News Battlefield 3 Bad Company, die Community und BF3

Bad Company, die Community und BF3

Bad Company, die Community und BF3
von -=Punkbuster=- 30.04.2008 45 Kommentare

Vor einigen Tagen haben wir an dieser Stelle die News der Kollegen von Eurogamer.de aufgegriffen, in denen Bad-Company-Macher Karl Magnus Troedsson durch die Blume einen weiteren Teil der Battlefield-Serie angekündigt hat. Gerüchte über die Existenz dieses Projektes gibt es schon lange, allerdings flachten diese nach der Bekanntgabe von Heroes deutlich ab. In einem Interview mit Kristian Metzger von Eurogamer.de wurde die kurze Ankündigung jetzt noch einmal bestätigt. Doch dazu später mehr.

Sorgen eines Spielentwickler

Im Wesentlichen dreht sich das Interview um den Konsolentitel Bad Company (BF:BC) und dessen Entwicklung. Auf insgesamt vier Seiten löchert Metzger den Spielentwickler aus Schweden zu Reizthemen wie den Zusatzwaffen und anderen heiß diskutierten Themen. Dabei herausgekommen ist eine klassische Diskussion, die angesichts der gut gewählten Fragen und der offenen Antworten angenehm vom üblichen Bla-Bla abweicht. Troedsson spricht offen über seinen Standpunkt zum Thema Bezahlwaffen und dem Dilemma, in dem sich DICE in seinen Augen befindet. Und das Zitat ist bezeichnend: [auszug]Es ist also egal, was wir machen, die Leute hassen es[/auszug]. Vom Prinzip der eigentlich geplanten Mikro-Transaktionen will sich Troedsson dennoch nicht verabschieden und zählt sie samt Ingame-Werbung zu den Maßnahmen, mit denen explodierende Produktionskosten bei stabilen Preisen ausgeglichen werden.

Gameplay und Spielmodi

Natürlich geht es aber nicht nur ums Geschäft, sondern auch um Inhalte, weshalb Fragesteller Metzger diesen Teil nicht ausspart. Thematisiert werden der nachträglich geplante Conquest-Modus, die Abschaffung des Commanders, die Artillerie und nicht zuletzt die Scharfschützen. Hier wird laut Info des Entwicklers noch an vielen Punkten nachjustiert, wobei das Feedback aus der Beta eine wichtige Rolle spielt. Und apropos Beta: die ging vor ein paar Tagen zu Ende, woraufhin im Blog der Bad-Company-Website bereits die Demo angekündigt wurde. In der schwedischen Spiele-Schmiede wird zurzeit also sicherlich rotiert. Und so geht der beitrag munter weiter, bis die Sprache irgendwann auf die anderen Teile der Battlefield-Serie kommt. Und hier wird es vor allem für PC-Spieler spannend, denn Troedsson spricht nicht nur über Battlefield 2 und 2142, sondern auch über den Nachfolger.

Frostbite an Board

Für PC-Spieler ist dabei vor allem die letzte Seite interessant, wo es konkret um einen Nachfolger von 2 und 2142 auf der neuen Frostbite-Engine geht. Einer PC-Umsetzung von Bad Company erteilt Troedsson zum wiederholten Mal eine Absage, betont dabei aber die PC-Tauglichkeit der Engine und hält zudem fest, dass eine Anbindung an den PC geplant ist. Wäre das nicht bereits genug, stellt Redakteur Metzger am Ende noch die Frage nach dem Potenzial des neuen Battlefields, worauf Troedsson folgende Antwort gibt: [auszug]Da die Battlefield-Reihe schon immer auf dem PC zu Hause ist, könnt Ihr auch von der nächsten PC-Version etwas Großes erwarten[/auszug]. Sehr konkrete Aussagen, die uns dazu bewogen haben die Frostbite-Ausgabe unter dem Arbeitstitel Battlefield 3 als eigene Kategorie in die News aufzunehmen. Wer selbst nachlesen möchte, folgt einfach dem Link am Ende der News.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
30.04.2008 18:34 Schibi
Ôô bin ja mal gespannt
30.04.2008 18:35 Bommel
Man darf gespannt sein wie das fertige Produkt dann aussehen wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
30.04.2008 18:35 Hitman45
da haben die pcler ihr bad company ;D
30.04.2008 18:36 SoldierOfPi
ein termin wär nett^^

30.04.2008 18:38 Tomcraft
Ein Termin noch bevor es ein Konzept, Bilder oder andere Dinge gibt, alles klar! Auf nichteinzuhaltende Termine kann man ruhig verzichten, dann lieber erstmal den Mund halten, so wie DICE es macht.
30.04.2008 18:43 Apophis
Also das sieht hammer aus,wie Bad Company.,.
30.04.2008 18:45 -=Punkbuster=-
Das sind Bad Company Bilder ^^ Weil das Interview siich um Bad Company dreht.
30.04.2008 19:01 Stefan1990
die spannung steigt! freu mich jetz schon auf FH3^^
30.04.2008 19:01 Gast
Von mir aus können die ruhig noch 1-2 Jahre dran schrauben, gibt noch so viele schöne BF2 Mods die ausgiebig gezockt werden müssen ;)
30.04.2008 19:05 BattlemasterXP
Irgentwie tut mir DICE leid.
Ich meine Troedsson hat schon recht mit dem was er sagt,
dass irgentwie alles was sie machen falsch ist,
und dass die meisten Dinge einfach notwendig sind,damit nicht 99% aller Spieler wegen steigender Preise herumweinen sehen die meisten nich.
Einzig EA geht mir mit deren Politik auf den Zipfel, wobei das ja nicht umbedingt hier hineingehört.

@BF3: freu mich schon auf die neuen Möglichkeiten im Modbereich

@BFG-Team: lustiger banner :)
30.04.2008 19:06 wolfi
Er hat schon Recht wenn er meint, dass es egal ist was DICE tut, es gibt immer Leute die es hassen. Das ist aber nunmal so, man kann es nicht immer allen recht machen. Leider posten meist nur die Leute in die Foren, die Probleme oder andere Sorgen mit den Spielen haben. Die zufriedenen Spieler sind am Zocken oder machen sonstwas, deshalb bekommt man meist nur von der negativen Kritik mit, schon heisst es "alle sagen das Spiel ist mist".
30.04.2008 19:13 Apophis
@Punk Ohhh^^
30.04.2008 19:28 TASS
Seit ihr sicher, dass BF3 noch nciht auf dem Papier ist? Seid ihr sicher, dass daran noch nicht gearbeitet wird? Und seid ihr sicher, dass sie ALLES neu machen müssen, ohne etwas aus BF:BC zu übernehmen?
Ich bin es nciht. Aber ich lasse mich überraschen.
Überhaupt kann man über das Game noch gar nichts sagen.
Was Mods angeht, ist zwar für BF2 genug da.
Aber was der Modwelt gut täte, wäre ein neuer Schub, ein BF3.
Nur ob das Modding so toll, bzw. überhauptmöglich sein wird, steht noch in den Sternen.
Außerdem ist in Frage zu stellen, ob eine Modcommunity nach den Entäuschungen auf Basis von BF2 bei einem Spiel mit Micropayment, Rankings(es geht hier auch um die Umsetztung im Bezug auf Mods) etc. überhaupt noch möglich ist.
Das fängt schon bei den Mod-Entwicklern an. Die Szene ist erxtrem geschrumpft und demotiviert. Und Vertrauen in DICE herrscht seit langem nicht mehr.
30.04.2008 19:31 Battle-F-15
Ich mag die Frostbite Engine jetzt schon.
30.04.2008 19:41 TanteEmma
Was der Modwelt gut tun würde, wären Spieler die sie nicht nur loben sondern auch spielen ...
30.04.2008 19:42 TASS
DAs auch. Aber warum gibt es die auf Bf2 nicht mehr?
30.04.2008 19:55 b00zt
erstmal lob an den banner-ersteller, er darf sich ruhig melden, nich schlecht...

ich hatte ja irgendwie noch nie was gegen EA, preise hip oder hop, die preissteigerung um vllt 15% bei spielen is doch bla, das mit dem, das überall geheult wird, egal was gemacht stimmt, es gibt neue zerstörbare umgebung, aber NEIN, die pfeiler stehen noch, es gibt viele freischaltwaffen, aber NEIN, 2 von 5 müssen davon gekauft werden, was ja so is wie überall im leben...

ich zahl 80000 fürn porsche, aber NEIN, vollpreis zahlen, aber navi kostet nochmal 2000
30.04.2008 20:05 Bommel
Mit der Autoindustrie sollte man das nicht vergleichen sonst werden bald keine Patches mehr nachgereicht sondern wir bezahlen für Ersatzteile! :D

30.04.2008 20:08 hatestorm28
Das Interview recht amüsant muss ick sagen, wobei ich Karl Magnus Troedsson recht gebe muss, was das Geld betrifft.
Bin gespannt was für den PC kommt!!!!
30.04.2008 20:13 Cyborg11
Mal schauen was BF3 so bringen wird :)
30.04.2008 20:24 hall0
Mal schaun was kommt.
30.04.2008 20:41 El_Exodus
also gegen werung so wie es in 2142 gemacht war (solange sie gut ins spiel integriert ist) habe ich generell nichts.. nur fände ich es nicht gut wenn die kaufwaffen einführen oder so.. meinetwegen sollen die ruhig nen paar coladosen in des spiel basteln, als dass zocker(die es dick in der tasche haben) die totalsten unbalanciertesten waffen haben!!

natürlich nur wenn der preis akzeptabel bleibt und das spiel gut aussieht :D
30.04.2008 20:50 Rudi
Naja, man kann es nennen, wie man will, die Spiele bleiben nicht preisstabil, wenn man sie mit Werbung vollknallt, denn das Geld, was andere für Werbung ausgeben kommt ja auch irgendwo her, ich kenne da sogar jemanden...

Und per Minipayment gekaufte Dinge, kosten vom Namen her ja schon etwas.

Beim Zweiten kann man sich sogar noch dagegen wehren, indem man sich keine gelben Gummistiefel für seinen Recken anschafft, aber die Werbung, die wir alle mitfinanzieren, bei jedem Kauf im Supermarkt, schleicht sich so in unser Portemonnaie, beinahe unbemerkt.

Na mal sehen, was sie uns auftischen.

Für mich klingt das schon jetzt, im Vorfeld, losgehende Geheule, daß es egal ist, was man macht und troztzdem gehaßt wird, eher nach der jetzt schon bestehenden Eerkenntnis bei EA, daß man Dinge machen wird, die keiner mag, noch nicht mag, zumindest nicht zugeben wird, sie zu mögen und die irgendwie selbst bei EA nicht unbedingt als mögenswert eingestuft werden. Schadensbegrenzung vor dem Schaden...

Erinnert mich an Modern Talking, keiner hats gehört und die haben sich trotzdem ne goldene Nase verdient.
30.04.2008 20:51 RodFlash
ich hoff' dass BF3 mehr verkaufsargumente zu bieten haben wird als das man türen mit dem grenade launcher öffnen kann. ^^
30.04.2008 21:24 =kettcar=
stimmt, das können wir bei PR auch schon , ;-)
30.04.2008 21:27 Gast
also mich stört die Werbung, wie sie in der Map Highway Tampa ist, überhaupt nicht. Sieht für mich ein wenig realistischer mit den Werbetafeln aus und was drauf steht, das muß man ja nicht unbedingt lesen.

TanteEmma muß ich Recht geben und betreffs Ranking in Mods ist mir so schnuppe, denn ich spiele sie, weil ich sie einfach mag und nicht so ein rankgeiles Kiddie bin.

Betreffs dieser Kaufwaffen muß ich sagen, daß ich das voll doof finde und letztendlich werden nur Noobs damit rumlaufen, die das dicke Geld von Papi bekommen und evt. dann besser sind als die, die mit Standardwaffen rumlaufen, die man sich freischalten kann.
Schon in Second Life find ich das voll daneben, daß man für echtes Geld etwas kaufen kann.
Eine Spielwelt sollte eine Spielwelt bleiben.
30.04.2008 22:18 Gast
Jo freu mich auch auf BF3 stellt euch mal vor Sandbox mit Frostbite :O das ist ja fast wie Gmod ^^
30.04.2008 22:21 Hitman45
Battlefield hat schon lange NFS,Fifa Status eingenommen.
denk mal für bf3 wird bc einfach etwas geändert, eine 3 fett ins menü gesetzt
und ab damit zum händler
30.04.2008 22:34 R3pcom
Also ich freu mich jetz schon unglaublich auf BF3! Frostbite wird verdammt geil und wenns noch 2008 kommt um so besser! Aber ne Bad Company Kopie fänd ich hingegen besc*****n!
30.04.2008 22:54 BattlemasterXP
@Hitman:Zumindest hat Battlefield seit dem ersten Teil 2002 feinige neue Engines bekommen,entgegen Fifa, wo die Knie der Spieler noch immer aussehen als hätten Mäuse dran geknabbert.
01.05.2008 01:07 TTomeKK
die "3" im Vorschaukästchen finde ich nicht so hübsch

Die News gehen um BC, die überschrift um BF3 und die Bilder wieder um BC verwirrend^^

aber Banner ist cool
01.05.2008 09:01 AntiChrist
Zitat: Es ist also egal, was wir machen, die Leute hassen es.

Ist ja auch kein Wunder. Wenn man teilweise unfertige Produkte auf den Markt wirft, der Support manchmal unter aller Sau ist und vor allem, wenn auf mehreren Bausstellen gleichzeitig gearbeitet wird. Die sollten sich endlich mal wieder auf ihre Wurzeln besinnen und ein Spiel (Betonung liegt auf ein) komplett fertig machen und sich dann erst dem nächsten Projekt widmen.
01.05.2008 09:03 wolfi
Natürlich werden sie einige Sachen aus BC übernehmen, wie Palmen und andere Pflanzen. Warum auch nicht. Nur Fahrzeuge dürfen sie nicht übernehmen, die Fahrzeuge in BC stammen nämlich bereits aus BF2 (auch wenn sie ein wenig überarbeitet wurden, es sind immernoch die selben dummen Modelle).
01.05.2008 09:55 complex
naja das mit den Fahrzeugen stimmt nicht wirklich wolfi...den humvee gibt es nunmal und ansonsten hab ich kein Fahzeug aus BF2 wiedererkannt....eventuell diesen Truppentransporter von den Mecs aber sonst eigentlich nix. Tanks, Helis, Quads sind alle neu.
01.05.2008 09:58 Loki
Wir werden sehen. Vielleicht wirds ja ein super Teil.
01.05.2008 10:03 Gast
ohne Sniper?? ohne mich. Wenn jemand mit Taktik und Vorsicht nicht umgehen kann und nur ballern will hat er meines erachtens kein Verständnis für Taktikshooter.
Ebenso den Commander abschaffen. Bei der Artillerie geh ich mit. Sollte man vielleicht wieder beweglich machen. Ist ja schon in einigen Mods umgesetzt, wie
POE und co.. Aber die Taktikelemente raus nehmen... . Berichtigt mich wenn ich was
falsch aufgefasst habe, aber so gehts ja wohl nicht.
Aber wenigstens zeigt es das DICE sich gedanken macht.
Die sollten wirklich überlegen was sie als nächstes machen.
01.05.2008 10:46 =KSS= Power-Serbe
Das mit dem Commander ist doch Störend , der sieht ja alles wen müsste da ein Scan sein und dann das Bild wider weg und nicht so wie jetzt das als so eine unsichtbare Kamera über dem Schlachtfeld ist.
Und mit dem Sniper das ist OK wen da nicht immer die Heslichen Glemos wären.
Und man sollte das auch richtig umsetzen werden so mit Vor halten beim Schissen und abfallen der Kugel je nach Distanz und wen der Sniper in Licht Guckt so das man das Glitzern von Zielfernrohr sieht wie bei FarCry.
01.05.2008 11:17 Gast
@ =KSS= Power-Serbe
das wäre ne super Idee, wenn Sniper dann realer.
Sowas wie der Wookie-Mod schwebt mir nach deinem Comment vor. Oder Optionen die aus einem Sturmgewehr
nen Karabiner mit kleinen Gimminicks wie Laserpointer oder
Zielfernrohr machen.
Naja mit dem Commander, vielleicht sollte der wirklich raus oder in seinen Funktionen angepasst werden.
Ich würde es toll finden wenn Dice evtl. wieder Innovationen zeigt statt recycling von Altbekannten und dreißter Abzocke der Community.
01.05.2008 13:43 =KSS= Power-Serbe
@th3H4hnBf2
Mit den Pointer ist auch mal eine Geile Sache, so was gib es glaubich noch nicht oder?
Und ich finde das Snipern zu leicht in BF ich weiß nicht ob einer Sniper Elite kennt aber so sollte Sniper sein.
Das man auch richtig rechnen sollte zu Snipern.
Und mit dem Commander da gebe ich dir recht er Stört ein gutes Team arbeitet ohne Commander und die UAV und das Spoten ist was nur für Anfänger die Blind im Spiel rum laufen.

01.05.2008 14:09 spec-ops
Na dann. Hoffentlich wird was draus.
01.05.2008 20:43 fenderkicker
Es ist also egal, was wir machen, die Leute hassen es.

so ein schwachsinn! würde DICE einmal auf die wünsche der community eingehen, dann würde die community auch nicht so über DICE lästern. die liste der bugs für BF2 ist lang - und "abgearbeitet" wurden von DICE nur die wenigsten. OMG - was'n jammerlappen.
01.05.2008 21:11 shuTo|SuKuBi
Das mit bf3 freut mich echt bin da doch ZIEMLICH gespannt was dice da zusammen basteln wird :D
Aber keine sniper find ich echt schade... der sniper gehört einfach zur BF-Reihe dazu!
Ich weiß das man das schlecht sagen kann aber die frostbite engine sieht ja schon sehr gut aus und da stellst sich mir die frage mit was für ner grafikkarte man da (mindestens) rechnen sollte.
mfg
suki
01.05.2008 22:16 BattlemasterXP
Grafikmaßig wird es die 8800er Reihe sein,wobei für hohe Settings wohl mindestens eine GTX her muss.
02.05.2008 10:45 =KSS= Power-Serbe
@fenderkicker
Es ist also egal, was wir machen, die Leute hassen es.

Ok irgendwie hat er Recht mit der aussage, Jammer Lappen gib es immer.
Und mit der Aussage das der Preis nicht gestiegen ist aber der auffand bei den Spielen das stimmt auch nur das es auch mehr PC Besitzer gib das haben sie nicht erwähnt.
Und wie du auch geschrieben hast die machen nicht für ihre Spiele, da gebe ich dir recht Kohle kassieren und danach die Sinnflut und das dann die Leute Frust Schieben ist doch Klar wer kommt sich da nicht Blöd vor.
Die haben gedacht BF2142 wir der Renner was aber nicht der Fall war so habe sie BF2 hängen lasen.
Und mit den Waffe kaufen war eine gute Idee zum Geld verdienen aber dann sollte man sich auch ums Spiel Kümmern nicht nur abkassieren und dann Pasiet nichts mehr.
50 Cent für eine Waffe so billig beckomste eine AK noch nicht mal in Serbien lol.
Vileich sollte man auch die Muni kaufen 1 Cent für 5 Patronen, da finde ich das gut das alle auf die Barrikaden sind.
Es reicht ja nicht das wir 9.99€ für EF und ARF Patch bezahlt haben und 29.99€ für noch ein größeren Patch in BF2.
Am besten wir Beckomen 1 Karte und jede weitere Bezahlen wir 1€ wäre das nicht Geil lol.
03.05.2008 11:02 Pille
wenn die endlich die amis darauslassen, wie es schon auf diesem "zettel" stand, dann bin ich glücklich, schauen, wie die das mit den waffen dann machen