News Battlefield 2 Drei Jahre Ranking - ein Rückblick

Drei Jahre Ranking - ein Rückblick

Drei Jahre Ranking - ein Rückblick
von -=Punkbuster=- 03.09.2008 37 Kommentare

Wenn über Battlefield gesprochen wird, dauert es in der Regel nicht lange bis das Wort Ranking fällt. Das von DICE bei den Spielern abgeschaute System für Battlefield 2 und 2142 hat inzwischen einen echten Kultstatus erreicht. Für die einen ist es Hauptinhalt des Spiels, für die anderen das personifizierte Böse und für eine kleine Gruppe ein lohnendes Ziel für Angriffe. Mehr als drei Jahre nach der Einführung ist deshalb Zeit einen Blick zurück zu werfen und einige kritische Fragen zu stellen. Über das System, die Veränderungen die es mit sich gebracht hat und die verzweifelten Versuche auf Seiten der Spieler es zu kopieren.

Wie alles begann

Angefangen hat alles mit einer großen Ladung Enthusiasmus, denn die Auswirkungen eines globalen, ins Spiel integrierten Rankings hat niemand vorausgesehen. Geblendet von frischer Grafik, Squad-Funktion und der Sprinten-Taste kümmerte sich in den Previews niemand um Orden, Abzeichen und das Rangsystem. Das Thema war Nebensache – bis das Spiel veröffentlicht wurde. Von da an dauerte es nur wenige Wochen, bis sich der Protest in seitenlangen Threads und Brandreden entlud. Die Battlefield-Szene hatte ein neues Feindbild: das Ranking von EA samt seiner Nutzer. Und der Graben, der im Laufe dieser Debatte gezogen wurde, ist für viele Spieler bis heute nicht geschlossen.

Neue ersetzen alte Lamer

Sieht man einmal von statischen Munitionskisten, der Artillerie und der Frage nach dem Spec Ops in der gegnerischen Base ab, befassten sich die Klagen schnell mit der neuen Generation Lamern auf dem Spielfeld. Bug-User und Stats-Padder überfluteten die Server und sorgten durch ihre schiere Masse dafür, dass seit BF42 bekannte Gruppen wie Flugzeug- und Heli-Camper, Base-Raper, Team-Killer und Taxi-Fahrer praktisch bedeutungslos wurden. Es erweckte fast den Anschein, als würden diese Auswüchse der Spielkultur nicht existieren. Filme wie Mine beweisen jedoch, dass es sie gab und bis heute gibt.

Legenden entstehen

Die Fokussierung auf Ranking blieib jedoch bestehen und so ist es kein Wunder, dass die Jagd nach Punkten auch als Sündenbock für die niedrigen Spielerzahlen bei Mods herhalten musste. Vor allem dieser Punkt ist bis heute heftig umstritten, da es außer dem gefühlten Schwinden der Modspieler keine greifbaren Beweise gibt. Anhand von Aufzeichnungen ist nur belegt, dass Battlefield 2 zum Verkaufsstart eine Menge Spieler angezogen hat und die Zahlen bei Counterstrike im selben Zeitpunkt massiv eingebrochen sind. Es strömten viele neue Spieler aufs Battlefield, während ein Großteil der Veteranen an BF42 festhielt. Das belegen die 2006 und 2007 noch sehr hohen Spielerzahlen des Klassikers und die zum Teil heftige offene Ablehnung gegenüber der großen Zwei. Bei der Suche nach einem Schuldigen für das Sterben der Mods muss bei allem Desinteresse mancher Ranking-Spieler also die kritische Frage gestellt werden, welchen Faktor dieses Verharren hatte und hat.

Widerstand formiert sich

Ungeachtet der sich immer hitziger entwickelnden Debatte wuchs auf Seiten von Spielern und Moddern schnell die Idee zu einem alternativen System. Immerhin hatte das Ranking genau dort seine Wurzeln und die Macher von BFTracks zeigten keine Anstalten ihr Projekt auf die BF2-Engine zu erweitern. Und die Idee wurde umgesetzt. Anfangs sogar erfolgreich. In den folgenden drei Jahren wurden angefangen vom heute so gut wie vergessenen Alternative Battlefield Ranking (ABR) und BF2Statistics bis hin zu System wie AMR, GMR, X2, MRS und vielen weiteren Klonen etliche alternative Rankingsysteme aus dem Boden gestampft. Die meisten davon basieren mehr oder weniger auf angepassten und aufgebohrten BF2Statistics. Dazu kommt noch eine Reihe von Eigenentwicklungen der Modifikationen, mit denen sich die Zahl der Alternativen auf mehr als ein Dutzend beläuft.

Der Anfang vom Ende: ABR

Der erste ganz große Vorstoß war das System von ABR, das mit einem Client arbeitete und im Jahr 2006 veröffentlicht wurde. Angeschlossen waren Desert Conflict und Project Reality, Battlefield 1918 und Operation Peacekeeper spielten zu diesem Zeitpunkt mit dem Gedanken. Gesteuert durch das ABR-Team sollte es jeder Mod möglich sein, eine eigene Rankingwelt mit eigenen Awards einzurichten. Doch das Projekt scheiterte am Ende aus verschiedenen Gründen. Mit dem Patch 1.31 wurde das mühsam aufgebaute Projekt durch DICE und EA blockiert und erst nach massivem Protest durch die Spieler mit dem Folgepatch wieder reaktiviert. Allerdings viel zu spät. Denn zwischen den Patches lagen Monate und nicht nur vielen Spielern war das eine zu lange Wartezeit. ABR hat sich von dieser Zwangsunterbrechung nie mehr erholt, wurde später an ein neues Team übergeben und verschwand dann in der Versenkung.

Keep it Short and simple

Dieses Verschwinden ist besonders tragisch, da die Macher mit ihrem zentralen Ansatz die wohl einzige Methode verfolgt haben mit der man die breite Masse der Spieler hätte erreichen können. Denn bereits 2006 wurde das alternative Ranking im Rahmen einer Kooperation über ein Pulldown bei der damals weltweit genutzten Website bf2tracker.com angezeigt. Geplant war die Integration bei allen großen Stats-Seiten und damit die direkte Ansprache der Zielgruppe, die mit News, Bildern und Videos über Mods nicht zu locken waren. Das Pulldown war sehr gut platziert und gab zumindest einen Anreiz zu schauen was sich hinter dem Kürzel "ABR" verbirgt. Einen ähnlichen Ansatz ermöglicht heute Dominik 1ApRiL Herbst auf seiner Plattform Spieler-Daten.de, allerdings ist die Zahl der Alternativen inzwischen so groß, dass vor einer Integration erst einmal eine Fusion der bestehenden Systeme notwendig wäre.

Willkommen im Ranking-Dschungel

Im Jahr 2008 gibt es mehrere alternative Systeme, die nicht direkt miteinander konkurrieren, den Überblick jedoch schwer machen. Zumindest bei deutschsprachigen Spielern bekannt sind das Multi Mod Rankingsystem [MRS] sowie die Systeme AMR und GMR, deren Fusion im Februar 2008 jedoch praktisch auch deren Ende einläutete. Daneben gibt es noch die bei Spieler-Daten integrierten Free Mod Ranking Stats (FMR), das ausschließlich von einem Serveranbieter verwaltete X2 Ranking, das GS-Ranking, das 762-Ranking und die Rankings der Mods. Point of Existence und Desert Conflict haben eigene Systeme entwickelt, die jedoch inzwischen eingestellt sind. Bei PoE durch den Weggang der Coder, bei DCON durch die Einstellung der Mod. Dennoch arbeitet mit AIX im Jahr 2008 erneut ein Team an einer Insellösung die bereits live geschaltet ist. Natürlich ist AIX auch in anderen Systemen integriert, die offiziellen AIX-Server werden jedoch zukünftig in die eigenen Stats einlaufen.

Markt-Mechanismen greifen nicht

Einen echten Überblick aller vorhandenen Systeme hat eigentlich niemand und angesichts der freien Verfügbarkeit des Basis-Systems können jederzeit neue Mitspieler auf den eigentlich nicht vorhandenen Markt drängen. Es gibt zu wenige Spieler und zu viele Anbieter, doch übliche Markt-Mechanismen greifen im Bereich von Hobbies eben nicht, auch wenn sich am Ende alle selbst im Weg stehen und die Chance auf Erfolg im Jahr 2008 selbst mit den verbesserten Möglichkeiten schlecht stehen. Verbesserte Möglichkeiten, weil die Spieler anders als zu Zeiten von ABR eben keinen Client mehr installieren müssen den sie vor dem Herunterladen erst einmal finden müssen. Punkte werden wie beim offiziellen Ranking einfach durch den Besuch auf dem Server gut geschrieben. Dieser Vorteil wird jedoch durch die Kleinstaaterei wieder zunichte gemacht. Spieler wollen nicht 400 Webseiten besuchen um kleckerweise ihre Statistiken zu beobachten, sondern wie es bei BF42 und BFV üblich war eine Seite für den kompakten Abruf ihrer Daten.

Das Ende vom Lied

Die Situation ist also Verfahren und eine Lösung ist nicht in Sicht. Zu viele System, zu viele Stats-Seiten und zu viele Meinungen über die genaue Umsetzung. Um Erfolg zu haben müssten sich die Beteiligten jedoch auf ein System einigen und damit über den eigenen Schatten springen. Zum Beispiel durch die Integration einer vereinten Alternative in Anwendungen wie den Stats-Viewer und vergleichbare Tools, die ansonsten eher belächelt werden. Allerdings stellt sich die Frage ob sich dieser Aufwand für Battlefield 2 noch lohnt. Die Battlefield-Welt wartet gespannt auf die Ankündigung des nächsten Teils der Serie und so können die Fehler der Vergangenheit vielleicht als Lehre für die Zukunft gelten. Sollte es ein neues Battlefield geben wird auch ein Ranking enthalten sein. Und wie die letzten Jahre gezeigt haben führt der Kampf gegen das System zu wenig Erfolg. Mit einem gemeinsamen, großen Ranking im Parallelbetrieb stehen die Chancen der Beteiligten die breite Masse an Spielern zu erreichen ungleich höher. Eine Wiederbelebung des ABR-Ansatzes mit den Möglichkeiten die BF2Statistics bietet - das für BF3 jedoch neu oder zumindest umgeschrieben werden muss.

Kommentare
03.09.2008 18:46 Battle-F-15
Die Meinungen zum Thema Ranking sind ja bekanntlich geteilt ...
03.09.2008 18:46 charles_hh
Bevor BF3 mit neuen Ranking rauskommt, soll endlich mal der angekündigte Patch veröffentlicht werden!

Aber im Ernst, ein gemeinsames Ranking, dass auch alle Mods mit einschließt, würde die Bereitschaft, Mods zu spielen warscheinlich bei einigen erhöhen!
03.09.2008 18:47 Der Spinner
Guter Artikel, gerade der Teil, daß die Entwickler alternativer Rankings an einem Strang ziehen sollten, spricht mir aus der Seele. Im Gegensatz zum Modden dürfte es dabei ja auch keine unüberwindbaren, philosophischen Gegensätze geben. Dieses wir ja auch deutlich, wenn man sich die unterschiedlichen Rankings ansieht - ob man nun z.B. 100 Punkte für den Corporal braucht oder 1000, finde ich relativ nebensächlich.
03.09.2008 18:50 Tunnelratte
Jo eben........für mich in einem/dem Ranking eh nur di Kdr "wichtig"....
03.09.2008 19:05 MadMilo
Ich hoffe für BF3 wirds kein Ranking geben....
03.09.2008 19:12 Gast
also mir ist das ranking eigendlich wurscht...ich spiele sowieso lieber Projekt Reality..gut es gab da in der version 0.75 auch ein ranking...aber pr ist einfach geil ;)
03.09.2008 19:14 SergejFaehrlich
schön geschrieben basti/busti
ich weiß nicht warum sich so viele leute übers ranking beschweren. es gibt doch genug server ohne ranking, geht halt da zocken.
das ranking ist ein fester bestandteil von BF2 und ich persönlich hoffe, dass BF3 ein ranking bekommt, welches dem von 2142 näher kommt.
03.09.2008 19:15 Loki
@Mad:

Wenn du es nicht magst, kannst du ja unranked spielen, oder es dir nicht anschauen.

Ich habe es nie so gesehen, dass mich Statspadder besonders genervt haben. Ich hatte aber auch nie den Anreiz in die Top 10 zu kommen, o.ä..
Mir gings immer um den Spielspaß. Und ein neuer Rang, oder eine neue Waffe oder sogar nur ein einfach popeliger Orden ist ein Anreiz für mich zu zocken.
03.09.2008 19:19 Archimedes27
schöne geschichte . wann kommt endlich das neue patch die sollen sich lieber damit befassen als mit bf3
03.09.2008 19:29 MadMilo
@ Loki:
Ich hab eigentlich kein Problem mit Ranking,
finde bloß schade das es auf vielen Servern fast garkein Teamwork mehr gibt :(
03.09.2008 19:35 spec-ops
Ich stand allen Formen von Ranking schon immer negativ gegenüber. Ich habe bis jetzt eigentlich nur negative Erfahrungen damit gemacht. 1. finde ich, dass jedem Spieler alle Waffe von Anfang an zugänglich sein sollten, und 2. hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass man auf Grund eines niedrigen Ranges schnell von anderen Spielern in die Noob Kategorie gesteckt wird und 3. bin ich einer von denen, die die Meinung vertreten, dass das Ranking für den Spielerschwund bei Mods verantwortlich ist. Langzeitmotivation sollte durch Spaß an dem Spiel an sich entstehen und nicht durch das hochleveln.
03.09.2008 19:39 Battlephil
Also besonders bei einem Spiel wie Bf finde ich das Ranking wirklich gut. Es hat gewisse Vorteile und die Unlocks reizen auch um etwas länger zu zocken. Wenn man sich da die alten Bf Teile anschaut ist es manchmal Katastrophal was das Thema Teamkill angeht da kann man kaum in Ruhe zocken. Waffen freischalten durch gezieltes Spielen finde ich ebenfalls gut da es bei Spielen wie Bf eh schnell geht auch mit den Standardwaffen. Ich würde es mir auch für kommende Battlefield Teile wünschen!
03.09.2008 19:39 chipa112
Naja Teamwork wird man bei Betafield 2 ehh lange suchen...ok auf einigen Servern gibt es das aber doch recht selten..am meisten wird man fürn Fahr / Flugzeug eh nur geteamkillt. Ich spiel seid 1 1/2 Jahren kein Bf2 mehr das Ranking ist einfach Schwachsinn und ich hoffe soetwas wird es NIE für Bf3 geben ( wenn mich BF3 Überhaubt Interresiert ) Es gibt nichts besseres als Mod´s.... Von Spielern für Spieler . Da weiss man das es mit Freude gemacht wird und nicht wegen des Geldes.

Mfg
03.09.2008 20:06 McWayne
Also ich hab nix gegen Statspader, die haben ja ihre eigenen Server und gegen Glitchen hab ich eigentlich auch nix, man muss ja nicht an den Stellen langlaufen.
Eigentlich sollten EA/Dice oder alle anderen Spieleentwickler was gegen die schei* Cheater machen, ich mein wie dreist die sind sich ein paar Tage vorher zu melden bevor sie mächtig viele Server crashen!!!

Und an alle die was gegens Ranking haben, Mods sind meist eh besser als Bf 2 (Vanilla) und durch die hab ich schon über 50.000 Punkte (ein bisschen übertrieben) nicht bekommen und das hab ich mir nie übel genommen.

Und Teamplay schreibt man auf den meisten Servern längst nicht mehr groß, schon alleine wegen den Teamkillern die meinen sie seien die besten im Heli und müssen unbedingt fliegen und werden eh nach 30 sekunden wieder runtergeholt und dann wieder alles von vorne, deswegen gehe ich nur noch auf Infantry-Server.

Aber ansonsten stören mich nur diese Cheater, das Ranking ist mir egal ich bin 2nd Lieutenant und das reicht mir.
03.09.2008 20:10 BattlemasterXP
Teamplay suchst du oft auch in Mods vergeblich...
letztens zock ich PR, kein Arsch hat in meinem Squad den Befehlen gefolgt.
Bei OPK wurde ich meist aus den Teamplay squads gekickt, wieso auch immer...
Also bitte jetzt nicht BF2 Vanilla so schlecht machen und Mods hoch loben,
denn die Spieler sind meist vom Temperament gleich; einzig ist es bei BF2 auffälliger,da es mehr spielen.
03.09.2008 20:12 McWayne
PR kein Teamplay *shock*

Also ich wiill auf keinen Fall Bf2 nicht schlecht machen, ich glaube nähmlich die meisten Teamplayer sind irgendwo in den Mods verblieben

*E* Meistens ist es so das, wenn ich Sani bin und alle wiederbelebe dann krieg ich auch meine 200-300 Punkte in ner Runde, und machnmal begreifen es die Leute das es mehr Sanitäter als Versorger, ... geben muss und es entsteht ein Funke für Hoffnung das sie in der nächsten Runde auch fleißig wiederbeleben.
03.09.2008 20:31 mavy
BattlemasterXP das problem wird wohl sein das viele sich in squads zusammenschließen die auch nebenher noch ein TS oder Ventrilo am laufen haben .. da "stört" jemand der nichts davon mitbekommt und entsprechend in dei andere richtung läuft ;)

aber mach einfach einen eigenen squad auf und lad ein paar leute ein .. bei mir klappt das immer bestens :p

(ok .. manchmal wird mein squad so voll mit leuten die ich net kenne das kein platz mehr für die leute ist mit denen ich selber spielen wollte .. sprich genau die situation wie oben ^^ )

da kannste aber meist von ausgehen das es gründe für nen kick gibt die nichts damit zu tun haben das die leute nicht mit dir spielen wollen :)

ok ein paar deppen gibs immer ;)
aber ich sag mal der großteil der OPK spieler will einfach nur zocken ..

es gibt diverse TS server auf denen man sich entsprechend verabreden kann .. die wattwürmer haben einen am laufen .. oder mal bei TS-rent schauen .. gibt genug :p
03.09.2008 20:58 SEEE_D
ok, ich gebs zu, das ranking ist eines der gründe warum ich gern bf zocke, ich denke wenn das nicht gäben würde, würde ich es nicht zocken, denn ich möchte gern meine punkte sehen, K/D, und das ganze halt, ich hoffe bf3 hat auch wieder ein ranking

03.09.2008 21:13 =kettcar=
Eine sehr schwierige, und mitunter bei mir auch einfach eine Gewissenfrage die sich da stellt. Ich zähle mich da durchaus zu den alten Hasen, die schon ganz andere Zeiten bei Battlefield gesehen haben, als so mancher Junger Spieler hier.
Und ja, damals gabs die BFStats. Für mich ne nette Einrichtung wo ich mal ungefähr so schauen konnte wieviele Vietcongs/Amis ich vor die Linse bekommen habe, mehr auch nicht. Die SWIZZ hat sich ja damals gegründet und es gab auch intern bei uns nie eine grosse Diskussion über die erspielten Punkte.
Mit der Einführung des Rankings in BF2 stand ich schon zur Veröffentlichung des Spiels auf Kriegsfuss. Es ist mir einfach unangenehm nur allein daran zu denken, das diese Neid und Poserdebatte (mehr Punkte/Waffen/Orden) nun durch den Publisher direkt in die Community getragen wurde. Ich wusste, und bekam recht, es gab wegen des Rankings auch bei uns in der Community starke Differenzen über die allgemeine Auffassung wie zu spielen ist.
Mit der Veröffentlichung der ersten großen Mods fühlte ich mich in meiner Meinung eigentlich nur bestärkt. Die Spielerzahlen blieben weg und Leute die wegen Punkte BF2 spielen kriegte man auch an keine Mod hin, so gut sie auch sein möge. War zumindest meine Erfahrung. Die Entwicklumg der Mod Rankings wurde ja auch von den Modteams selbst unterstützt weil sie sich dadurch mehr Spieler erhofften, was aber auch in die Hose ging und meiner Meinung nach auch in Zukunft gehen wird.
Klar soll man sich nicht immer gegen neues sträuben, aber irgendwie bleibt bei allem ein ganz fahler Nachgeschmack.
Soll es ein Ranking geben, von mir aus, dann aber eins was für alle Mods passt und auch angewendet wird. Dieses rumgepose mit Rankingservern für eine oder zwei Mods geht mir auf den Keks. Und dann sind wir ja schon beim nächsten Thema: BF3.
Oh ja, da wird man dann Waffen kaufen können, geil oder? Und so Käse wie bei CoD4 mit "durch die Wand baller Munition" und "ich seh dich, du mich nicht Hirn UAV".
Und wenn ich nur daran denke wird mir schon wieder ein wenig übel.....
03.09.2008 21:21 Flowerandpower
Oh ja, da wird man dann Waffen kaufen können, geil oder? Und so Käse wie bei CoD4 mit "durch die Wand baller Munition" und "ich seh dich, du mich nicht Hirn UAV".
Und wenn ich nur daran denke wird mir schon wieder ein wenig übel.....

Wenn ich das nur höre muss man wieder auf die Modder hoffen die machens hoffentlich besser!
Früher war ich auch ein ausnahmsloser Karkand 24 Leute Infantry Zocker ( mit meinem Clan) aber auf Dauer war es zu Langweilig aber um Punkte ging es nie! Das einzige was ich nach einiger Zeit wollte wa die P90 aber Ziel nie erreicht, Mods und TF2 haben mich davon abgehalten!
03.09.2008 21:52 Daywalker
Ich hab nichts gegen Stats. Aber die Waffenfreischalterei ist ungerecht und ist deshalb nicht zu unterstützen da es das Balancing zuungunsten von Gelegenheitsspielern verschiebt.
Vor BF2 hat es doch auch niemanden gestört daß es keine "anderen" Waffen gab als die welche bereits das Spiel gestellt hat.
Lieber zufallsmäßig irgendwo auf den Maps ein paar Waffen anbieten, dann ist wenigstens für alle die Chance gleich eine andere Waffe zu erhalten.
03.09.2008 22:07 Rudi
An welche Modder hoffst Du, Flowerpower?

An die, die für die vielen guten Spiele Mods basteln?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß für BF3, sollte es kommen, jemals ein Modder den Finger ernsthaft krumm macht.

Keiner hat meinen Befehlen gefolgt, huhu, ich armer Sqadleader.
Solange es um persönliche Punkte geht, wird sich keiner finden, der sich für Dich und DEINE Stats den Arsch aufreißt. Wie bei kleinen Kindern, wenn ich das Bonbon nicht haben darf, dann werfe ich es in den Sand, damit auch die anderen Kinder es nicht essen.

Persönliches Ranking macht Alleingänger, ganz einfach, ganz logisch und von EA perfekt in Szene gesetzt.

Ein Ranking, welches Hauptspiel und die verschiedensten Mods übergreifend abdeckt, wir es ebenso niemals geben.
Wie auch, in jeder Mod sind es andere Dinge, die wichtig sind, und seien es verschiedene Waffen. Wie bittesehr will man daraus ein funktionierenden faires Ranking machen? Es kann nur ein allgemein angesehenes Ranking geben und das ist das wirtschaftlich orientierte von EA. Alles andere wird niemals akzeptiert werden, weil es nicht vergleichbar ist. Ranking ist und bleibt Pimmelgucken.
Und wenn einer mit Zoll mißt und hat nur eine 4 auf dem Lineal und der ander mißt in cm und hat davon 10, ist es schon zu kompliziert, das auf die Schnelle zu vergleichen, weil der Faktor nicht da ist und es diesen niemals geben wird.

Und wenn wir dabei sind, daß ein Rookie mit einem Buttermesser und ein erfahrener Spieler, welcher ja sowieso schon Skill hat, mit einer Kettensäge aufeinander losgelassen werden, dann ist jedes Ranking für den Hintern, weil es lediglich dazu da ist, Sucht zu erzeugen, naja, wenigstens Neid, reicht ja für guten Umsatz, der bekannter Weise auch aus den Servern erwächst.

Ein wenig Ranking ist OK, man will ja auch mal wissen, wie schlecht man war, aber diese Belohnerei mit Waffen und Glitzerzeug taugt für gar nix, außer festzustellen, daß es nur das in unserem Fall EA-Ranking gibt. Ein Ranking, was aber aktiv ist und das Spiel verschiebt, ist für den .. hatten wir schon.

Die Zeiten haben sich geändert, Spiele erreichen bessere Zahlen, als Filme und andere Unterhaltungsmedien. Das wird man uns noch auf ganz anderen Wegen beibringen, zumindest denen, wie ich einer bin, der Computerspiele und deren Erschaffer mal als verrückte Idealisten kennen gelernt hatte. Und ein wenig Schuld tragen wir alle, die tun doch nur, was von "uns" verlangt wird.
03.09.2008 22:15 -=Punkbuster=-
Alte Debatte. Bei 2142 kann man das Gelten lassen, da ein Spieler mit vollen Unlocks gegenüber einem Anfänger / 0Pktl Account wirkliche Vorteile hat (Nades, Waffen, Sensoren, etc.), aber in BF2 gibt es genug Spieler die mit Standard-Waffen ownen. So groß ist der Unterschied da nicht und ein guter Spieler gleicht das aus.
03.09.2008 22:29 Gast
Es geht ja bei den freischaltbaren Klamotten nicht nur um Ranking, wenn ich mir ankucke wie man bei BF:BC die Unlock Codes sammeln musste um das Spiel komplett zu haben könnte ich kotzen !!!

Die Unlocks in BF2 sind noch im Rahmen , weil man dadurch keinen Vorteil hat.

Aber Grundsätzlich gilt wenn ich ein Spiel für 45? kaufe will ich von Anfang an Komplett nutzen können ohne das ich nachteile daraus habe das ich zb nicht Vorbestellt habe, oder das Game nicht 10 Stunden am Tag Spiele.

Aber wer sich durch das Ranking unter druck setzt tut mir leid, ich kann einfach keinen Sinn darin sehen 24/7 Strike Monate lang im Inf Only zu spielen oder die gleiche Zeit im Bomber zu verbringen. Solche Leute haben das Spiel Battlefield einfach nicht verstanden.

Und die Leute die das Spiel verstehen Spielen ohne Ranking, den das Mod Ranking zählt nicht wirklich weil es so viele davon gibt und es deswegen eh egal ist.
03.09.2008 22:30 SergejFaehrlich
Ich hab übrigens noch das Battlefield Kompendium hier rumliegen, da ist auch einer der ersten test zu bf2 drin, da gabs so geile ideen wie Miniunlocks à la Mp3-player usw.. schade dass Dice das nicht weiter verfolgt hat :(
03.09.2008 22:55 Castle
Ohne Ranking wäre BF2 das absolute PARADIES für alle gewesen.
03.09.2008 23:23 Fenriswolf
wer schaut sich schon das ranking an das? oho ich hab 20mio kills mit dem snipergewehr hey jetzt bin ich ein cooles kid oder was?

naja egal ich brauchs nicht spiele ja nicht für die stats sonderen aus fun und so projekte wie MRS find ich gut...
04.09.2008 00:59 Megapegasus
Also alle Modrankings unter einen Hut zu bringen wird schwer,,wir zocken im FMR und das würde ich nicht mehr aufgeben AMR und MRS waren für uns nur ein Reinfall was Support usw. anging einfach nur ein Desaster*NEIN DANKE*
04.09.2008 06:51 meinereiner
@ rudi. Laberst du nur oder hast du auch ahnung? So wie ich die news verstanden habe geht es um das bf2 ranking. Soll ich dir was sagen es gibt eigentlich nur eine unlock waffe die "besser" ist. Das ist die vom sani. Aber selbst damit hat ein spieler kein richtigen vorteil. Mir scheint es fast als hättest du bf2 nie richtig gespielt und plapperst nur irgendwelchen stuß nach den leute gepostet haben die einfach nicht spielen können. Natürlich sind am fehlenden skill von mir selbst die anderen schuld, die mit ihren super duper freigeschalteten waffen. Man kann von anfang an heli, jet oder panzer benutzen da gibt es keine beschränkungen ;). Von daher würde ich sagen dein kommentar ist größtenteils bullshit.
04.09.2008 06:53 Corescouter
Hä? hab ich was versäumt oder falsch verstanden? soll doch BF3 rauskommen oder ist das auf BF:BC bezogen?
04.09.2008 10:01 Daywalker
@meinereiner: Der Eindruck ob eine Waffe besser oder schlechter ist als eine andere ist sehr subjektiv. Tatsache ist daß jede Waffe doch etwas anders ist. Sei es in der Streuung, Magazingröße oder Durchschlagskraft. Eine Waffe die mehr Wumms hat hat vielleicht ein kleineres Magazin. Jedenfalls verschiebt sich das Gleichgewicht beim Inf-Fight und damit das Gameplay.
Sollte es wirklich so sein daß die freigeschalteten Waffen keinerlei "Vorteile" bringen dann ist dieses ganze Freischalt-Ranking-Gehabe ja noch dämlicher als es so schon ist. Wieso hechelt jeder einer Beförderung nach wenns rein nichts bringt? - Hallo?!?

Die Online-Spiele die ich bisher gezockt habe und noch immer zocke haben seit jeher von Anfang an das gleiche Waffenset. Ich hatte noch nie das Geführ ich bräuchte mal ne andere Waffe. Denn beim Online-Zocken will ich mich mit gleichem Material mit anderen Spielern messen. Und das kann ich nicht wenn jeder mit anderem Handwerkszeug rumrennt.
04.09.2008 10:38 Rudi
@meinereiner: Hast Du mein Posting nun verstanden oder versuchst Du es immer noch?
Es geht darum, was Ranking im Allgemeinen macht oder machte.
Was hat das damit zu tun, ob und wann ich BF2 spiele? Und wenn Teamplay fehlt, liegt das ja nicht daran, ob Leute spielen können oder nicht, sondern wie sie an das Spiel herangehen. Und diese Herangehensweise wurde vom Ranking doch sehr beeinflußt.
04.09.2008 11:06 Kantholz
ich will ein gemeinsames Ranking aller Tools :-)

simplify everything und so..
04.09.2008 14:22 complex
"Wieso hechelt jeder einer Beförderung nach wenns rein nichts bringt? - Hallo?!?"

Weil es spass macht
04.09.2008 15:00 Ale42er
was interessiert mich ein alternatives ranking system wenn mir mods egal sind?
und mal im ernst man ahnt es schon an den zahlen der mod spieler...es gibt viele die genau so denken. ;)

schade um die arbeit,aber es ist so wie es ist. ;)
04.09.2008 16:12 Der Spinner
@Daywalker: Man kann halt die Waffe wählen, die besser zur eigenen Spielweise paßt, was dann aber nicht heißt, daß eine Waffe insgesamt besser oder schlechter ist, als eine andere, sie hat nur andere Stärken und Schwächen ;)

@Ale: Ja, wir wissen inzwischen, daß Du keine Mods spielst. Aber genauso wie Du willst, daß die Modspieler nicht immer die Vanillaspieler nerven, kann man umgekehrt erwarten, daß Du auch die Modspieler in Ruhe läßt. Soll halt Jeder nach seiner Fasson seelig werden!

Einer, der sowohl ranked als auch Mods spielt.
05.09.2008 07:05 alterRasierschaum
Hab seit DukeNukem3D mit Kumpels nen Zockkeller gemietet, mit n'paar Rechnern drin. - BF2 hat alles geändert ! CoD, Farcry, 1942 undundund, es wurden neben Vanilla immer MODs gezockt. 1on1, 2on2, 3on3, 1on5, fast jede MOD wurde gesaugt und gezockt im LAN oder WWW. Seit BF2 fast ausnahmslos nur noch Vanilla. Alternatives Ranking in den MODs wäre mal ein Thema gewesen, gäbe es nur Eines ! - Wir spielen noch, aber Vanilla-BF2 ist für mich sowas von ausgelutscht und langweilig dass schon die Fliegen tot von der Wand fallen. Was solls, irgendwann werden die RankingServer abgeschaltet und alles wird GUT !?!