Zum Inhalt springen
solidussnake

Linux-Thread

Empfohlene Beiträge

Ich glaub wir hatten schonmal sowas aber ich habs nich mehr gefunden. Das soll ein Hilfe-Thread werden für alle die Linux wollen :P

Also ich denke die ganze Zeit drüber nach mir Linux parallel zu installieren (zu meinem Windows).

1. Was würde mir das bringen

2. Welches Linux könntet ihr mir empfehlen ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir hatten schonmal sowas aber ich habs nich mehr gefunden. Das soll ein Hilfe-Thread werden für alle die Linux wollen :P

Also ich denke die ganze Zeit drüber nach mir Linux parallel zu installieren (zu meinem Windows).

1. Was würde mir das bringen

2. Welches Linux könntet ihr mir empfehlen ? :)

Da hätt ich auchma ne Frage,

1. Laufen alles Games auf Linux???

2. Wat is an Linux so viel besser als an Windows???

@Solidus

HIHO

lange nich gesehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist besser als windoof.. empfhelen kann ich dir version 9.0.. kostet jetzt kaum noch was da 9.1 oder so rauskommt.. außerdem kannste mit bestimmten Progs darauf auch BF etc. spielen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. ich würd sagen mehr sicherheit beim surfen bzw. chatten (Irc) Zum zocken würde ich bei Windoof bleiben.

zu 2. Ich denk mal Suse 9.0 is ganz gut ^^

bin auch nich sooo der Linux kenner aber mein dad kennt sich da gut aus und dem guck ich manchmal über die schulter :)

MfG OpaWilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist besser als windoof.. empfhelen kann ich dir version 9.0.. kostet jetzt kaum noch was da 9.1 oder so rauskommt.. außerdem kannste mit bestimmten Progs darauf auch BF etc. spielen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist besser als windoof.. empfhelen kann ich dir version 9.0.. kostet jetzt kaum noch was da 9.1 oder so rauskommt.. außerdem kannste mit bestimmten Progs darauf auch BF etc. spielen :)

es gibt noch kein linux 9.0. du meinst wahrscheinlich suse.

ich empfehle debian aber im grossen und ganzen spielt es keine rolle. zum gamen ist linux eher nicht gedacht, was aber nicht bedeutet das man darauf nichts zocken kann. für server ist linux wohl das beste os :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Linux/Windows Diskussion ist IMHO nicht pauschal zu beantworten.

Linux ist halt auf gewissen Gebieten besser, und Windows auf anderen. Das muss man im Einzelfall ganz individuell betrachten, ebenso wie die Auswahl der Distribution, wenn man sich denn für Linux entschieden hat.

Die Wahl der Distri hängt ganz vom Gusto des geneigten Users ab, ich z.B. bevorzuge i.d.R. SuSE, weil ich mich beruflich auch mit dem SLES herumschlagen muss. Da würde es wenig Sinn machen, auf RH/Fedora, Debian, Mandrake oderwasauchimmer zu setzen, da die Systeme trotz LSB Standards doch immer unterschiedlich aussehen und zu administrieren sind.

@OzZy: 1. nein, und wenn, dann meistens nur mit WineX

2. siehe oben

@solidussnake: 1. Du hättest die Möglichkeit, nen neues Betriebssystem von Grund auf zu lernen :blink:

2. Schau sie Dir an und entscheide Dich für eine Distri, die Major Player habe ich oben genannt. In vielen Zeitschriften liegen immer mal wieder DVDs mit uneingeschränkten Versionen bei. Wenn Du nur mal reinschnuppern willst, versuche es mal mit Knoppix (auch das liegt manch einer Zeitschrift bei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Site wieder gefunden.

www.linuxiso.org

Da findet ihr ISOs von verschiedenen Linux Distributionen. Ich denke ich lade mir mal SuSe 9.0, das hat sich mein Cousin gekauft und der kann mir ja dann dabei helfen wenns Probs gibt ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mandrake Linux ist - sofern sich nichts geändert hat - kostenlos; man kann es frei downloaden. Allerdings sind das wenn ich mich recht entsinne 3 CDs.

Edit: oh, du hattest es ja schon, solidus. :rolleyes:

Bearbeitet von BlackPhoenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mandrake Linux gibts auch in einer zu bezahlenden Version, wo auch einige Tools (wie z.B. Shockwave, Real Player, Nvidia Treiber, etc.) intigriert sind. Bei der kostenlosen Version fehlen also alle kommerziellen Pakete. Es gibt aber auch von vielen anderen Distributoren kostenlose Versionen.

Ich selbst kann jedem die Mandrake nur ans Herz legen, da diese sehr einsteigerfreundlich ist, und trotzdem auch fuer fortgeschittene Anwender interessant ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*buddel*

Habe kürzlich auf der Arbeit einen älteren P3 gefunden, und da dachte ich mir, Testen wir doch mal Linux.

So hab ich da mal Fedora 6 draufgezogen.

Und ich muss sagen, Fedora hats mir echt angetan. Relativ gut aufgebaut, und trotzdem älteren Gerät ziemlich schnell. :)

So hab ich mir hier zu hause mal Fedora7 auf meinen zweit Rechner draufkopiert, um nochmal was rumzuprobieren.

Benutzt einer von euch regelmäßig Linux/Fedora? Wäre mal interessant was es da noch so für Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monoman hat Fedora, ich hatte es auch mal so ca. 1 halbes Jahr probiert. Der kennt sich damit aus. Ich selbst nutze aber wieder openSuse.

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.