News Battlefield Mod des Jahres 2007 gesucht

Mod des Jahres 2007 gesucht

Mod des Jahres 2007 gesucht
von -=Punkbuster=- 03.12.2007 48 Kommentare

Es ist Dezember und nunmehr zum sechsten Mal suchen die Macher der Moddatenbank ModDB.com die "Mods of the Year" (MOTY) in den Kategorien "beste Mod" und "beste unveröffentlichte Mod". Gewählt werden diese beiden Mods durch die Spieler, dazu gibt es noch einmal 15 Kategorien in denen die Preise durch eine Jury vergeben werden. Darunter die beste Singleplayer-Mod, der beste Einsatz von AI, das beste Sound-, Waffen- und Charakterdesign.

Vorbeisurfen und mitmachen

Die Abstimmung wird wie jedes Jahr in einem zweistufigen System durchgeführt. Innerhalb der nächsten 20 Tage werden durch die Spieler über eine Massenwahl die Top-100-Mods definiert, aus denen dann in einer zweiten Wahl die jeweils fünf besten bestimmt werden. Hat sich das Verfahren nicht geändert, fallen in dieser zweiten Phase ab Ende Dezember die Stimmen registrierter Nutzer stärker ins Gewicht. Angestimmt werden kann angefangen von den Klassikern wie DC, FH, BG42 und EoD für Battlefield 1942, bis hin zu First Strike & Co. für Battlefield 2142 für jede in der Datenbank hinterlegte Mod. Übersichtsseiten finden sich in der Mod-Datenbank und Direktlinks sicherlich bald auf den Websites der Mods. In den Kommentaren auf der MOTY Website wird jedenfalls schon einmal fleißig Werbung gemacht.

Battlefield 1942 Battlefield Vietnam Battlefield 2 Battlefield 2142

Neues Jahr, neue Chancen

First Strike ist eine gute Überleitung für eine spezielle Regelung, die es den Battlefield-Mods dieses Jahr schwerer machen dürfte. Laut den Bedingungen kann eine Modifikation zwar in die Top-100 gewählt werden, jedoch nicht zweimal denselben Titel in einer Kategorie gewinnen. Selbst wenn das als beste Mod des Jahres 2006 ausgezeichnete Team von Point of Existence (PoE) also auch 2007 die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, könnte im schlimmsten Fall nur eine Erwähnung ehrenhalber herausspringen. Ausnahmen sind jedoch bei komplett überarbeiteten Mods und auf Anfrage möglich. Offen ist bisher, ob die Regelung auch für die Plätz zwei bis fünf gilt, was konkrete Auswirkungen auf die im Jahr 2006 hinter Black Mesa: Source (HL²) am meisten erwartete Mod Forgotten Hope 2 hätte. Natürlich könnten die Entwickler mit der traditionell großen Community die Gelegenheit nutzen und ihre Arbeit veröffentlichen. Die nächsten Tage werden also spannend und traditionell wächst die Zahl der News auf den Modseiten mit Beginn der Wahl sprunghaft an, geht es bei der Wahl doch nicht nur um die Ehre, sondern um Sach- und Geldpreise. Wer seine Lieblingsmod unterstützen will, sollte sich das Profil in der Moddatenbank also in die Favoriten legen und wenigstens einmal täglich seine Stimme abgeben.

Kommentare
03.12.2007 17:37 b00zt
ich glaugb ich stimm für first strike, und poe2
03.12.2007 17:42 Vestalis
Soll ich für IDF stimmen? *überleg* xD
ne hab gestern schon gestimmt ^^ (für OPK) ;-)
03.12.2007 17:44 complex
First...

Striiiiiiiiiiike :)
03.12.2007 17:51 =kettcar=
jo OPK, aber Pirates und PR gibbet ja auch noch ;-)
03.12.2007 17:53 XtremePhilipp
nee die WTF Mod^^....scheeerz also ich schwanke zwischen First Striek von 2142
und Pirates von Battlefield 2...
03.12.2007 17:56 Schibi
Poe² und naja first strike....schwere entscheidung
03.12.2007 18:06 -=Punkbuster=-
Also erstmal kann jede Mod beliebig oft gewählt werden. Erst in Phase 2 sind nur noch drei Stimmen insgesamt zu verteilen :) Bin gespannt, ob es 2007 nochmal eine BF42-Mod schafft
03.12.2007 18:06 Castle
First Strike !!!!!!!!!!!!!
03.12.2007 18:13 spec-ops
Also ich werde fleißig die Newcomer unterstützen.
AIX ftw !!!!!!
03.12.2007 18:18 sirbashalot
poe 2 und pr
aix ist auch ganz nett
03.12.2007 18:28 Gast
Ähhh ich stimm natürlich für Project Reality was auch sonst. :D
03.12.2007 18:34 florian.huse
leichte entscheidung, OPK :)
03.12.2007 18:55 Bulletproof0000
meine Stimme geht an PR
03.12.2007 18:57 hatestorm28
Forgotten Hope 2 ist das schon draußen, hab ick das release verpasst.

Nun ja falls nicht PoE2 und FirstStrike sind meine Favoriten.
03.12.2007 18:58 Affe-mit-Waffe
Für mich eindeutig Project realtiy. Hat mir am längsten und am meisten Spaß gemacht, auch wenn es mich jetzt nicht mehr fesselt.
03.12.2007 19:28 Cabrio
Habe selbstverständlich für Battlegroup 42 gestimmt. ;-)
03.12.2007 19:34 Playalain
BF:Korea, ganz klar :D
03.12.2007 19:37 Battle-F-15
Sofort mitmachen ich muss
03.12.2007 19:38 horror
für mich eindeutig project reality.
kein anderer mod schafft es den spieler so zu fesseln wie pr.
pr ist krieg alles andere ist nur ein spiel um punkte.
wenn ich noch zusätzliche stimmen vergeben kann , bekommt bgf als zweiter und opk als dritter punkte .
03.12.2007 19:40 Bommel
Habe ohne zu zögern für Battlegroup42 gestimmt! :D
03.12.2007 20:01 El_Exodus
AIX OPK POE!!
des sind die besten!
03.12.2007 20:05 acid_burn
kann meinem verposter nur zustimmen ;)
03.12.2007 20:20 R.est I.n H.ell
Was findet ihr alle an OPK und POE so toll ich find die iwi langweilig.
03.12.2007 20:24 Der Spinner
Bei BF1942 ganz klar BG42 ;) Bei BF2 wirds schon schwerer, da muß ich ein paar mal voten :)
03.12.2007 20:27 ogragla
Ganz klar BG42, was die dieses Jahr auf die Beine gestellt haben war enorm :)
03.12.2007 20:28 Striker
ich gebe rest in hell recht OPK und POE sind langweilig ich stimme aber für...garkeine da alle geil sind^^(außer natürlich OPK und POE)
03.12.2007 20:29 HateStinger
ohne frage OPK
03.12.2007 20:33 Expoatze
Forgotten Hope für BF42,meiner meinung der allerbeste mod von allen spielen die ich kenne!!!BG42 gefällt mir irgendwie net,wess ach net warum.

Edit: Hab nun für FH und FH2 gevoted.
03.12.2007 20:44 pnshr
Ich will dass ne BF42 Mod gewinnt! ^.^
03.12.2007 20:49 TTomeKK
AIX der krachter des Jahres
dann könnte POE oder Pirates, oder BGF oder OPK oder ach alle mods sind gut^^

unveröffentlicht würde ich glatt des Stargate Lereleve wählen

EDIT: da gibts ja echt viele mods von denen ich hier noch nie was gehört habe^^ na wahrscheinlich werden die eh nie fertig
03.12.2007 21:03 Vestalis
Oder du leist nicht egnug Newsseiten xD
03.12.2007 21:08 Bommel
Wie kann man nur eine unveröffentliche Mod in die Auswahl packen, geschweige denn die Mod reel bewerten?
03.12.2007 21:19 ]Bravo[ Admiral
Transformers Mod für 42^^

Nein,im Ernst, wird ne harte Entscheidung
03.12.2007 21:20 Zefan
Da unveröffentlichte Mods ihre eigene Kategorie haben und den Veröffentlichten damit "nicht in die Quere kommen" seh ich da keine Ungerechtigkeit - zählt dann eben a la "best upcoming mod"
Oder seh ich das nun falsch?

Naja hab auf jeden Fall schonmal für OPK gevotet ^^
03.12.2007 21:47 -=Punkbuster=-
@TTomeKK: Wir besprechen hier normalerweise nur Mods, die mehr als einen Eintrag in der ModDB haben. Also wirklich Render und/oder Screenshots vorzuweisen haben.

@Bommel: Wie Zefan sagte, wird das getrennt gehandhabt. Einmal die beste Mod auf Basis der Bewertung echter Erfahrung, dazu die am "meisten erwartete" (eben auf Basis von Bildern, Videos, etc.)
03.12.2007 22:18 scratchy
...was dennoch nicht erklärt, wie man guten Gewissens etwas bewerten kann, was es noch nicht gibt. Für die Öffentlichkeit jedenfalls und die sollen ja wählen.

Könnte man ja auch BF3 als beste Mod für BF2 bewerten...
vll. liegt man da gar nicht so verkehrt! :D
03.12.2007 22:21 michi.be
natürlich poe. ;)
sonst wohl nach den screenies zu urteilen forgotten hope2. grafisch die meiste liebe zum detail.
eigentlich hat jede mod so ihren besonderen flair. :)
03.12.2007 22:27 TParis
Point of Existence 2 und World of Padman ftw
03.12.2007 22:47 Corsair
Ich hab für Pirates2 gestimmt :)
03.12.2007 23:02 Bommel
Oh da war ich wohl etwas voreilig mit meinem Einwand. Hatte das nicht überprüft, daher dachte ich es wird mit den anderen Mods in einen Pott geschmissen. ;)
Sry!
03.12.2007 23:41 Gast
Für mich sind alle Mods die es bis zum Release geschafft haben Gewinner! ;-)
04.12.2007 01:19 b00zt
aber es gibt doch eine extra abstimmung für unfertige mods oder hab ich mich da verlesen...
04.12.2007 08:08 Gast
Ich meinte damit auch eher, das es schon eine Leistung ist überhaupt zu einem Release zu kommen! Jeder, der mal an einer Projektarbeit teilgenommen oder es evtl. sogar geleitet hat wird wissen was ich meine!^^
04.12.2007 16:31 Chr!s
Beste Mod? Für mich ganz klar POE2 (bis jetzt)
04.12.2007 17:31 hall0
PR, Insurcency und FH2
04.12.2007 17:35 DerGast
Models und Aussehen der Maps: OPK
Spieldesign: Pirates2
Schönstes K98: BGF
05.12.2007 09:35 OG Hase
Für mich ist es klar FHSW - was aber nicht zur Auswahl steht (warum nicht!?) - Innovative Mod mit spektakulären neuen Vehikeln und Waffen! :-)
10.12.2007 14:06 Chuck Norris
was meinen die mit "TBD"??? Will BFK zoggn