News Battlefield 1943 Battlefield 1943: Fragen und Antworten

Battlefield 1943: Fragen und Antworten

Battlefield 1943: Fragen und Antworten
von -=Punkbuster=- 20.05.2009 32 Kommentare

Die Spielemesse E3 steht kurz bevor und je näher der Temin kommt, desto mehr Andeutungen der Entwickler von Battlefield 1943 (BF43) üben sich im Veröffentlichen von Andeutungen. Gordon Van Dyke, Patrick Liu und Gustav Halling kündigen Großes an, ohne dabei jedoch einen Pieps zu verraten. Klar ist nur eins: Battlefield 1943 für die Konsole scheint langsam fertig gestellt. Entwickler Halling schreibt in seinem Blog, dass er sich nun immer stärker auf die PC-Version konzentriert.

Release während der E3?

Veröffentlicht werden soll der Pazifik-Shooter irgendwann im Juni, was einen Release während der E3 zumindest theoretisch möglich macht. Im Forum von EAUK grenzt Producer Van Dyke den Termin immerhin auf einen Mittwoch oder Donnerstag ein. Und da die E3 vom 2. Bis 4. Juni dauert, fällt sie auf diese Wochentage. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Termin in einer der folgenden Wochen, da die Entwickler Launch und (vor allem) Performance und Serverlast im Public-Betrieb sonst vom Stand aus beobachten müssen.

Neue Fragestunde

Konkreter wird Lead Designer Sebastian Armonioso (Sibben), der ebenfalls im EAUK-Forum eine weitere Ladung Fragen beantwortet. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit wird es wohl eine der letzten sein. Zumindest für die Konsolenversion. Die Liste haben wir übersetzt und – wo es geht – mit Kommentaren versehen:

  • Frage: Wird es Gewehrgranaten geben? Antwort: Ja (Anm. sind im Iwo Jima Trailer zu sehen)
  • Frage: Welches Gewehr wird der japanische Schütze benutzen? Antwort: Die Japaner werden ein Type-5 benutzen. Es wurde nicht sehr oft eingesetzt (ich glaube es wurden nur 500 gemacht) und es war im Wesentlichen eine Kopie der Garand. In 1943 wird es aus Gründen der Balance gleichwertig zur Garand sein.
  • Frage: Wird es schwere MGs wie die Type99, M1919 oder sogar MG42 geben? Antwort: Ja, 30cals.
  • Frage: Werden Kugeln wie in BFBC eine Flugdauer haben? Antwort: Oh ja. Keine Laserkanonen mit sofortigen Treffern. Man muss bei rennenden Zielen sogar ein wenig vorhalten, wie es sein sollte.
  • Frage: Wird es eine zeitliche Begrenzung der Runden geben, oder diese großartigen 20- oder 30minütigen Conquest-Schlachten? Antwort: Die Rundenzeit hängt von den Tickets ab. Das bedeutet theoretisch können die Runden sehr lange dauern, in der Regel aber 15 bis 20 Minuten.
  • Frage: Ist Conquest der einzige Spielmodus? Antwort: Ja
  • Frage: Werden die Zeroes 20mm Kanonen haben und wenn ja, werden sie Schaden an den Tanks anrichten und einen Splash-Effekt haben? Antwort: Ja, aber nicht explosionsartig. Auch aus Gründen der Balance. Die Zero darf im Bereich der Bewaffnung nicht so weit von der F4U entfernt liegen.
  • Frage: Was bedeutet Zerstörung 1.5 konkret im Vergleich zu Bad Company? Antwort: In 1.5 kann man Häuser wirklich komplett zerstören (Anm: und es bleibt nicht wie in BC ein Gerüst stehen.

Kommentare
20.05.2009 08:57 systemfehler
holla! klingt irgendwie sympathisch :)
20.05.2009 09:01 Akaorcram
Nice nice :)
20.05.2009 09:05 Mr. Fr!$cHL!
cool!
20.05.2009 09:16 HateStinger
iss ja garnicht mehr so lange hin...freu mich schon drauf
20.05.2009 09:25 =kettcar=
muss noch bis september warten^^
20.05.2009 09:29 TTomeKK
in BF2 haben die Kugeln da eine Flugdauer? oder ist das nur mein ping?
20.05.2009 09:48 -=Punkbuster=-
Eher die nicht funktonierende Hitbox *fg*
20.05.2009 10:27 Sarge31FR
So ein Ärger. Vom Type 5 wurden nur 250 produziert, NIE im Kampf eingesetzt und die meisten der 250 Stück wurden nicht mal zusammengesetzt. Richtig ist das es auf dem M1 Garand basierte. So viel zum Wissen von DICE. Wenn man schon Infos rausgibt dann sollte man sich wenigstens vorher informieren und nicht irgendwas raten.
20.05.2009 10:53 Graf_d
toll
nur ein wort und wieder ein punkt mehr...
werde in zukunft auch nur noch ein wort posten damit ich nen punkt für beiträge bekomme ;) <--smilie

vielmehr hätte mich mal interessiert ob die map-größe der alten entspricht, ob es mittlerweile wetter effekte gibt bei der engine,
wie das mit sani und aufmunitionierung funktioniert, "kiste vom himmel" oder stehen wieder die schönen sani-schränke und munikisten herum, (fand ich viel besser).
wie siehts mit weiblichen spielfiguren aus, warum gibt es die immer noch nicht?!? :)
nimmt ein panzer schaden weil er einen grashalm umgefahren hat?
im weitesten sinne...
wie sieht es aus mit tauchen, games die auf nem 486dx laufen haben schon solche features
oder gibt das die "neue tolle" engine nicht her

kommt mir fast so vor als hätte man nur am farb regler gedreht und mehr bunt herausgeholt....


und zu guter letzt hätte ich mal gefragt was der leuchtturm da zu suchen hat

@Sarge31FR danke für die richtigstellung,
aber was will man von knäckebrot essern die sich mit anderen männern in der sauna vergnügen schon erwarten

die finnen behaupten ja auch sie hätten das kräuter bon bon erfunden ;)

ach, da fällt mir noch was ein wie steht es um punkbuster, sitzen die jungs von evenbalance auch mit boot?
20.05.2009 11:50 Bunkerbua
Das Type5 wurde doch schon damals in Bf42 reingepatcht, als die Amis das Garand im Pazifik bekommen haben. Also mit den Japanischen Waffen bin ich nich so zufrieden, naja über das Type 5 kann ich noch hinwegsehen, aber der Kar98k... -.- :D Aber es wird bestimmt Mods geben die das berichtigen :)
20.05.2009 11:53 Feldwebel Schultz
@Graf_d auch in Schweden besteht die Möglichkeit sich zu informieren (ich glaub die sind uns in einigen Punkten zur Zeit ziemlich überlegen), aber ich denke das es denen noch nie zu sehr um geschichtliche Korrektheit ging. Sieht man ja auch bei der Aisaka Geschichte. Tatsache ist, das Ding gab es und ob es nun verwendet wurde oder nicht, im Spiel ist es halt dabei. Ich mag den Ansatz von BG42 und FH auch lieber, alles korrekt zu halten...

@Punk ich hab auch immer gedacht das man bei laufenden Gegnern vorzielen müsste bzw. man muss doch auch, oder? Also hat das nur was mit der Trefferbox zu tun? Ich dachte immer die Projektile hätten ne Flugzeit.

20.05.2009 12:08 Graf_d
eine frage wurde vergessen:
Q: Inwiefern können Kugeln Mauern durchdringen?
A: Das hängt von der Mauer ab. Dicke wände stoppen die Kuglen. Aber schwächere, wie zum Beispiel dünne Metallplatten, tun dies nicht.

@Feldwebel Schultz recht haste, nur wenn die so ein blödsinn herausgeben wundert es mich nicht das immer weniger ahnung von geschichte haben und wen soll man dann fragen, langsam stirbt de 1940er generation aus und dann soll man von einem spieleentwickler etwas über geschichte erfahren, ne danke ich glaube da sollte mal durchgegriffen werden.
entweder schreiben diese gesellen dazu das dies alles frei erfunden ist oder halten ganz die klappe, ist ja fast eine frechheit was die sich erlauben.
hinterher heist es noch die deutschen haben die a-bombe im irak das erste mal getestet
wird ja immer kurioser...

wenn ich in meinem job jemanden eine festplatte einbaue kann ich auch nicht sagen hmm ich glaub die hat 500gb könnte aber auch 1tb haben je nachdem wie herum man die einbaut


und zu den flugzeiten der kugel, völliger müll was der da erzählt,
kann mich noch an bf42 zeiten erinnern wenn da einer mit modem oder isdn aufm server war der hat auf dich geschossen und du bist erst 10sek. später umgefallen, war wohl ne sehr schwere kugel die fliegt halt länger ;)
das hat nur was mit ping und hitbox zu tun mehr auch nicht (anfrage/antwort)
und sollte es wirklich eine flugzeit geben, dann wird kein sniper mehr auch nur einen spatz vom schornstein schiessen können,
wie sieht es dann aus mit windberechnung, klima etc...
20.05.2009 12:27 Dayjay
@Graf_d
Anhand deiner Fragen die du in deinem ersten Post stellst, lässt sich darauf schließen das du nicht wirklich informiert bist, denn die meisten lassen sich nämlich bereits beantworten.

von einem spieleentwickler etwas über geschichte erfahren
Ganz bestimmt muss ein Spielentwickler uns das beibringen.... -.-
Und natürlich muss auch jeder wissen das die Japaner nen Arisaka statt nen K98 hatten. Ist ja Allgemeinwissen.

Letztendlich möchte ich ein balanciertes Spiel, da stören mich die 2-3 "falschen" Waffen nicht.
20.05.2009 12:30 Sarge31FR
Was den 98k angeht: Japan hat tatsächlich ! von Deutschland eine Anzahl 98k bekommen, die genaue Zahl müsste ich erst nachschlagen aber ich meine es waren über 100.000 Stück. OB diese Waffen von den Japanern dann auch im Kampf benutzt wurden weiß ich aber nicht. Es wäre also durchaus möglich !
20.05.2009 12:35 Graf_d
@Dayjay. sicherlich habe ich mich nicht weiter mit dem thema 43 beschäftigt, sry an dieser stelle falls die meisten fragen von mir schon mal irgendwann beantwortet wurden

aber wie man diese entwickler ja kennt ändern sie in letzter sekunde noch einige sachen

und ich gehe stark davon aus das der ein oder andere dem glauben schenkt was ein videospielentwickler ihm da vorgaukelt, wenn man schon von realismus spricht und damit wirbt sollte es auch der korrektheit entsprechen
20.05.2009 13:40 Gast
das Banner sowie Bilder fehlen...
20.05.2009 14:13 Opfer456
@ Bunkerbua

Wos host du bitte gegen die Kar 98 k?
20.05.2009 14:14 chocochipsbaer
Wer Geschichtsunterricht haben möchte, soll CoD 1 spielen!
Ich für meinen Teil freue mich immer mehr auf das Spiel :)
20.05.2009 14:19 Bommel
Bullet Travel Time gab es schon bei BF42, warum sollte es also bei BF43 plötzlich wegfallen?
Ehrlich gesagt wüsste ich spontan keinen Egoshooter (der letzten 5 Jahre) der kein Bullet Travel Time hat.
20.05.2009 14:36 Gast
Da kann ich dir noch zustimmen Bommel!!!
Natürlich haben die Kugeln in BF2 auch eine Flugzeit...schreibt ihr nur gerne Kritiken und zerreißt Spiele, oder habt ihr wenigstens einmal BF2 gespielt???
sry, nicht persönlich nehmen, aber manchmal wird hier so ein Dr** geschrieben ;)

Ich freue mich auf 1943, sieht ja ganz nett für zwischendurch aus :) und ich mag die Propellerflugzeuge
20.05.2009 14:38 spec-ops
Anfang Juni? Das wäre aber ein ziemlich schneller Release. Aber gut, wenns fertig ist sollen die es ruhig rausbringen.
20.05.2009 14:58 Deadjet67
klingt gut
vlt. kommt es ja wirklich bald raus
20.05.2009 15:09 Bösewicht
Ich hoffe das Game ist trotz Destruction 2.0 ausreichend balanced
20.05.2009 15:48 CamelNele
Achill : Viele hier haben die Spiele der Battlefield-Serie nicht nur gespielt, sondern regelrecht auseinander genommen und gemoddet. Daher fallen uns Dinge auf und ein, die ein "normaler" Spieler gar nicht beachten würde.
Graf_d hat da schon mit einigen Dingen sehr recht. Für mein Verständnis ist die "tolle neue" Engine auch nicht grundsätzlich besser als die BF42-engine schon vor 5 Jahren war.

Topic : Sagten sie nicht letztens im Video September als Releasetermin für PC ?
20.05.2009 16:11 Gast
@CamelNele
das glaube ich dir sofort!! :D immerhin modde ich selber, aber die Flugzeit von Kugeln ist doch eindeutig...
In anderen Punkten stimme ich Graf_d zu, aber ich mag diese 300% Pessimismus und -70% Interesse Komentare nicht... ;)
Immerhin haben sie auch einige gute Neuerungen eingebaut, finde ich.
Und wie gesagt: 1943 is ja ein "kleines" Projekt und nicht BF3

Ich bilde mir auch ein etwas von September als Release-date gehört zu haben?!
20.05.2009 16:45 Osis
@ Achill: Soviel Neues ist es nu auch nicht. Wirkt wie ein aufegmotzter Arcadeabklatsch von BF42.

Sollen wir wetten, das man im Wasser wieder nicht tauchen kann? *g* ich finde es nur schade.

20.05.2009 17:01 2./PzArtBtl285
Ich würde mich über die historischen Ungenauigkeiten hinsichtlich der Waffen und Fahrzeuge bei einem von DICE produzierten WW2 Spiel nicht mehr wundern, das ist doch seit BF42 schon Tradition. Man erinnere sich nur an die ganzen deutschen Waffen und Fahrzeuge bei den Japanern (Wespe, Kübelwagen, Sdkfz 251, MG42, MP-18, Stgw 44 usw) oder der M8 Greyhound in Afrika oder den Krup LKW mit Raketenwerfer usw.
20.05.2009 17:09 Gast
Wer es Historisch genau nimmt muss FH oder BGF zocken. Das DICE sachen gerne zusammen würfelt ist ja allgemein bekannt.
20.05.2009 17:16 gapps
nice nice
20.05.2009 19:52 Loki
Klingt doch net schlecht. Wird auf jeden Fall gekauft.

Ich für meinen Teil kann übrigens nur sagen: Welche gottverdammte Waffe von den Japanern eingesetzt wurde ist ja mal sowas von Latte. Schön wenn mans weiß, aber zur Allgemeinbildung oder zum "erweiterten Geschichtswissen" gehört sowas bestimmt nicht.

Ich für meinen Teil hab keine Ahnung. Und ein Spiel muss mir da auch nix beibringen.
20.05.2009 23:05 N.I.L
BF ist nicht sonderlich realistisch, und auch Geschichtskenntnisse werden nicht wirklich vermittelt?
Wie konnte mir das die ganzen Jahre entgehen?!

Auch das man nicht tauchen kann ist wahrlich ein Drama - wie oft wollte ich schon tauchen und es ging nicht..


Manch einem geht wohl langsam der Stoff zum meckern aus.. oh man
22.05.2009 09:23 Destroyer88
Zuerst Bf43 dann BfBC2 dass wird sowas von geil. Bf2 ist echt schon ausgelutscht.

Glaub auch was mit September gehört zu haben, und für die Konsolen Freunde kommts natürlich ein wenig früher raus.