News Battlefield Editorial: Was kommt nach The All Seeing Eye?

Editorial: Was kommt nach The All Seeing Eye?

Editorial: Was kommt nach The All Seeing Eye?
von Sven 10.10.2008 19 Kommentare

Nachdem nun Yahoo kurzfristig den Betrieb dieses - zumindest für den Battlefield 42 und -Vietnam-Spieler - recht effizienten Tools eingestellt hat, ist zunächst guter Rat teuer. Apropos: Vielleicht hatte hatte man sich ja auch zuviel von der jährlichen Gebühr erhofft, die Meldung konnte man ja problemlos wegklicken und wie gewohnt und fast ohne Einschränkungen kostenlos mit dem Tool weiterarbeiten. Allerdings war es eigentlich abzusehen, daß es irgendwann zu Ende geht, weil eine Weiterentwicklung für Battlefield 2 ja nie richtig in Angriff genommen wurde. Doch nun zum Ende des Nachrufes, wichtiger sind für den Spieler doch die Alternativen, denn die Ingamebrowser der ersten Teile der Battlefield-Serie sind doch etwas mangelhaft und auch bei BF 2 und 2142 hakt es im Moment.

Die Links zu allen vorgestellten Seiten und Tools findet ihr unter dem Artikel im Linkblock in der Reihenfolge der Vorstellung!

Browserbasierte Serversuche

Die erste und relativ einfache Möglichkeit ist, eine der browserbasierten Serversuchseiten zu benutzen. Dort gibt es neben alteingesessenen auch relativ neue Seiten, denen meist eines gemeinsam ist: man muß den Server dort anmelden, damit er gefunden wird. Ist eigentlich auch logisch und konsequent, da gerade die Gamespayserver, die normalerweise zentral diese Funktion übernehmen, auch ab und zu mal ihren Dienst nicht so versehen, wie sie es sollen. Unsere Aufzählung hier kann nur beispielhaft sein, da uns auch nicht genau bekannt ist, welche Seiten vielleicht gerade ihren Dienst aufgenommen haben. Und manchmal gehen Seiten auch wieder kurzfristig offline oder ganz unter. So, nun einmal zu einigen Beispielen:

  • Der Dino unter den Trackerseiten ist BF Tracks, dort kann man auch Server aus der Trackliste suchen, vorzugsweise ist die Seite aber zur Spielersuche und auf das Spielerranking ausgerichtet. Die Serversuche für BF 1942 findet man unter dem Button "Servers"
  • Auch auf der Seite von Looki-Entertainment findet man eine Spieler- und Serversuche. Hier kann man auch unter "erweiterter Suche" und "Suchassistent" gezielt nach Spielen und sogar Mods oder Addons suchen. Die Liste der Spiele reicht von "Aliens vs. Predator 2" bis "Wolfenstein - Enimy Territory". Ebenso ist eine Eingrenzung auf Länder oder auch Versionen möglich, somit ergibt dies eine recht vielfältige Suchmöglichkeit. Aber immer dran denken: Ein Server, der dort nicht eingetragen wurde, wird nicht gefunden. Zum Eintragen muß man sich auf der Seite anmelden. Die Besonderheit: Wenn man das Tool HSLW installiert hat, kann man aus der Suche heraus über HSLW auf einen Server joinen. Dazu muß man nur das HSLW-Icon neben der Landesflagge des Servers anklicken und HSLW installiert haben
  • Ebenfalls eine lange Liste von zu suchenden Spielen und diversen Optionen bietet die Seite von Gametracker. Auch hier muß man sich anmelden, um seinen oder einen Server einzutragen.
  • Die Suche von Game-Monitor wartet mit einem Plugin für den Firefox auf, mit dem direkt aus dem Browser gesucht werden kann, ohne die Seite direkt aufzurufen. Selbstverständlich kann man hier auch nach verschiedenen Spielen auswählen. Den letzen beiden Seiten ist gemeinsam, daß sie nur auf Englisch verfügbar sind, ein paar elementare Grundkenntnisse dieser Sprache sollte man mitbringen, aber die Bedienung ist bei allen diesen Seiten intuitiv möglich.
## Tools zur Suche

Doch kommen wir nun zu Tools, die die Suche vereinfachen und auch den Start den Spieles direkt aus diesem möglich machen.

  • HSLW: Wie bei Looki schon angedeutet, dient dieses, eigentlich für Half-Life (der Name heiß eigentlich: Half-Life Server Watch) entwickelte Tool, der Serversuche. Inzwischen ist die Zahl der unterstützen Spiele stark angewachsen und mit jeder neuen Version kommen welche hinzu. Für manche Spiele besteht auch Unterstützung über Rcon, also die Admin-Konsole, um Karten zu wechseln, neu zu starten, oder Spieler zu kicken oder zu bannen. Am besten ihr macht euch selbst ein Bild darüber, die Seite ist zum großen Teil in Deutsch. Man kann die Serverlisten auch exportieren und anderen Spielern zur Verfügung stellen, versuchsweise haben wir das auch schon im Forum praktiziert. Auch ist in den Serverlisten eine Suche nach Mods möglich, die Anleitungen werden wir in unserem Wiki mit aufnehmen. Man kann HLSW sowohl mit einem Online-Account, als auch offline (quasi anonym) benutzen. Das Programm wurde von Timo Stripf als Freeware erstellt und auch noch weiterentwickelt.
  • Ein anderes Tool ist Qtracker, welches allerdings nur in englischer Sprache erhältlich ist. Dieses Tool ist ebenfalls Freeware, man kann es allerdings auch kaufen, dies wird dann zur Unterstützung der Weiterentwicklung benutzt. Die Benutzung ist zuerst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, inbesondere auch, weil man erst mit der Installation einiger Plugins erst vernünftig arbeiten kann. Gerade aber durch die Möglichkeit dieser Plugins und auch im Programm selbst Filter zu erstellen und diese als Datei anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen, wird das Programm sehr mächtig.
  • XFire: Ebenfalls recht umfangreich und mit einem internen Chat versehen ist XFire. Das Tool sucht bei jedem Start zuerst einmal auf der Festplatte nach unterstützen Spielen, was natürlich dem einem oder anderen nicht gefällt und er dieses Tool meidet, zumal man einen (kostenlosen) Account zur Benutzung haben muß. Das Tool ist inzwischen auch in Deutsch erhältlich und besitzt die Möglichkeit, auf der Webseite über seinen Account auch ein Banner für Foren o.ä. zu benutzen. Auf der Webseite sind dann auch diverse Statistiken zu den gespielten Spielen zu finden. Über die Freundesliste, die man mittels der auf dem Server aufgelisteten Spieler füllen kann, kann man sehen, wer gerade was spielt und ggf. dazu stoßen. Hier hat man den Vorteil, daß auch Server gefunden werden, die nirgendwo gelistet werden, weil das Tool auf dem angemeldeten Benutzer aufbaut. Dadurch ist eine gezielte Serversuche nach Namen oder Namensteilen so nicht implementiert, der Ansatz ist genau entgegengesetzt, dem der vorherigen Tools.
## Anleitungen und Hilfe bei BF-Games

Wir werden - so wie sich Zeit findet - bei uns sowohl im Forum, als auch in unserem Wiki die Sektionen zu den beiden Tools QTracker und HSLW ausbauen, so habe ich gestern einmal angefangen, eine Filterliste für QTracker für alle BF1942-Mods einzustellen, für die noch Server online sind. BFV und 2 werden folgen. Ihr könnt auch gerne Euch ins Wiki einbringen, der Forenaccount ist gleichzeitig der Wiki-Account und dort die Artikel anlegen bzw. ausbauen. Und keine Angst vor Fehlern, dazu ist ja die Gemeinschaft da, um diese auszubügeln und das Wissen zu bündeln, damit alle etwas davon haben.

Persönliches Fazit

Persönlich habe ich erst die letzten Tage das Tool Qtracker richtig entdeckt, wobei auch HSLW seine Vorteile hat, gerade das Starten eines Spieles aus der Browsersuche heraus ist schon genial. Den Ingamebrowser bei BF1942 und Vietnam benutze ich eigentlich nur noch mit ein paar Favoriten (unter anderem wenn ich auf meinen eigenen Testserver im internen Netz gehen will, ohne eine Verbindung ins Internet aufzubauen). Die Umstellung vom ASE her fällt aber trotzdem schwer, denn das war einfach zu bedienen, und hatte unendlich viele Möglichkeiten, die man bei den anderen Tools erst einmal erkunden und herausfinden muß, denn einfach sind diese sicher auch, wenn man mit ihnen umgehen kann. XFire habe ich früher auch gerne benutzt (es gibt jetzt dafür sogar ein Plugin für den beliebten Messenger Miranda), aber man wird auch oft im Ingame-Chat von Fremden zugespamt und beim Spielen gestört, so daß ich damit kaum noch online bin, auch wenn die Möglichkeit der Freundesliste es sehr einfach macht, jemand beim Spielen zu finden und dann dort auf dem Server zu unterstützen.

Kommentare
10.10.2008 19:06 D033D2
toller Beitrag
10.10.2008 19:19 MasterOhh
Hab mal HLSW und Qtracker versucht aber irgendwie bin ich zu blöd da ne vernünftige Serverliste zu bekommen. Beide Tools zeigen mir immer nur 4-5 Server an, die teilweise auch noch abenteuerliche Pings haben.

Ansonsten sind solche Tools sicher ganz nützlich wenn man vor hat die ganze Zeit auf dem selben Server zu bleiben. Sobald ma aber wechseln will, muss man doch wieder aus dem Spiel raus oder?

Bei BF1942 war das ganze ja kein thema weils halt keine Accounts gab.
10.10.2008 19:42 Loki
Also mein Xfire ist auf Deutsch... ;)
10.10.2008 19:51 Battle-F-15
Wirklich gute Zusammenfassung
10.10.2008 19:52 dcf
entschuldigung, aber was ist den das für ein tool?
10.10.2008 20:05 Pe$tilence
Ich nutze seit Jahren ausschliesslich HLSW und seit einigen Monaten http://www.serverspy.net/site/ <- sehr zu empfehlen
10.10.2008 20:18 Corsair
Nachdem ASE eingestellt wurde nutze ich nur noch x-fire. Ich habe meine wichtigsten Server alle als Favoriten eingetragen so das ich nach ner XP Neuinstallation nicht erst wieder alle Server suchen muß.
Die werden bei X-Fire gespeichert. Nun soll x-fire ziemlich die System Performance bei onlinespielen bremsen. Ist mir selbst aber noch nicht aufgefallen.
10.10.2008 20:21 hall0
Qtracker schon seit langen meine wahl :D
10.10.2008 20:23 MadMilo
Xfire!
10.10.2008 21:24 TheScooter
Holt euch Xfire, das ist das besten tool von allen!!
Meins ist sogar in deutsch :D
10.10.2008 21:28 complex
ja das hat man davon wenn man sich die deutsche Version zieht ;)
10.10.2008 21:57 RedBullBF2
Also Xfire ist das genialste Tool von allen.... Könnt mich ja adden.....

Der Name ist Programm :-) Spiele hauptsächlich BF2 und OPK sowie POE
10.10.2008 22:02 mig21
Schöner Beitrag Sven
Benutze schon seid langem Q-Tracker und bin sehr zufrieden damit. Alle Freunde als Buddy eingetragen, damit mir auch ja keiner entkommt.
10.10.2008 22:15 TTomeKK
Xfire ist einfach nur genial, ich hätte das Problem mit dem Widescreen, Xfire startet das Game über die original exe und nicht über die Verknüpfung, weshalb dann wieder alles verzerrt war. Doch hat auch Xfire eine Kommandobefehlzeile in der ich das eintragen kann so fällt sogar das lästige editieren jeder Verknüpfung weg!
10.10.2008 23:14 dcf
ja wer hat denn xfire noch nicht entdeckt?^^
11.10.2008 00:11 Der Kaiser
wat xifire
11.10.2008 02:14 CamelNele
Oh, byebye All-Seeing Eye, Du warst immer das oberste Programm in meiner Schnellstartleiste und ich habe Dich 1292 Tage kostenlos genutzt. Vielen Dank und gehe ein in die Hall of Fame of Cool Software ! :-D
11.10.2008 14:40 Sven
Stimmt Xfire ist auch in Deutsch, da hab ich mich vertan, ist auch nicht weiter schlimm, denke ich. Ich benutze seit ein paar Tagen das X-Fire-Plugin für den Messenger Miranda. Ich denke, daß diese nicht so die Performance bremst.
Für die Serverlisten für HSLW haben wir ja schon mal was angefangen und Filter für QTracker kommen auch noch welche dazu.
11.10.2008 15:45 MikeRivle
wers net kennt xfire is nen messi wie icq etc nur das man dabei auch sieht wo seine freunde in der liste spielen und welches ts² sie hocken.

ich habs nur an wenn ich zock damit man wenn meine freunde online kommen mit mir zocken etc ..

hlsw nutz ich schon seit jahren hab da aber nur meine favoriten server drinn, u.a. habe ich auch damit meine gameserver administriert.

super erklärung zu dem tread !!

ps: wer mich adden will pn me !