF für BF2 nutzt auch fast nur eigene Pflanzen und kaum welche aus BF2...^^
09.08.2007 13:14 Clay_Tank
Gute Mods für Crysis! Jeah! Crysis hat auch einen wirklich guten Editor, da kann der BF2 Editor wirklich nicht mithalten.

@florian. huse: Da haste natürlich recht. Aber BSS wurde ja aschon für Crysis Mods erweitert.

mfg Clay
09.08.2007 13:23 Kiwi ( NZ )
BSS ist das richtige Schlagwort, denn es wird ja schon Engine uebergreifend im Austausch, oder wie auch immer gearbeitet, sei es fuer Red Orchestra, oder CoD.
Jedenfalls sind heutzutage Mods im Alleingang garnicht mehr zu bewaeltigen.

Wer das anders meint, opfert viel Zeit und Schweiss, meistens fuer nichts am Ende.

Hoffe mal das die Jungs die Nase vorne haben und an der richtigen Stelle und ich auch mal wieder Zeit finde aktiv was zu friemeln.
Is ja alles da, fehlt nur teilweise der Lack.
Italien hat ja auch was mit Wasser, ne wa, an Budscull denk. ( Insider )
09.08.2007 13:32 Silver-Salva
yeah! das wird bestimmt geil!
09.08.2007 13:56 Gast
geil^^
09.08.2007 14:00 N.I.L
Ich bin vielmehr auf das erscheinen von Frontlines: fuel of War gespannt. Könnte mir vorstellen, das einige Mods in diese Richtung abwandern werden..
09.08.2007 14:09 -=Punkbuster=-
@NIL: Desert Conflict macht ja etwas für F:FoW unter dem Label Project Sawafi. ET:QW im Text oben war ein Tippfehler. War einfach zu spät gestern beim schreiben der News -.- War um 2h dann doch etwas spät... (und heute morgen viel zu früh)
09.08.2007 14:10 spec-ops
Eine Mod, die in Italien spielt... nett. Allersings werde ich mir Frontlines wahrscheinlich für die 360 holen, weil es da einfach keine Probleme wie Abstürze gibt und auf Systemanforderungen muss man auch nicht achten ;)
09.08.2007 14:15 N.I.L
np Punk, und danke :)

@spec-ops: dann wirst du aber auf Mods verzichten müssen.. ;)
09.08.2007 14:16 DeTo.PS

Die Entscheidung finde ich richtig. Hoffe nur das die Cryengine mehr Möglichkeiten bietet als die bf-engine. Und das die Community modfreundlicher ist ;)
09.08.2007 14:23 spec-ops
@N. I. L: Das wollte ich ja da mit andeuten, dass ich dann diese mod eben nicht spielen kann
09.08.2007 14:33 Playalain
Wenn man sich das denkt.
Kein Haus, kein Baum, keine Abpserrung ist mehr ein Hinderniss *sehrfreu*
09.08.2007 15:11 meinereiner
Ales schön und recht, ich finde es aber schade das viele schon über eine abwanderung nachdenken. Viele mods für bf2 sind noch nichtmal halbwegs fertig und man grüblet schon über ein wechsel der engine nach. Vielleicht geht es ja vielen so wie mir, ich brauch kein crysis und auch kein anderes spiel das in der nächsten zeit erscheint. Ich bin mit bf2 total zufreiden und fürchte ein abwandern der Modteams. Das einzige Spiel was mich noch halbwegs interessiert ist FOW. Neue engine hin oder her, einfach wird es doch trotzdem nicht und die arbeiten sind deswegen auch nicht schneller fertig.
09.08.2007 15:15 Wasper
Tja die Modder haben aber oftmals kein Bock mehr auf BF2, weil die Engine einfach der totale Sche** ist. Man hat kaum ordentliche Möglichkeiten was zu verändern. Das Fängt ja schon mit dem Bugeditor an. Hinzu kommt halt noch, dass es kaum Modspieler für BF2 gibt. Warum sich all die Mühen machen, wenns später eh nur ne handvoll Leute spielen?
09.08.2007 15:17 Gast
@meinereiner
naja, so ganz stimmt das nicht, denn Crytek veröffentlichen wahrscheinlich von Anfang an ein SDK womit sie das Gameplay ändern können wie sie lustig sind und der Sandbox-Editor ist auch um einiges besser und einfacher zu handhaben als der BF2 Editor!
Crysis ist also eigentlich ne ganze Ecke Modfreundlicher als BF2!
09.08.2007 15:19 Solomon
@Playalain

Sag das mal nicht zu laut. Bis jetzt gab es in den Crysis Videos immer nur Wellblechhütten zu bestaunen. Wenn ein Sherman aber gegen süditaliänischen Backstein fährt, wird er sicher seine lieben Probleme damit haben, einfacch auf der anderen Seite wieder raus zu kommen. ^^ Aber die CryEngine2 ist sicher sehr gut für solcherlei Mods geeignet. Ich freu mich drauf.
09.08.2007 15:21 Battle-F-15
Nur blöd das viele Crysis nicht spielen können
09.08.2007 15:26 florian.huse
Die Entwicklung dauert ja etwas, vor 1-2 Jahren wird da kein Release kommen, bis dahin haben die meisten auch Hardware die das packt.
09.08.2007 15:44 Playalain
@Battle-F-15
Die Anforderungen sind nicht höher als bei anderen Spielen, die jetzt rauskommen ;)

@Solomon
Werden wir ja in der Beta/Demo sehen :)
Ich hoffe es jedenfalls, das nichts mehr im Weg steht.
Ok, das mit dem Haus ist sicherlich ein bisschen übertrieben^^
09.08.2007 15:49 michi.be
Also CryEngine2 ist sehr verlockend und ich werde meine Talente *g* sicherlich auch dort zur Verfügung stellen.

Ob der Wechsel für BF2 Mods lohnt sei mal dahingestellt. Es gibt doch sehr viel an Vegetation zu modelln und man muss in die neue Technik finden.

Und der größte Punkt ist ja wie viele Spieler im MP unterstützt werden bzw. mit welcher Anzahl von Fahrzeugen dort man so rumdüsen kann ohne das es zu Lags kommt.

und ET:QW ist keine gute Entscheidung als Engine für einen wechsel.
09.08.2007 15:55 saphir133
mal offt.
die tage beginnt die siedler 6 beta :)

topic:
also ich finds gut das BGF zu crysis wechselt da diese engine bestimmt mehr bietet aber wie michi sagt man muss abwarten wie es mit den mp aussieht
09.08.2007 16:23 wolfi
Find ich super die Entscheidung, und es ist mit Sicherheit nicht die letzte BSS-Mod, die auf eine andere Engine wechselt bzw. für jene eine neue Mod entwickelt :) Sind die Models erst einmal erstellt, gehts ja recht flott voran. Ich bin so gespannt wie geil die Mod-eigenen Modelle mit der Beleuchtung von Crysis aussehen :D

Ich bin vor allem auf den Editor und das SDK gespannt, das Spiel selbst interessiert mich da schon weniger.

Mods müssen übrigens nicht immer Multiplayer sein ;) Wenn man sich eine Story alá Call of Duty ausdenkt kann man damit auch eine super Mod entwickeln, die hauptsächlich im Singleplayer spielt. Andererseits wird der MP-Modus von Crysis wohl um Welten besser sein als der von Farcry. Wie viele Spieler waren bei Farcry auf einem Server möglich?
09.08.2007 16:32 michi.be
kein plan. mal auf der crytek seite gucken evtl stehen dort die engine specs
09.08.2007 16:41 Wasper
32 bei Crysis. Das reicht vollkommen mMn. Die ganzen Specs haben wir schon bekommen vpn Crytek^^ Also BF2 sieht dagegen alt aus - in alle Bereichen. Selbst das Coden ist deutlich angenehmer wie es scheint. Das SDK wird sich an dem von FC orientieren.
09.08.2007 18:08 -Toddel-
Na Jungs na dann mal viel erfolg mit der neuen Engine!
09.08.2007 18:08 Gast
Als erstes sag möchte bf2 (das spiel (: , dice, ea)zum geburtstag viel glück wünschen!
Eine frage an die bfg entwickler wirds updates (bfg1) geben oder wird man nach realise bf2 komplett vergessen?
09.08.2007 18:52 wolfi
@ Godfather: Wusste nicht ob ich das mit der Spielerzahl schreiben sollte, weil ich das nur in irgendeinem internen Forum gelesen hatte ;)
09.08.2007 18:56 Wasper
Ich habs auch mal in der GameStar gelesen, deswegen :D
09.08.2007 20:02 mavy
wenn wir mit OPK irgendwann auf crysis wechseln sollten ist das erste was mich ärgert die tatsache das wir kein BF-titel mehr sind und wohl auf bf-games aus dem konzept fallen ..

die einzige news-seite die was taugt fällt dann weg -.-
09.08.2007 20:23 Wasper
Da muss ich mavy allerdings Recht geben. Aber vllt. lässt sich Punk ja überreden zu ner BF/Crysis Seite lol.
09.08.2007 21:36 michi.be
also bei uns im team hat auch jemand den alpha-editor, der wurde ja an ausgewählte modteams gegeben. soll der hammer sein was den workflow angeht.
auch die vodeos vom editor machen was her und lust aufs "durchspielen", hehe.

erinnert vom handling auch ein bisschen an den bf editor. die meisten änderungen für den gamer sind ja eh grafischer natur.
aber nen haufen arbeit wird immer alles auf eine andere engine zu porten.
09.08.2007 21:52 BattlemasterXP
@michi:
hab dich letztens bei POE gesehen:P
und was ich eiegtnlich fragen wollte,was für eine Art Mod macht euer Team?,
würde mich mal interessieren...
09.08.2007 22:58 Tomcraft
Vielen Dank für die positiven Comments :)
09.08.2007 23:14 Shibata
Tja, die Battlefield Ära geht langsam zuende, aber das haben sich EA mit Dice selbst zu zuschreiben.
Ich jedenfalls freu mich auf QW und Crysis.
10.08.2007 08:19 Gast
Also ich find den Sandbox viel Intuitiver als den BF2 Editor, obwohl man eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnen kann! Beim Sandbox 2 bekomm ich schon feuchte Augen wenn ich das alleine nur lese... Flow Graph funktion , Vehicle Editor, automatische Vegtations- generierung... und und und (ausführliche Übersicht auf Crytek. com )
... da macht das basteln mehr Spass als das Spielen!^^
10.08.2007 10:12 BattlemasterXP
Leider ist es dann auch so,dass die großen Mods unter Umständen untergehen,bei den ganzen maps und Minimods die irgentwelche 08/15 Leute machen.
Viele davon waren auch bei Farcry überflüssig.
10.08.2007 12:07 falcon
was die meisten leute vergessen BF2 ist über zwei jahre alt -.- und das die Battlefield Äre fertig ist glaub ich nicht. Ihr wisst ja nicht was EA so macht, da die ja nicht alles grade sagen. Ich hab das Gefühl seit CnC3 TW hat sich EA verändert. Bei CnC3 machen sie gute patches und jetzt bei BF2 das mit den Punkten. Ich glaub das EA es langsam lernt.
10.08.2007 12:47 michi.be
BF2 hat noch sehr gute spielerzahlen. wie das bei crysis im MP aussehen wird muss man erstmal abwarten. bf2 ist aber schon bisschen angestaubt und hat echt einige nachteile was editing angeht.


@ BatlemasterXP: Wir machen ne urkaine vs deutschland vs usa mod. www. pointofexistence. com :)

10.08.2007 13:01 BattlemasterXP
@ michi: hab gedacht du hättest gewechselt,aber dann bleibt ja alles beim altern,nur dass ihr auch auf ne neue Engine umsteigt. ...
11.08.2007 11:02 Hoss
Das freut ein zu lesen. Ich hoffe das auch andere Mods sich für dieses Spiel entscheiden werden, und den zeitigen Wechsel nicht verschlafen.

:)
12.08.2007 14:12 hall0
An sich versteht man die entscheidung aber ich würde es trotzdem beforzugen das es Ostfront bleibt :)