News Games Allgemein TV Tipp: Bericht über Videospiele

TV Tipp: Bericht über Videospiele

TV Tipp: Bericht über Videospiele
von TanteEmma 19.10.2008 33 Kommentare

Die Regierung von Bayern wurde mit einer Wahlschlappe gestraft, der Innenminister von Niedersachsen verstummt schon ebenso lange wie Christian Pfeiffer vom Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen und der erste Deutsche Spiele Award ist auf dem Vormarsch. Eigentlich eine perfekte Zeit für Computerspieler die sich Sorge um ihr liebstes Hobby machen. Nur die Fernsehanstalten funken manchmal dazwischen um neue Berichte aus der Erde zu heben. Zuschauer mit Videospielhintergrund müssen aber wahrscheinlich heute Abend nicht aus dem geliebten Fernsehsessel fallen, wenn erneut über Games & Gewalt berichtet wird.

Positives Feedback nach erstem Bericht Schon nach dem ersten Bericht der Sendung "Welt der Wunder" im März letzten Jahres staunten Spieler nicht schlecht über den Beitrag. Öffentlich - Rechtliche Programme in Person von ARD & ZDF lagen weit im Hintertreffen, war die Reportage der RTL II Redaktion doch äußerst positiv ausgefallen und hinterließ einen klasse Eindruck in der Community. Nun, mehr als eineinhalb Jahre später legt der Sender nach.

Spiele unter der Lupe

Am heutigen Sonntag um 19.00 Uhr werden Videospiele erneut unter die Lupe genommen. Wieder in der Sendung "Welt der Wunder" die von Moderator Hendrik Hey geführt wird, geben sich Entwickler die Klinke in die Hand. Dabei wird diesesmal das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung gelegt. Ein Team der Sendung war zu Besuch in San Francisco um bei der Produktion des erst kürzlich veröffentlichten Spiels Star Wars: The Force Unleashed zuzuschauen. Zudem räumt laut Programmbeschreibung der Sender mit dem Vorurteil auf, dass Spieler dick und unsportlich sind. Dabei treten Gamer und Nicht Gamer gegeneinander an und testen ihre Leistungsfähigkeit auf Herz und Nieren. Einschalten! 19.00 Uhr RTL II.

Bilder

Kommentare
19.10.2008 14:15 Deadjet67
guk ich auf jedenfall
19.10.2008 14:16 Gast
Bei der ARD ist bald nen neuer Programmchef dran. Vielleicht wirds dann ja besser.^^
19.10.2008 14:17 MasterOhh
Naja, genauso wie ARD und ZDF ihr überwiegend greises Publikum mit Stereotypen über Computerspieler bedienen, versucht sich RTLII bei der überwiegend jungen Zielgruppe einzuschleimen.

Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo zwischen beiden extremen liegen.
19.10.2008 14:31 The_mythbuster16
hmm werd ich mir ma angucken vllt wirds ja ganz intressant o0
19.10.2008 14:35 Gast
also das die Privaten seriöse Berichte erstellen, müßte jedem schon bekannt sein im Gegensatz zu den Öffentlich Rechtlichen, die uns propagieren wollen, weil es der Regierung in den Kram paßt, PC-Gamer zu brandmarkten.

Und es ist wirklich lustig, wenn die bayrische Regierung versucht, ihre Wahlschlappe auf Herrn Stoiber abzuwälzen und ihn praktisch in die Verantwortung zu ziehen... *lol*
Die Politiker haben wirklich keinen Draht zum Volk, obwohl es Volkes Vertreter sind oder sein sollten.
19.10.2008 14:44 MadMilo
Ich schau auch mal rein :)
19.10.2008 15:00 Gast
Naja, die Politik ist da eh sehr Schizophren unterwegs!

Auf der einen Seite hauen sie ihre populistische Grütze raus um bei den Alten auf Stimmenfang zu gehen, indem sie ihnen Angst machen... und auf der anderen Seite ist die Gamesbranche mal eben die Umsatzstärkste Sparte der Unterhaltungsindustrie und wenn der Wachstumstrend anhält vielleicht sogar irgendwann die Umsatzstärkste Industrie überhaupt...und wer das Orchester bezahlt, der wählt die Musik! ;-)

Die Privaten, um mal zum Thema zu kommen, haben das sehrwohl schon erkannt, denn wer sich die Gamer warmhält sichert sich auch in Zukunft stabilere Einschaltquoten. Da braucht man nurmal nach Korea zu schauen, wo es eigenen Fernsehsender gibt, die nur über Computerspiele berichten!
Die Öffentlich-Rechtlosen dagegen sehen nur die negative Seite: Wer spielt kann kein Fernseh schauen! Ergo Spiele=Der Antichrist...
eine äusserst kurzsichtige Sichtweise zwar, aber langfristig können die alten Leute ja eh nicht mehr wirklich planen! ;-P

Schade nur, dass ich kein Fernsehn mehr hab und mir das Ganze deshalb nicht anschauen kann! Naja, vielleicht lädts ja jemand auf Youtube hoch?!^^
19.10.2008 15:08 Apophis
Ich hasse Welt der Wunder,dass erinnert mich so an Galileo Mystery
19.10.2008 15:12 Battle-F-15
19 Uhr ist eine perfekte Zeit dafür.
19.10.2008 15:17 Gast
Ist mir schnuppe
19.10.2008 15:50 Mr.XY ungelöst
ich werd ma einschalten
vllcht nehmen die auch bf2 mal unter "die lupe"
19.10.2008 15:58 spec-ops
Hört sich ja ganz interessant an. Wenn sich Zeit findet werde ich auf jeden Fall einschalten.
19.10.2008 16:06 Corescouter
Mal gucken was für Lügen die uns heute auftischen.... Oder doch mal ein Bericht der gerecht ist?... denke mal wieder vorab NEIN
19.10.2008 16:14 Gast
Coole Sache!

Grüße an alle
19.10.2008 16:46 Deadjet67
ich guk mir das auch wegen star wars an^^
19.10.2008 18:54 Playalain
Die letzte WdW Reportage über dieses Thema war ja positiv ausgefallen :)
19.10.2008 18:58 Kantholz
wird geguckt!
19.10.2008 19:38 Dasmokah
Spieler sind schlauer das ist doch mal was :)
19.10.2008 19:42 Corescouter
Sehr positiv
19.10.2008 19:47 SupporteR
Yay Privat Sender 4 the win !
19.10.2008 19:51 Pedder
booah, der bericht ist ja mal uber-positiv!! xD
19.10.2008 19:56 complex
lol
19.10.2008 19:57 Deadjet67
wenn der bericht recht hat bin ich schlau^^
19.10.2008 20:01 Osis
Der Bericht war nett, frei von Vourteilen, aber eben auch nicht kritisch. Relativ flach, wenig Tiefgang, aber wenigstens nicht diffamierend oder ignorant. Aber dann würde RTL2 auch seine Werbekunden verlieren...


Erfo: nicht viel neues... Und der 40 Manntest ist zwar spannend, aber nicht zu verallgemeinern....

Es hilft halt nix, wenn man die gewonnenen Fähigkleiten nicht auch in der realen Welt umsetzt...
19.10.2008 20:03 spec-ops
Hab zwar die ersten 20 Minuten verpasst, aber der Rest hat mir ganz gut gefallen. Nur meiner Meinung nach war die Zeit zu kurz um alles ausführlich zu präsentieren.
19.10.2008 20:09 McWayne
Die haben volll recht, ich bin wirklich etwas schlauer als meine Klassenkameraden
Aber kann mir einer sagen, wo die die Gehirne vergliechen haben, wo sich da was geändert haben soll????
19.10.2008 22:11 Grave Digger
Mitschnitt im Internet?^^
19.10.2008 22:27 complex
ist bestimmt später Online
20.10.2008 00:31 b00zt
hat jemand nen stream? ich find nix :(
20.10.2008 00:34 complex
später...nicht gleich
20.10.2008 13:48 hatestorm28
schöner bericht, aber leider zu kurz..............
20.10.2008 20:16 KugelblitzCH
21.10.2008 13:40 Xtr-Lo.F.wyr
Und die unendliche Geschichte geht weiter......................