News Battlefield EA reagiert auf Ranking-Manipulation

EA reagiert auf Ranking-Manipulation

EA reagiert auf Ranking-Manipulation
von -=Punkbuster=- 01.02.2008 23 Kommentare

Gut drei Tage sind vergangen, seit die Hackerszene einen der größten Angriffe auf das Statistiksystem von Battlefield 2 gefahren, den es seit dem Release des Spiels im Jahr 2005 überhaupt gab. Ausgehend von einer für den Verkauf von Hacks bekannten Seite, wurden Gameserver manipuliert, auf denen Spieler innerhalb kürzester Zeit Millionen von Punkten und Auszeichnungen erspielen konnten. Und das durch den einfachen Besuch des Servers.

Ranked-Server-Files geleakt

Möglich wurde den Angreifern die Aktion durch das Erlangen von EA und den Ranked-Service-Providern (RSP) sonst wie ein Staatsgeheimnis gehüteten Dateien für das Ranking. Wie die Dateien in Umlauf gerieten ist unklar, allerdings ist eine Panne bei einem der RSPs mehr als wahrscheinlich. Denn schon einmal erlangten Spieler im Jahr 2006 durch einen zu lax gehandhabten FTP-Zugang Zugriff auf die Python-Dateien auf denen das System basiert. Der Beweis dafür liegt BF-Games in Form einer der Dateien und einer präzisen Beschreibung eindeutig vor. Über diese Dateien und einer Schwachstelle im System war es möglich, manipulierte Stats zum Masterserver zu streamen.

Schnelle Reaktion des Publishers

Eine Reaktion von Publisher Electronic Arts (EA) lies angesichts der Dringlichkeit des Problems nicht lange warten. Laut den uns vorliegenden Informationen wurde bereits ab Mittwoch fieberhaft an einer Lösung gearbeitet, die Manipulation serverseitig zu unterbinden. In einem aktuellen Community Update beziehen EA und das DICE Live Team zudem Stellung. Demnach wird mit allen Beteiligten an einer schnellen Umsetzung und Deaktivierung der betreffenden Server gearbeitet. Parallel dazu werden die Statistiken der Stats-Padder genullt. Spieler sind also gut beraten bis zu einer endgültigen Behebung des Problems auf einem Server ihres Vertrauens zu spielen. Der Publisher bittet zudem darum verdächtige Server mit anormal hohen Punkten und sehr kurzen Rundenzeiten beim Support zu melden.

Fiese Manipulationen

Laut den uns vorliegenden Informationen müssen Spieler also Vorsicht walten lassen, können jedoch erst einmal aufatmen. Denn ohne die Server funktioniert einer der fiesesten Tricks der Angreifer nicht mehr: Die Manipulation völlig unbeteiligter in Kombination mit dem Ranking. Über ein spezielles Tool ist es bis heute möglich die PlayerID von Spielern auszulesen und diese über eine modifizierte BF2.exe als seine eigene zu verwenden. Mit einem derart veränderten Battlefield ist es möglich auf einen der manipulierten Server zu verbinden und die Stats von anderen Spielern zu verändern. Die Methodik über die Player-ID ("PID-Spoofing") ist nicht neu und wird von der Szene seit langem eingesetzt um Schaden anzurichten. Die Accounts mehrerer Top-Spieler wurden auf diesem Weg gehackt, um damit auf Stats-Padding-Servern zu spielen. Für viele Spieler ein Schock, haben sie im schlimmsten Fall noch nicht einmal etwas von dem Thema gehört

Kampf hinter den Kulissen

Durch die nun gefundene Möglichkeit der Manipulation des Rankings selbst erhält das PID-Spoofing, das auch weiterhin möglich ist, eine ganz neue Qualität und EA wäre gut beraten, sich dem Thema zukünftig neben der Abwehr von Hackern genauer anzunehmen. Von der breiten Öffentlichkeit wird die Problematik bisher nur in geringem Maße wahrgenommen, denn der Kampf zwischen EA und Even Balance auf der einen Seite, sowie den Autoren und Verkäufern von Hacks auf der anderen tobt seit Jahren hinter den Kulissen und wird es auf absehbare Zeit noch weiter tun. Zumindest solange, wie sich mit dem Verkauf von Hacks und den Zugängen auf manipulierte Server noch Geld verdienen lässt. Und selbst wenn nicht, geht es vielen Beteiligten schon längst nicht mehr ums Business, sondern dem Sieg über Rivalen. Wer in dem Spiel der Gute und wer der Böse ist, hängt dabei vom Standpunkt des Betrachters ab.

Kommentare
01.02.2008 20:54 complex
goooooood Job ;P
01.02.2008 20:56 VirusKiller
"Parallel dazu werden die Statistiken der Stats-Padder genullt."

Schön, wie wär's jedoch mit nem PB Ban oder dergleichen?
01.02.2008 20:59 -=Punkbuster=-
@Viruskiller: Nicht ganz einfach ohne GUID und dazu stellt sich die Frage: wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen, die unschuldig oder mit einer Teilschuld ("1337 Punkte, was ist denn das?";) auf präparierte Server verbunden haben?
01.02.2008 21:18 Playalain
Ich weiss ja nicht mehr was die noch zu ihrere Verteidigung sagen wollen.
Viele Hacker sagen ja sie wollen die Publisher/Entwickler auf Lücken hinweisen.
Wie man hier aber sieht haben sie sofort reagiert was etwas sehr positives ist. Somit gibts da nichts zu meckern.
01.02.2008 21:28 Stoner Berish
Nice 1 Da hat sich das Melden gelohnt.
01.02.2008 23:23 Battle-F-15
"...wie einer der größten Publisher so ein Problem bestimmt in ein paar Tagen wieder in den Griff bekommt ..." ,das hab ich am Dienstag geschrieben und was sieht man jetzt ?

EA hat es (fast) geschafft.
02.02.2008 01:55 morewar
schade.... wollt auch ma general werden.... ^^
02.02.2008 02:54 Rambole1
Das ganze Thema geht mir sowat von am Arsch vorbei. Das sich manche so daran aufgeilen können. Gibt jawohl wichtigeres als dat Ranking System von BF2. Die meisten von euch finden es doch eh überflüssig. Also kann es euch doch egal sein ob die sich nen höheren Rang holen oder nich. Dat Spiel is so oder so fürn Arsch. Gibt ja nu schon bessere. Und wer wat auf sich hält zockt so oder so BF1942. ; )
02.02.2008 03:41 Creep
Man Man Man, einfach nur Genial was abgeht ^.^
Gut geschrieben PB.
02.02.2008 10:06 Fckble
Endlich machen die was,
02.02.2008 10:12 Shibata
Wenn was total überflüssig war, dann ist es dieses Verkohlranking mit Versucht die Masse an der Stange zu halten.
Leider ist diese Rechnung nur zu gut aufgegangen und die Mods, die in alten Zeiten noch ein Maß für Qualitat und Vielfalt waren, führen nun ein Schattendasein.
Hat je ein Boosterpack die Qualität einer Modification erreicht ?
02.02.2008 11:32 Loki
Hört doch auf zu flamen Jungs.. dieses ständige Anti-Ranking Gefasel geht ziemlich auf den Keks.
02.02.2008 11:55 CaptainRoger
dieses Pro-Geheule aber auch - reiß dich selber mal zusammen :D


@ Stoner Berish:

was soll uns dein Ava denn mitteilen?
02.02.2008 13:45 MARCX(GER)
endlich sind die cheater weg

@CaptainRoger ich finde das avatar witzig

02.02.2008 14:02 CaptainRoger
ich will mich auch gar nicht drüber aufregen. es irritiert mich nur :D
02.02.2008 14:49 Gast
Na da wird aber der ein oder andere nicht schlecht gucken, wenn er unabsichtlich auf einen dieser Server gespielt hat und nu seine Stats/Unlocks futsch sind!^^
02.02.2008 15:35 horror
spielt mods dann gibts weniger geheule und mehr spass ;)
02.02.2008 16:09 Checker45
Na wurde aber auch Zeit :)
02.02.2008 19:45 scratchy
...dass mal wieder wer mit Mods anfängt?
02.02.2008 20:40 gcs ScottMcCoy
Wundert mich das da überhaupt noch was passiert von Seiten EA.
Dachte das BF2 jetzt komplett den Bach runter geht...
03.02.2008 00:54 Gast
Bin leider auch auf so nen Server reingefallen, am Anfang alles normal:
Hatte nach 5 Minuten 13 Punkte, plötzlich rasten die Punkte auf 20.000 und mehr rauf.
Bin vom Server gegangen, und hab brav an EA alles gemeldet und gebeten diese Punkte zu löschen oder ein älteres Backup (wenn vorhanden) aufzuspielen.
Was passiert: KEINE ANTOWORT, nur Reset. DANKE !!!!!! 1350 Stunden für NULL !!!!!
Und Leute die dort 500.000 Punkte erspielten, die werden nicht resetet, WARUM ????????
Für Ehrlichkeit in den Arsch getreten bekommen!
Entweder alle oder keiner, so seh ich die Sache.
Greetz
04.02.2008 17:01 Bolli3000
rofl manchmal ist es einfach besser die klappe zu halten
07.02.2008 21:56 gekko434
ich finde persönlich padder schlimmer als hacker
( solange diese nur ihren eigenen account hacken )
und freue mich persönlich sehr darüber, dass padder genullt werden.

@rambole

wer würde denn nicht gerne mit dem rauchen aufhören?
und wer machts trotzdem?
ranking sind drogen, machen süchtig, man hasst es, aber man kann nicht aufhören...
deshalb kauf ich mir kein ranking spiel mehr...
schade um COD4, Crysis, deren schuld!
ich spiel die nächste zeit einfach die siedler von catan...
kann man nicht cheaten, kann man nicht padden
und tschüss