News BF-Games Inhouse Jahresrückblick 2009 - Teil 4 und Ende

Jahresrückblick 2009 - Teil 4 und Ende

Jahresrückblick 2009 - Teil 4 und Ende
von -=Punkbuster=- 31.12.2009 20 Kommentare

Der größte Teil des Jahres ist nun vorbei, aber die letzten drei Monate haben es noch einmal in sich. Der vierte und letzte Teil unseres Jahresrückblicks steht voll und ganz Zeichen von Bad Company 2. Na ja vielleicht nicht voll und ganz, denn immerhin sind wir in diesem Quartal auch mit einer neuen Seite an den Start gegangen. Dazu gab es eine ganze Reihe neuer Mod-Versionen. Einige davon waren eine echte Überraschung.

Oktober Der Herbst stand für uns ganz im Zeichen unserer neuen Seite. Rein optisch hat sich zwar nicht viel getan, technisch dafür jede Menge. Das Fundament, auf dem BF-Games steht, wurde von Kantholz neu gegossen. Praktischen Nutzen haben jedoch nicht nur wir davon, sondern auch ihr. Die überarbeitete Funktion zum Betrachten der Bilder kam gut an, ebenso die überarbeitete Schnappschuss-Sektion. An vielen Stellen ist jedoch noch Baustelle und so werden wir wohl auch 2010 kräftig an der Seite basteln. Für Diskussionen sorgte im Oktober jedoch nicht nur unser neuer Auftritt, sondern vor allem der Multiplayer von Modern Warfare 2. Statt dedizierter Server bekamen die PC-Spieler das Match-Making-System von der Konsole vorgesetzt. Die Wut war groß, der Schrei nach einem Kaufboykott laut. Umgesetzt hat ihn dann aber offenbar niemand, denn der Shooter brach bekanntlich alle Rekorde ;) Profitiert hat die Battlefield-Szene dennoch, denn die Entwickler bei DICE nutzten die Gunst der Stunde und machten klar, dass Bad Company 2 auf jeden Fall über dedizierte Server gespielt wird. Ob man wirklich auf einem Routserver installieren oder nur mieten kann ist bis heute unklar, was der breiten Masse jedoch egal ist. Das Feedback war gewaltig und die Devs bekamen sogar Kuchen. Groß war das Interesse auch an weiteren Infos für die PC-Version von Battlefield 1943, die im Gegensatz zur Konsole mit bis zu 32 Spielern pro Karte läuft. Die genaue Zahl bestätigten die Devs im Oktober ebenfalls.

November Der November startete mit einer kleinen Überraschung, denn plötzlich rückte Battlefield 2142 wieder in den Mittelpunkt des Geschehens. Lange bekannt war der Umstand, dass DICE einen weiteren Patch plant. Mit drei neuen Maps und dem Boosterpack Northern Strike als Zugabe hätte allerdings wohl kaum jemand gerechnet. Die Gesamtzahl der neuen Karten beläuft sich so auf sechs Stück. Nach der Ankündigung ist es jedoch wieder ruhiger um das Projekt geworden. Die letzte Info seitens Producer Barrie Tingle lautete, dass ein für den Release benötigter Entwickler für die Arbeit an Bad Company 2 abgezogen wurde. Also vorerst Pustekuchen mit dem Patch, aber was nicht ist kann ja noch werden. Um die Wartezeit zu überbrücken haben viele erst einmal die Maus zur Seite gelegt und sich besagtes Bad Company 2 angeschaut. Denn der November war der Monat in dem die heiß erwartete Beta für die Playstation 3 veröffentlicht wurde. Seitdem werden Battlefield-Foren weltweit mit Threads zugespammt und Videoplattformen mit Gameplay-Videos überflutet. Uns freut’s, haben wir aus dem vorhandenen Material doch allerhand nützliche Info extrahieren können. Zum Beispiel die vollständige Waffenübersicht, die Vestalis dankenswerterweise ins Wiki gepflanzt hat. Mit dem November ist es das nun fast schon gewesen, allerdings wollen wir das Thema Mods nicht unerwähnt lassen. Auf große Begeisterung stieß die Veröffentlichung der Version 3.0 von Omnicide, Die Zombie-Mod hat inzwischen eine große Fangemeinde. Dasselbe gilt für Battlefield 40k, die während der letzten Jahre wirklich fantastische Arbeiten gezeigt haben. Spielen wird sie dennoch niemand. Zumindest nicht mit Battlefield 2, denn angesichts massiver Probleme wollen die Devs höchsten noch die Version für BF2142 fertig entwickeln.

Dezember Richtig zur Sache ging es noch einmal im Dezember, denn die Entwickler von DICE ließen kaum einen Tag vergehen, an dem das zockende Volk nicht mit neuen Informationshäppchen zu Bad Company 2 gefüttert wurde. Unser eigentlicher Schwerpunkt, Maps und Mods, rückte dabei das eine oder andere Mal in den Hintergrund. Eine weitere Knallermeldung aus Stockholm war dann die Ankündigung der Fortsetzung von Medal of Honor, dessen Multiplayer von DICE entwickelt wird. Ein großer Schritt für die Schweden, hat MOHA doch dieselbe lange Tradition wie Battlefield. Aber wir wollen nicht so viel von den neuen Spielen reden, denn der Dezember war wieder einmal sehr modlastig. Mit Operation Dead Dawn und Surreal 2010 brachte der Monat gleich zwei neue Modifikationen, die optisch und inhaltlich voll überzeugen konnten. Beide werden aktiv weiterentwickelt, was frischen Wind in die ansonsten langsam aber sicher überschaubare Zahl an aktiven Projekten bringt. Und dabei ist es nicht geblieben, meldeten sich doch auch das französische Modteam von Tactical Progression mit einer neuen Version zurück. Der Release erfolgte völlig überraschend, stieß jedoch trotz einiger wirklich toller Inhalte auf wenig Interesse. Aber so ist das nun mal im Jahr Vier nach dem Release von BF2 und bei BF42 war es nicht anders. Am Ende werden es einige wenige Teams sein, die auch noch in drei Jahren entwickeln. Für das Jahr 2010 sind wir also zuversichtlich. Es wird mehr als eine Überraschung bereit halten. Eine davon sogar in naher Zukunft. In sehr naher Zukunft. In diesem Sinne: Frohes Neues! Das verflixte siebte Jahr ist vorüber und die Ehe hat gehalten. Auf die nächsten sieben ;)

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
31.12.2009 18:32 Split
also jetzt nachdem ihr Euch die Finger blutig gehauen habt. Möchte ich mich auch nochmal bei Euch allen bedanken für das echt klasse Jahr ihr habt echt geniale Arbeit hier abgeliefert.
So denn Rutscht jut ins neue Jahr, ich freu mich auf noch sehr viele mit Euch.
31.12.2009 18:33 Playa3994
Sehr schön zusammengefasst (y)

Das Jahr wa toll also allen einen guten rutsch und feiert nich zu viel

Bf-Games macht weiter so

Euer Nils
31.12.2009 18:54 MadMilo
Guten Rutsch euch Allen!
31.12.2009 18:56 Fidel!
Rutscht gut rein, und nicht aus.

An Punk und Co: Macht weiter so Leute, bf-games ist schon ewig meine Startseite, eure Arbeit die ihr hier abliefert ist einfach bewundernswert.
Weiter so, auch in 2010 :D
31.12.2009 18:58 mig35
Ich komm ja kaum mit dem Lesen nach ^^

€: ich glaub ihr habt da was übersehen. BGF hatt ja im Herbst die Wiederbelebung erlebt.
31.12.2009 19:00 ÐJ@WO®K
Alles richtig geil geschrieben!

So ich geh jetzt feiern!

Allen einen GUTEN RUTSCH sowie ein FROHES NEUES JAHR!!!!!

BF-Games 4 Ever!
31.12.2009 19:01 Poow
Schöner Rückblick!
31.12.2009 19:01 Affe-mit-Waffe
Eine Überraschung?! Ich mag Überraschungen =D

Wirklich gut geschrieben.

Einen guten Rutsch wünsche ich euch!
31.12.2009 19:04 mig35
Ach ja : Allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr!
31.12.2009 19:09 Poow
Wuhu neuer Style zum Neujahr :P
31.12.2009 19:12 -=Punkbuster=-
Danke auch nochmal an TanteEmma für die schöne Idee diesen Rückblick einzuführen :)
31.12.2009 19:34 gekko434
Schöner Rückblick & Vielen dank!

nur: wieso sieht OBP so scheußlich aus im vergleich mit der Bf2 version?
31.12.2009 19:39 -=Punkbuster=-
Andere Statics. Bei BF2142 hat es nicht so viele kleine Gebäude :/ Die Citimaps sind ja fast alle brachiale Hochhausschluchten....
31.12.2009 20:14 Roemer
Klasse Rückblick die werten Herren und Danke für die die ganzen Jahre!
Bleibt mir nur, allen einen guten Rutsch ins Jahr 10 nach dem Millenium zu wünschen!
Feiern!!!

31.12.2009 20:23 Germjack
von mir auch, euch allen einen guten Rutsch ins neue
31.12.2009 21:44 KwanzaBot
Auf die n?sten sieben Jahre. Wohlsein
31.12.2009 22:37 hatestorm28
sehr schön, euch auch ein guten rutsch
31.12.2009 23:02 Mattjes
schön geschrieben, allen einen guten rutsch
31.12.2009 23:31 Banaene
war bestimt ma was zum schreiben, danach rauchen die finger auch ohne kipe

jawohl nochen guten rutsch an alle
dan gehts hofentlich im neuen jahr gut weiter
02.01.2010 23:48 Kevterminator
Sehr Nice Geschrieben, Gefällt ^^
PS: Allen ein Gutes neues Jahr (Zu späät xD)