News Games Allgemein Alternativen zu Heroes: Parabellum

Alternativen zu Heroes: Parabellum

Alternativen zu Heroes: Parabellum
von -=Punkbuster=- 01.10.2008 26 Kommentare

Im Bereich Battlefield Heroes (BF:H) tut sich außer in letzter Zeit wenig. Außer einem Umbau der Website, den wir hier eher als belanglos eingestuft haben, gibt es keine neuen Infos. Das Spiel ist umsonst, finanziert sich über Werbung und ist im Comic Stil gehalten. Soweit die Idee, die inzwischen auch parallel von anderen Entwicklern umgesetzt wird. Zum Beispiel beim Multiplayer-Shooter Parabellum, den wir hier kurz vorstellen möchten.

Modern Combat statt Comic Combat

Die Idee des Play-for-Free-Konzept von DICE und EA stößt weltweit auf viel Gegenliebe. Aber auch auf viel Ablehnung. In der Kritik steht dabei vor allem die Comic-Umsetzung und der Ultra-Arcade-Stil. Doch was wäre, wenn man diese Punkte weglassen und durch klassisches Modern Combat ersetzen würde? Zum Beispiel durch die CTF und das Syndikat, die im Jahr 2018 um die Vorherrschaft unter den Söldnereinheiten kämpfen. Soweit zumindest die Beschreibung auf der Website von Acony.

Battlefield ohne Heroes

Die Idee für ihren Shooter schleppen die deutschen Spielentwickler schon seit zwei Jahren mit sich und wie die GameStar in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, hat sich seitdem einiges getan. Zumindest in der Konzeption des Spiels. Gekämpft werden soll von urbanen Szenarios wie der Stadt New York bis hinunter in den Dschungel Südamerikas. Ähnlich wie in Heroes wählt der Spieler dabei eine Fraktion und baut seinen frisch ins Geschäft eingestiegenen Söldner dabei zu einer Kampfmaschine aus. Soweit zumindest die Beschreibung des geplanten Ablaufs.

Parallelen zum DICE-Konzept

Weicht das Modern-Combat-Setting stark von den Ideen der schwedischen Entwickler bei Digital Illusions ab, gibt es in anderen Punkten weitreichende Überschneidungen. Das Spiel ist umsonst, wird aber dennoch kaufbare Zusatzinhalte im Angebot haben. Die sollen jedoch – ganz wie in Heroes – nicht spielentscheidend sein. Erklärt zumindest Marketingchef André Herbst im GameStar-Bericht. Ein Unlocksystem für neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten soll es dennoch geben, genaue Details stehen hier jedoch noch aus. Abwarten und anschauen kann aber nicht schaden, kostet ja nichts.

Charme des Unbekannten

Und viel mehr gibt es über den Massive Multiplayer Online First Person Shooter (MMO-FPS) auch kaum zu sagen. Auf der neu gestarteten Website finden sich erste Screenshots und Artworks und der Hinweis auf die Engine von Unreal 3. Nicht gerade viel, aber genau hier liegt der Charme des Spiels. An der einen oder anderen Stelle wurde vielleicht abgeschaut, aber wenn man sich Quakelive ins Gedächtnis ruft wird schnell klar, dass selbst DICE nur einer von vielen Spielern ist, der auf die Karte Play-4-Free setzt. Und im Gegensatz zu Heroes ist Parabellum bisher noch nicht so überlaufen. Die Atomosphäre ist fast schon familiär.

Closed Beta gestartet

Für wirklich interessierte gibt es sogar schon etwas zu spielen, zumindest wenn das 18. Lebensjahr erreicht ist. Seit dem 25. September läuft eine geschlossene Beta, für die sich Interessierte über das Forum bewerben können. Dort sind die Unterlagen in deutscher Sprache als PDF hinterlegt. Anders als bei vielen amerikanischen Anbietern spielt jedoch der Jugendschutz eine Rolle. Freigeschaltet wird nur, wer eine eingescannte Version des Personalausweises samt einer Verschwiegenheitserklärung sendet. Gesetzt den Fall die Bewerbung geht durch. Denn wie bei allen Beta-Tests geht es vor allem um eins: die Verbesserung des Produkts. Wem das zu viel Arbeit ist, wartet bis zum Frühjahr 2009. Dann soll Parabellum erscheinen.

Bilder

Kommentare
01.10.2008 17:13 Kantholz
hmm, klingt ja schonmal nicht schlecht - mal gucken wie es so wird :-)
01.10.2008 17:23 Revo
hört sich ganz gut an :)
01.10.2008 17:26 Captn_Amazing
Spricht mich schon mal wesentlich mehr an als die BF:Homos.
01.10.2008 17:32 Akaorcram
gibt es da jets?
01.10.2008 17:35 =kettcar=
ich melde mich für die closed beta an. bin gespannt ob das eine alternative wird. Vom konzept her gefällts mir gut.
01.10.2008 17:38 Pille
Ja, absolut klasse idee, werde mit Freude auf das Jahr 2009 warten
01.10.2008 17:53 Schibi
Aufjedenfall besser als dieser Comic Kitsch, da gibs nur ein original und das ist TF2
01.10.2008 17:58 hall0
@akaorcram
Ich glaub net
01.10.2008 18:00 Gast
wird bestimmt lustig
01.10.2008 18:22 Fenriswolf
besser als die gays auf jeden fall
01.10.2008 18:25 Dayjay
Finde beide Spiele gut.

Verfolge Parabellum schon von Anfang an.
01.10.2008 18:40 Deadjet67
hört sich gut an
aber errinert mich an war rock
01.10.2008 18:54 MasterOhh
Also nen 0815 modern combat standart Shooter.
01.10.2008 19:10 amoghektor
interessant ist an dem Konzept auch dass sich die Maps in zig Bereiche aufteilen, in einem Bereich wir nur gekämpft-geht die Rund verloren-nähert sich das siegreiche Team dem eigentlichen Ziel der Map (z.B. scharfe Atombombe in NewYork), wie auch andersrum... so stand es jedenfalls in der letzten Preview in der Gamestar.

Aber von Flugzeugen und Panzern habe ich glaub ich nichts gehört, insofern wird man es wohl eher mit Counterstrike vergleichen können.

und nochwas: ich finde gut das bf-games auch mal Alternativen zur Battlefield-Reihe aufzeigt. Denn BF2 kann ich nicht mehr sehen, spiel immernoch die bf42-Sachen, die aber wohl auch irgendwann langweilen werden...
01.10.2008 19:16 Gast
Ah, Parabellum kommt also doch noch mal raus...wenn auch mit verändertem Konzept, denn ursprünglich war es als Vollpreistitel geplant! Aber eigentlich hatte ich das schon als gescheitertes Projekt abgebucht!

Wundert ich aber hier ne News dazu zu lesen, denn mit Battlefield hatte das Ganze, zumindest damals, auch eher weniger was zu tun, sondern war eher ein Counterstrike Klon mit neuem Spielmodus...
im Gegensatz zu Warrock z.b., das sich ja eindeutig an BF orientiert und auf einigen Karten auch Fahrzeuge integriert!

Neu ist das Konzept aber nur in Deutschland, denn Spiele wie Special Force (als Soldier Front in den USAbekannt) sind z.B. in Korea mit durchschnittlich 100.000 simultanen Spieler bereits sehr erfolgreich!

Da ich persöhnlich aber Counterstrike nicht mag wird mich Parabellum auch wohl weniger ansprechen!
01.10.2008 19:55 spec-ops
Könnte was werden...
01.10.2008 20:35 -=Punkbuster=-
@C4ble: Du hast Recht, es ist eher CS als BF, aber Inf-Only ist bei BF inzwischen eine feste Größe und das Flaggen einnehmen bei Heroes eigentlich weniger wichtig. Entscheidend war dann noch der Play-4-Free-Ansatz. Ein kleiner Blick über den Tellerrand :)
01.10.2008 22:15 Zefan
Play-4-Free ist doch so alt wie das Computerspiel an sich.
Mal abgesehen von den 1.000.000 "kostenlosen" MMORPG's denke ich da z.B. an "Combat Arms"
01.10.2008 22:55 fenderkicker
Ich finde, das hoert sich richtig gut an!
01.10.2008 23:26 bulletslaughter
falls es nicht schon jemand erwähnt hat, für die closed beta muss man seinen Personalausweis einscannen und noch so einen Forumular ausfühllen. Bin zwar schon etwas älter als 18 Jahre, dennoch sende ich meine ID nicht per mail.
Bin trotzdem gespannt auf das Game (hoffentlich muss man da die ID auch nicht absenden, ROFL)
02.10.2008 01:09 -=Punkbuster=-
Steht eigentlich alles im letzten Absatz ;) Und ist auch nicht mehr als PostIdent, was gefühlte drei Millionen Deutsche für den Zugang zu Pr0n hinter sicher gebracht haben. Letzten Endes geht es dabei um den Jugendschutz und das ist begrüßenswert, auch wenn es etwas "rudimentär" erscheinen mag.
02.10.2008 08:35 fenderkicker
@ -=Punkbuster=-
korrektes statement
02.10.2008 10:01 Tomcraft
Sieht ingame auf jeden Fall schlechter aus, als auf den hier gezeigten Renderbildern. Ist aber trotzdem noch mehr als annehmbar. Modsupport?
02.10.2008 10:16 -=Punkbuster=-
don't know. Schreib doch mal die Devs an :)
02.10.2008 18:49 Battle-F-15
Klingt nicht schlecht
03.10.2008 02:19 bulletslaughter
@punkbuster
jup, sehe wieder mit beiden augen ^^