News Battlefield 2 Neue Mod: JONES startet Alpha Project für Battlefield 2

Neue Mod: JONES startet Alpha Project für Battlefield 2

Neue Mod: JONES startet Alpha Project für Battlefield 2
von -=Punkbuster=- 17.09.2010 44 Kommentare

Mehr als fünf Jahre sind seit der Veröffentlichung von Battlefield 2 vergangen und die Modding Community wird nicht müde, das letzte aus dem Spiel herauszuholen. Da wären Großprojekten wie Forgotten Hope 2 und Project Reality, aber auch immer wieder ambitionierte Einzelkämpfer, die ganz hervorragende Ideen haben. Einer davon ist der Custom Mapper JONES, der einen Schritt weiter geht und mit Alpha Project an seiner ersten eigenen Mod bastelt. Worum es dabei geht, erfahrt ihr in unserem Bericht.

War da nicht was?

Hinter dem Namen Alpha Project verbirgt sich die Idee, Battlefield 2 mit bestimmten Inhalten zu versehen, die eigentlich sowieso im Spiel enthalten sein sollten. Ein UH60 mit Bewaffnung, kurz Battlehawk, oder die Karte Divided City, die später zu Mashtuur City mutierte. Vom ersten Trailer bis zum Verkaufstag wurde so viel gestrichen, dass uns das Thema im Jahr 2007 selbst einen Beitrag wert war. Unter dem Titel "War da nicht was?" hat kettcar eine schöne Zusammenfassung geschrieben.

Große Pläne

In seiner Mod schickt JONES sich nun an, diese Inhalte verfügbar zu machen. Der neue UH60 liegt schon als Screen vor, genauso wie neu texturierte Waffen (mit Ironsights) sowie die Karte Divided City als Konzept. Schaut man sich die vollständige Liste der geplanten Funktionen an (hinterlegt in der Modbeschreibung), finden sich jedoch noch weitere interessante Ideen. Eine weitere Überarbeitung von Maps und die Erweiterung auf 128 Spieler sind nur einige davon.

Nachgefragt: JONES im Kurzinterview

Das alles hört sich spannend an, weshalb wir in einigen Punkten kurzerhand bei JONES nachgefragt haben. Das Ergebnis ist ein kleines Interview, mit dem wir die Vorstellung von Alpha-Project schließen wollen. Für die Umsetzung sucht der Mapper und Skinner übrigens immer noch nach Verstärkung. Wer helfen möchte, klickt auf den Link zur Modwebsite und schaut bei ModDB vorbei.

BF-Games: Battlefield 2 hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was hat Dich dazu bewogen, im Jahr 2010 eine ganz neue Mod anzufangen?

JONES: Tja also eigentlich ist diese Mod schon lange geplant gewesen, da ich nie die Unterstützung oder Möglichkeiten hatte, die Mod wirklich zu realisieren, habe ich bis jetzt gewartet, sie offiziell bekannt zu geben. Die Mod dreht sich hauptsächlich um das erste BF2-Video, nachdem ja bekanntlich über die Hälfte des geplanten Inhalts es nicht in BF2 geschafft hat, versuche ich so gut es geht den Inhalt wieder zu bringen.

BF-Games: Bekannt bist Du den Leuten bisher vor allem durch Deine Custom Maps. In der Beschreibung von Alpha Project haben wir gesehen, dass Du die Vanilla-Karten überarbeitest. Wie schaut es mit neuen Levels aus? Werden wir in der Mod ganz neue Arbeiten von Dir sehen?

JONES: Ich werde mich wieder haupsächlich den Maps, Skins und Texturen widmen, und auch Menü- bzw Soundtechnisch herumbasteln. Eigentlich ist alles offen, vielleicht versuche ich ja auch noch was Neues. Für den ersten Release ist hauptsächlich die Map "Divided City" geplant, da sich um diese Map alles dreht, doch es werden noch andere Maps folgen!

BF-Games: Bei Deinen Projekten arbeitest Du viel mit den Jungs von Battlefield Singleplayer zusammen. Uns stellt sich deshalb die Frage, wo der Fokus bei Alpha Project liegt. Eher auf dem Multiplayer, eher auf dem Singleplayer, oder auf beiden Modi?

JONES: Alpha Project wird wenn möglich beides unterstützen.

BF-Games: Nach einem Release-Date werden wir Dich nicht fragen, doch abschließend interessiert uns die Frage, wie weit Du ungefähr bist. Gehst Du erst live, wenn alles 100ig; steht, oder wird es Alphas und Betas geben?

JONES: Also einen Status kann ich zur Zeit nicht sagen. Ja, es wird Alphas bzw Betas geben, aber ich lege sehr viel Wert auf Qualität. Deswegen will ich sicher gehen, dass alles funktioniert bevor ich etwas unfertiges release. Natürlich werde ich regelmäßig Updates auf die ModDB.Seite packen damit alle, die interessiert sind, dem Verlauf folgen können!

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
17.09.2010 16:36 Akaorcram
Wirklich schöne mod n1
17.09.2010 16:38 -pt- KEIOS
128 spieler? dachte das geht nicht?
17.09.2010 16:39 Mr.XY ungelöst
wäääääää
17.09.2010 16:39 Gast
ich fänd es ja mal toll, wenn jemand die Stinger gefährlicher machen würde, statt dessen eine weitere Gefahr aus dem Himmel.
... und was bekommt die Infanterie? Dice wird sich wol einiges gedacht haben, warum dier Blackhawk keine Bewaffnung alias Raketen erhält.
Ich finds nicht gut!

... aber was er vorhat, läßt sich hören!
Respekt, das BF2 immer noch nicht, nach über fünf Jahren Dienst, tot ist.
Dagegen prophezeie ich BC2 keine so lange Lebensdauer.
17.09.2010 16:45 -=Punkbuster=-
Okay, Mr.XY ungelöst, das war es. Viel Spaß beim Kommentieren auf anderen Seiten.
17.09.2010 16:47 Hawky
ich muss -pt- KEIOS da zustimmen...also das will ich sehen, wie der das fertig kriegt. Und ob das überhaupt stabil läuft :P

wurde oft versucht, endete aber meistens im Disaster.
17.09.2010 17:00 mig35
Super jetzt sind wieder millionen Mods da... sorry aber jetzt ne Mod anzufangen bringt nur was wenn man ein schlagkräftiges Team hat, und nicht erst nach Mitarbeitern sucht...
Aber schöne Idee trotzdem, aber eine Versenkung in den Mod Sumpf ist denkbar... :/
17.09.2010 17:05 Cheater Joe
Das einzige was daran jetzt noch interessant ist wären die 128 Spieler. Aber ich glaube nicht das das möglich ist, sonst hätte das schon längst wer gemacht.
17.09.2010 17:05 Rupert_The_Bear
@Punk: Danke vielmals, der ist (nicht nur mir) glaube ich ziemlich auf den Keks gegangen.

@Newz: Wirklich schöne Idee, ich freu mich drauf. Mich wurmt es nämlich bis heute, dass auf der Packung von BF2 der Blackhawk mit Hydra-Pods drauf ist, im Spiel aber nicht mehr drin ist. ^^
17.09.2010 17:06 Trymission
Eine Frage an die Redaktion: Ist dieses Interview via Email geführt worden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Punkbuster derart viele Rechtschreibfehler reinhaut ^^

Zum Thema:

Ich hoffe, er wird sich etablieren können. Seine Ideen/Absichten sind durchaus lobenswert und ich wünsche viel Geduld/Durchhaltevermögen und Spaß bei der Arbeit! :)
17.09.2010 17:17 mavy
das sieht irgendwie so aus wie die allererste BF2 vorstellung ... wo auch schon von 128 spielern geredet wurde .. bevor BF2 klickibunti wurde :>

also eine Mod die BF2 so macht wie es eigentlich hätte werden sollen ? :D
17.09.2010 17:18 Archimedes27
die mod sieht sehr gut aus! Besonders das M16A2 ist klasse gemacht.
17.09.2010 17:23 -=Punkbuster=-
@Trymission: Ja, und eigentlich waren die alle draußen. Man sollte halt aufpassen, was man nachts um halb zwei kopiert und einfügt *facepalm*. Danke für den Hinweis. --> Fixed.
17.09.2010 17:24 Erehwon
Ich kenne mich nicht so aus mit modden, ich spiele nur... Aber wenn ich das sehe, mit den ganzen Files und der Kleinarbeit, die anscheinend notwenidg ist für Maps, kann ich nur sagen: Respekt, Wahnsinnsleistung. Ich könnte sowas nicht.

Ich versteh das nicht.... die M16A2 ist doch umgesetzt worden beim Medic? Wo ist da der Unterschied?
17.09.2010 17:43 spec-ops
Die Scope-Ansicht vom M4 gefällt mir sehr gut.
17.09.2010 18:33 Jongar
Ob's wirklich mit 128 Spielern funktionieren würde interessiert mich auch. Wäre aber genial falls man irgendwann nach Release einen vollen Server zusammen bekommt. Zumindest ab und zu sicher witzig so eine große Schlacht. Sonst mag ich eher 16er Maps oder maximal 32.

Viel Erfolg beim Modden :)
17.09.2010 18:34 hochstetter
Wenn er das mit den 128 spielern wirklich schaffen sollte hat die mod einen neuen Fanboy :epic:
Btw sollten dann natürlich auch alle anderen mods (AIX,FH2,PR...) dieses Feature einbauen
17.09.2010 18:50 Schilli
Das sieht echt super aus, finde das manche Sachen aus den Trailern besser fürs Spiel gewesen wären, werde auf jedenfall die Mod im Auge behalten.
17.09.2010 18:53 =kettcar=
ich hab doch schon PR Server mit der 128 gesehen, nur nicht voll....
17.09.2010 19:01 MaXFraGG
ähm, so weit ichs mitbekommen hab, gabs zwar pr server die 128 spieler angezeigt haben, aber wenn der 65. joint crashed der server, zumindest solange die clients keine (durch dissamblieren) modifizierte BF2.exe nutzen, bin gespannt ob ers schafft ohne in die rechtliche grauzone zu kommen
17.09.2010 19:12 -l*sputnik-
was bringen 128 slots, wenn keiner spielt, weil nicht ranked oder zu blöd n ordner ins richtige verzeichnis zu entpacken? performance-technisch dürfte des au problematisch werden.
ansonsten ma wieder toparbeit von jones.
17.09.2010 19:46 RedBullBF2
also 128 Leute auf einen Server sollte kein Problem sein. Selbst FH2 kriegt an WE- Tagen zwei Server voll. Also dann viel Glück für die Entwickler!
17.09.2010 20:11 salatschleuder
hört sich seeehr geil an :)
haben will!!!
17.09.2010 20:55 Striker
@RedbullBF2

2 Server mit 128 Leuten != 1 Server mit 128 Leuten
17.09.2010 21:18 SergejFaehrlich
wär schon was...
ich habe mich immer gefragt, warum das spiel nicht im alpha-stil released wurde..
da gabs ja ein paar supercoole ideen für..
zb nen Mp3-player als perk und so ^^
undn 128er server käme mir eh gelegen :)
17.09.2010 21:31 =kettcar=
gibt ja eh nur noch 128 modspieler in Deutschland, wenn überhaupt
17.09.2010 21:47 RedBullBF2
@Striker: Hätte mich besser ausdrücken sollen. Meinte natürlich 2 x 64 Leute spielen am WE FH2
17.09.2010 22:30 nochmagraf
was ein gemetzel ;) da braucht man aber große karten

das wär was für omaha in bf2
17.09.2010 22:32 Gast
omaha XDXDXD und dann noch schön vielen schiffchenXDXDXD
ich finde die karte fehlt iwie bei fh2
17.09.2010 23:52 Gast
das schaut echt hammer geil aus :D:D:D:D
18.09.2010 00:32 Bommel
@Mig
Wenn du den JONES schon etwas länger verfolgt hättest (bzw. seine Projekte), dann wäre dir klar, das er ein Mann ist, der sowas umsetzt (wenn es unter seinem Qualitätsanspruch möglich ist).
18.09.2010 01:22 CamelNele
Geiles Ding. 128 Spieler, jaaaawollllaaahh !!1!
Zeig denen bei DICE da mal, wie das geht !
18.09.2010 02:07 =kettcar=
ach ja @ Jonez.

Divided is minimum 1024x2 weil da ein jet drauf muss^^ ;-)
18.09.2010 04:47 Devilman
Looks good Jones :D
18.09.2010 06:00 wattwurmb2
Hallo
Ich weis nicht wohin das noch alles geht.Genau wie in BFBC2 mann kann sie nicht hinlegen wie so was ist der grund.-Ich spiele immern noch am liebsten BF 1942.

MFG
18.09.2010 07:34 kunde
hä?wie nicht hinlegen? @wattwurm....

Kannn das sein das Vanilla in dem Trailer viel cooler aussieht??^^
18.09.2010 08:54 Loisl
Der Trailer is ja mal Oberböse! Affenstark! :D
18.09.2010 09:20 mig35
@bommel
Ja das weis ich. Ich hab es in dem Sinne gemeint, wieso sich die hunderte Mods da bei Mod DB nicht zusammentun und etwas großes erschaffen :( Ist echt schade.

Ausserdem bei ner _neuen_ Mod wäre ich schon erstaunt, wenn 128 Leute mitspielen würden...

Trotzdem Respekt für die Arbeit.
18.09.2010 13:22 -13-Ger
Freue mich das Jones nach den Maps nun einen Schritt weiter geht. Steckt viel Arbeit hinter so einem Projekt, und ich drücke ihm die Daumen das er alles Umsetzen kann was er sich vorgestellt hat.

Eines viel mir nur auf: Den Battlehawk gibt es doch in AIX 2.0 auch oder täusche ich mich jetzt total?
18.09.2010 17:26 MaXFraGG
battlehawk ist etwas umgangssprachlich, aber ja, einen AH-60 DAP gibts in AIX (schon im normalen AI 0.2 falls das noch jemand kennt)
20.09.2010 11:09 fenderkicker
ja ja, da war mal ein luftkissenboot ;)
26.09.2010 23:19 ╗Billix╔
Schöner Trailer und neues um BF2 ist mir immer willkommen!
05.01.2013 23:08 Gast
Hi, ich hab das problem das ich sehr viele Texturenfehler habe.
1.Berge,Wiesen.Wasser alles nur durchsichtig o.o
2.Am Anfang sind die Einstellungen völlig durcheinander
etc... Wenn mir jemand helfen könnte,
bitte am niklas-stahlhut@gmx.de schreiben hilfe wäre nett:(