News Battlefield 1942 Battlegroup42: Version 1.4 ist da!

Battlegroup42: Version 1.4 ist da!

Battlegroup42: Version 1.4 ist da!
von TanteEmma 01.05.2008 54 Kommentare

Es ist Männertag, für die Frauen ist es Tag der Arbeit und für die Battlefield Gemeinde der Releasetag der beliebten Battlefield 1942 Modifikation Battlegroup42. Gerade eben sind bei uns die Downloadlinks eingeflogen und nun müssen die Spieler die Leitungen brennen lassen um endlich Hand anlegen zu dürfen. Die heiß erwartete Version 1.4. bringt so einige Neuerungen mit sich die wir weiter unten auflisten werden.

BattleGroup42 - v1.4 Client File 1von 3 (758 MB) BattleGroup42 - v1.4 Client File 2 von 3 (720 MB) BattleGroup42 - v1.4 Client File 3 von 3 (732 MB) BattleGroup42 - Server Version Linux & Win (117MB)

Aussicht auf Event

Wenn das Team erstmal den Releasestress hinter sich gebracht hat, wartet auf die Spieler schon das nächste Highlight. Die Mod veranstaltet in Kooperation mit dem MOB-Clan am 25. Mai ein großes Releaseevent um die neue Version gebührend zu feiern. Beginnen wird das Spektakel um 12.00 Uhr und endet zur Geisterstunde. Bei solch einem Event dürfen Gewinne natürlich auch nicht fehlen. Für die besten drei gibt es einen Pokal, die Plätze vier bis sechs erhalten ein Battlegroup42 T-Shirt, unter den letzten Spielern der Top10 werden dann Kaffeetassen und Schlüsselanhänger verteilt. Sicherlich werden wir euch an dieses Event nochmals erinnern, doch nehmt euch für Sonntag, den 25. Mai schonmal nichts vor. Natürlich wird aber auch heute schon gezockt, denn die Devs laden nach dem Download zu einem Besuch des MOB-Clanservers ein, der bereits auf v1.4 läuft.

Änderungen in der Übersicht

Das Update bringt gleich eine ganze Reihe Änderungen und neuen Content mit sich. Den ganzen Changelog hier zu hinterlassen, würde den Newsrahmen wohl sprengen. Deswegen haben wir uns entschlossen den Changelog in der Downloadbeschreibung zu hinterlassen. Interessierte können dort alles genau unter die Lupe nehmen. Trotzdem lassen wir uns es nicht nehmen hier kurz über die wichtigsten Neuerungen zu sprechen. Die Französischen, Holländischen und Australischen Armeen wurden neu in die Mod eingebaut. Gamer dürfen auf elf neuen Maps ihre Schlachten ausfechten. Neue Flugzeuge wurden ebenso implementiert wie Fahrzeuge, Waffen, Statische Objekte und Sounds für Explosionen. Spieler dürfen nun Bajonette wieder nutzen, können dafür aber auch Minen nicht mehr sehen. Ausgenommen ist dabei natürlich der Detonator.

Tools für Custom Mapper inklusive

Da die BF42-Szene noch sehr aktiv ist und auch im Jahr 2008 über Plattformen wie Filefront immer wieder Custom Maps für Mods und das Hauptspiel veröffentlicht werden, haben sich die Modder der BattleGroup dazu entschlossen, auch die BG42 1.4 Battlecraft-Files und die Sample-Dateien für alle BG42 Objekte zum Download anzubieten. Mappern aus der Community haben so die Möglichkeit. Maps für die neue Battlegroup Version zu kreieren.

Samples für Battlecraft Battlecraft .cfg und .lst Dateien

Hinweise zur Installation

Um die Version 1.4 spielen zu können, müsst ihr alle drei Teile runterladen. Diese werden in der richtigen Reihenfolge installiert. Vorher müsst ihr sichergehen, dass alle Reste älterer Versionen vollständig von eurem Rechner gelöscht wurden sind. Da es in der Vergangenheit zudem vereinzelt zu Problemen mit fehlerhaften Dateien gekommen ist, bieten die BG42-Macher zudem eine Checksummenprüfung an. Mit dieser kann sehr einfach festgestellt werden, ob die heruntergeladenen Dateien den Originalen entsprechen. Dazu benötigt ihr das Programm "md5sum":

md5sum

Und so funktioniert’s

  • Öffnet die Eingabeaufforderung (DOS-Fenster).
  • Wechselt in den Ordner, in dem ihr eure Battlegroup42 Dateien heruntergeladen habt.
  • kopiert die md5sum.exe ebenfalls in diesen Ordner.
  • Gebt nun in der Eingabeaufforderung den Befehl "md5sum BG42_1_4_Part1_of_3.exe" ein und drückt "Enter".
  • Wartet einen Momemt
  • Nach Beendigung des Programmdurchlaufs bitte die angezeigte Checksumme mit den unten stehenden Vorgaben vergleichen - sie sollte identisch sein.
  • Wiederholt den Vorgang mit den anderen Dateien.
Wenn alle Checksummmen korrekt sind, habt ihr die richtigen Dateien. Weichen sie von den Vorgaben ab, sind es entweder die falschen oder beschädigte/manipulierte Dateien.

MD5 Checksummen

BG42_1_4_Part1_of_3.exe : 4b3299a946392e905183da5c78f4eacc BG42_1_4_Part2_of_3.exe : 05029c865f37ad1cb53c5a9c5d9f7b1c BG42_1_4_Part3_of_3.exe : da173e62ca26ec8c91039740ac5bf464 BG42_Full_Server_1_4.zip : 93d14a3aadd45ebd6ce81f0aa24c067d

Kommentare
01.05.2008 12:08 Hax
gail!
01.05.2008 12:09 Sven
So, wer den Coop mag, ich habe unseren Server (BF-42.de Public Mods - 85.25.141.89:14567) zur Feier des Tages auf Coop umgestellt. Somit sind 2 Server da, die auf der neuen Version laufen.
Nebenbei uppe ich noch bei Filefront, damit noch mehrere Mirrors da sind.
01.05.2008 12:12 OG Hase
Sauuug! Freu! :-) An diesem (für mich) sonst traurigen Tag ein echtes Highlight ! Danke Sarge und Co.!
01.05.2008 12:13 Sarge31FR
Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Version :-)

01.05.2008 12:18 Chuck Norris
Komplizierte Installation... Oder kann ich mein altes BG kicken und so neu machen?
01.05.2008 12:26 Sarge31FR
Alten Ordner komplett löschen und danach die drei exen installieren. Einfacher gehts nun wirklich nicht
01.05.2008 12:27 Harlock
Danke Danke Danke!! Grosses Lob an Sarge und seine Leutz!

Gruss aus der Schweiz
01.05.2008 12:27 Sarge Surfat
Außerdem ist knicken bei Festplatten wirklich nicht zu empfehlen.... :-)
01.05.2008 12:39 -=Punkbuster=-
*lölz* @ Sarge ^^
01.05.2008 12:46 Gast
ich feue mich :)
01.05.2008 12:48 Battle-F-15
Perfekt zum Wochenende
01.05.2008 12:50 pepsi_max2k
yay! bg42 party tonight :) who's coming?
01.05.2008 12:53 Chuck Norris
Hast Recht Sarge^^ Naja ich hatte zuerst bloß irgendwas mit Checksumme gelesen und deswegen ein Horn gekriegt^^
01.05.2008 13:55 Blochi
yeah,rock´n roll baby!!!
01.05.2008 14:09 Gekraksel77
ich bin schon voll gespannt nur ich brauch zwei tage bis es bei mir aufm rechner is :-(
01.05.2008 14:50 Speedy_90
Super, ich komm nich aufm Server, da heist's dann immer "Karte nicht gefunden" und es haut mich raus
01.05.2008 15:04 Der Spinner
Yippie, endlich ist es offiziell :) Nachdem gestern die v1.36 würdig zu Grabe getragen worden ist - R.I.P. - können wir heute die v1.4 feiern :)
01.05.2008 15:11 Bommel
@Speedy_90
Du musst ALLE 3 Installer nacheinander installieren!! (Part1 enthält die Moddateien, Part2 und 3 enthalten die Maps!)
01.05.2008 15:26 Speedy_90
Oh ahso, ok mach ich thx
01.05.2008 15:59 Gast
YEAH! kann das ganze wochenende zocken :)
01.05.2008 16:08 hall0
Los leute wo bleiben die Screens :D
01.05.2008 16:34 Poow
Es wird ja schon gezockt.. bin am Saugen.
01.05.2008 17:16 Blauer
alaaaaarm juhuuuu! =) danke jungs!
01.05.2008 18:01 Cyborg11
Wieder so groß :( ^^ Naja dann suag ich mal übers WE :D
01.05.2008 18:05 Sarge31FR
WIEDER so groß ? ;-) Die Mod wird ständig größer, warte mal ab wenn 1.5 kommt :-)
01.05.2008 18:27 Der Spinner
Man muß ja auch mal sehen, daß zu den neuen Inhalten auch noch jede Menge neue Karten in den eh schon umfangreichen Pool gekommen sind, dafür finde ich die Größe eigentlich noch recht moderat ;)
01.05.2008 19:16 amoghektor
Isch freue mich, habe ich gezogen... nun kann ichs zocken. Besonders cool finde ich die Idee einer Map Jan1947(!)... Nazis aus einer geheimen Anlage in der Antarktis jagen wo noch immer irgendwelche Wunderwaffen entwickelt werden... sehr lustig!
01.05.2008 19:53 Gast
Tag, finde den neuen Release super aber habe ein großes Problem, ich kann auf nahezu JEDEN Server joinen nur nicht auf den MOB Clanserver, als Ping steht da nur 9999 und das Verbinden schlägt fehl, ist leider der einzige Server auf dem Spieler zu finden sind ...weiß da irgendjemand ne Lösung ?
01.05.2008 20:04 Der Spinner
Also mir wird er im ASE mit 29er Ping angezeigt. Vll ist was beim DL daneben gegangen, hast Du schon, wie in den News beschrieben, die Checksummen abgeglichen?
01.05.2008 20:25 Bommel
Während des Kartenwechsels ist ein Server immer kurzzeitig nicht erreichbar, wenn du dann gerade aktualisierst wird er dir mit nem 9999er Ping angezeigt.

Andere Möglichkeit:
Du hast noch nicht mitbekommen das wir nen neuen Server haben!?
IP: 78.46.68.13:14568
01.05.2008 20:26 Gast
Hm ich werds mal testen und auch die checksummen vergleichen, danke schonmal für die hilfe
01.05.2008 20:40 Der Spinner
Hmm, tut mir leid, aber ich glaube, daß Bommel Recht hat, war ich nur in dem Moment nicht selbst drauf gekommen.
01.05.2008 21:14 Gast
Ok alles klar, lag am Kartenwechsel, ich dussel hätte stutzig werden müssen dass ne halbe stunde lang die gleiche Karte lief, einmal auf aktualisieren, jetzt funktionierts ohne Probleme.

Wirklich eine super Mod.
01.05.2008 21:34 Castle
Ok, nehmts mir krum wenn ihr wollt aber ich lade keine 3 Teiler mehr runter. Die waren immer gern defekt und nerven einfach nur. Is das nen Problem das als Fully zu basteln oder wo liegt das Problem ??
01.05.2008 21:50 Burger
klar, ne 2GB Full... :D

wer soll das denn laden? ausserdem würde dann wieder eine teilung gefordert...
01.05.2008 23:07 Cabrio
@Castle: Darum hat der gute sarge31fr ja auch die Checksummen dazugeschieben. ich lade mir lieber 1/3 nochmal runter anstatt bei einem 2 GB Teil zu merken, dass was defekt ist.

Die Version ist wirklich das downloaden wert. Ich bin sicher es gibt jetzt mehr volle Server als nur Sonntags und Mittwochs
01.05.2008 23:09 Gimliberg
Geht ja bis jetzt so.Aber die eine Map ist ja fürn Ars......... kornwerderzand.Und laßt den Map Vote drin für solche Maps.
01.05.2008 23:17 Der Spinner
In etwa 15 Minuten geht es mit der nächsten Map weiter :) Also einfach wieder mitmachen :)
02.05.2008 01:47 Bommel
Danke an alle fürs wirklich zahlreiche erscheinen! Hätte nicht gedacht das der Server den ganzen Tag über so gut besetzt ist!

Danke! :)
02.05.2008 06:57 Gast
Geil!!!!
#Supeeeeeeeeeeer liebes MOD TEAM!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!
Leute saugt euch 1.4!!!!!
Hab 1.36 schon runtergeschmissen!!!!!!
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!
BATTLEGROUP 1942 ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich verkraftet es mein System.......
02.05.2008 10:14 mig21
Schöne neue Maps, gefällt mir insgesamt eigendlich sehr gut. Was ich aber immer noch nicht verstehen kann ist warum der dt. Sturmsoldat mit der MP40 gegen MG Sturmtruppen ankämpfen muß. Wo ist den da die Ausgewogenheit komme mir immer vor wie ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb. Warum soll ich da auch den Sturmsoldaten nehmen kann man ja gleich beim Sanni bleiben (bleibt mir wenigstens noch die möglichket des Heilens.) OK das ist zwar nicht auf allen Maps so aber mich nervt das trotzdem tierisch an. Bommel muß dann immer als Ventiel herhalten. :)
02.05.2008 10:32 Sarge Surfat
Das Problem ist, dass das Sturmgewehr 44 erst ab Oktober 1943 bei der Wehrmacht eingeführt wurde. Auf allen Maps, die von früheren Szenarien handeln, müssen die Sturmtruppen mit der MP40 vorlieb nehmen - das ist der Preis, wenn man einigermaßen historisch korrekt sein will. Wir haben ja deshalb als Ausgleich auf einigen Maps Pick-Up Kits mit tragbaren MG34 platziert.
02.05.2008 12:35 mig21
Na dann macht doch die MP 40 etwas stärker (zumindest für den Sturmsoldaten) es geht doch schließlich um den Spielspaß. Zum anderen ist damals auch nicht jeder mit der STG 44 rumgehüpft, Hauptwaffe war immer noch das K98.
02.05.2008 13:53 Cabrio
Ich hatte gestern auf Narvik keine Probleme mit der MP40 gegen die Brens anzukommen. Ich habe sie auch immer behalten anstatt die Bren aus den kalten Fingern des Gegners zu nehmen. Die Bren und die PPSH verziehen im stehen mehr als die MP40.
02.05.2008 14:35 pepsi_max2k
berlin = possibly the best looking, fun filled, model packed, simply most interesting 1942 map i've ever played :)
02.05.2008 15:13 mig21
Narvik habe ich so oft noch nicht gespielt kann mich aber an das Zugecampe der Deutschen Base noch gut erinnern. Darum stößt mir das ja auch so sauer auf, da hatte man keine Chance. Jetzt gibts das noch auf Kornwerderzand wo die Deutschen es eh schon schwer genug haben. Meiner Meinung halt total am Balancing vorbei.
02.05.2008 15:53 .:FUW@:.
Irgendwie find ich nur 3 Server und wenn ich Join bringts: Falsche Version??!!
Hab nur den Filter BG 42 eingeschaltet...

Edit: Hab den 1.61 vergessen. Aber nur 3 Server ON??
02.05.2008 16:47 Sarge Surfat
@ MIG: Nun ja, das ist immer auch eine Sach des Teamplays und der Skillverteilung in den Teams. Ich hab beide Maps schon oft genug umgekehrt erlebt: Auf Narvik kriegen die Briten kein Bein an Land und auf KWZ hocken die Holländer nur noch in ihrer Base und werden zusammengeschossen. Gestern haben wir die Map auch gespielt. Nach anfänglichen Problemen sind die Deutschen durchgebrochen und danach wogte das Spiel eigentlich hin un her und war recht spannend.

@ (C.D.R).:FUW@:.
Hast du auch die letzte BF1942 Patch Version? Müsste 1.61 sein, sonst klappts nicht.

@ all:
Bei Fragen und Problemen bitte ins bg42-Forum kommen - da werden sie geholfen!
02.05.2008 18:24 2./PzArtBtl285
Hier noch ein kleiner Tipp für Narvik: Wenn ihr das Gefühl habt ihr kommt mit der MP40 nicht gegen die Bren an so benutzt einfach die MG34 Kits welche in der Deutschen Base zu finden sind. Damit solltet ihr dann eigentlich weniger Probleme haben.
03.05.2008 12:33 Gast
Ja des lad ich auch gleich mal runjter wart ja schon ewich drauff kann mir nur denken das es sau geil is wenns alle sagen und spiel dann auch gleich mal mit der server is ja jetzt abends ziemlich voll des macht des ganze n och 10 mal besser also bis nachat hombrazz
05.05.2008 09:57 Gast
Warum sind 50% meiner Files defekt? Ich meine sonst erlebe ich das fast nie, daß meine Downloads defekt sind. Sind diese hier so empfindlich, oder woran liegt das?
05.05.2008 14:38 Gast
netter Release Glückwunsch :-)
05.05.2008 18:40 Bommel
@Bakauf
Ich habe bis jetzt von niemandem gehört der Probleme mit wirklich defekten Files hatte.
Solltest du mit FF (Firefox) runterladen, leere mal den Browser-Cache da du sonst so oft ziehen kannst wie du willst, aber immer wieder den gleichen Defekt haben wirst.
06.05.2008 00:04 Gast
Danke für den tipp, Bommel, Hab FF und jetzt läufts nachdem ich jede File 2-3 mal runtergeladen hab. Hab verschiedene Server ausprobiert.