News Battlefield 3 Battlefield 3 im Anrollen?

Battlefield 3 im Anrollen?

Battlefield 3 im Anrollen?
von TanteEmma 28.04.2008 68 Kommentare

Battlefield 2142 war für viele Veteranen der Serie ein Schlag ins Gesicht. Nix neues im Vergleich zu dem gut vor einen Jahr veröffentlichten Battlefield 2 und den Ruf nur eine bessere Mod zu sein ist das futuristische Spiel bis heute nicht losgeworden. Gerade war das Spiel in den Regalen der Märkte zu finden, kündigte DICE Battlefield Bad Company an. Mit der neuen Frostbite Engine ist die lang ersehnte Zerstörbarkeit der Maps zum greifen nahe, doch leider nur für Inhaber einer Konsole. Singleplayerpart und neue Grafikengine für PC Daddler, adé. Zu guter Letzt hatten wir mit dem Cartoon Shoter Battlefield Heroes das Vergnügen. Das Battlefield Lager ist breiter getrennt als noch zu Zeiten der Rivalität von 2142 und Battlefield 2 und auch vielmehr als zu Battlefield Vietnam und dem ersten Spiel Battlefield 1942. Seit dem dritten Teil der Serie erhoffen sich Spieler einen neue, echte Fortsetzung und der Name Battlefield 3 fällt dabei besonders oft. Heute scheinen Gamer diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen zu sein.

Frostbite Engine maßgebend

Relativ kurz und knapp fällt die Meldung der Kollegen von Eurogamer.de aus. Allerdings zieht die Überschrift jeden Battlefield Freund an: "Frostbite-Engine für nächstes Battlefield" prangert dort im Newsbereich. Schon zu Beginn der Berichterstattung meldete man das die Frostbite Engine auch auf dem heimischen Computer laufen kann, denn entwickelt wurde sie neben Konsolen auch für PC-Spiele. Bestätigen tut das Karl Magnus Troedsson bei Eurogamer ebenfalls und fügt hinzu das diese Engine beim nächsten Battlefield Teil für den PC zum Einsatz kommen wird. Werkelt man im Hause von Digitall Illusions neben Battlefield Bad Company, Heroes und Mirrors Edge auch noch an Battlefield 3? Die Anzeichen lassen es vermuten, denn Bad Company wird (wie so oft schon geklärt) nicht auf der Spieleplattform Computer erscheinen obwohl es technisch möglich wäre. Wir dürfen gespannt sein was Troedsson den Kollegen von Eurogamer noch verraten hat, denn diese werden schon bald ein Interview mit ihm online stellen.

Schlagwörter
Kommentare
28.04.2008 12:20 Ale42er
na endlich wieder mal ne nachricht.... <<
28.04.2008 12:40 MaXFraGG
hoffen wird, dass es was wird ;-)
28.04.2008 12:45 Osis
Naja. Abwarten. Bestimmt ne Mischung aus BFH und BFBC.... *hehe*

Vermutlich wieder in unterirdischer Qualität... und erst halberwege Spielbar nach 6 Patches...
28.04.2008 12:46 kkthxbai
hoffen wir das es gut wird :)
achja es heisst "fortsetzung" und nicht "vortsetzung" :o
28.04.2008 12:56 Dragonlear
hoffendlich kein BF3.... -.-*
28.04.2008 13:00 MaXFraGG
bleibt die frage nach dem szenario, wieder modern warfare oder was anderes ? (so lange es kein zukunft ist, wäre mir alles recht)
28.04.2008 13:10 -l*sputnik-
ui, hoffentlich hat dice au die kapazitäten all diese projekte vernünftig zu verwirklichen.
szenario tip ich ma auf modern warfare. hoffentlich aber nich an bf2 angelehnt. dann schon lieber in richtung opk, poe, pr was die maps angeht. generell ruhig ma bei den bf2-mods stöbern da dürfte es massig inspirationen für ein neues bf geben... :)
28.04.2008 13:13 MaXFraGG
wäre ja nichts neues wenn man sich >>inspirieren<< läst
28.04.2008 13:15 koksn4se
Das ist mal ne gute Nachricht!!

Zukunft wird es nicht werden, hat man ja auch bei 2142gesehen das es nicht wirklich ankam


:) :) :) :) ;)
28.04.2008 13:19 fenderkicker
ich sag: BF3 für PC mit frostbite-engine kommt. die wollen sich doch die kohle nicht entgehen lassen.
28.04.2008 13:20 Bommel
@MaXFraGG
Etwas neues besteht immer aus etwas altem nur in neuer "Anordnung" (im weitestem Sinne).
Daher müssen (sollten) sie gute Aspekte weiterentwickeln oder wieder aufgreifen.

Bitte kein MW oder fiktives Zukunftszenario. WW2 wäre okay wenn die Engine genug Innovationen bietet (wirklich funktionierende :P).

28.04.2008 13:21 Revo
es soll auf keinen fall im 2.weltkrieg spielen lieber in der nahen zukunft :)
so ~2015,2016 das fänd ich gut :) :)
28.04.2008 13:35 horror
hoffentlich spielt es im 2.wk.
das war das beste szenario bei bf.
am besten 2.wk und zusätzlich ein project reality mod weil das bf arcade nervt nach 10 minuten :)
28.04.2008 13:36 Bommel
Um ein Zukunfszenario zu entwickeln wären viel mehr Resourcen notwendig, da nicht nur das Spielkonzept (das Gameplay ansich), sondern erstmal ne wirklich brauchbare Grundidee entwickelt werden müsste.

Wenn schon Zukunft, dann sollten sie wenigstens ne gute Roman/Film Vorlage für die Idee nehmen (gibt ja mehr als genug sehr durchdachte), nur dann müssten sie Lizenzgebühren zahlen, aslo fällt diese Option komplett flach.

28.04.2008 13:42 pnshr
Ich will entweder WW2 oder Vietnam :D
28.04.2008 13:43 Expoatze
Korea fänd ich schick,ein mix aus vietnam und ww2.
28.04.2008 13:46 MacGyver8472
Naja, da man wegen BC schon ein Haufen Modelle für die Engine hat wäre es naheliegend wenn diese auch für eine mögliche PC-Version verwertet werden.

Mir ist im Prinzip alles egal solange es kein Szenario im Dschungel oder weit entfernte Zukunft wird.
28.04.2008 13:50 Schibi
Wunderschön, wird doch wieder besser
28.04.2008 13:51 Bommel
"Naja, da man wegen BC schon ein Haufen Modelle für die Engine hat wäre es naheliegend wenn diese auch für eine mögliche PC-Version verwertet werden."

Ich befürchte du liegst damit richtig.
Kennt man ja nicht anders, min Einsatz->max Profit.... -.-
28.04.2008 13:59 Daywalker
BF3 = BF2 mit zerstörbarer Umgebung, noch mehr Freischalt-Ranking und zwei Maps: Eine Infanterie-Map (böse, böse "Fahr"zeuge) und eine BF-Map. Dazu like BF-Heroes kaufbare Klamotten zum Soldat-pimpen. Fertsch.
Mein Tip. ;)
28.04.2008 14:05 meinereiner
na der sache steh ich jetzt mal skeptisch gegenüber. Ich hab keine lust mehr auf ein 08 15 bf... Da kann man nur beten das die entwickler nicht auf die engine setzen sondern auf das gameplay. Trotzdem glaube ich das es kein bf mehr geben wird das bf2 oder sogar bf42 nur annähernd das wasser reichen kann.
28.04.2008 14:07 Apophis
Hoffentlich ist das ein guter Remake von BF1942,achja ich stell mir das schon so toll vor einfach alles sprengen.
28.04.2008 14:24 -l*sputnik-
kalter krieg bis mitte der 80iger wär interessant. szenarios von korea über vietnam/ indochina bis zur invasion grenadas...^^ aufwändig aber sehr abwechslungsreich :)
28.04.2008 14:24 SergejFaehrlich
ich denke in bf3 wird es den schon für bf2 angekündigten "mach dir deinen eigenen soldaten"modus geben, wie in BF:H.
dass Dice zurück in den 2. Wk geht, halte ich für ausgeschlossen, das thema ist mehr als ausgelutscht, denke ich
die sollen einfach ein battlefield 2-2 machen(meine meinung)
28.04.2008 14:27 Expoatze
@Koma:modern warfare is doch genauso ausgelutscht.
28.04.2008 14:27 Apophis
@Koma:Ja das fände ich auch gut mit Soldaten selbst erstellen,nur dafür will ich net so viel Geld hinblättern.
28.04.2008 14:31 -l*sputnik-
das fehlt ja noch n haufen witzfiguren aufm schlachtfeld ala hereos...
28.04.2008 14:32 Gast
naja erst mal warten bis DICE was sagt .
Dann werd ich es erst glauben
und modern combat wäre besser!
28.04.2008 14:42 BamBam
@stupidjunper
Genau Spekulationen gab es in letzter Zeit zu diesem Thema genug^^
28.04.2008 14:50 Ale42er
ich bin schockiert wie uninformiert ihr alle seit. O.O

das is doch schon lange klar das es in unserer zeit spielen wird und nato gegen mec... ;)
28.04.2008 14:53 bulletslaughter
ich bete zum allmächtigen, bringe uns ein geiles battlefield 3 und keinen konsolen abklatsch, dass für noobige arcadianer gedacht ist. bringe uns ein computerspiel, wo die liebe im detail im vordergrund stehen darf und viele alte bf2 zocker einmal mehr zu freunden (oder feinden) sich auf den schlachtfeld tummeln können.
28.04.2008 14:53 MaXFraGG
das war ein gerücht, ja, aber mehr auch nicht
28.04.2008 15:03 MurdocNicalls
Oh bitte bitte ich hoffe es wird kommen =)
28.04.2008 15:04 RedBullBF2
Was unbedingt in das neue Gameplay rein muß ist die Squadpunkte von 2142. So das das Squadverhalten belohnt wird und nicht die ewigen einzelkämpfer immer im vordergrund stehen.

Ansonsten kann das Szenario ruhig WW2 sein.
28.04.2008 15:10 Mr. Fr!$cHL!
naja.. man wird sehen wo und wann es sich abspielt...
aber ich freu mich auf die Engine
28.04.2008 15:23 Daywalker
Jaja, die bösen, bösen Einzelkämpfer...
28.04.2008 15:28 Apophis
Ja die hasse ich auch kaum braucht man mal Hilfe rennen die am Arsch der Welt rum...
28.04.2008 15:29 alterRasierschaum
MadMax-Szenario : Es gibt kaum mehr Erdöl, um jeden Tropfen wird gekämpft. - Fahrräder, Tretautos, Ruderboote und Papierflieger.

Waterworld-Szenario : Ein Flop wie der Film. - Schwimmringe, Kanu, Kajak und 8er mit Steuermann. Mapdesign wird ganz einfach werden.

IndependanceDay-Szenario : Rette die USandA vor den pösen Schleimis.

MarsAttack-Szenario : Bekämpfe die Grünköppe mit Ghettoblastern und alten Vynil-Scheiben.

Hmmmpf, alle Themen sind ausgelutscht, ich lass mich mal überraschen. Solange es kein verniedlichter Comic-Krieg wird, bleibe ich mal offen für Neues.....
28.04.2008 15:30 patrebell
ich fänds nett.
28.04.2008 15:43 Osis
Es ist kein Gerücht. Das Konzept das versehntlich veröffentlicht wurde, sah das recht klar vor. NATO gegen MEC.

Klar, kann auch ne Nebelkerze gewesen sein. Glaube ich aber nicht.
28.04.2008 15:47 Pille
Vllt wirds ja ein battlefield, wo ein paar kämpfe in jederkriegsepoche stattfinden, also, ab 2. weltkrieg, naja, ein paar maps zu den epochen, es gibt ja auch viele community mapper, dass man den dann auch so navmesh tools ect. in die hand drückt :)

aber das wär wunschdenken :/
28.04.2008 15:52 spec-ops
BF3 könnte ganz nett werden, aber eigentlich habe ich schon jede Hoffnung verloren, dass BF wieder das wird, was es einmal war . Größtes Problem bei dem ganzen ist meiner Meinung nach das Ranking. Ich glaube nicht, dass das bei BF3 weggelassen wird und so wird wieder nur um Waffen und Ranks gespielt. Bei BF2 gibt es ja Mods, wie PR, die das ganze wieder ins rechte Licht rücken. Da geht es noch um gut durchdachte Taktik und nicht darum, wer mit dem dickeren MG hinter der nächsten Ecke liegt o.ä. In diesem Bereich unterscheide ich zwischen zwei Spielertypen: Einmal die, die ihre "Bedürfnisse" erfüllt haben, wenn sie sich ganz oben auf irgendwelchen Rankinglisten sehen; die Spaß daran haben über die Map zu rennen und einen Haufen Leute zu ownen. Und die Spieler, die Spaß am Spiel haben, wenn das Teamplay einfach stimmt und richtig gute Atmosphäre aufkommt. Ich gehöre dabei eindeutig zu Typ2. Und langsam hab ich das Gefühl, dass ich da mit BF einfach nicht mehr beim richtigen Spiel bin. Also kann ich nur darauf hoffen, dass Dice (aus meiner Sicht) zur Vernunft kommt und den Spieler anregt im Team zu arbeiten oder dass es wieder Mods wie PR geben wird, die es schaffen quasi jeden dazu zu zwingen im Team zu spielen.
28.04.2008 16:06 Notrox
Endlich mal gute Nachrichten ;)
Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt und wann es eindeutige, verwertbare Einzelheiten gibt.

28.04.2008 16:09 Revo
man könnte es ja so machen das es nur punkte gibt, wenn das squad zusammen erobert,kämpft, usw.
das fänd ich cool ;)
28.04.2008 16:22 El_Exodus
ich fände gut wenn das ranking-system (das sich nicht vermeiden lässt) nicht aus punkten besteht sondern aus abzeichen oder ähnliches..
erhält man das abzeichen x und y dann kann man die waffe z freischalten..
dann würden die spieler vielleicht mehr zielbewusst zocken und nicht punktegeil... zumindest nich so krass...

ach ja... als szenario wär mir modern warfare amliebsten(so 2020).. mit INNOVATIVEN waffen und nich diese 08/15 waffen!!^^ AIX lässt grüßen xD

EDIT: und das punktesystem von 2142.. des war ganz gut auf teamplay ausgelegt ;)
28.04.2008 16:25 wolfi
Ich glaub die Jungs bei DICE (und die bei EA) haben in den vergangenen zwei Jahren mehr als genug Feedback sammeln können. Noch dazu haben sie begriffen, dass öffentliche Betatests für ein modernes Spiel fast unabdingbar sind (sieht man ja am sehr gut balancierten 2142), weshalb sie bei "BF3" wohl einige Fehler der Vorgänger beseitigen dürften. Leider wird auch das wohl wieder mit Ranking kommen, das ist einfach worauf die Masse steht. Solange es gut aussieht/klingt (Frostbite machts möglich) und das Balancing stimmt bin ich zufrieden :)
28.04.2008 17:09 honck
mein forschlag china gegen GR dann müsen die super hiros USA den briten helfen und der rest der weld darf dann den Beiden wider den Arsch reten alls zugabe.

oder man macht ein spill WW"2 wie gehapt mit den Pösen DE und den Hiros aus USA
und ferlängert das in ww3 also bis heute
28.04.2008 17:12 michi.be
bf3 kommt nicht vor 2009.
sollte mal jemand ne crysis mod machen mit CP-setup und paar fahrzeugen. würd dem game guttun und die bf2 leute hätten mal was neues zum probieren mit adequater grafik. :)
28.04.2008 17:29 Burger
Ich denk mal, dass die schon lange ihr Konzept haben, oder steht irgendwo "was hättet ihr gerne?"...
Erstmal warte ich lieber auf eine offizielle Bestätigung. Ich persönlich wäre ja für ein Endzeitszenario um 1988 herum, aber das dürfte wohl nur ein frommer Wunsch bleiben. Ferner wäre auch mal wieder der 2. Weltkrieg ganz nett. Alle anderen Schlachtfelder reizen irgendwie nicht oder nicht mehr. Wie auch immer, spekulieren bringt nicht wirklich was...
28.04.2008 17:30 Battle-F-15
Das ein neues Battlefield kommt war ja eh klar
28.04.2008 18:04 Maniak
Boa wieso wollen so viele immernoch das WW2 Scenario spielen, das ist doch sowas von ausgelutscht...
28.04.2008 18:29 SupporteR
Mir ist aufgefallen das noch keiner WW1 gesagt hat o.O ! Vllt. wird es ja auch BF 10.000 BC ! Mir ist es eigentlich egal welches Epoche gespielt wird hauptsache es wird ordentlich gemacht.
28.04.2008 18:31 hall0
Toll BF3. Leute wär hat gedacht das es nicht kommen wird. In der Serie steckt so viel geld das DIce einfach blöd wäre es sich entgehen zu lassen die Geldkuh nicht weiter zu melken. Das es sich bei der Engine um die Frostbite hadelt war auch halbwegs klar da sie schon verfügbar ist.

BF3 wird meiner meinung so viel zahle hie, zahle da faktoren haben das ich mir den kauf wirklich stark überlegen werde.
28.04.2008 18:35 =KSS= Power-Serbe
Hoffentlich wir das nicht so ein Müll wie BF2142.
Und WW2 wen Interessiert das noch das hier immer noch ein Paar die Leute aufzihen mit sowas lol.
28.04.2008 19:20 Gast
Endlich kommt die langerwartete News, die eigentlich schon laut der 1. News einer englischen Seite schon im Januar d. J. hätte kommen sollen.
Die Gerüchteküche hat doch ein Fünkchen Wahrheit...


... bin nur gespannt, ob wieder im 22. Jahrundert im vorderen Orient (Wüste) gespielt wird, wie schon letztes Jahr inoffiziell angekündigt.

BF3 ist soweit schon wie gekauft!


@pnshr:
mir wäre Vietnam viel lieber, denn wenn ich an die tollen Waldbilder für den Konsolentitel denke und an Crysis zurückdenke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ich liebe einfach den Wald und schon bei PoE bzw. OPK sehen die Maps schon klasse aus und haben reichlich Vegetation zu bieten...
Besonders die Map Fallen gefällt mir
28.04.2008 19:59 Striker
hat jemand eigentlich schon an die pc voraussetzungen gedacht?? ich mein ich ahb schon oft gesehen das leute hier bf2 gerade mal auf niedrig spielen könne, und wenn bf3 dann "vllt" sogar besser und beliebter wird als bf2 das das dann auch die mit den schlechten pcs spielen können?? ich hoffe auf ein taktik basiertes und team basiertes spiel was nicht so "realistisch" wie PR ist also eine mischung aus arcade und realistischem (ich will ja net 10 min laufen damit ich einen gegner sehe der mich dann tötet wie in PR)...und so das szenario wie GRAW wäre gut modern aber nicht zu modern
28.04.2008 20:04 Gast
ich denke mal, daß die PC-Voraussetzungen ungefähr so sein werden wie für Crysis.

Meine Meinung ist, wer zocken will, muß die entsprechende Hardware haben oder es auch sein lassen.
Wenn nötig, werde ich mir eine größere CPU leisten, denn Arbeitsseicher habe ich mittlerweile genug => 4 GB, obwohl Windows 32 Bit nur 3,23 GB verarbeitet und Graka ist auch noch in Ordnung => Geforce 8800 GTS und mit meinem 3800+ kann ich BF2 und Crysis flüssig spielen, und das unter Vista 32 Bit.
28.04.2008 20:27 scratchy
q[wer zocken will, muß die entsprechende Hardware haben oder es auch sein lassen.]q

Oh, bitte...
28.04.2008 22:07 Maniak
@ Milano: ich würde dir empfehlen in der nächsten zeit eine neue Cpu zu zulegen, dann kann deine Graka auch ihre ganze Kraft entfalten. 6000+ X2 wäre da eine Überlegung wert.
28.04.2008 22:42 Gast
die wird, glaub ich, demnächst kommen und mein Board verträgt bis 6800
28.04.2008 22:50 Corsair
Vermutlich wieder in unterirdischer Qualität... und erst halberwege Spielbar nach 6 Patches...

Dazu noch ein Einzelkämpfer Ranking und Klamotten zum dazukaufen wozuman den allerneusten Ultra High End Rechner braucht damit es halbwegs läuft.
Also ein typische EA Spiel eben.

Uninterssant !!!! Hole ich mir frühestens wenn es das als " Most Wanted Edition " für nen 10er gibt.


-edit-
Ts ! da hab ich doch glatt den falschen Textabschnitt von Osis zitiert :(
29.04.2008 00:47 CamelNele
Ich wäre ja für 128 oder mehr Spieler im Multiplayer, ordentliche Mod-developement-tools und die ganzen Code-Optionen aller BF-Teile wieder ordentlich mit drin. Also, grosse Fahrzeuge auf denen mal laufen und stehen kann wenn sie fahren, Texturen auch im .bik-Format (bewegte Bilder, Filme), Hubschrauber-haken zum irgendwas hochheben, Ironsights, (bessere) zerstörbare Statics, naja ... und so weiter. Hätte da noch viel, aber das würde hier zu weit ins Detail gehen. Zerstörbares Terrain und der flutschende Netcode dann als "neu" dazu, um die ganzen Szenarien (WW1, WW2, Vietnam, Korea, Mars, Buxtehude) können (mit den richtigen Werkzeugen) sich dann die Modifikationen kümmern.
29.04.2008 04:28 Kiwi ( NZ )
@CamelNele
Gut gesprochen, gute Basics contra Grafikblende sollte wirklich die angestrebte Releaseoption sein.
29.04.2008 09:20 gladi
wünschen würde ich mir auch ein bf3 das den flair eines bf1942 erreichen kann.
dies hat keines der nachfolger gekonnt."leider"
29.04.2008 14:03 XxGabbah@dxX
Wo ist denn das eine News ?

Das die Frostbit Engine auch für den PC entwickelt wurde, bzw. kompatiebel ist, ist doch schon seit Monaten bekannt. Und die Vermutung, das diese Engine auch für BF3 verwendet werden soll, wurde auch schon vor etlichen Monaten geäussert.

Schon damals auf der GC06 wurde ausdrücklich betont, das es KEINE PC Version zu BF:BC geben wird, was sich allerdings nicht auf die Frostbit Engine bezogen hat.

Die News wirkt eh wie ein verzweifelter Akt, das Thema BF3, nach monatelanger Ruhephase Seitens EA und Co, wieder etwas zu reaktivieren. Denn anscheind hat sich mit dem Erscheinen von Battlefield BC eine ziehmlich großer Frust in der PC Community breit gemacht, da sie nun auf BF:BC verzichten müssen. (Was ja eigendlich von anfang an klar war).
29.04.2008 20:23 > Lynx <
Abwarten..........!
29.04.2008 21:47 Hoss
"Dazu noch ein Einzelkämpfer Ranking und Klamotten zum dazukaufen..."

Einfach herrlich ... :-)

Dafür ist die Bekleidung dann aber zerstörbar ..., und wer bei der Bezahl-Demo sich unter en ersten 1000 Registrierten wieder findet, bekommt ein SIX Pack virtuelle Socken dazu. Und wer gleich vorab über "Steam" ordert... ;-)
03.05.2008 14:20 Gast
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen 2142 habt? Mir hat es ziemlich gut gefallen außer des disbalancing (Fahrzeug-Infanterie) und der Sinnlosigkeit des Pioniers
( selbst wenn es einem Pionier nach 30 Minuten schweißauftreibenden Kampfes mit einem zB. battlewalker zu gewinnen und das Glück zu haben, dass alle gegnerischen Infanteristen in der Nähe blind geworden sind, bekommt er sage und schreibe max. 2 Punkte).
zu BF3 verspreche ich mir nicht viel (patchnotwendigkeit etc.)
aber das Szenario ist mir auch egal, es kommt da nur darauf an WIE es umgesetzt wird.
Battlefield 1942 wird meiner Meinung nach immer noch ein unerreichter Klassiker bleiben.